Zusätzliche Zölle von bis zu 38,1% auf chinesische Elektroautos!

• 136 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@kingoftf
Sehr witzig!!
Artikel hinter einer Bezahlschranke zu verlinken... :cursing:

Dann verlinke doch gleich den richtigen Artikel 😉

Sehe ich weniger kritisch, Auftrag angenommen, Werke noch nicht mal gebaut und können nicht liefern.

Nenne ich, trotz mit BMW als Anteilseigner, dämlich. Aber wahrscheinlich bei Northvolt wieder ein paar Jungmanager aus "Jugend forscht und kann nix".

Zuletzt bearbeitet:
Malou schrieb:
@kingoftf
Sehr witzig!!
Artikel hinter einer Bezahlschranke zu verlinken... :cursing:
Komisch, ich könnte das gestern Abend problemlos lesen 🤔

Möglich das die freien Zugriffe auf den Artikel beschränkt sind.
Die ersten User können den Artikel lesen. Und wenn eine bestimmte Menge an zugriffen war geht die Paywall hoch.

• Danke
Reaktionen: Malou
Ein Unternehmer mit Kontakten in Hongkong erzählte, daß Deutschland (wegen Unterstützung versuchter Nato-Osterweiterung) in China schlecht angesehen sei und bei Lieferungen von Technik benachteiligt werde.
Chinesische Firmen seien angeblich verpflichtet, ihre Autos in D doppelt so teuer zu verkaufen als in China.

@omah
Da kommen wir noch gut weg.
Das Durchschnittseinkommen in Deutschland ist vier Mal so hoch wie in China

omah schrieb:
Chinesische Firmen seien angeblich verpflichtet, ihre Autos in D doppelt so teuer zu verkaufen als in China.
Geld verdienen ist bei hohem Preis einfacher als bei geringem. Da kommen die Chinesen auch ohne Verpflichtung von selber drauf. Der Heimatmarkt ist billiger. Man nimmt international, was der jeweilige Markt hergibt. Die Herstellungskosten sind dafür eher eine Art Untergrenze, aber keine zwingende. Ist man zu teuer, verkauft man halt nix, Politik hin oder her.

Mal sehen, wie sehr der erhebliche neue Zoll auf den Preis durchschlägt, oder ob das stärker den Gewinn als den Preis beeinflusst.

Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland hast du eh die teuersten Preise, weil eben die Konsumenten die Preise gezahlt haben, gab ja auch schließlich 12% Nachlass beim Neuwagenkauf 😉

Schaut mal, was ein voll ausgestatteter Passat in den USA kostet und was hier 💲

Kann ich die nicht genau sagen, ich hab mir vor ein paar Jahren das ganze mal angesehen und die Preise verglichen. Es waren ca 30k USD zu 60k Euro. Ich glaube nicht, dass sich da viel geändert hat.

Das kompensiert es zwar nicht, aber in den USA kommen auf einen angezeigten Preis noch diverse Steuern drauf, in D nicht. Wahrscheinlich müsste man auch weitere Details betrachten, wie bestimmte nicht offensichtliche Ausstattung, Garantie&Gewährleistung etc.

Es ist aber nicht ungewöhnlich, wenn ein teurer Heimatmarkt dem Export etwas zuschiesst. Umgedrehtes China sozusagen.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher gibt es keine Einigung zwischen China und der EU zu den Sonderzöllen auch chinesische E-Autos.
Die Uhr tickt: EU-Strafzölle auf E-Autos aus China?
Für Juni 2024 hatte die Ankündigung der Sonderzölle auf chinesische E-Autos keinen Einfluß auf die Neuzulassungen bzw.
Verkäufe chinesischer E-Autos in Deutschland. Die Leute kaufen lieber Benziner oder Diesel.
Pressemitteilungen - Fahrzeugzulassungen im Juni 2024 - Halbjahresbilanz

Zitat: "...43.412 Elektro (BEV) Neuwagen kamen im Berichtsmonat zur Zulassung und damit -18,1 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Ihr Anteil betrug 14,6 Prozent. Innerhalb der ersten sechs Monate zeigte sich bei dieser Antriebsart ein Rückgang von -16,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. ..."

Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan schrieb:
Zu Stellantis gehört Opel und die waren mal deutsch und produzieren immer noch in Deutschland.
Opel ist, im Gegensatz zu den anderen Stellantissen, noch relativ eigenständig - andere sind komplett zwangsverheiratet worden, schau' Dir mal zB. die Pressestellen von Fiat, Peugeot, Citroen an (um Lancia, Alfa etc aussenvorzulassen, die waren immer schon direkt bei Fiat angesiedelt)

@kingoftf
Hat jetzt aber nichts mit dem Thema zu tun.