Zusätzliche Zölle von bis zu 38,1% auf chinesische Elektroautos!

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@Flashlightfan Jepp das war ja auch früher bei den Japanern schon so. Bei den Deutschen musste man jedes Zubehör extra bezahlen, bei den Japanern gab es im Grundpaket schon deutlich mehr drin.
 
prx schrieb:
Es gibt mehr als nur China und VW.
Ist mir klar, hier wird aber auch von anderer Seite immer mit VW und BMW argumentiert. Aber wenn ich das aufgreife, dann ist das mein Fehler? Interessante Auffassung.

Regentanz schrieb:
Und deshalb zu allem ja und Amen sagen? Nicht wirklich.
Davon abgesehen braucht China auch die EU, nicht nur anders herum.
Nö. Aber alles automatisch verteufeln muss auch nicht sein. Vergiss nicht wo die meisten Elektronikkomponenten herkommen und damit mein ich nicht nur fertige Steuergeräte.
Und das sich das ganze zur Co-Abhängigkeit entwickelt hat, ist ja auch nichts neues.

Hier wird über "Subventionen vom Staat" gemeckert, welche in einigen Teilen in Form von Bauteilkosten in die EU fließen.
Also finanzieren die Staatlichen Subventionen indirekt die europäische Wirtschaft und hilft somit auch hier, Arbeitsplätze zu erhalten.


Flashlightfan schrieb:
Es gibt in der EU genaue Vorschriften, welche Assistenzsysteme an Bord sein müssen, ob du sie willst oder nicht.,

Seit 2022 für neu entwickelte Modelle bzw deren TYPENzulassungen.
Und die Regelung für "alle" Neuwagen tritt erst am 07. Juli 2024 in Kraft. Das ist erst nächsten Monat.

Werden noch Fahrzeugtypen mit einer Typenzulassung VOR 2022 produziert, brauchen diese das Stand HEUTE auch noch nicht. In 2 Wochen sieht das anders aus.

Auch geil wir machen es zur Pflicht und schreiben dann:
dein Artikel schrieb:
Die Fahrassistenzsysteme werden als Standardfunktionen beim Autokauf angeboten und sind mit einem Aufpreis verbunden.
und dann wird hier erzählt das die Politik keinen Einfluss auf die Preise nimmt. Aber gut wenn ihr meint.


@bananensaft
Dann eben so. Trotzdem konnte es günstiger angeboten werden.
Wenn man schaut was "Kfz-Hersteller" für Ersatzteile verlangen die im Zubehör z.B von Bosch günstiger zu haben sind obwohl Bosch der Lieferant und Hersteller der Teile für den Kfz-Hersteller ist, sollte das zu denken geben.

Ihr glaubt doch ernsthaft nicht das die deutschen Autos nicht mit riesen Gewinnmarge verkauft werden. Wieso kann man denn den Führungsebenen Millionen zahlen? Richtig. Weil's den Firmen keinesfalls schlecht geht und die gar nicht so am "Hungertuch" nagen wie sie es immer weiß machen wollen.

Wer hat die Strafen für die "Skandale" gezahlt? Richtig die Verbraucher, denn mit den Strafen kam eine "total davon unabhängige" Preiserhöhung bei Service, Ersatzteilen, Neuwagen...

Man muss nicht alles immer verteidigen und schützen.

Fakt ist die Aussage:
es sollen mehr e-Autos auf die deutschen Straßen weil wir von fossilen Brennstoffen weg (s/w)ollen.

Fakt ist auch:
Um das Ziel umzusetzen, müssen diese Autos auch für jeden bezahlbar sein.

Dagegen spricht:
Wir könnten günstige Autos bekommen, machen diese jedoch künstlich 38% teurer. das hilft sicher dabei, Akzeptanz und erschwinglichkeit zu fördern
 
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Skyhigh schrieb:
Seit 2022 für neu entwickelte Modelle bzw deren TYPENzulassungen.
Und die Regelung für "alle" Neuwagen tritt erst am 07. Juli 2024 in Kraft. Das ist erst nächsten Monat.

Werden noch Fahrzeugtypen mit einer Typenzulassung VOR 2022 produziert, brauchen diese das Stand HEUTE auch noch nicht. In 2 Wochen sieht das anders aus.
so wie zB 2017 mit den Abgasklassen - wird also wieder viele Tageszulassungen/Ausnahmegenehmigungen geben...
 
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Skyhigh schrieb:
Dagegen spricht:
Wir könnten günstige Autos bekommen, machen diese jedoch künstlich 38% teurer. das hilft sicher dabei, Akzeptanz und erschwinglichkeit zu fördern
Kann noch einen anderen Grund haben.
Ich habe in verschiedenen Artikeln gelesen, dass der Ausbau der öffentlichen Ladestruktur mit der Zulassung an eAutos nicht Schritt hält. Das Verhältnis von Autos zu Säulen soll wohl unter 10:1 liegen, wir haben aber 12:1 (bitte selbst googlen).
Strömen jetzt in Massen chinesische Billig-Autos auf den Markt, wird das Verhältnis noch schlechter und der Frust steigt. Ein eAuto ist ja nicht in 5 min vollgeladen, zumindest nicht mit Strom.

Warum sich die öffentliche Ladestruktur samt Strompreis so bald nicht bessern wird, kannst Du hier nachlesen.
 
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Die meisten Ladesäulen oder Parks an denen ich im Urlaub vorbei gefahren bin oder war, waren meist alle nicht sonderlich ausgelastet.
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Ich bin eher der Meinung, dass man nun geschnallt hat was dem Staat an Steuern flöten geht und was die Endkunden gegenüber einem Verbrenner sparen können und man damit eben nichts mehr verdient.

Auch hängt am Kreislauf des schwarzen Gold's unheimlich viel Kohle und Macht, gibt man nicht so schnell auf 😉

Zudem sind die "billigen" Chinesen der vermeintliche Todesstoß für die überteuerte deutsche Autoindustrie, die sich jedes extra schön bezahlen lässt.

Deshalb möchte man das Thema eAuto etwas abdämpfen.
 
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F-O-X schrieb:
Zudem sind die "billigen" Chinesen der vermeintliche Todesstoß für die überteuerte deutsche Autoindustrie,
Es geht nicht um Deutschland, sondern um Europa.
 
Wen hast denn in Europa die groß Autos produzieren?

Da sind doch wir an Platz 1 und nebenbei die Franzosen und Spanier (Seat / Cupra), die zu VW gehören.

Der Rest ist doch ferner liefen...

Aber du hast grundsätzlich Recht, es geht um Europa. Da ist's aber mit dem schwarzen Gold, den Fahrzeugpreisen und Steuern das selbe Spiel.
 
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@F-O-X
Schon mal von Fiat gehört? Oder Citroen, Renault? Volvo? Nein, oder?
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F-O-X schrieb:
Da ist's aber mit dem schwarzen Gold,
Seit wann profitiert die EU davon?
 
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@pueh
Aber nicht deutsch. Und nicht unter ferner liefen.
 
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Stimmt
Regentanz schrieb:
@F-O-X
Schon mal von Fiat gehört? Oder Citroen, Renault? Volvo? Nein, oder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Seit wann profitiert die EU davon?
Ja, wahnsinnig große unabhängige global Player, hui 🙄

Hä? Nicht profitiert? Soll ich dir jetzt die EU mit ihren Mitgliedsstaaten und wirtschaftlichen / steuerlichen Interessen erklären? 😉
 
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@Regentanz
Zu Stellantis gehört Opel und die waren mal deutsch und produzieren immer noch in Deutschland.
 
Regentanz schrieb:
@Blade Runner
Nein. Es sind nicht die Lohnkosten.

Chinas massive Subventionen für grüne Technologien
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Wieso?

Lohnkosten in China Stand ende letzten Jahres ca. 3,70$ im Schnitt. In der EU ca. 30€

https://de.motor1.com/news/693392/china-preise-auto-gunstig-numbers/

Aber ja, es liegt nur an den Subentionen in China.

In Deutschland wir auch mit 17 Milliarden subventioniert:
17 Milliarden Euro Subventionen fürs Auto

Nur fliesen die in Deutschland überall hin. Nur nicht alle dahin wo sie Sinn machen würden.

Auch die Staaten subentionieren ihre Autoindustrien mit hunderten Milliarden wo deutsche und europäische Hersteller nicht viel bis gar nix von haben. Und die kisten sind immer noch teurer als Chinesen:
Handelsblatt

Wo sind den hier die Sanktionen seitens der EU Richtung Amerika?

Du kannst als Europäischer Hersteller schwer mit Blilliglohnländern konkurrieren.
 
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Blade Runner schrieb:
Nur fliesen die in Deutschland überall hin. Nur nicht alle dahin wo sie Sinn machen würden.
War doch schon bei Solar so.
Die Chinesen subventionierten direkt die Werke, die Deutschen über die EEG-Einspeisungsvergütung den produzierten Strom.
Und der wurde dann gewinnbringend mit billigen chinesischen Paneelen erzeugt.
Toller Effekt für die einheimische Industrie.
 
Ich habe da beim MDR was gelesen das Solarpanele aus China ohne Subventionen nur 25 - 30% günstiger wären als welche aus Deutschland.
Mach ich mal ne ganz einfache Rechnung.
Was für Panele macht sich der deutsche wohl aufs Dach? Das aus Deutschland für 100€ oder das aus China das bei gleicher oder evtl. etwas besserer Leistung nur 75 - 80€ kostet?

Bei öffentlichen Projekten wie z.B Solar auf dem Schuldach etc. kommt dann noch dazu das die Europaweit ausgeschrieben werden und dass billigste genommen werden muß. Trägt auch nicht grad zur Stärkung der heimischen Solarindustrie bei.
 
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Blade Runner schrieb:
Bei öffentlichen Projekten wie z.B Solar auf dem Schuldach etc. kommt dann noch dazu das die Europaweit ausgeschrieben werden und dass billigste genommen werden muß. Trägt auch nicht grad zur Stärkung der heimischen Solarindustrie bei.
Jein. Den Anforderungskatalog kann man ja entsprechend formulieren, was auch getan wird. Wenn dann z.B. Nachhaltigkeitskriterien wie geringer CO2 Ausstoss drin stehen, dann kann man heimische Industrie schon bevorzugen. Weil dann z.B. der Transport anders ins Gewicht fällt. Die Ausschreiber schaffen es schon, den Vetter vor Ort ins Boot zu holen, wenn das gewünscht ist ;)
 
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Blade Runner schrieb:
Trägt auch nicht grad zur Stärkung der heimischen Solarindustrie bei.
Die gibt's doch gar nicht mehr.
 
Ein oder zwei gibt's noch. Nur wie lange, das ist die Frage.
 
Wenn man allerdings liest das nach nur wenigen Jahren die chinesischen Solarpaneele in die Brüche gehen weil sie durchrosten stellt sich doch gar nicht mehr die Frage was man kauft. Es ist wie mit allem wir billig kauft kauft mindestens ein zweites Mal wenn nicht noch ein drittes und viertes. Wer sich das leisten kann wird dieses Spiel mitmachen wer schlau ist spart etwas und kauft sich von vornherein etwas gescheites das dann 25 Jahre und länger hält. Aktuell geht man sogar davon aus dass es bis zu 40 Jahren funktioniert mit den neueren Modellen. Blöd nur wenn es nichts mehr gescheites gibt und alle nur noch den billigen China Schrott zur Auswahl haben. Das ist nämlich deren Taktik, geht bitte Industrie anderswo durch billige Preise in die Knie zu zwingen so dass sie selbst wenn es Jahrzehnte dauert dann die einzigen sind die liefern können vor allem in der Menge. Sich von derartigen Ländern abhängig zu machen verdanken wir in Deutschland zum größten Teil der CDU CSU über Jahrzehnten. Die Politiker haben immer ausgesorgt sogar ihre ganzen Familien und der Rest der Wähler kann wie immer in die Röhre schauen und lernen wieder mal nichts dazu.
 

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