Zusätzliche Zölle von bis zu 38,1% auf chinesische Elektroautos!

  • 136 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Welche Großen Industrien haben wir denn noch? Stahl ist großteils nach China und die kaufen die Märkte schon gut leer, wir haben noch die Autoindustrie die in der selbstgemachten Chaoskrise steckt und die Waffenindustrie...gut, die könnten einen Boom erleben.

Aber ohne China geht's auch nicht Leute. Wo kommen denn unsere ganzen Waren denn her 😉

Lass die Chinesen sich etwas mit Taiwan beefen, dann haben die andere Prios, als Europa mit Elektronik zu versorgen.

Und Fakt ist, es wird dann nur für einen teurer. Für uns.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, braindealer und Queeky
F-O-X schrieb:
Stahl ist großteils nach China
Die Stahlindustrie als Indikator für Wohlstand eines Staates zu nutzen ist so ungefähr auf Stand Lenin und Mao. Nicht nur das, was man wahrnimmt, existiert. Es gibt viel, was man nicht wahrnimmt.

Denkhilfe: Die Schweizer Stahlindustrie als Wohlstands-Indikator? Als arm oder abstürzend gilt die Schweiz nicht.
F-O-X schrieb:
Und Fakt ist, es wird dann nur für einen teurer.
Massiv eingedampfter Export gibt mörderische Probleme innerhalb Chinas. Chinas Regierung hat jetzt schon Probleme, den Vertrag zwischen Regierung und Volk einzuhalten: besseres Leben gegen rigide Diktatur. Qualifizierte junge Chinesen haben einige Probleme, überhaupt Jobs zu kriegen, ganz zu Schweigen welche, die ihrer Qualifikation entsprechen. Nur hängen die das nicht an die grosse Glocke. Denn wer das versucht, hängt bald neben der Glocke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Regentanz
F-O-X schrieb:
wir haben noch die Autoindustrie die in der selbstgemachten Chaoskrise steckt
Und wenn dann doch mal ein Großinvestor (Elon Musk) kommt und sagt, ich baue ein Autowerk bei euch, in Deutschland, an dem dann weit über 10.000 Arbeitsplätze hängen, dann kommen so ein paar Gestörte und Bekloppte daher und wollen das Werk stilllegen. Er wird sich dann auch überlegen, ob er in Zukunft nochmal nach Deutschland kommt.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: prx, Regentanz und Exilbonner
prx schrieb:
Die Stahlindustrie als Indikator für Wohlstand eines Staates
Es geht dich nicht speziell um die Stahlindustrie, sondern um einen Wirtschaftszweig, den wir in Deutschland / Europa größtenteils an die Chinesen abgedrückt haben.
 
@Regentanz
Ob das Werk mehr oder weniger produziert, ist gar nicht der Punkt. Davon hatte ich auch gar nichts geschrieben.
 
ses schrieb:
so ist die EU-Kommission der Ansicht, dass die Preise der chinesischen Elektroautos durch staatliche Subventionen künstlich niedrig gehalten werden
Ich denke, hier die liegt die EU in ihrer Einschätzung etwas daneben.

Ja, der chinesische Staat subventioniert ganz kräftig in die Elektroautomobilindustrie und ja, es ist sicher auch ein Thema, die Preise auf einem gewissen Niveau zu halten.

Aber, die Subventionen haben auch einen ganz anderen Hintergrund und davon könnten eigentlich alle E-Autohersteller im Endeffekt/Langzeit profitieren.
Der chinesische Staat buttert Unmengen an Geld zB in die Forschung/Weiterentwicklung der Akku/Batterietechnologien.
Da gehen von 10 subventionierten Projekten 9 absolut in den Kübel und kosten Geld, aber das 10. Projekt, das bringt einen entscheidenden Vorteil und damit wird dann die Entwicklung weitergetrieben und letzten Endes auch Geld gemacht - und zwar soviel, dass die 9 "verlorenen" Projekte nicht mehr ins Gewicht fallen.

Man braucht sich die Entwicklung in der Akku/Batterietechnik für E-Auto in den letzten Jahren nur anschauen. Wenn man dann ganz ehrlich ist, müssten auch die europäischen Hersteller eingestehen, dass sie das in dieser zeit nicht geschafft hätten - oder auch nur mit kräftiger Unterstützung durch den Staat.

Und hier kommt ein weiterer Punkt zu tragen, die Planungssicherheit für die Autohersteller hier in Europa.
Gäbe es nicht nur Lippenbekenntnisse, was den "Green Deal" betrifft, sondern ganz klare Signale, dass es wirklich ernst gemeint ist, dann könnten auch die Autohersteller (aber auch andere Industrien), ohne Angst, dass Geld in verlorene Projekte gesteckt wird, investieren.

Diese Sicherheit haben die Hersteller in China - da gibt der Staat die Devise ziemlich autoritär vor, da muss sich kein Hersteller fürchten, dass in 10 Monaten die Politik wieder einen kompletten Schwenk veranstaltet.

Und bitte nicht falsch verstehen - ich heiße damit nicht das politische System in China gut, will nur aufzeigen, dass, wenn sich der chinesische Staat ein Ziel setzt, dann setzt er das recht geradlinig um ohne große Rücksicht auf Verluste.
 
  • Danke
Reaktionen: braindealer, Nightly und ses
Regentanz schrieb:
einzige Bekloppte
Naja, würde ich jetzt nicht behaupten, wer eines der größten und erfolgreichsten Unternehmen der Welt hat, den würde ich vielleicht als speziell einstufen, aber nicht bekloppt 😉

Wir dürfen dankbar sein, für jeden der trotz hoher Lohnenebenkosten und Energiepreise in Deutschland hier so ein Werk mit Arbeitsplätzen errichtet.

Das was @Queeky meint, sind die Vollidioten, die den Brandanschlag verübt haben und wahrscheinlich auch diese, wo zwar gerne im Sozialstaat Deutschland leben, aber mit Industrie und Wirtschaft und Geld verdienen so gar nichts anfangen können. Da stimme ich ihm jedoch zu.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und prx
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses und Regentanz
F-O-X schrieb:
Naja, würde ich jetzt nicht behaupten, wer eines der größten und erfolgreichsten Unternehmen der Welt hat
Mal die aktuellen Zahlen des Unternehmens gesehen?
 
@Regentanz
Ja und? Was willst du uns damit nun sagen?
Er ist ein Macher, jemand, der Ideen hat und diese dann realisiert. Und wenn es mal Rückschläge gibt, dann steckt er nicht den Kopf in den Sand, sondern macht weiter.
PayPal, SpaceX, X, Tesla. Was ist nun bekloppt an ihm?
 
Queeky schrieb:
Was ist nun bekloppt an ihm?
Dass es Leute gibt, die seine Autos zwar kaufen, aber am liebsten einen Aufkleber drauf pappen würden, um sich vorsorglich von ihm zu distanzieren. Wenn das nicht zur Dokumentation gegenteiliger Ansicht in Form von Kratzern führen würde.

Ob Twitter/X ein wirtschaftlicher Geniestreich war, oder die grösste einzelne freiwillige Geldvernichtung der letzten Jahrzehnte, wird sich noch zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Regentanz
@Queeky
Erfolgreich? Space X funktioniert nicht. Die Tesla-Zahlen sind massiv rückläufig. X genauso. Und paypal war vor 25 Jahren. Das mit dem Macher ist längst vorbei.
Bekloppt? Wer sich Trump anschließt und immer mehr ins rechtsextreme Spektrum abdriftet....
 
Qualität wird sich immer durchsetzen denn was nützt ein billiges Auto wenn man dafür dann keine ersatzteile bekommt wie schon im elektroauto Thema seit Monaten bekannt.
 
Regentanz schrieb:
Space X funktioniert nicht.
Na das ist ja ganz was Neues. SpaceX versorgt seit Jahren - erfolgreich - die ISS. Nur mal so als Beispiel.
Und inzwischen schaffen sie es auch, die Raketen wieder zu landen, zwecks Wiederverwendung.
Was funktioniert denn da aus deiner Sicht nicht?
 
prx schrieb:
Und vor den USA liegt China, und?

Und jetzt nochmal....jeden Industriezweig den du verlierst tut weh, da kannst du die verbliebenen hoch, runter, rechts und links gegen rechnen. Es bringt nichts.

In deiner Aufzählung ist die Automobilindustrie ganz oben, noch.

Platz 2 Chemie und wer wandert wohl ab? BASF.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Regentanz schrieb:
Space X funktioniert nicht.
Was früher als Weltraumschrott in der Atmosphäre verglüht ist, kann Musk auf 5 Meter Genauigkeit wieder zurück holen und wieder verwerten, was die Raumfahrt um einiges günstiger machen wird, er versorgt die ISS.... das sind keine Erfolge?

Leute, nur weil er eure Ansichten und politische nicht teilt, ist er noch lange nicht erfolglos.

Übrigens, zu der Person Musk geht's auch im Tesla Forum hoch und runter.

Neues Update und neue Features > holy Elon, we love you, the best!!

Die Person Elon Musk > Wer ist das, nie gehört.

Aber so ist die Menschheit, wasch mich, aber mach mich nicht nass.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@F-O-X Musk ist nur ein Soziopath, da gab es so manche in der Geschichte die die Leute für sich einnehmen konnten mit dummen Geschwätz. Nur weil andere ihren Arsch aufreißen und sich abschuften, er alle Lohrbeeren bekommt heißt es nicht das er nur Gutes tut. Etliche Menschen leiden immer noch unter Ihm und seinen Ambitionen und Wahnvorstellungen. Es gibt immer mehr Klagen, derzeit gegen SpaceX wegen Mobbing, Sexismus & wohl noch einiges mehr. Nur das in der USA Schweigegeldzahlungen zum Alltag gehören hört man quasi nix von. Mich wunder das noch keiner wegen dem durchgedreht ist, Waffen sind bekanntlich an allen Ecken zu erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: EffBieEi und Regentanz
Genie und Wahnsinn liegen oft nah beieinander 🤷🏻
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010

Ähnliche Themen

ses
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • ses
Antworten
0
Aufrufe
442
ses
ses
ses
Antworten
0
Aufrufe
86
ses
ses
LotharFrohwein
Antworten
15
Aufrufe
152
LotharFrohwein
LotharFrohwein
Zurück
Oben Unten