Zum Abgesang: Kurze Hommage an Nokia

  • 280 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Mahlzeit!

Nach vielen, vielen Jahren verschwindet der Name "Nokia" wohl endgültig von der Handy-Bildfläche - mehr dazu bei uns im News-Bereich.

Was habt ihr alles mit einem Handy der Finnen erlebt?
 
Ich erinnere mich noch gut an die 39 Pfennig pro SMS :)

Nach den Feature-Phones kamen bei mir ganz schnell die Nokia Communicator mit SymbianOs. Ich hatte alle Modelle durchgemacht damals. Was waren das für riesen Knochen ^^

Schon echt ein Ding, dass die Finnen die Zeichen der Zeit damals so gar nicht wahrgenommen haben.
 
  • Danke
Reaktionen: P-J-F
Richtig, da ging es um interne Dokumente und nachdem Microsoft vor rund fünf Wochen zu denen nicht Stellung beziehen wollte, hat das Unternehmen jetzt gegenüber The Verge bestätigt, dass es in Frankreich (warum auch immer da) losgeht und weitere Staaten folgen.
 
Tja...Nokia war nicht mein erstes Gerät (E-Plus-Motorola), aber mein zweites.
Es war ein 2110i...und das besitze ich heute noch ;)
Allerdings war das 2110i noch ein Gerät mit heutiger Akkulaufzeit (max 24h Standby :D) aber schon vollwertiger SMS-Funktionalität und einem sehr gut zu gebrauchenden Menü.
Als Zweitgerät gab es dann das 3110 (was locker fünf Tage ohne Klimmzüge durchhielt) und danach kamen kurze Intermezzi mit 8110i (die Banane mit Schiebeklappe) und das 3310, sowie einige andere Geräte (auch von Erisson, Sony, Siemens und Motorola).
Alle Geräte bis auf das heute noch funktionierende 2110i und ein 3310 (welches ich meiner Mutter vermachte und welches ich vorige Woche noch mal zu Testzwecken in Gebrauch hatte) mussten wieder gehen, das 2110i wurde vor Kurzem noch von seiner Wurzelholzimitat-Oberschale (damals Edel-Modding) auf die originale schwarze Oberschale zurückgebaut.
Mein 2110i habe ich bis vor sechs Jahren täglich benutzt (immerhin 14 Jahre lang), es bekam alle zwei Jahre einen neuen Akku spendiert.
Erst vor sechs Jahren wechselte ich dann auf ein Symbian-Nokia und ein V3i von Motorola als Hauptgeräte, bevor beide Geräte dann vor gut drei Jahren kurz hintereinander ausfielen.
Sicher gabs auch noch andere Geräte davor, die Liste wäre aber schier endlos und viele Modellbezeichnungen müsste ich erst ergoogeln :D

BTW: ich brauch mal wieder einen neuen Akku für mein 2110i ;)
Ach und telefoniert habe ich in der früheren Zeit viel mehr übers Handy als ich es heute tue.
Dafür waren einige meiner Wagen mit dem großen Carkit mit Steuergerät, Lautsprecher, Mikro, Ladeschale, Zusatzhörer und Scheibenklebeantenne ausgerüstet und so manchen Drängler habe ich auf Sicherheitsabstand gebracht, indem ich nur eben mal den Zusatzhörer in die Hand nahm (die dachten wohl, gleich geht das Blaulicht an :D).
Das Carkit machte mich einerseits akkutechnisch unabhängig (morgens und abends jeweils eine halbe Stunde im Carkit reichte aus, um den Akku nicht mehr aufladen zu müssen), andererseits konnte ich vorbildlich frei sprechen und unsere Ordnungshüter waren beruhigt.
Die Preise...ja da waren wir nicht gut dran...ich hatte einen Businesstarif (69DM/Monat, Minute 0,69DM, SMS 0,29DM) und einen Privattarif (29DM/Monat, Minute 1,99DM, SMS 0,49?DM), später fiel der Privattarif zugunsten einer Callya-Karte flach.

Hach, ich könnte stundenlang schreiben...
 
  • Danke
Reaktionen: Angus, Badnerle und P-J-F
Mein letztes war das 7110. Wenn noch jemand weiß was Wap bedeutet, daß war das erste damit. Dann war das Design nicht mehr das richtige für mich und ich bin auf SE umgestiegen, da sie mit Ericsson vereint, sehr gute Modelle(z.B. das T620) herstellten.
 
Schade eigentlich! Ich hatte auch so ein paar Nokia Handys wie zur 5110 Zeit fast jeder

Hätten sie bei Nokia mal rechtzeitig auf Android gesetzt, dann wären bestimmt noch einige Nokia Handys mehr auf meinem Konto. Symbian fand ich schon immer scheiße und Nokia hat sich krampfhaft daran geklammert..
 
Ich habe noch 2 Nokia hier liegen und beide sind sofort einsatzbereit, einmal das Nokia 6233, mein erstes selbstgekauftes Handy und dann noch ein Nokia 5800 das auch noch super funktioniert, eventuell müsste ein neuer Akku her.
 
Es war nicht nur das "falsche" BS, sondern sie hatten viele Sympathien verspielt, als sie in Bochum? dicht gemacht und alles nach Rumänien ausgelagert hatten. Das 3310 war mein erstes "Vertrags"-Handy, davor hatte ich einen einfachen Motorola PrePaid-"Knochen". Dann folgte irgendwann das 3510i und dann als letztes Nokia ein 7360 mit Vertrag und einer PS2. Danach kurz ein VPA IV Compact, ein Blackberry und schließlich das erste Android-Phone ein gebrauchtes Orange SanFrancisco mit gesprungenem Glas, was aber noch bedienbar war.
 
Schade, sehr sehr schade.
Nokia geräte hab ich einige gehabt.

Nokia 3310, 3110,3410 und wie die alle heissen.
Mein absolut letztes handy von nokia war das n82.
Eines der bestem handys seiner zeit.

Hach das waren noch zeiten....
Lang lang ists her.
Übrigens, ein 3410 hab ich bis heute noch rumliegen.

Damals hab ich von einem touchhandy geträumt.
Heute hab ich ein ipad und ein iphone im wert von locker fast zweitausend euro.
Das sind doch tatsächlich 4000DM.

Junge junge
 
möchte nicht wissen mit wievielen Millionen die Nokia Entscheider nach hause gegangen sind.
 
Ich hatte kein Nokia und war ein echter Außenseiter mit meinem Siemens
 
Schade das Nokia einfach viel zu spät auf die Idee kam Android Geräte zu bauen...
Und als sie dann kamen wirklich nur Low End Teile.

Die Lumias sind Hammer - und ich würde mir sofort eins kaufen - wenn da nur nicht das falsche OS drauf wäre. :/
Lumia mit Lollipop und HTC Sense wäre echt ein Traum - den man aber nach den News wohl komplett vergessen kann.

PS: Mein erstes selbst gekauftes Handy war ein 3310. Das waren Zeiten - fiel aus dem dritten oder vierten Stock vom Balkon auf Stein, schnell runter gerannt, Akku rein, Deckel ran und bis auf ein paar kleine Kratzer als wäre nie etwas gewesen.

Mach das mal mit einem Smartphone heute. Da bringt auch die höchste IP Zertifizierung nichts. :D
 
Mein erstes war zwar kein Nokia sondern ein Sagem, aber mein zweites Handy war ein 3210, damals ein traumhaftes Design. Irgendwann bekam ich dann ein Nokia 6510 geschenkt. War auch mein letztes Nokia. Nach der Geschichte mit Bochum und Rumänien waren die bei mir und all meinen Bekannten total unten durch. Für viele bis heute. Habe letztens meinem Cousin ein Lumia Smartphone empfohlen und dann kam wirklich "nee, nach der Bochum Geschichte kein Nokia mehr".

Die schönsten Handys hat aber Motorola ab dem RAZR gebaut, das iPhone der Nullerjahre :D
 
Das kann ich so unterschreiben - hab das RAZR V3 bis 2011 benutzt!
 
Schade drum, wäre die physische und wohl auch geistige Abwanderung mit den Folgen weniger Qualität, weniger nah am Kundenwunsch und mehr Ausfälle auch bei neuen Geräten nicht gewesen hätte ich heute noch eines - hier im Haushalt waren es sechs Nokia in zehn Jahren...
 
Mein erstes Handy war das Nokia 5110 das war 1999 danach das 6210 danach das 6310i und das 7110 hatte ich auch das 8310 konnte man als Taschenlampe verwenden ich hatte auch das erste Fotohandy von Nokia das 7650 das war 2002 und Mai 2007 kaufte ich das N95 im Herbst das N95 8 GB das Nokia 5800 hatte ich auch ebenso das N72 das N82 mit Xenon Blitz das N93 mein letztes Nokia war das C7 dann bin ich auf Samsung umgestiegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letztes Tasten-Handy war ein E51 und das Teil war echt super. Hatte schon WLAN und einen richtigen Browser, top Empfang und eine richtig gute Tastatur. Man hatte die Uhrzeit immer im Display und auch eine LED für Benachrichtigungen. Hach, das war schon ein klasse Gerät.

nokia-e51-2.jpg
 
Ach, ich kann mich noch erinnern wie ich mir mit dem mühsam ersparten Taschengeld mein 5110 gekauft habe...
Und dann nochmal, weiß Gott wie lange, auf das Radioaktiv Cover gespart habe:
_00274.jpg

Ich hatte aber das Originale wo Nokia draufstand :thumbsup:

Ach, das waren noch Zeiten...
Akkulaufzeiten von 5-7 Tage, Wechselcover, der Nokia SMS Ton, Snake bis zu 999 Punkte spielen usw...

Dann kam das 8210, bis heute habe ich kein so kleines Handy mehr gesehen, aber die Akkulaufzeit von lediglich 2 Tagen war damals absolut inakzeptabel! :lol:
Dafür konnte man per Infrarot Snake gegeneinander spielen :thumbup:.

Mein vorletztes Nokia war dann ein 6510, der damaligen Zeit meiner Meinung nach auch heute noch ein perfektes Handy.
Nokia-6510.jpg

jaja, blaue Display waren damals SCHWER in ;)
Leider habe ich das dann Aufgrund eines Providerwechsel und Simlock für wenig Bares verflüssigt...

Tja, dann kam nur mehr das 5800 was eh nicht "soo alt" ist...
Mit dem war ich aber zur damaligen Zeit auch höchst zufrieden.


Ich sag mal so: Nokia, zu deiner Zeit war es schön mit dir, heute fehlst du mir aber nicht.
Was hätten sie machen sollen? Symbian wurde zu wenig gepusht obwohl es meiner Meinung nach ein gutes Konzept hatte, und Nokia mit Android? Ne, das passt nicht...
 
Eigentlich verpennt Nokia gerade zum zweiten mal einen trend...

Alle Smartphone OS, die derzeit am Markt Erfolg haben, haben ein mieses image. Allesamt datensammler.

Wenn nun jemand ein OS brächte, das nen multimessenger und nen gescheiten Browser hätte, aber null Daten sammelt, 8mp cam und solide verbaut, das würde für Otto normal ausreichen und sich sicher gut verkaufen.

Langfristig haben Google und IOS vermutlich keine lange Zukunft vor sich. Wer das bezweifelt, sei an Nokia erinnert...
 

Ähnliche Themen

pueh
  • pueh
Antworten
5
Aufrufe
214
pueh
pueh
LotharFrohwein
Antworten
15
Aufrufe
163
LotharFrohwein
LotharFrohwein
U
Antworten
5
Aufrufe
252
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten