Zum Abgesang: Kurze Hommage an Nokia

• 280 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@vergilbt war auch nicht auf Nokia bezogen, sondern auf @Moccacino 's Geschichte. Das hier ist doch die Plauderecke, also finde ich es nicht so schlimm wenn hier auch mal ein bisschen "geplaudert" wird.

• Danke
Reaktionen: vergilbt
Alles gut, kein Problem[emoji106]

• Danke
Reaktionen: ITX
@vergilbt

Wenn man es genauer betrachtet handelt es sich durchaus immer noch beim Thema Nokia Komma wobei Nokia hier eher am Rande erwähnt wird Punkt

Ich freu mich sooo sehr auf die neuen Nokias!
Das war meine Kindheit. Mein erstes Handy war ein snake Nokia :D

Da sehe ich auch bei den Specs nicht so hin, ähnlich wie bei den BBs mit Hardwaretastatur. ;)

• Danke
Reaktionen: don_giovanni und ITX
Moccacino schrieb:
...Es ist uns egal, es spielt für uns eine untergeordnete Rolle, wenn überhaupt, ich, nein nicht ich, wir, weil ich der Meinung bin dass mittlerweile alle so fühlen, die technik hat uns überschwemmt, unser "Durst" ist mittlerweile gestillt, aber wir trinken weiter, obwohl wir eigentlich gar nicht müssen...

Ich denke nur, mein gott, was ist aus uns geworden?

Mir ist es nicht egal ;) so lange man nichts dagegen macht und immer mit der Welle mitschwimmt, wird sich daran auch nichts ändern! Darum schauts momentan so aus wie es ist und 99% der Menschen machen einfach mit, weil es Jeder macht!
Bin gespannt wohin Das noch führen soll!
Das denke ich mir auch sehr oft, nur mit dem Unterschied, dass ich mich nicht mit dazu zähle :)

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ich hab den "Durst" noch nicht verloren! Besonders bei Nokias, selbst die Lumias fand ich immer klasse, nur hat mich das Stiefmutter-OS immer von einem Kauf abgehalten, was schade war. Denn, bedenkt man, wie sich die Lumias weltweit in den Köpfen festgesetzt hat, die kennt nämlich wirklich jeder, dann wäre das mit Android sicher top gelaufen und sie hätten ihren Bekanntheitsgrad behalten.

Den Durst hatte ich zuletzt beim Note 3, aber nun mit den neuen Nokias, den BBs und sogar mit den neuen Motos habe ich den wieder total.
In das Moto Z war ich z.B. direkt verliebt :wubwub:

Also, da ich generell ein Mensch bin, der nicht die Welt verdient und der sich nicht ständig mal eben ein 900€ Smartphone leisten kann, wäge ich sehr genau und lange ab, welches Smartphone das richtige für mich ist, und weiß dieses dann auch sehr zu schätzen. Klar, das exakt gleiche Gefühl wie damals beim Unboxen meines 5510 ist es natürlich nicht mehr, aber das hat glaube ich schon auch damit zu tun, dass ich nun erwachsen bin und Erwachsene generell weniger enthusiastisch an solche Dinge herangehen. Nichtsdestotrotz verspüre ich immer noch ein gewisses Kribbeln, wenn ich zum allerersten Mal ein neues Android-Handy einschalte und das Herstellerlogo über den Bildschirm flimmert. Die erste Woche mit einem neuen Handy ist jedesmal eine kleine Entdeckungsreise, ich tauche da so richtig tief in alle Gerätefunktionen und Einstellungen hinein und beschäftige mich intensiv mit allen Aspekten. Es ist also nicht so, dass ich es einfach kaufe, kurz betrachte und dann in eine Ecke pfeffere (wie es leider viele Gleichaltrige tun, habe es selbst schon erlebt). Es geht hier einfach um Wertschätzung. Wir sind eine Konsumgesellschaft, die mit neuen Produkten und Geräten regelrecht überschwemmt wird. Deshalb sollten wir ein bisschen bewusster durchs Leben gehen, und uns neue Dinge nur dann zulegen, wenn wir sie auch wirklich brauchen!!

• Danke
Reaktionen: Jasper2, iieksi, JustDroidIt und 2 andere
[imKalenderanstreich] 27.02. [/imKalender anstreich] :razz:

Bin gespannt, ob sie vielleicht doch gleich alle 4 Angekündigten aus dem Sack lassen, wäre cool :thumbup:

Und dann gleich einen 10-Jahres Vertrag mit dem neuen Partner, scheinen noch was vor zu haben - hoffe ich doch :D

• Danke
Reaktionen: ITX
Weisst du wovor ich angst habe?
Stichwort Nokia X bzw Xl oder wie die heißen
@iieksi

:lol: nein, das können sie einfach nicht bringen.
Aber man darf nicht vergessen, dass Nokia in der Zwischenzeit unter Microsoft mit diesen Dingern vermutlich eine andere Zielgruppe im Auge hatte. Hatte mal was von Indien gelesen, nicht lange her, hatten sie das "very low budget" Gerät 216 (~30€) rausgehauen. Ich denke, die X Seite haute auch in diese Kerbe rein, billig für eine größere Masse an Kunden. Glaube nicht, dass sich das hier wirklich verkauft hat/hätte :blink: so fehlplanen kann man einfach nicht :D

@iieksi

Ich hoffe es doch, keine Lust auf Android 4 mit 1 gb 8gb intern und einer 2.8 kamera

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mocca,
bitte abwarten.
Vielleicht ist das nur eines von mehreren.
Geschrieben wird viel wenn der Tag lang ist.

Ich hoffe du hast recht.
Beten wir dass Nokia nicht vom Größenwahn übernommen worden ist.
Der erste Versuch mit Android fuss zu fassen ist ja, mit den X und XL Modellen, gründlich schief gelaufen.

Wenn ich sehe wie verwachsen mittlerweile die Leute mit einer Marke sind sowie das sehr viele nur auf den Preis schauen (quasi nur nach China), wird es sehr schwer für Nokia.
Sie müssen etwas herausragendes anbieten welches sich zusätzlich noch von den anderen abhebt incl. einem vernünftigen Kurs.

Ich befürchte aber das sie diesem kaum gerecht werden können.

Naja,schauen wir mal.

@tiicher Nokia hat es früher auch geschafft, den Spagat zwischen herausragenden Features und preiswerter Massentauglichkeit zu meistern. Die Lumia Phones können ja technisch auch locker mit Android und IOS Phones mithalten, die Krux war ja hier immer die Software. Wenn ich da z.B. an das Nokia Lumia 930 denke - ein hochwertiges, voll ausgestattetes Flaggschiff-Smartphone, das ein absoluter Verkaufshit geworden wäre, wenn da nicht dieses doofe Windows Mobile gewesen wäre...

Ich denke auch, man sollte einfach schauen, was an Ende im Februar bei raus kommt.
@tiicher: Die News sind sowas von durcheinander, schau dir doch nur mal den Beitrag von Chip an (wow, sind die schnell :D), wo dieser Body mit jener vermeintlichen Hardware und den Bildern eines nochwasanderem (oben) durchgewürfelt wurden.
Ich tippe mal, der 430 wird wohl eher zu einem der 2 angekündigten günstigeren Geräten gehören, falls die Daten in dem Benchmark überhaupt stimmen.

Wie liest man die Daten eigentlich aus?
Ich seh nur Zahlen, und weiß, je eher desto besser.

Wie man hier noch sehen kann, wird HMD - der chinesische Hersteller für Nokia - auf dem MWC mit Ständen wohlgemerkt für das Land "Finnland" :cool2: gut vertreten sein :biggrin:
Ich vermute mal, das machen sie nicht für ein Einsteigerphone.

Edit: Natürlich hat Nokia aber noch andere Sachen in Arbeit, wie diese 360° Cam glaube ich, darf man hier auch nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet: