Zum Abgesang: Kurze Hommage an Nokia

• 280 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alle hatte die großen Erwartungen, diesen kann Nokia überhaupt nicht gerecht werden.
Soviel anders wie die anderen kann es sowieso nicht werden,Designmäßig nähern sich alle immer mehr an.
Ich warte erstmal ab was am Ende rauskommt und sooo schlecht sieht es jetzt auch nicht aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Janity
Selbst wenn Nokia wieder irgendwie den Weg zurück in die Smartphone Welt findet - es wird nie wieder so sein wie früher. Und damit meine ich die Zeit noch lange VOR der Microsoft Kooperation, als Smartphones noch "Communicator" hießen und ein wildes Nischendasein geführt haben.

Hier mein kleiner Nachruf an die Finnen:

Ich würde mich retrospektiv als absoluter Nokia Fanboy bezeichnen. Eine Zeitlang war ich echt fanatisch, habe aus Zeitungen Nokia Werbungen und Testberichte ausgeschnitten und sie kategorisch in Mappen gesammelt. Hört sich jetzt verrückter an, als es ist; Ich war damals immerhin erst 12. Mein erstes Handy überhaupt war ein Nokia 3210, das ich zu Weihnachten 1999 geschenkt bekommen habe. Mit Dingen wie Xpress-On, Snake, vielfältigen Klingeltönen und Betreiberlogos, traf Nokia einfach den Nerv der damaligen Jugend.

Ein Jahr später nannte ich ein Nokia 3310 mein Eigen, ein Handy welches viele der hippen Features des 3210 aufgriff und perfektionierte. Nach zwei Jahren brachte ich es irgendwie zustande, das Display komplett zu schrotten (das 3310 ist doch angeblich unkaputtbar?), weshalb ich zu Weihnachten 2002 ein Nokia 5510 bekam.
Nun, was soll ich sagen, dieses Handy ist und bleibt mein absolutes Lieblingshandy ALLER ZEITEN. Im Grunde genommen nicht viel mehr als ein Nokia 3310 mit vollständiger Tastatur und Musikplayer, war es doch so viel mehr als das für mich. Über die Designfehler wie das ausgebeulte Display oder die viel zu kleinen Tasten sah man bei längerfristiger Nutzung schnell hinweg. Denn was letztendlich zählte war der vollständige MP3-Player, inklusive Aufnahmefunktion vom Radio oder einer externen Quelle! Die neu aufkommende, multimediale Welt stand mir zum ersten Mal weit offen, und ich habe es so sehr geliebt, am täglichen Schulweg mein Handy zu zücken, die Kopfhörer einzustecken und meine kleine, feine Musiksammlung zu genießen.

Die Euphorie setzte sich bei meinem nächsten Handy, dem Nokia N-Gage fort. Dieses bot neben den mir bekannten Features nämlich auch noch ein Farbdisplay, einen Videoplayer, das Symbian Betriebssystem welches in vielerlei Hinsicht ein Vorläufer von Android war, und - eine vollwertige Spielekonsole. Über den letzten Punkt lässt sich bekanntlich streiten, und es fällt vielen im Nachhinein sehr leicht, das N-Gage als einen gigantischen "Epic Fail" zu bezeichnen. Doch 2004 sah die Welt noch ganz anders aus, und nüchtern betrachtet war das N-Gage mein erstes, echtes Smartphone.

Es hätte so schön weitergehen können, doch nur 3 Jahre später beschloss eine Computerfirma aus Cupertino, den Handymarkt komplett aufzumischen und das Smartphone von Grund auf neu zu erfinden. Nokia, von den vielen erfolgreichen Jahren geblendet, wägte sich in Sicherheit - und schlitterte mit voller Kraft dem Untergang entgegen.

Mein letztes Nokia war ein N95 8GB, ein Smartphone das hervorragende Hardware und eine reichhaltige Ausstattung bot, allerdings unter der immer schwächer werdenden Software (in Form von Symbian Series 60) nach und nach zusammenbrach. Die fehlende Anbindung zu einem App-Store, die unausgereiften Menüs, die Abstürze und Ruckler, waren unaufhaltbare Vorboten des Untergangs von Nokia Mobile Phones.

Der Rest ist Geschichte. Windows Mobile hat es nie geschafft, ein ernst zu nehmender Konkurrent von iOS oder Android zu werden, und so verwundert es nicht, dass Nokia letztendlich w.o. gab und seine Smartphone-Sparte vollständig abstieß.

• Danke
Reaktionen: Mocha, TSC Yoda und JustDroidIt
Ein Kumpel von mir hat damals auch ende '99 das 3210 gehabt, allerdings waren wir da in der 10. Klasse, seine Eltern ziemlich wohlhabend und sonst hatte niemand in unserer Klasse ein 'Mobiltelefon'! :D ;)

Im nächsten Jahr nach der Schule war ich in Ausbildung und habe mir dann ein 3330 mit Talkline Vertrag gekauft, mein erstes Handy also, nicht mal meine Eltern hatten eins...

Sonst hatte ich erst 2007 wieder ein Nokia, das Smartphone N80 Internet Edition, zu der Zeit habe ich auch beruflich Nokia Handys repariert, unter anderem den E90 Communicator... das Handy mit den meisten Schrauben, ich glaub 12 waren es! :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ITX
Ich weiß noch wie ich mit 15 oder 16 meine Mutter angefleht habe mir ihr 3310 zu leihen.
Nur im dann ein Jahr später mein erspartes on ein 3410 zu investieren.
Ein paar Jahre später wollte ich unbedingt das 8310 haben, aber junge war das teuer damals...

Wechselcover und Snake sowie wap haben unsere Jugend beachtlich mitgeprägt.
Die gute alte Zeit, vermisse die sehr...

• Danke
@Moccacino @JustDroidIt Danke für eure Nokia-Geschichten :) Die Communicator-Reihe war echt sowas wie eine andere Welt, als Kinder für uns natürlich absolut unleistbar und mir ist jedesmal die Kinnlade runtergefallen, wenn der Vater von meiner besten Freundin seinen 9210 Communicator ausgepackt und ein Excel-Dokument bearbeitet hat [emoji14]

Erst viel später, als ich mit 18 anfing Nokia Handys zu sammeln, ersteigerte ich ein gebrauchtes 9210i. Zudem noch einige andere Nokias, von denen ich als Kind immer geträumt hatte: 3300, 8310, 8110 "banana phone", 7110, 7210, 7250 etc. ;)

Ach ja, damals *seufz* :D
Oh welch Wunder, das 3210 hatte ich damals auch ^^

• Danke
@ITX

Weißt du, dieser magische Moment der damals vorhanden gewesen ist, dieses muss ich haben Gefühl, dieser Flair sozusagen, ist heute gar nicht mehr verfügbar, weil du dir heute eigentlich alles leisten kannst was du willst, dieses Gefühl etwas haben zu wollen es aber nicht bekommen zu können, das ist das was unsere Jugend ausgemacht hat.

• Danke
DU SAGST ES!!!

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@don_giovanni Geile Überschrift ;) "...aber sie kommen definitiv" typisch Nokia hahaha

• Danke
Reaktionen: don_giovanni
@ITX
Das ist aber von mir, also der Wortlaut :p So haben sie das NICHT im O-Ton gesagt :D :D

• Danke
Ich vermisse noch ein ganz anderes Gefühl.
wir sind abgestumpft, sag ich dir ganz ehrlich, damals, hat úns die Freude und die Gänsehaut begleitet, bei einem Unboxing, wenn wir ein Telefon hatten, wollten wir es so schnell wie möglich auspacken, es ausprobieren, angeben, und uns toll fühlen, weil wir etwas mit dem Geld das wir angespart haben erreicht haben, etwas besonderes haben was andere nicht haben, ganz egal aus welchem Grund.

Heute ist es so, ganz egal ob nokia, samsung, iphone, oder was weiß ich was, spielt überhaupt keine rolle, das einzige was wir denken, ah gut, endlich das neue telefon da, dann kann ich meine arbeit fortsetzen.
Es ist uns egal, es spielt für uns eine untergeordnete Rolle, wenn überhaupt, ich, nein nicht ich, wir, weil ich der Meinung bin dass mittlerweile alle so fühlen, die technik hat uns überschwemmt, unser "Durst" ist mittlerweile gestillt, aber wir trinken weiter, obwohl wir eigentlich gar nicht müssen, weil wir denken, wir können es uns leisten, so why not.

Aber dadurch verlieren die Geräte diesen besonderen reiz.
Ursprünglich sollte eine gute kamera verbaut sein, ein guter akku das wars, aber heute geht es uns um nuancen, um klitzkleine kleinigkeiten, wir meckern wenn der akku anstatt 8 nur 6 stunden hält, wenn das display nicht hell genug ist, weil weil weil...
Das beste ist uns gerade mal gut genug, das gute nicht wirklich akzeptabel.
Ich denke nur, mein gott, was ist aus uns geworden?

• Danke
@don_giovanni Ich weiß, aber es passt einfach total zu Nokia :D "Nein nein, keine Sorge, diesmal kommen sie wirklich" hihi :p

@Moccacino hat einfach total recht. Am Smartphone Sektor ist momentan eine Art "Zenit" erreicht, der dazu führt, dass jedes Smartphone bis auf ein paar kleine Nuancen im Grunde genommen gleich ist. Früher gab es da signifikante Unterschiede, da waren einerseits die Kinder-Handys, dann die Fun-Handys mit Spielen, Klingeltönen, Logos, etc., dann die Mittelklasse mit einfach Office-Anwendungen und die (Business-)Oberklasse. Heute gibt es im Grunde nurmehr Einsteiger-, Mittel- und Oberklasse, und selbst da sind die Übergänge teils fließend. Das berühmte "Meckern auf hohem Niveau" ist zum Alltag geworden, in Reviews werden die Flaggschiffe zerpflückt und durch die Mangel genommen, es wird sich darüber beschwert dass das eine Handy "nur" Snapdragon 820 und nicht 821 hat, dabei vergessen die meisten, dass man noch vor 10 Jahren froh sein konnte, wenn das Handy überhaupt eine Kamera hatte!!

• Danke
Reaktionen: Mocha
Gutes stichwort, mein onkel ist ein alter armer mann der in seiner wohnung seit fast 30 jahren lebt, mit sack pack und familie.
Früher hatte mein vater, der heute mit einem s2 rumläuft, ein siemsn telefon gehabt, das war zu der zeit als nokia die handys, ja handys keine smartphones, auf dem markt brachte die 0,3 mp hatten. Das ist nun mit sicherheit um die 10-12 jahre her, mein gott wie die zeit vergeht...
Und soll ich dir was sagen? er läuft mit dem ding immer noch rum!
Seine antwort warum? Weil ich es will, und weil es für mich albern ist geld für etwas azugeben was ich gar nicht brauche!

sowas hatte er

Siemens CF62 - Full phone specifications

• Danke
Und das hat was mit Nokia und dem Abgesang zu tun?
Sind ja lustige Geschichten, die jeder schon mal gehört hat...

@vergilbt Haters gonna hate.

• Danke
Reaktionen: Mocha
@vergilbt

Nichts davon ist erfunden, falls du das glauben/vermuten solltest