Zum Abgesang: Kurze Hommage an Nokia

  • 280 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Geschrien ja...vor Jahren; die jungen Leute die jetzt nachkommen, sprich die nächste Generation an Smartphone-Interessenten hat keine Ahnung wer Nokia überhaupt war...der Markt bleibt nicht stehen, sondern stellt einen der schnelllebigsten Märkte überhaupt.
Nokia fängt bei Null an, und glaubt man diesbezüglichen Forschungen und Erhebungen, dann stagniert der Markt langsam, das heisst er wächst nicht weiter...und ob da noch Platz wäre für einen weiteren Hersteller mit Zukunft...

Man darf auch nicht vergessen, China ist nach wie vor dabei nach Europa zu expandieren, der größte Markt weltweit...da wird der ein oder andere alteingesessene Hersteller ohnehin noch sein blaues Wunder erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So negativ sehe ich das mit Nokia weit nicht.
Die sitzen dem Produzenten im Rücken, ziehen im Hintergrund die Fäden zu Design, Technik & Besonderheiten.
Und sie haben noch eine Rechnung mit Microsoft offen, wollen zeigen, was sie unter Android wirklich kennen.
Nach wie vor sehe ich auf facebook junge Leute Memes teilen, in denen ein Nokia den Boden berührt & der Boden zerstört ist.
Die werden schon wissen, ob sich das noch lohnt. Da sitzen schließlich Experten dahinter. Menschen können trotzdem Fehler machen. Irren ist menschlich.
 
Die Aussichten könnten definitiv schlechtere sein. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Das gerenderte Bild, das Phonearena und Gizmochina da verwendet haben, wurde meines Wissens nach bereits kurze Zeit später als Fake entlarvt - da steckt lediglich die iPhone-inspirierte Phantasie eines Nokia-Fanbois hinter...
 
Na mal abwarten, noch brauche ich kein neues Telefon, aber ich war mit den Nokias (ohne Windows) immer sehr zufrieden.
 
Tjo schwer zu sagen ob die wirklich gut werden hört sich jedenfalls gut an vorallem das Graphen zum einsatz kommen soll^^

Naja mal schauen ...
 
Go Nokia, Go.
Ich behalte das mal im Auge.
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Ich auch, scheint hoffentlich interessant zu werden. :thumbsup:
Ich hoffe die lernen aus den Fehlern anderer Hersteller, da würden die auch echt eine menge an Geld einsparen. :laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Nokia könnte noch immer Markführer sein, wenn nicht irgendwelche unfähigen Entscheider (ja die mit den 7-8 stelligen Abfindungen), nicht unbedingt ihr eigenes Ding (Software) hätten durchsetzen müssen / wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Connecting People again! :love:
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni und Domi_nex
Ich gönne ihnen den Erfolg aber der Markt ist inzwischen von so vielen Herstellern bevölkert und eigentlich fast gesättigt, dass es zumindest sehr schwer wird. Die Daten lesen sich nicht schlecht, aber auch recht uninspiriert, ich würde z.Z. aber am ehesten versuchen ein kleines Gerät mit sehr guter Leistung zu bringen, da sehe ich noch am ehesten eine Lücke. So etwas wie ein Sony Xperia Z5 Compact mit höherer Auflösung, mehr Speicher und SD820.
 
  • Danke
Reaktionen: Android-Jeck und Nick Knight
Na ja Nokia hätte schon eine Chance (auch mit Android - Symbian geht jetzt leider nicht mehr, zu lange vom Markt). Dazu müssten sie sich aber auf ihre alten Qualitäten besinnen. Nokia hatte immer sehr viele Bauformen, z. B. die Communicatoren oder den E7. Sie hätten aber mittlerweile schon fast ein Alleinstellungsmerkmal, wenn Sie ein Smartphone mit wechselbarem Akku, SD-Card-Slot und allen Zusatz-Features ihrer Symbian-Phones auf den Markt bringen würden (UKW-Radio, FM-Transmitter, Navigationssystem [aber das haben die Deppen ja verkauft], ...). Würden sie dann sogar einen Slider (Tastatur an der Querseite!) anbieten, wie z. B. ihr E7, dann könnten Sie da vermutlich sehr viele ehemalige Symbian-Nutzer gewinnen, die Commis verkauften sich trotz ihres exorbitanten Preises immer ziemlich gut.

Aber das was man in dem News-Beitrag sieht, scheint ein ganz gewöhnliches Android-Handy zu sein, insbesondere ohne wechselbaren Akku. Damit werden sie wohl kaum an ihre frühere Bedeutung anknüpfen können. Sie sind halt einer unter vielen.
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:, JustDroidIt, PocketRocket83 und eine weitere Person
Ich würde sowas zwar nicht kaufen, aber ein Slider mit QUERTZ / QUERTY Tastatur wäre sicher was tolles und würde, wie schon gesagt, die "alten" Qualitäten von Nokia hervorheben.

Hoffentlich lesen die Verantwortlichen unser Geplauder :D
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:
Klingt gut! Freue mich auch auf Nokias Comeback
 
Das Nokia 3210 habe ich geliebt und würde es auch jederzeit gerne wieder in Betrieb nehmen, wenn ich nochmal ein bezahlbares Exemplar in die Finger bekomme.

Optik, Haptik superb und von der Gewichtsverteilung her lag es sehr gut in der Hand.

Aber inzwischen dürften Antennen & Akkus einfach durch sein bei den Geräten, die man noch so bekommt.

Ebenso beim Nokia 8800 - sehr schickes Teilchen, hab ich leider nicht besessen. Aber die Perversenpreise sind für mich einfach ein NoGo. Wenn man den Hals halt nicht voll bekommen kann.

Irgendwo habe ich da eine moralische Grenze, die ich nicht gewillt bin zu überschreiten, wo (ich weiß es klingt lahm) in anderen Erdteilen Kinder verhungern. Daher gehe ich nur bis zu einem gewissen Preis beim Kauf eines Handys mit. Die ganze Dekadenz geht mir gehörig am Allerwertesten vorbei.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen, ich hab da einfach andere Wertvorstellungen.
 

Ähnliche Themen

pueh
  • pueh
Antworten
5
Aufrufe
203
pueh
pueh
LotharFrohwein
Antworten
15
Aufrufe
152
LotharFrohwein
LotharFrohwein
U
Antworten
5
Aufrufe
211
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten