Zum Abgesang: Kurze Hommage an Nokia

  • 280 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
0 Daten sammeln bringt den Herstellern nichts, gerade da machen die ja fett Gewinn indem sie diese verkaufen. So ein System wird kein großes Unternehmen wie MS, Google, Nokia und wie sie alle heißen bringen. Aus dem Grund wollte ich damals bei Symbian bleiben und nicht zu Android oder iOS wechseln weil das System nicht heimgeschickt hat.
 
Es ist schade um Nokia weil sie haben Handys für alle Bedürfnisse gebaut das N82 war ein Hammer mit dem Xenon Blitz da entstanden tolle Fotos trotz aus heutiger sicht geringer Auflösung. Von den heutigen Betriebssystemen ist Android mir deutlich symphatischer als Apple
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes Handy war das nokia 6110. Das war ein prima Gerät mit Antenne und Einfarbdisplay und es funktioniert heute noch. Ich war so begeistert von Nokia dass für mich nur dieser Hersteller in Frage kam. Erste Zweifel an nokia kamen mit der Werksschliessung in Bochum auf, aber trotzdem blieb ich treuer kunde, da Nokia ja immerhin ein europäischer Hersteller mit eigenem Betriebssystem war und weiterhin in europa forschte und produzierte. Nach dem 6110 hatte ich das 6230i, auch das war ein klasse Gerät, meins kam aus Bochum. Dieses Gerät hatte sogar ein Farbdisplay und eine Kamera und es kam ohne Antennenstummel aus.
Dann hatte ich noch geräte mit Symbian wie das 7650, das N-Gage, E65, E75 und zuletzt das E7. Auch dies ist ein klasse Gerät mit Aluboldy und super Tastatur, doch dann entschied ein ehemaliger Microsoft-Manager, dass Nokia nun auf ein Betriebssystem von Microsoft zu setzen hat. Ich hatte ja eher auf was linuxbasiertes wie MeeGo gehofft und bin daraufhin zu Android gewechselt. Da Nokia keine Android-Geräte anbietet, musste ich zangsläufig den Hersteller wechseln. Jetzt bin ich bei Sony gelandet und auch zufrieden.
 
Nokia sollte für alle Unternehmen der Branche das warnende Beispiel sein, wie es Ignoranten ergeht. Ewig zu wenig Systemspeicher, dann schlaffe Hardware, buggy Firmware. Mögen die Verantwortlichen auf ewig in der tiefsten Hölle schmoren.
 
Na, hoffentlich ist das nicht nur mehr Schein als Sein. Ein starkes Nokia wäre schon ziemlich geil :)
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Definitiv :)

Aber ob das mit einem 80tel von Samsungs Werbeetat wohl was wird?! :p :D
 
Ich finde das Stark.
Nokia hat mich meine ganze Jugendzeit begleitet, zum Thema Design und technischer Fortschritt waren die für mich auch die No1.

So viel Kohle werden die nicht in Werbung pumpen müssen, denn der Name Nokia sollte auf der ganzen Welt noch immer ein Begriff sein, das ganze dann nur mit einem guten Marketing gekoppelt und schon läufts bei denen.

Ich wünsche Nokia den Erfolg von damals zurück!
Wenn die vernünftige Geräte mit der Qualität von damals, vernünftiger Updatepolitik und dann noch zu guten Preisen rausbringen, dann bin ich gerne bereit wieder ein Nokia zu kaufen.
 
Glaube eher weniger, dass Nokia wieder zurückkommen wird. Vor allem wenn sich die asiatischen Smartphone-Hersteller dazu entscheiden, stärker in den europäischen Markt einzugreifen. Bis jetzt ist nur Huawei im "Mainstream"-Bereich dabei, wenn dann aber noch Xiaomi und Meizu und weitere Companies dazukommen, wird es sehr schwer werden für Nokia, alleine schon was die Preispolitik angeht.
 
Da auch Huawei mittlerweile beginnt, die Preise zu erhöhen, würde ich durchaus eine Lücke für Nokia sehen - wenn sie denn effektiv Marketing betreiben und vorerst mit guten Preisen um die Ecke kommen. Ansonsten stimme ich zu, dass es sehr schwer werden wird, wenn man direkt wieder einen auf teuer und bekannt macht. Nokia muss im Prinzip noch einmal ganz von vorne anfangen.
 
Bin ja gespannt ob sie die Akkulaufzeit vom 3210 nochmal hinkriegen ;)

Weil dann hätten sie definitiv n riesen vorteil... aber sowas wirds wohl nur mit Monstern ala K10000 (Oukitel) geben...

Aber ich bin durchaus gespannt was die Finnen auf den Markt werfen.
 
Nur weil ein neues Unternehmen die Namensrechte an Nokia erworben hat, heißt das mal gar nichts - ob die nun in Helsinki oder Hanoi sitzen! Bis die was gutes liefern (was bei einem anständigen Smartphone frühestens 2017 der Fall sein wird), ist das der gleiche Schall und Rauch wie beim Nokia N1. Nicht dass ihr mich falsch versteht, ich wäre begeistert (und würde zum Foto-Vergleich direkt mein altes 3510 rausholen), aber nur der Name zieht halt nicht.

[Edit] Und btw. wenn da so/zu viele ehemalige Microsoft Engineers drin rumdoktern, macht mich das erst recht skeptisch...
 
Da bin ich ja mal gespannt. Von der Optik her fand ich viele Windows Nokias sehr ansprechend. Jetzt noch ein wenig verändertes, Modder freundliches Android und es wird interessant!

PS: WTF! Wieviel Geld Samsung in der Werbung verpulvert ist ja krank :D
 
Also Nokia wird ja nicht klassisch gebrandet. Da steht schon noch der Nokia Konzern selbst dahinter. Ruf ruinieren war ja schon die letzten 4 Jahre. Da wird man schon Obacht geben. ;)
 
Und genau diese geld schlägt samsung dann auf die endgeräte drauf!

Das ist nich viel kranker...
 
Wenn die Lumia 920, 930, 950 und die ganzen günstigeren Geräte etc. mit Android auf den Markt gekommen wären, könnte ich mir gut vorstellen, dass die heute in der Liga von LG, HTC, Sony mitspielen würden. An die Verkäufe von Samsung wären sie wohl nicht rangekommen.
Obwohl Nokia einige coole Sachen entwickelt hat, die unter Android noch mehr Potential gehabt hätte.
Heute nur der Name Nokia und irgendwelche Chinesen die dahinter stehe? Da kann ich mir nichts gutes vorstellen.
 
don_giovanni schrieb:
Schon wieder?
Wie oft denn noch, weil ich dachte das war schon.
Naja, aufgeben tun die zumindest nicht so schnell, dass muss man denen lassen.
Aber eigentlich denke ich, der Zug ist, genauso wie für BlackBerry, abgefahren.
Da müßten beide schon ordentliche Produkte liefern, welche mit den gefühlt hunderttausend übrigen Herstellern konkurrieren könnten, zu relativen Preisen.

Tja, für nen vor Jahren, oder gar jahrzehnten großen Namen kann man sich nix kaufen, der ist am schnelllebigen, kurzweiligen mobilen Markt keinen Pfifferling wert...HTC spürt das, Microsoft, und die waren garantiert nicht die letzten.
 
Nokia lässt fertigen, wie Apple. Das ist kein klassisches ihr nutzt einfach unseren Namen. Denke da werden schon anspruchsvolle Produkte released.
[doublepost=1463600609,1463600489][/doublepost]Microsoft wird künftig auf das Surface Phone bauen. Kluge Entscheidung. Man kocht einfach nicht in fremden Küchen.
 
Laut Reports sollen die Smartphones von Foxconn produziert werden, also nur Auftragsarbeit, keine "eigenen" Smartphones in dem Sinne.

Und da Foxconn für praktisch jede Firma produziert, wage ich zu bezweifeln, dass da ausgerechnet Nokia mit seinem schlechten Ruf ein Aha-Erlebnis hervorrufen wird.
 
Es haben zumindest alle immer nach Nokia mit Android geschrien und wie erfolgreich das doch wäre. Mal sehen, wie viele der Schreier sich dann auch eins kaufen werden. ;)
 

Ähnliche Themen

pueh
  • pueh
Antworten
5
Aufrufe
199
pueh
pueh
LotharFrohwein
Antworten
15
Aufrufe
138
LotharFrohwein
LotharFrohwein
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
2
Aufrufe
159
JJSaar
JJSaar
Zurück
Oben Unten