Zulassungsstelle: muss ich hier die Originale dabei haben - oder würde hier auch eine Kopie ausreichen!?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
say_hello

say_hello

Dauer-User
217
hallo und guten Morgen

heute mal ein Thema dass nichts mit Android oder einem Smartphone zu tun hat...

bin gerade dabei ein Fahrzeug zu kaufen - das einige km entfernt ist. Wie geht das mit dem Anmelden?

Welche Unterlagen brauch ich bei der Zulassungsstelle denn alle?
Meines Erachtens sind das

- Den Fahrzeugbrief
- der Fahrzteugschein
- Brauch ich noch einen Vetrag - dass das Fahrzeug an mich verkauft wurde!.

Und ganz wichtig - muss ich hier die Originale dabei haben - oder würde hier auch eine Kopie ausreichen!?
Bei den Originalen - müsste ich warten bis die mit der Post hier ankommen -

Wenn auch eine Kopie ausreicht - oder eben ein FAX - dann ging das noch etwas schneller

Freue mich auf einen Tipp von euch.

VG

Das macht jeder Zulassungsstelle anders.
Vertrag brauchst du in 99,99% der Fälle nicht. Dafür immer eine nochgültige HU, Personalausweis und Kontonummer.

Ob in Kopie oder original steht auf der Internetseite deiner Zulassungsstelle, wo man logischerweise auch als erstes nachschauen würde

je nach Zulassungsstelle geht die Anmeldung nur mit Termin und mehreren Wochen warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: say_hello und Observer
Doppelkarte der Versicherung?

• Danke
Reaktionen: say_hello
Wir haben viel geregelt, aber die Zulassungsstellen haben ein g'scheites Eigenleben.

Daher: dort informieren, wo Du zu zulassen musst. Viele haben eine eigene hp, auf denen was steht - manche manchen schon online so gut wie alles (o.k., nur die erstellten Schilder mit den Plaketten müssen irgendwie ans Fahrzeug kommen😉)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
hallo und guten Morgen

vielen Dank an Euch drei - das leuchtet alles ein!!

Dass die versch. Zulassungsstellen hier unterschiedliche Bestimmungen haben können, das leuchtet ein. Ergo werd ich hier direkt vor Ort dann einfach nachfragen: . v,a.ob es orginale Dokus sein müssen.

wichtig ist - der Umfang:

den Kfz-Brief / ZLB2
- den letzten KfzS-chein / ZLB1
- die letzte HU-Bescheinigung (muss noch eine gültige HU haben)

- meinen Perso
- eine Abbuchungserlaubnis für die Kfz-Steuer
m.a.W. ein SEPA-Lastschriftmandat zum Einzug der Kfz-Steuer- denke dass ich das dort bekomme - oder ausfüllen kann.

- eine EVB meiner Versicherung (da genügt der Code)

- die Kennzeichen

Euch nochmals vielen Dank

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, Observer und oli
Was auch noch notwendig ist: viel Zeit, viiiiiiel Zeit :D ;)
Früher fluppte eine Anmeldung in 20~30 Minuten, heute leider ein vielfaches :(

Je nach Zulassungsstelle mußt du einige Tage (bis zu 2 Wochen) auf einen Termin warten.
Sorry, daß ich dir diesen sonnigen Vormittag verderben mußte ;)

Zuletzt bearbeitet:
@RA99 Wenn man ohne Termin hingeht, kann das natürlich passieren. In der Regel kann man aber online einen Termin buchen. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Kann aber nur für München sprechen.
Außerdem gibt es noch Zulassungsservice. Kostet, aber dafür hat man seine Ruhe.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit einer Kopie etwas anmelden darfst. Eine Kopie vom Fahrzeugschein ist nicht Mal bei einer Verkehrskontrolle zulässig.

• Freude
Reaktionen: Observer
Jede Zulassungsstelle hat da leider sein eigenes Eigenleben.

Ohne Wartezeit mit Termin ist heutzutage reine Illusion.

In Wuppertal wäre zum Beispiel der zwingende nächste freie Termin bei der dortigen Zulassungsstelle in 11 Tagen und trotz Termin wird man dort 2 Stunden warten.

In Hamm kann man das Fahrzeug in einem der 7 Bürgerämter der Stadt ohne jeglichen Termin zulassen, weil es hier keine zentrale Zulassungsstelle gibt und die Wartezeit richtet sich nach der aktuellen Warteschlange. Ich war dieses Jahr bereits 4 mal dort und die Wartezeit betrug zwischen 0-20 Minuten.

Es gibt aber auch tatsächlich Zulassungsstellen die zumindest die Kopie von Fahrzeugschein und HU akzeptieren.

Wir leben zwar in der EU wo europaweit geregelt ist welche Krümmung der Bio-Dildo (Gurke) haben darf, aber sämtliche behördliche Regelungen sind in zwei deutschen Dörfern die nebeneinander stehen völlig unterschiedlich. Von Bundesländern ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Soweit alles richtig ;) und auch ich würde dafür einen Zulassungsservice in Anspruch nehmen ;)

• Danke
Nur der Bußgeldkatalog, den haben die mal sauber einheitlich gestaltet🤣

• Danke
  • Haha
Reaktionen: say_hello und JohnyV
für eine Terminvereinbarung dürften Kopien ausreichen, damit die Zulassung durchgeführt wird sind aber die Originale zwingend.

• Danke
Multi-Cab schrieb:
für eine Terminvereinbarung dürften Kopien ausreichen, damit die Zulassung durchgeführt wird sind aber die Originale zwingend.

Wozu sollte man für eine Terminvereinbarung irgendwelche Kopien oder Unterlagen brauchen?

Hallo, ich bin der Günter und ich möchte ein Auto anmelden. Geben sie mir ein Termin. Mehr braucht man doch nicht.

Kommt auf die Zulassungsstelle drauf an: Hallo ich bin der Günther, möchte ein Auto anmelden, hier sind meine online hochgeladenen Unterlagen, ich möchte ein Wunschkennzeichen mit folgender Nummer yyzzzz. – Wir machen Ihnen alles fertig, das Kennzeichen steht dann und dann zur Abholung bereit; bringen Sie dort doch bitte ihre Originale mit.

Zulassungsstellen selbst prägen keine Kennzeichen. Von sowas kannst du nur träumen in DE 😅. Das wäre schon rechtlich sicherlich ein Problem. Für Wunschkennzeichen braucht man keine Unterlagen.
Was du beschreibst wäre ein Anbieter für den Zulassungsservice. Der braucht natürlich Unterlagen die die Zulassungsstelle verlangt. Bei den macht man aber keinen Termin für die Zulassungsstelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Es gibt Zulassungsstellen, die die Möglichkeit bieten bereits das Schild bei einem Zulassungsservice zu drucken.

• Danke
Eine klare Bestätigung für: jede Zulassungsstelle macht es anders.

• Danke
Reaktionen: say_hello und RA99
DwainZwerg schrieb:
Es gibt Zulassungsstellen, die die Möglichkeit bieten bereits das Schild bei einem Zulassungsservice zu drucken.
Zulassungsservice druckt wiederum keine Schilder. Das macht der Schildermacher 😬. Ein Zulassungsservice ist lediglich ein Unternehmen welches für dich mit der erteilten Vollmacht die Zulassung übernimmt. Könnte auch die Opa sein, die die Rente somit aufbessert. Diese Zulassungsservice sind auch schuld warum man es in vielen Fällen so lange dauert einen Termin zu bekommen. Die belegen einfach sämtliche freie Termine im voraus, um dann für Dritte ihre Autos gegen ordentliche Summe schnellstmöglich zuzulassen. Halte ich rechtlich für sehr bedenklich, aber wo kein Kläger... Leider hat sich dieses Zulassungsservice Klientel in den letzten Jahren sehr verbreitet. Zum großen Teil sind es die bekannten Import Export Händler die die Termine blockieren und sich so ein Geschäft aufgebaut haben.

Aber nach 46 Autos in 17 Jahren in 4 verschiedenen Bundesländern und 9 Zulassungsbezirken, sowieso dutzenden Geschichten in Autoforen die man so als Autonerd mitbekommt, kann ich dem letzten Beitrag nur zustimmen. Jeder macht es anders.

• Danke
Also, man kann jedes Schild nach Belieben vom Schilderdienst vorab machen lassen. Sinnvoller ist es natürlich, wenn man das entsprechende Kennzeichen auch reserviert hat..😉

Was die Termine bei den Zulassungsstellen angeht, so gibt es auch positive Beispiele. Ich hatte neulich einen Termin in Limburg, zu dem ich 20 Minuten zu früh war. Um die Zeit zu nutzen, habe ich mir beim Schilderdienst die reservierten Kennzeichen drucken lassen 😉 und konnte danach direkt, weil nicht viel los war, in die Zulassungsstelle. Da war ich dann auch schon vor meinem eigentlichen Termin wieder draußen.. Das hätte es früher definitiv nicht gegeben! Ach ja, den Termin selbst habe ich 2 Tage vorher online eingestellt...

• Danke
Reaktionen: say_hello, Racecore, Observer und eine weitere Person
hallo ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Infos und Tipps zum Thema.

Am Rande bemerkt: Es ist so dass man Abmelden überall kann - aber die Anmeldung - ( z.B. hier im Landkreis Heidelberg ) die geht lediglich an drei ausgewählten Zulassungsstellen
a. Weinheim
b. Wiesloch
c. Sinsheim

Irgendwie sehr schade - denn das sind immer richtige Reisen...

Darüber hinaus - ich hab also einen Termin gebucht - und Ich denk dass die Infos die ich bei dem Buchen bekommen habe, dass die
im Grunde alle cas oben gesagte nicht ändern..

1686653604606.png

Was ich brauche - das ist dieser Umfang:

den Kfz-Brief / ZLB2
- den letzten KfzS-chein / ZLB1
- die letzte HU-Bescheinigung (muss noch eine gültige HU haben)

- meinen Perso
- eine Abbuchungserlaubnis für die Kfz-Steuer
m.a.W. ein SEPA-Lastschriftmandat zum Einzug der Kfz-Steuer- denke dass ich das dort bekomme - oder ausfüllen kann.

Für Kfz Steuer kriegst du das Ding dort zum Unterschreiben. EVB Nummer nicht vergessen. Und die Bankdaten.

• Danke