T
Textonly
Neues Mitglied
- 16
Leider sind Smartwatches doch noch etwas klein und von den Anwendungen her zu beschränkt um ein Smartphone zu ersetzen. Wenn die Entwicklung so weitergeht und die Geräte auch immer größer werden, dann dauert es vielleicht nicht mehr lange, bis ein für mich nutzbares Smartphone unter der Bezeichnung "Smartwatch" verkauft wird. Tablets heißen heute schon nicht mehr "Tablet" sondern "normales Smartphone" (der Unterschied zwischen 6" und 7" ist nicht groß).tiicher schrieb:Auch glaube ich das die größeren Geräten etwas in Zusammenhang mit den Smartwatchs stehen weil man damit das Gerät öfter in der Hosentasche lassen kannst.
Ein großes Display ist bei der aktiven Nutzung sicher verlockender als ein kleineres. Mir persönlich ist bei Video und Foto die Displaygröße fast egal. Kleiner Bildschirm und niedrige Auflösung reichen normalerweise. Spart Platz und Bandbreite und ändert nichts am Inhalt. Das ist zugegebenermaßen eine extreme Meinung. Beim Lesen wünscht man sich v.a. eine hinreichende Auflösung (so ab 640x480), damit genug Text gleichzeitig angezeigt werden kann. Und beim Bedienen der Tastatur ist klar, daß das Gerät nicht groß genug sein kann. Irgendwo muß dann ein Kompromiß gefunden werden zwischen konfortablem großen Desktop und problemlos überallhin mitnehmbar. Mir ist der Konfortgewinn durch ein größeres Smartphone bei weitem nicht groß genug um auf einhändige Bedienung verzichten zu wollen. Es soll immer noch ein mobiles Gerät sein.Rekhyt schrieb:Es macht einfach viel mehr Spaß, Videos auf einem schönen großen Display zu sehen, darauf Fotos durchzublättern, Fotos zu bearbeiten, im Internet zu surfen, Spiele zu zocken, Nachrichtenartikel zu lesen usw. Wir reden hier über Komfort und bei einem 4,7-Zöller komme ich da an meine Grenzen. Unter 5 Zoll wird alles unnötig klein und verkrampft. Ich kann gerade so noch auf einem XZ2 Compact tippen, aber viel Spaß macht es nicht. Wer größere Hände hat, freut sich über mehr Platz.
Das S4 Mini markiert so ziemlich die oberste Grenze dessen, was ich noch gerade so mit einer Hand bedienen kann. Ich bin ausgewachsen, kann also nicht auf noch wachsenden Daumen hoffen. Abgesehen von der Smartphonenutzung bin ich mit der Länge meines Daumens auch sehr zufrieden. Das Samsung A3 ist schon viel zu groß.josifi schrieb:Ich hatte mal ein S4 Mini, da hätte ich heute Angst, es zu verschlucken...
Ja. Und das führt dazu, daß es vermeintlich eine riesige Auswahl und ein schier kaum zu überblickendes Angebot gibt - bis man genauer hinschaut und feststellt, daß nur ein kleiner Bereich abgedeckt wird.Lopan schrieb:Die Hersteller richten sich jedoch vorwiegend nach den Bedürfnissen der überwiegenden Kundschaft.
Die Geräte müssen keine flachen Flundern sein. Dickere, rundlichere Geräte liegen besser in der Hand und bieten viel Platz für Akku.Lopan schrieb:Desweiteren können hardwaretechnisch nicht mehr die aktuellsten Bedürfnisse der Kunden in (zu) kleine Geräte verbaut werden.
Wo gibt es diese "diversen kleineren und günstigeren Geräte"? Meinst du Feature-Phones? Die reichen sicher zum Telefonieren, sind sonst aber doch sehr eingeschränkt.Melkor schrieb:Kann Tiichers Argument auch verstehen, nur in meinem Bekanntenkreis geben gerade diese Nutzer z.b. niemals 400€ für ein Smartphone aus - und schon gar nicht alle zwei Jahre. Ein uninteressanter Kundenkreis, die entweder mit Sony Handys zufrieden sind oder denen man div. kleine und günstige Geräte kaufen kann (die gibt es immer noch).
Technisch gesehen sind heutige Smartphones phantastisch. Die Hardware reicht aus, um fast alles zu erledigen, was auch mit dem Desktop machbar ist. Wäre da nicht...Punkt 2, der es mir zusätzlich schwer macht, ein Gerät zu finden: Ich möchte dem Verkäufer den Kaufpreis geben und erwarte dann, daß das Gerät auch tatsächlich mir gehört. Ein Hersteller, der bei gerooteten Geräten die Garantie verweigert, verkauft in meinen Augen ein mangelhaftes Gerät, das meinen Ansprüchen nicht genügt. Und dann ist da noch das Ärgernis, daß die Hard- und Software von Smartphones nicht vertrauenswürdig ist und es recht viel Mühe macht, das Gerät so einzurichten, daß es bei lauter Nachhausetelefonierenwollen auch mal Zeit für seinen Besitzer hat. Am Ende bleibt von dem "Smart" kaum etwas übrig.JustDroidIt schrieb:Aber mal ehrlich, wozu haben wir diese Super-Prozessoren(Stichwort Mini-Computer) und immer besser werdende Kameras!?
Aktuell habe ich ein Alcatel 997D (68mm breit) - und dessen Größe nervt ständig. Es ist ärgerlich groß und kantig in der Hosentasche. Und wenn man es dann rauskramt, sind zur Bedienung immer zwei Hände nötig. Als ich eine Weile häufiger telefonieren mußte, ließ ich das Gerät zuhause und nahm stattdessen mein altes Google G1 (hier im Forum gekauft). Dessen Dimensionen sind für mich sehr angenehm. Es leidet nur an für heutige Verhältnisse arg wenig RAM.Randall Flagg schrieb:Meiner Ansicht nach geht es auch genau darum. Weswegen es mich nicht wundern würde, wenn die Leute, die hier mit soundso viel Millimetern hantieren überrascht wären, wenn sie die Telefone tatsächlich benutzen würden.
Zugegeben : In gewissen Situationen nervt die Größe.
Das Unihertz Jelly als aktuelles Gerät ist momentan sehr verlockend. Leider ist der Bildschirm dann doch sehr klein und hat eine extrem niedrige Auflösung - beides erheblich weniger als beim alten G1. Deshalb zögere ich mit dem Kauf noch. Eine halbwegs gute Kamera wäre auch schön (idealerweise auf dem Niveau meiner alten 2-Megapixel-Canon mit gutem Objektiv).