Zukunft der Smartphones

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Galaxius222

Ambitioniertes Mitglied
32
Wie stellt ihr euch die Zukunft des Smartphones vor? wird es sich noch weiter entwickeln, oder kommt was anderes.
Ich persönlich glaube, die Entwicklung von Smartphones ist relativ abgeschlossen. Der Bildschirm ist von der Auflösung und der Größe optimal. Die Arbeitsspeicher und "CPU" sind ausreichend schnell und groß, das Bertiebssystem ist ziemlich stabil, die Sicherheit muss sowieso immer nachgebessert werden. Ich denke mal, dass da keine großen Sprünge mehr auf uns zukommen.
Aber ich glaube auf dem Sektor Smart-Speaker, also Alexa oder Gugel-Gaby wird die Sicherheit erhöht und die "Skills" werden mehr können als das Radio anschalten und die Uhrzeit aufsagen. Ich kann mir vorstellen, dass es zum Beispiel eine Version gibt, die eine lebensgroße Figur in den Raum projieziert, die als mein "Hometrainer" mit mir ein Fitnessprogramm durchführt.
 
Ich glaube schon, dass sich da noch einiges weiter entwickeln wird.
zB neue Akku-Technologien und faltbare Displays, um nur zwei Punkte zu nennen die ja schon breit diskutiert werden.

Hinzu kommen sicherlich noch weitere Innovationen, an die wir User heute noch gar nicht denken. Ich bin zB fast sicher dass die meisten Leute vor 40 Jahren gedacht haben, die Entwicklung des Telefons sei mit dem Tischapparat mit Wählscheibe mehr oder weniger abgeschlossen. Wie wir alle wissen, kam danach dann aber noch so einiges, an das man damals noch nicht dachte :biggrin:

Und last but not least gibt es auch auf dem Feld der (in meinem Augen!) nutzlosen Innovationen noch viel zu holen auf dem Smartphone-Markt.
Solange die Durchschnitts-User, die ihr Gerät für kaum mehr als Whatsapp und Selfies nutzen, zuverlässig die Elektronik-Märkte stürmen wenn ein neues Flagship erscheint, solange werden auch neue Flagships mit immer schnelleren und tolleren SOCs etc produziert, völlig unabhängig davon dass 95% der Nutzer sehr wahrscheinlich mit einem Snapdragon 6xx völlig problemlos über die Runden kämen.

Mit der Einschätzung dass sich das "smarte" immer mehr vom "Phone" weg auch auf andere Geräte übertragen wird hast Du sicherlich recht.
Mir persönlich erscheint das zwar alles weder sinn- noch irgendwie reizvoll, ich muss allerdings auch zugeben dass ich vor gut 10 Jahren noch die Meinung vertreten habe dass mein Handy Telefonie und SMS zu können hat, und ich solchen Schnickschnack wie ne Kamera oder Email auf dem Handy nicht nur nicht brauche sondern partout nicht haben will... :lol:
 
Faltbares Smarty. Nice to have oder must have? Ich denke, das ist wie das Klapp-Handy. Für die einen Statussymbol (Guck mal, was ich mir leisten kann) und andere lehnen es ab, weil da eine eingebaute Schwachstelle ist.
Im Übrigen hatte ich anfangs auch so meine Bedenken. Wer mich erreichen will, soll anrufen, wenn ich zu Hause bin. So war meine Einstellung zum Thema Handy. Ein paar Monate später hatte ich doch eins. Aber eins mit 10 Euro Guthaben zum abtelefonieren. Das lag immer zu Hause rum und hat Staub angesammelt. Aber dann hatte Lidl ein "Smartphone" (Huawei Ideos) und ich war infiziert.
 
Galaxius222 schrieb:
Faltbares Smarty. Nice to have oder must have?
Wenn es vernünftig gelöst ist dann fände ich ein Gerät das wahlweise als handliches Smartphone oder als Tablet verwendet werden kann sogar sehr praktisch.
Und die Frage "Nice to have oder must have?" kann man sich eigentlich auch zu Smatlrtphones generell stellen :D
 
Die faltbaren Dinger hatte ich noch gar nicht richtig beachtet. Das was ich bisher gesehen hatte fand ich nicht so prall, weil es eben zwei Bildschirme waren. Durch einen dicken Balken getrennt.
Aber wenn ich mir das vorstelle: Ein Gerät, etwa so groß wie ein Kugelschreiber,und ich ziehe an der Seite eine Folie heraus und habe dann ein Tablett in der Hand. Wäre schon cool.
 

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
22
Aufrufe
587
Queeky
Queeky
K
Antworten
12
Aufrufe
351
prx
P
merlin2100
  • Umfrage
  • merlin2100
2
Antworten
36
Aufrufe
700
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten