Zündstoffthema Akku: Wird sich bald etwas ändern?

  • 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Solche Meldungen gab es ja schon oft, nur kommt von diesen bahnbrechenden Neuentwicklungen selten etwas auf dem Massenmarkt an. Stattdessen wird die altbewährte Technik (Lithium-Kobaltoxid als LiPo oder Li-Ion) immer weiter verbessert. Das reicht vielleicht nicht für große Schlagzeilen, aber trotzdem haben wir heute schon deutlich bessere Akkus als noch vor fünf oder zehn Jahren.

Den Sekt mache ich erst auf, wenn eine dieser revolutionären neuen Technologien wirklich marktreif ist.
 
Schön wäre es mal, wenn sich in die Richtung mal was ordentliches tun würde. Immer mehr Auslösung & stärkere Prozessoren muss auch nicht sein.
 
Sag ich doch. Gestern: die sollen anstatt dem Schlankheitswahn sich um den Akku kümmern. Heute: äähhhm...
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Eine gute Sache, hebt sich positiv von Mitbewerbern ab.
Wenn eine flexible Hülle als Stoß- und Fallschutz mitgeliefert wird (wie bei den Star-Modellen), sehr gerne.
 
Wäre sofort dabei denn ich schaue schon mal ab und zu nach was neuem
 
Könnte mir zwar gefallen aber das Problem akku kenne ich nur bei meinen Tablet was auch nur dran liegt das es nur über Komplizierte wege über eine Powerbank oder andere wege laden lässt,
Das Design ist mir egal hätte auch nichts dagegen wenn die die Hardware Stimmt.
 
Akkus, die sich tausende von Malen wieder problemlos aufladen lassen, sind von den Smartphoneherstellern möglicherweise nicht gewünscht und könnten daher nie auf den Markt kommen. Die Smartphonehersteller möchten doch gern spätestens alle zwei Jahre dem Kunden ein neues Smartphone andrehen. Daher sind die Akkus ja meistens nicht mehr austauschbar. Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn ich mich irren würde!
 
Das Akku Thema ist ein Leidiges Thema da man es bei einem Gerät nicht auf alle User Pauschalisieren kann ,und auf Alle Phones Allgemein auch nicht da der Akku Verbrauch stark Nutzer abhängig ist. Das ein Smartphone Akku nicht lange hält wissen wir alle. So gibt es bei einem Gerät zwischen vielen Usern enorme Unterschiede in den Berichten über den Akku verbrauch.

Die einen Zocken, die anderen Surfen und machen Social Network, und jene wie ich machen alles damit .
Andere wiederum entschlacken das Gerät, befreien es von den Gapps oder nutzen Roms ohne Gapps und machen weniger damit. Diese haben dann wohl mehr vom Akku.
Andere Schrauben unter Root an der CPU rum um den Akku Verbrauch zu senken.

Ich finde das ist ein sehr Komplexes Thema.

Fakt ist jedoch das die Akku Technologie definitiv Revelotuniert werden muss gar keine Frage .

Sollte ein Smartphone Akku mal so lange halten wie eins der Alten Handys wäre das durchaus begrüssend, aber selbst da würde der Aufschrei nach längerer Akkulaufzeit irgendwann wieder kommen.

Warum ?
Weil die dinger immer mehr Power und Leistung erbringen sollen und müssen und die Technologien und Software immer aufwendiger werden sag ich mal.

Kurz gesagt !!!
Wie man es dreht und wendet der Akku wird immer ein Leidiges Thema bleiben .
 
jazzcrab schrieb:
Akkus, die sich tausende von Malen wieder problemlos aufladen lassen, sind von den Smartphoneherstellern möglicherweise nicht gewünscht und könnten daher nie auf den Markt kommen. Die Smartphonehersteller möchten doch gern spätestens alle zwei Jahre dem Kunden ein neues Smartphone andrehen. Daher sind die Akkus ja meistens nicht mehr austauschbar. Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn ich mich irren würde!
als ob sich jemand wegen dem Akku ein neues Smartphone kauft, man kann die oft nicht mehr selber wechseln aber eben wechseln lassen
 
Es geht glaube ich auch nicht darum das man ein Akku unendlich aufladen kann sondern das die vorhandende Kapazität länger als 2 Tage Hält bei Normaler bis intensivere Nutzung.
Und auf die Qualität der Zelle.

Manche Akkus halten grad mal ein Jahr und dann häng man nur an der Dose.
Mit meinem G700 von Huawei habe ich in 1.5 Jahren keine Änderung in der Leistung verspürt das ist ja auch schon ein Plus Punkt.

Unabhängig davon würde es auch nicht wirklich Sinn machen Unendlich Akkus zu bauen da man so ein Gerät höchstens 2 Jahre hat und sich ein Neues kauft entweder weil zu Alt oder es nicht mehr Geupdatet wird etc.

Das einzig elementare daran ist und bleibt das die gegebene Kapazität länger hält als das was die Akkus aller Geräte jetzt leisten.

Akkus mit 10000 mah sind meiner Meinung nach schwachsinn und nicht Sinn der Sache wie man es gerade von irgend einem neuen Phone gelesen hat. Nicht die Lebensdauer nicht die Kapazität sind entscheidend sondern schlicht weg die Technologie dahinter muss sich verbessern.

Das heisst für mich das ich mit meinem 2150 Akku den ich jetzt habe mit neuer Technologie die Doppelte bis längere Zeit auskomme bei gleicher nutzung.
 
Größere Kapazitäten sind natürlich kein Unsinn, da sie direkt zu mehr Leistung führen. Ob das in größerer CPU/GPU Leistung oder zu längerer Standzeit führt, kann man dann fast völlig frei wählen beim Design des Handys. Das ist dann nur die Frage ob man die Standzeit/Leistung haben möchte und den Nachteil der Bauform in Kauf nimmt. Das ist ein normaler Tradeoff und kein Unsinn.
Würden Akkus bei gleicher Bauform mehr Energie vorhalten können, wäre das natürlich eine massive Verbesserung.

Der Punkt ist aber, und da hast du nicht ganz unrecht, dass man natürlich auch jetzt Smartphones bauen könnte, die auch mit einem 2000er Akku länger durchhalten würden. Da müssten nur auf allen Ebenen Abstriche in Kauf genommen werden. Die Displays weniger groß, hell und hochauflösend, statt Octacore/Quadcore 2,5-4 GHz Prozessor eher etwas aus der Dualcore 1,X Abteilung usw. usf.

Da ist einfach die Frage was einem wichtiger ist. Solange man über den Tag kommt, sind vielen Käufern die anderen Speccs eben wichtiger. Das ist prinzipiell ja auch nicht dumm oder falsch, weil hochauflösende Displays und starke Prozessoren mehr Vorteile liefern als der eine Handgriff abends als Nachteil generiert.
 
Da gebe ich dir auch Recht. Aber wäre es nicht Sinnvoll so dachte ich das gemeint zu haben oder meine es die Technologie so zu entwickeln das trotz der FHD Panel und Octa Socs die Akkulaufzeit enorm länger hält bei gleichem Akku ohne das man diese Riesen Akkus verbaut.

Das macht am meisten Sinn.

Die Technologie bleibt weitest gehend auf der Stelle und die Specs werden für so ein Phone immer über triebener wo man sich auch nebenbei fragen muss ob das noch Sinn macht.
Die Specs werden immer heftiger die UIs auf Komplexer und bei den Akkus passiert nix ausser irgendwelche Akku Spar Funktionen.

Man hört es oft genug das die High End Phones mit dem Akku nicht so ganz Harmonieren.

Ich mein mal Hand aufs Herz.
Was soll ein QHD Display mit 3-4 GB RAm und Octa Soc mit 2-2.5 GHZ .

Ich kenne mich mit der Zockerei nicht aus aber ist das Sinnvoll ein Gerät zu bauen mit immer verrücktereren Specs.Wozu brauch man das auf so einem Ding.
Und dann haben die sogar noch Performance Probleme wegen der Hersteller UIs was einer der Gründe ist.
Klar würde jeder Hersteller seine Highend im Vanilla ausliefern wäre das keine Grosse Konkurrenz mehr weil dann alle gleich Perfekt Laufen würden sage ich mal.Aber anstatt die Dinger mit immer Verspielteren UIs Auszustatten sollten die sich mal Gedanken machen wie Sie das an Performance und Energie Einbruch ausgleichen.Es gibt One,M7,M8,M9.
S.......,6.
Sony Z....,3+.
Aber was ändert sich dabei ausser Stärkere Specs sonst ist nirgends viel Neues und Innovatives.

Aber das alles ist halt Geschmackssache und Nutzer Abhängig.Jedem Recht machen kann man es eh nicht.

Aber die Akkus werden in Zukunft so immer weniger halten wenn sich die Technologie bei dem Trend nicht ändert ausser man verbaut die Riesen Dinger.
 
Eine neue Akkutechnologie wächst halt nicht auf Bäumen. Leistungsstärkere günstigere Akkus würden sehr viel größere Probleme der heutigen Welt auf einen Schlag lösen. Sei es bei der Mobilität über das E-Auto und E-Motorrad oder sei es bei den regenerativen Energien um Tag/Nacht/Wind Schwankungen zu kompensieren.

Bei dem Rest kann man geteilter Meinung sein. Ich finde es auch nicht gut wenn reine Marketingspeccs angehoben werden. Beispiele dafür sind Octacore, Quadcore und Megapixel. Ein starker Dualcore ist erheblich besser für ein Handy geeignet als Quad/Octacore Prozessoren und zu vielen Megapixel machen ein Bild irgendwann einfach nur gruselig schlecht. Mit ein Grund warum ich ein iPhone habe, da Apple dieses Specrace nicht ganz so stupide betreibt. Apple hat beispielsweise einen Dualcore verbaut und die Kamera löst mit 8 Megapixel auf.

Solange man aber über den Tag kommt ist es durchaus legitim die Leistung immer weiter zu steigern. Warum sollte man das nicht tun? Man stelle sich vor, dass die Hersteller vor 5 Jahren gesagt hätten: so, mehr Leistung ist doch irgendwie Unsinn, lassen wir das.
Oder man hätte das vor 10 Jahren beim PC beschlossen. So nen Pentium D und eine GT8800 ist doch völlig ausreichend. Hätte man machen können, es ist aber irgendwie gut dass es nicht passiert ist.
 
Mir ist es egal, was es wird - hauptsache, es kommt innert der nächsten 2-3 Jahre, ist stabil von der Leistung und liefert längere Laufzeiten. :D
Und wenn's nur 8h DoT im Schnitt sind statt einer ganzen Woche Nutzung; es soll einfach nur mal mehr Bewegung in diesen Sektor kommen.
Beim Akku hat sich, in meinen Augen, in den letzten 2 Jahren leider am wenigsten getan!
 
Super Idee.
Wenn man aus Wasserstoff (in Verbindung mit Sauerstoff = hoch entzündlich [Hindenburg]) Strom erzeugt kommt als Abgas Wasser raus.

Hat man dann ständig nasse Hosen?

Oder wie und wo füllt man den Wasserstoff nach?

Einzig schöner Nebeneffekt: alle Smartphones mit dieser Technologie müssen dann wasserdicht sein.
 

Ähnliche Themen

Anubis-Android
Antworten
4
Aufrufe
151
Observer
Observer
ses
Antworten
8
Aufrufe
276
kingoftf
kingoftf
merlin2100
  • Umfrage
  • merlin2100
2
Antworten
36
Aufrufe
588
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten