Zündstoffthema Akku: Wird sich bald etwas ändern?

  • 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja nicht ganz, die 3 Elemente können durchaus die ganze Zeit im Akku bleiben, erzeugen beim Knallgas Strom und werden elektrolytisch wieder getrennt wenn man das Gerät ans Netz hängt. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass das so problemlos funktionieren wird.
Ich bezweifelte bezweifle, dass es in naher Zukunft Akkus auf Wasserstoffbasis geben wird.
 
Man muss doch mal sagen, dass schon seit Jahren dauernd Fortschritte gemacht werden und es laufend neue Ansätze und Technologien gibt. Dennoch werden nach wie vor die stinknormalen LiPo-Akkus verbaut. Daran wird sich mittelfristig auch sicher nichts ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
LiPo Akkus sind, meines spärlichen Wissens in dieser Thematik nach, doch schon ein Fortschritt zu den Standard Lithium Ionen Akkus, oder nicht? Sind flexibler von der Bauweise & Funktionsweise her, wenn auch etwas empfindlicher auf klimatische Änderungen bspw.

Ich persönlich habe bislang mit LiPo Akkus immer gute Erfahrungen gemacht, während mit die Ionen Akkus an sich jetzt nicht so besonders positiv, aber auch nicht allzu negativ aufgefallen wären.

Dass aber mal Fortschritt in dieser Thematik notwendig wird, ist eindeutig.
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
LiPo-Akkus sind glaube ich eine Unterart von Lithium-Ionen-Akkus. Die sind schon besser, das stimmt, z.B. im Hinblick auf Ladeverhalten. Aber die gibt's ja auch schon mindestens 10 Jahre. Eigentlich ein Witz, dass seitdem nicht wirklich was passiert ist. Klar, die LiPo-Akkus sind halt spottbillig. Neue Technologien muss man erst mal fördern damit sie günstiger werden.

Ich baue da ja etwas auf Apple. Die sind die einzigen, die ihre Geräte zu völlig überzogenen Preisen verkaufen können mit mehreren hundert Prozent Gewinnmarge. Die haben auch Fingerabdruckscanner irgendwie populär gemacht. Und die haben halt genug finanziellen Spielraum in ihren Geräten, um dort neue aber etwas teurere Akkutechnologie unterzubringen. Durch den hohen Absatz wird sowas dann in kurzer Zeit salonfähig.
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni und SnoX
What? Apple und gescheite Akkus? Willst du mich veräppeln? ;-)
Anstatt ein Eierföhn zu bauen, dessen Akku zwei Tage lang hält (für durchschnittliche Nutzer), bauen sie ein extra dünnes Smartphone.
 
Ich sagte Technik, nicht extra großer Akku. Es gibt mit Sicherheit Technologien, mit denen man Akkus noch dünner bauen kann, falls das für die ein Argument ist ;)
 
Sebastian, wirklich toller Artikel der meiner Meinung nach den Kern der Sache wirklich gut trifft! Es kann nicht schaden, es den Leuten immer mal wieder vor Augen zu führen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und don_giovanni
die Stats zu den Alu-Ion Akkus klingen zu gut: mehr als doppelt so hohe Energiedichte wie bei Li-Ion, 7500 Ladezyklen ohne Verschleisserscheinungen, "Quick-Charge" at its best: Volle Akkuladung innerhalb 1 Minute. Das was der Marktreife derzeit noch im Wege steht: Alu-Ion Akkus liefern und 2 Volt, Li-Ion dagegen mind. 4V.
Stand: April 2015.
Seither gab es ja scheinbar keine weiteren Entwicklungen mehr....
 
@Janity Leider wollen es aber genug Leute nach wie vor nicht hören ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Janity
Ich kann da nur für mich sprechen, merke beim Lesen deines Artikels aber selber wieder, dass die Nutzung in ihrer Form vielleicht wirklich überdacht werden sollte - deswegen finde ich den auch derart anregend / klasse. ;)

Da mache ich mir beim Blick aufs Smartphone nun direkt wieder mal doppelt Gedanken, ob das jetzt gerade wirklich sein muss - auch wenn diese Zeilen auch vom altbekannten Touchscreen kommen. :p ;)
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
@don_giovanni: offen und ehrlich?

Das war in meiner Meinung leider nix.
Ein Artikel auf Android-Pit - Niveau: reisserische Überschrift, ellenlanger Text, keine Neuigkeiten und eine persönlich angehauchte "erhobener Zeigefinger"-Atitüde ...

Da hattest du schon weitaus bessere, und ich lese gern deine Beiträge.

Aber, wie immer, das ist meine private Meinung.
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Ich sehe nicht, warum es unseren Redakteuren nicht auch mal gestattet sein sollte, subjektiv - provokante Berichte / News zu schreiben.

Der Akku ist eben, wie der Titel sagt, ein Zündstoffthema - da finde ich solche Artikel auch mal interessanter als jetzt nur den nächsten Bericht über eine neue Akku Technologie, die noch 10 Jahre bis zur Reife für den Markt braucht. ;)

Aber ja, jedem seine Meinung - Abwechslung kann aber definitiv nicht schaden!
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Naja, zumindest bei Samsung ist es Zündstoff... ;)
Ups, war der jetzt pietätlos? :D
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Hat seine Berechtigung der Artikel, etwas too much für meinen Geschmack aber ok, wer sonst so gut und viel schreibt darf auch mal Narrenfreiheit geniessen. :p

Ausserdem ist er immer noch DER DON(!!!) und die Symbolbilder fand ich richtig klasse, regelrecht exemplarisch! :D :thumbsup:



P.S.: Ich glaub Patman und ich können uns über unsere Akkus nicht beklagen... oder 75!? :razz::tongue:
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75 und don_giovanni
@vergilbt Deine Meinung sei dir anstandslos gestattet :) Auch kann ich mit derart vernünftig ausgedrückter Kritik sehr gut umgehen.
Man kann nicht immer jeden Geschmack treffen, das schaffen nicht einmal die Redakteure von den großen Tageszeitungen ;)
Ich war mir auch vollkommen dessen bewusst, dass ich mit meinem Standpunkt anecken würde.

Mir reicht es aus, wenn es ein paar Leute zum Nachdenken gebracht und ein paar andere erfreut hat :)
Und ich hoffe, die nächsten Artikel gefallen dir wieder besser :thumbup:


@Janity und @JustDroidIt Vielen Dank für euren Zuspruch :)
 
  • Danke
Reaktionen: Janity
Also ich denke nicht dass sich in naher Zukunft etwas ändern wird was sich als quasi massentauglich erweist...wie sollte das auch aussehen?
Das man sehr gut einen 3000mAh Akku in ein 5" Gerät unterbringen und dabei dennoch schlank und formschön bleiben kann, hat bspw Honor vor zwei Jahren mit dem H6 bewiesen; das Ding sollte locker zwei, drei Tage laufen, was es auch tut.
Wichtiger fände ich bspw einen Nachweis darüber, ob die Schnellladefunktion einen Akku jetzt nachweislich schädigt, oder ob es praktisch schnurz ist im Vergleich zum normalen laden...
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Der Artikel ist für mich nicht praktikabel und "too much". Facebook nutze ich, wenn überhaupt, mal über den Browser, ansonsten nur Whatsapp und Telegram. Letzteren aber eher sporadisch. Alles was geht, wie z.B. Wetter Widget aktualisiere ich manuell. Manchmal gucke ich drauf und sehe, dass die letzte Aktualisierung vor 250 Stunden war. Was soll ich da alle Stunde automatisch syncen?

Aber das Internet nur anzuschalten wenn ich es nutze, halte ich für übertrieben. Viel zu umständlich ist mir das. Und ganz ehrlich : Mein Smartphone hält im Normalfall den ganzen Tag durch. Manchmal hab ich abends sogar noch 50% und hänge es trotzdem dran.
Ich kann immer nicht ganz nachvollziehen, wozu es länger halten muss. Strom gibt's überall und mit meinem Profil komme ich nie in Schwierigkeiten. Sicher wäre Fortschritt zu begrüßen, aber ich seh das Problem wesentlich kleiner, als es immer gemacht wird.
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni, Serienchiller und vergilbt
@don_giovanni

Den Artikel finde ich inhaltlich okay.
Die Kombination mit der Überschrift weniger. Das erinnert mich an Bild/Chip.
Die Ratschläge zum Kernthema Akku sparen fasse ich schnell zusammen:
Gerät nicht benutzen, dann hält der Akku lange....

Diese Verhalten kann ich bestätigen. Mein altes S2 (nur noch mein mp3 Player) lade ich nur noch alle 30 Tage. Als ich es aktive benutzte waren es nur 2 Tage.

Ein wenig ernster:
Ich habe lange Zeit Helfer wie 2xBatterie eingesetzt welche die Daten Leitung nur nach eingestellten Muster öffnen. Inzwischen hat sie Soft und Hardware aufgeholt und es funktioniert ab Werk schon gut. Meine Strategie: Was ich nicht verwende wird deinstalliert. Selten genutztes eingefroren. Was irgendwie notwendig ist wird mit der Firewall blockiert. Ich lade jeden zweiten Tag nachts wobei auch einmal 20-30% Rest im Akku sind. Natürlich gibt es auch Tage an denen ich Abends gleich wieder an die Steckdose muss. Größe des Akkus 1800mAh.

MfG

GaboM
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni

Ähnliche Themen

Anubis-Android
Antworten
4
Aufrufe
151
Observer
Observer
ses
Antworten
8
Aufrufe
276
kingoftf
kingoftf
merlin2100
  • Umfrage
  • merlin2100
2
Antworten
36
Aufrufe
588
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten