Zensus 2022 - Wie geht ihr damit um?

• 100 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Homeoffice ist bei uns auch ein Thema. Wir arbeiten beide von zu Hause aus. Diesbezüglich hatte Corona auch sein Gutes, denn vor 2019 wurde Homeoffice nicht oder nur beschränkt erlaubt und von den Firmen möglich gemacht. Im Zensus finde ich auch keine speziellen Fragen hierzu. Sollte man aber nicht vergessen anzugeben wenn nach der Nutzung der Immobilie gefragt wird.

Ich war dieses Jahr (hoffentlich zum letzten Mal) beim Mikrozensus dabei, da wird man jahrelang hintereinander immer wieder befragt. Gleich mit Androhung einer Geldstrafe und Erzwingungshaft, sollte man nicht mitmachen. Sehr nervig, aber man kann sich da nicht rauswinden - außer durch Wegzug oder Tod.

• Danke
Reaktionen: Selkie und druid
Lopan schrieb:
Naja, ob dich die 5G Strahlung tötet, oder deine Daten in falsche Hände geraten...

... hauptsache die Payback-Karte wird nicht vergessen 😇😉

Ein ewiges 🍿 Thema
Aber echt, da hast du Recht 😋
Früher war man stolz wenn man sich einen eigenen Telefonschluss und Telefon leisten konnte, und dann im Telefonbuch stand. Heute wird gleich wegen Datenschutz rumgebläddert und die eigene Haushälfte wird selbstverständlich bei Google Street view verpixelt. Lächerlich 😉

• Danke
Reaktionen: AndroMe und Lopan
Habe auch heute die Aufforderung bekommen. Keine 10 Minuten hat es online gedauert und das trotz großem Haus und selbst genutzter zusätzlicher Einliegerwohnung.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, Calimero100, Flashlightfan und 2 andere
Wie lange es dauert, höchst persönliche Daten anzugeben, ist hier nicht das Thema. Oder ist es wichtig, ob ich nur 10Min benötige, mich nackt auszuziehen?

"Höchstpersönliche Daten".

Moment, gib mir bitte eine Sekunde, damit ich zu Ende lachen kann.

Bestätigung der Adresse
Eigentümer ja/nein
Baujahr
Anzahl "Wohnungen"
Nutzer Vor- und Nachname
Größe der "Wohnung"
Anzahl Zimmer
Selbstgenutzt, leer, vermietet ...

"Höchstpersönliche Daten" wären wohl eher Angaben zu z.B. Gründen, warum du 10 Minuten brauchst, um dich auszuziehen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, King_Rollo, Queeky und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
Macht euch nur lustig. Ihr kennt mein Problem mit dem Zensus nicht. Ich mag aber auch nicht ins Detail gehen nur um ein "Ach So, ja das verstehen wir." zu erhaschen. Für mich sind die in MEINEM Fragebogen zu beantwortenden Fragen gleichbedeutend mit "nackt ausziehen vor Fremden". Ich freue mich das ihr nur unbedeutende Fragen beantworten musstest und würde sehr gerne mit euch tauschen. Wobei mir so "harmlose" Fragen wir Größe, Nutzer, Anzahl Zimmer, leer oder vermietet etc. schon sehr übel aufstossen. Wie gesagt, meine Fragen sind noch viel detaillierter.

Aber wenn Du nichts weiter sagst und Dich nur aufregst und bei allen anderen das harmloser ist, dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn dich keiner versteht. Hier haben den nun einige gehalbt und keine Probleme damit. Nur Du machst Wind. Also entweder hast Du einen einzigartigen Fragebogen oder Dir stossen die Sachen einfach mehr auf.
Aber ohne weitere Infos was denn bei Dir detaillierter ist, können wir uns die Diskussion ja auch sparen.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und King_Rollo
Ich denke nicht das meine Fragen einzigartig sind. Sie sind wohl eher auf meine Verhältnisse abgestimmt und daher so detailliert. Und ja, mich stören wahrscheinlich Dinge an dieser Datensammlung die die meisten hier als harmlos abtun. Von daher ist dieser Thread sinnbefreit, bisher jedenfalls.

Du fragst als Threadersteller danach, wie andere mit dem Zensus 2022 umgehen. Diese Frage wurde von diversen Usern beantwortet.
Nur, weil die Antworten nicht deinen Erwartungen entsprechen, heißt es nicht, dass der Thread "sinnbefreit" ist.

Wenn du die Antworten nicht erträgst, stell am besten gar nicht erst die Frage.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
@Cowcreamer Ich ertrage eher dich nicht. Du wanderst durch die Threads und bist äußerst selten mal beim Thema, ziehst lieber über andere her.

Vielleicht bin ich ja paranoid in Bezug auf Datenschutz und Datensammlerei. Was gehts dich an?

• Danke
@druid
Sieh es doch mal so: anstatt hier rumzuheulen könntest du auch sagen „Zensus 2022 - Ich war dabei“ 😃

• Haha
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Lopan und Cowcreamer
druid schrieb:
@Cowcreamer Ich ertrage eher dich nicht. Du wanderst durch die Threads und bist äußerst selten mal beim Thema, ziehst lieber über andere her.
Wenn man deine Meinung nicht teil, zieht man also über dich her?

Vielleicht bin ich ja paranoid in Bezug auf Datenschutz und Datensammlerei. Was gehts dich an?
Naja, wenn du das in einem öffentlichen Forum thematisierst, wirst du wohl blöderweise auch damit rechnen müssen, dass andere das aufgreifen.

@druid, ich hatte bereits in #2 geschrieben "eine kurze Kleinigkeit", @Cowcreamer hat es in #66 bestätigt, andere sicher auch. Wenn du ein Prob mit dem Zensus 2022 hast, musst du uns schon mitteilen, womit genau.

Keiner kann dir helfen bei "Ich habe ein Zensus-Prob, mag aber nicht sagen, womit."

• Danke
Am Ende wird jeder den Fragebogen ausfüllen müssen, ob er/sie/es will oder nicht.
Der Zensus ist kein Kindergeburtstag und somit nicht freiwillig.
Wer dieser Verpflichtung nicht nach kommt, bekommt zuerst ein Erinnerungsschreiben, danach die erste und zweite Mahnung.
Wenn all das nicht fruchtet, kommt ein Zwangsgeld zum Einsatz, welches sich auch rund 300€ beläuft.
Damit kommst du aber nicht "frei", denn die Zahlung ersetzt nicht das Ausfüllen. Zusätzlich kann die Strafe beliebig oft wiederholt werden, solange du den Bogen nicht ausfüllst.

Übrigens: Falschaussagen im Zensus können mit bis zu 5000€ bestraft werden, sollte heraus kommen das man gelogen hat.
Ich würde das jetzt einfach ausfüllen und dann vergessen. Ändern kannst du eh prinzipiell nichts dran, auch wenn dir fragen sauer aufstoßen.

Du hast höchstens die Möglichkeit, beim Amt anzurufen und darum zu bitten, aus dem Zensus genommen zu werden, oder um einen anderen Bogen zu bitten, weil dir die Fragen nicht passen.
Eine wirkliche Chance darauf sehe ich jedoch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und King_Rollo
Skyhigh schrieb:
Du hast höchstens die Möglichkeit, beim Amt anzurufen und darum zu bitten, aus dem Zensus genommen zu werden, oder um einen anderen Bogen zu bitten, weil dir die Fragen nicht passen.
Damit macht man sich erst recht verdächtig.
Einfach ausfüllen und durchrauschen lassen. Das ist ein Zensus und keine Steuerprüfung.

• Danke
Reaktionen: King_Rollo
Naja ich bin kein Anwalt oder Rechtsverdreher. Ich kann mir aber nach Einsicht in die Musterbögen durchaus vorstellen das manche Daten durch die DSGVO geschützt sein könnten.
Da unsere Staatsmühlen nur sehr langsam mahlen, müsste man sich hier rechtlich Mal beraten lassen ob denn die DSGVO eingehalten wurde oder ob es dadurch Möglichkeiten zum aushebeln der Pflicht gibt.

Prinzipiell halte ich es wie du: ausfüllen, eventuellen ärger runter schlucken und weiter machen.

Wenn der TE das aber nicht will, was ich persönlich nicht verstehe, Versuche ich jedoch trotzdem mich in seine Lage zu versetzen.
Ob man sich verdächtig macht/machen möchte oder nicht, kann ich keinesfalls beurteilen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Selkie
Flashlightfan schrieb:
Das ist ein Zensus und keine Steuerprüfung
So ist es...

Und Tatsache ist auch, dass das Volk dem Staat nicht mehr so hörig ist wie früher und die Fragebögen mit mehr "Kreativität" bedient werden.

Daher ist das ganze weitestgehend eh für die Tonne 😌

Feuer frei... ^^

• Danke
Reaktionen: Skyhigh