Zensus 2022 - Wie geht ihr damit um?

• 100 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@alope Woher wohl. Was denkst du? Was geht es dich überhaupt an? Kevin K. stellt in Berlin regelmäßig diesselbe Frage und wundert sich dann wenn er keine Wohnung findet...

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Kunstvoll und Flashlightfan
Eigentum verpflichtet, dass wollen wir an der Ecke mal nicht vergessen. Es ist Dein Eigentum, aber frei damit machen was Du willst kannst du auch nicht. Und, da das auch gerne vergessen wird: Die Tatsache, dass Du Eigentum besitzt ist zu 80% pures Glück. Nämlich das Glück, dass Deine Mutter Dich in Deutschland, in dieser Zeit auf die Welt gebracht hat. In Tahiti sähe Dein Leben anders aus. Es wird da immer so gerne auf "mein Eigentum, mein Verdienst" rumgeritten. Aber sind wir mal ehrlich. Das ich eine kostenlose Schule besuchen konnte, halbwegs friedlich leben kann, mir ggf. ein Studium kostenlos zur Verfügung steht oder es reichlich Wohlstand gibt, aufgrund dessen ich eine bezahlte Ausbildung und einer bezahlten Tätigkeit nachgehen kann, ist nun mal seltenst der eigene Verdienst. Da wurde schon viel Vorleistung von anderen Menschen erbracht. Wir haben hier schon einen Arsch voll Privilegien, dass sollte man sich ab und an bewusst machen.

• Danke
Reaktionen: marcodj, kurhaus_, KurtKnaller und 3 andere
@bananensaft
Bitte vergiß nicht, daß die meisten von uns, die kostenlos die Schule besucht und studiert oder einen Beruf gelernt haben, das später über ihre Steuern doppelt und dreifach zurückgezahlt und der nachfolgenden Generation das gleiche ermöglicht haben.
Es ist (war) ein Generationenvertrag, nicht nur Glück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Selkie und (gelöschtes Mitglied)
@bananensaft
Danke,genau darauf wollte ich hinaus.
Mal weniger "ich" im eigenen Denken, und wieder mehr "wir"

@bananensaft Ich stimme dir zu. Uns geht es hier in Deutschland im Vergleich zu vielen anderen Ländern sehr gut. Wir jammern auf hohem Niveau. Trotzdem bleibt es immer noch mir überlassen, ob, wann und an wen ich vermiete. Kevins haben jedenfalls keine Chance bei mir.

@druid vielleicht würde es helfen, wenn du dir einmal ein bisschen über die Geschichte der Volkszählung/Zensus Gedanken machst und das vielleicht nicht nur mit Blick auf dein eigenes Umfeld, sondern auch auf andere Länder/Staaten.

Und ich finde es schon witzig, dass du dich beschwerst, dass du zu deinen Eigentumsverhältnissen befragt wirst und diese im Zensus nicht bekannt geben willst, im weiten unkontrollierten Netz - nämlich hier in der Android-Hilfe - aber anscheinend kein Problem hast, genau darüber zu schreiben....

@stetre76 Hm, du kennst also meinen Namen und meine Anschrift. Wahrscheinlich auch meine Schuhgröße. Sollte ich der Behauptung jetzt nachgehen? Und was bitte habe ich hier preisgegeben? Das ich Hauseigentümer bin? Was noch? Was genau schließt du aus meinen Beiträgen hier?

Ich möchte keinen Interviewer im Haus haben, dem Typen gehen meine Daten nichts an. Ich würde es bevorzugen das Formular oder einen Code fürs Internet zu bekommen, schon mal ein Datenleck weniger. Dem Datenschutz traue ich nicht, ich wette die Daten werden irgendwie Ihren Weg in die Gemeinde finden. So wie damals, wo dann plötzlich die GEZ oder sonst wer plötzlich auf der Matte standen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@bananensaft Eigentum verpflichtet? Zu was? Wenn ich ein Haus mit zehn Zimmern habe, geht es niemanden an was ich mit oder in diesen Zimmern mache. Das nächste was dann kommt ist: Sie sind zu zweit und haben 10 Zimmer, Sie müssen jetzt die Hälfte vermieten weil Wohnungsnot herrscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: druid
TNF Apex schrieb:
Ich möchte keinen Interviewer im Haus haben, dem Typen gehen meine Daten nichts an. Ich würde es bevorzugen das Formular oder einen Code fürs Internet zu bekommen, schon mal ein Datenleck weniger.
Die Absurdität dieser Aussage ist dir schon bewusst? ;)

TNF Apex schrieb:
Dem Datenschutz traue ich nicht, ich wette die Daten werden irgendwie Ihren Weg in die Gemeinde finden. So wie damals, wo dann plötzlich die GEZ oder sonst wer plötzlich auf der Matte standen.
Die GEZ bekommt schon immer Daten direkt vom Einwohnermeldeamt. Da braucht es keinen Zensus.

• Danke
Reaktionen: King_Rollo
druid schrieb:
@alope hier geht es um mein Eigentum und was ich damit mache.

Dein Eigentum bzw. der Grund und Boden auf dem es steht ist kein (nicht dein) eigenständiges Staatsterritorium.

• Danke
@Dr.No Soso, damit gehört mein Grundstück also nicht mir sondern dem Staat? Also allen? Dir auch?

Übrigens:
TNF Apex schrieb:
@bananensaft Eigentum verpflichtet? Zu was?

Hier hilft ein Blick ins Grundgesetz:

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Art 14
(1) Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. Inhalt und Schranken werden durch die Gesetze bestimmt.
(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.
(3) Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt. Die Entschädigung ist unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen. Wegen der Höhe der Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den ordentlichen Gerichten offen.
Art 14 GG - Einzelnorm

Auch Enteignung ist in Deutschland möglich ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo und Dr.No
Klassisches Beispiel von "Worte im Mund umdrehen"

• Danke
Reaktionen: TNF Apex
Post zurück.
Cowcreamer hatte das gleiche schon geschrieben, nur ausführlicher.

Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan Enteignen ist das falsche Wort. Der Staat enteignet nicht, sondern kauft ab. Ein Zwangsverkauf per Gesetz sozusagen. Der Eigentümer wird mit Geld entschädigt, meist sogar über Preis.

druid schrieb:
@Flashlightfan Enteignen ist das falsche Wort. Der Staat enteignet nicht, sondern kauft ab.
Genau.
Deswegen heißt es im Grundgesetz ja auch Enteignung.

(3) Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt. Die Entschädigung ist unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen. Wegen der Höhe der Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den ordentlichen Gerichten offen.

• Danke
Reaktionen: druid
@Cowcreamer Jep, habe deinen Beitrag überlesen. Sorry und Danke. Mir ging es darum das die "Enteignung" im eigentlichen Sinne ein Zwangsverkauf ist. Viele Leute haben eine falsche Vorstellung vom Begriff "Enteignung per Gesetz", denn sie wissen nicht das die Eigentümer angemessen mit Geld zu entschädigen sind.

Zuletzt bearbeitet:
TNF Apex schrieb:
Ich möchte keinen Interviewer im Haus haben, dem Typen gehen meine Daten nichts an. Ich würde es bevorzugen das Formular oder einen Code fürs Internet zu bekommen, schon mal ein Datenleck weniger. Dem Datenschutz traue ich nicht, ich wette die Daten werden irgendwie Ihren Weg in die Gemeinde finden. So wie damals, wo dann plötzlich die GEZ oder sonst wer plötzlich auf der Matte standen.
Die GEZ bekommt die Daten vom Einwohnermeldeamt. Die benötigen dafür keinen Zensus.

@bananensaft Eigentum verpflichtet? Zu was? Wenn ich ein Haus mit zehn Zimmern habe, geht es niemanden an was ich mit oder in diesen Zimmern mache. Das nächste was dann kommt ist: Sie sind zu zweit und haben 10 Zimmer, Sie müssen jetzt die Hälfte vermieten weil Wohnungsnot herrscht.
Ja, ist ja auch so. Aber es gibt durchaus Bestrebungen z.B. Leerstand zu verbieten. Hier in meiner Ortschaft darfst du seit neuesten Deine Wohnung nicht mehr einfach in eine Ferienwohnung umwandeln und sie damit dem Wohnungsmarkt entziehen. Die Kosten für Mieten sind so hoch, dass man mit solchen Maßnahmen gegensteuert. Man darf hier auch nicht mehr Einfamilienhäuser bauen, wenn das Grundstück noch unbebaut ist. Nur noch Mehrfamilienhäuser werden genehmigt.
Und was Du in diesem Zimmern machst, ist auch nicht Dir frei überlassen. Du darfst sie z.B. nicht gewerblich nutzen, wenn kein Gewerbe in dem Gebiet erlaubt ist. Diverse Dinge sind zumindest Genehmigungspflichtig.

druid schrieb:
@Cowcreamer Jep, habe deinen Beitrag überlesen. Sorry und Danke. Mir ging es darum das die "Enteignung" im eigentlichen Sinne ein Zwangsverkauf ist. Viele Leute haben eine falsche Vorstellung vom Begriff "Enteignung per Gesetz", denn sie wissen nicht das die Eigentümer angemessen mit Geld zu entschädigen sind.
Das Problem dürfte hier wie immer sein, was ist denn angemessen. Nimmt man den Marktwert, dann mag das ok sein für die Gegend, aber ob Du zu dem Preis dann woanders was gleichwertiges findest ist ja die Frage. Wenn hier im Ort jemand enteignet werden würde, bekäme er viel Geld. Aber dafür bekommt er hier im Ort kein Haus mehr, weil schlicht keine verfügbar sind.
Ist schon richtig so, dass eine Enteignung recht hohe Hürden hat und der Staat das Gemeinwohl dann erst mal beweisen muß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Enteignungen von Wohneigentum sind garantiert höchst selten in Deutschland.
Selbst Menschen, welche Sozialleistungen erhalten, dürfen ihre Häuser behalten.
Das manche mit einem BMW zur Tafel fahren, juckt auch keinen.
Betrogen wird immer und überall.

Cowcreamer schrieb:
Die Absurdität dieser Aussage ist dir schon bewusst? ;)
Was ist daran absurd? Die Interviewer werden aller Wahrscheinlichkeit Menschen aus deiner Gemeinde sein, und wie zuverlässig und gesetzestreu die sich verhalten steht mal wo anders. Da sind sicher auch welche dabei die das nicht so erst nehmen und alles austratschen was ihnen einfällt. Nee nee, die kommen mir nicht ins Haus.