Zeitweise Sperre von Parler im Play Store

• 67 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein. Sie reden von einer App. Ob das ein "rechtsradikales Netzwerk" ist, wie das ehemalige Nachrichtenmagazin berichtet, ist doch in diesem thread erstmal völlig unüberprüft. Und entgegen Deinem merkwürdigen Smilie sehe ich jetzt exakt gar keinen Grund, der dagegen spricht, daß sich jemand selbst ein Bild davon macht. Im Gegenteil, was Alphabet da macht, ist Gesinnungs-Zensur.

Ja, mag ja durchaus sein. Mir egal, ich nutze das nicht.
Aber nochmal: eine technische App ist nicht "rechts". Oder sonst irgendwas. Irgendjemand nannte hier mal "kik" als Messenger, das musste ich erstmal googeln. Den haben durch bestimmte Funktionen wohl 10-15jährige für sich entdeckt. Das haben dann wohl Pädophile rausgefunden. Deshalb ist "kik" noch lange kein "Pädo-Messenger" (diese Wortwahl fiel nämlich auch irgendwo).
Und wenn sich bei WhatsApp demnächst irgendeine radikale Gruppierung findet, beispielsweise Aneta-Kahane-Follower, dann ist WhatsApp dadurch noch lange kein Stasi-Judenhass-Messenger (Aneta Kahane hat angeblich nachweislich in der DDR judenfeindlich agitiert).

kgott schrieb:
Aber nochmal: eine technische App ist nicht "rechts". Oder sonst irgendwas.
Nee, sach' an ... 🤪

ABER: Sie ist das "Sprachrohr" des- oder derjenigen, die sie mit Inhalten füttern! Und diese Inhalte werden (im Unterschied zu den von Dir zitierten Beispielen) offenbar von allen drei "Tech-Giganten" als so bedenklich eingestuft, dass sie das zugehörige Sprachrohr (vorerst) stillgelegt haben.

Ich persönlich würde ein solches Organ nicht nutzen (= unterstützen) wollen - völlig unabhängig davon, ob man damit auch "harmlose" Dinge tun kann ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ja. Und ich persönlich mag keine "Tech-Giganten", die sich über dem Gesetz wähnen und sich herausnehmen zu bestimmen, was gut für mich ist und was nicht. Das kann ich schon noch ganz alleine entscheiden. Und da ich in keine Richtung einen -ismus habe, habe ich diese Apps noch nie genutzt und bin erst durch die Zensur der "Tech-Giganten" überhaupt darauf aufmerksam geworden.

Zuletzt bearbeitet:
kgott schrieb:
Ob das ein "rechtsradikales Netzwerk" ist, wie das ehemalige Nachrichtenmagazin berichtet, ist doch in diesem thread erstmal völlig unüberprüft.
Ja, die Begründung des (zeitweisen) Rauswurfs ist auch nicht -ismus und "rechtsradikal" des Netzwerkes an sich. Stattdessen - jetzt mal von t3n zitiert:

"Google begründet die zunächst begrenzte Sperre der App damit, dass die Play-Store-Richtlinien von Apps mit nutzergenerierten Inhalten verlangen würden, dass diese eigene Moderationskonzepte hätten, die verhindern, dass „ungeheuerliche Inhalte wie Beiträge, die zu Gewalt aufrufen“, auf der Plattform verbleiben.

Das sei auf Parler nach Auffassung Googles derzeit nicht der Fall. Stattdessen würden weiterhin Beiträge gepostet, die darauf abzielten, zu Gewalt in den USA anzustacheln. Angesichts der anhaltenden und akuten Bedrohung der öffentlichen Sicherheit werde Parler deshalb nicht mehr im Play-Store verfügbar sein, bis diese Probleme behoben seien. Google gab dem App-Anbieter 24 Stunden Zeit, einen Plan für die Moderation von Inhalten vorzulegen."

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, jandroid, martinfd und eine weitere Person
Also doch Zensur durch Google, denn die geht es schlichtweg nichts an, was User auf einer Plattform an Inhalt generieren, welche mit Alphabet nichts zu tun hat. Auf Facebook, 4chan und gottweißwonoch passiert sowas auch ständig. Seltsamerweise ist der Chrome-Browser und die Facebook-App noch nicht von so einer Inquisition betroffen. Hier geht es also ausschließlich um politisch motivierte Interessen.
Ich stell' hier demnächst auch ein Schild auf, daß auf der Straße vor meiner Tür keine roten Autos mehr fahren dürfen, weil mich das an die SPD erinnert und mir dann schlecht wird...

Zuletzt bearbeitet:
@kgott Naja, umgekehrt kann man es so sehen:
Wer seine App im Play Store von Google anbieten möchte, muss sich an die zugrundeliegenden Richtlinien halten (ich hab die jetzt nicht gelesen ;)). Und wer sich nicht dran hält, muss damit rechnen, rauszufliegen.

Eben das ist schon sehr, sehr häufig passiert. Aus diversen Gründen. Und diverse Apps gibt es nur außerhalb des Play Stores. Fängt ja schon bei den anständigen Werbeblockern an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, martinfd und josifi
Ich denke, man muss den drei Giganten höchst dankbar sein: wenn das Kurznachrichtendienst-Monopol von Twitter irgendwie ins Wanken kommen könnte, dann nur durch eine so geballte Unterstützung: Ein medienwirksamer Rauswurf der App aus den Stores. Ob diese Anschubunterstützung für eine dauerhafte Konkurrenz reicht, sei mal dahingestellt; eher nicht. Aber wie sollte es klappen, wenn nicht so? Und es wäre ein interessantes Modell, um andere Monopole ins Wanken zu bringen.

• Danke
Wieso ist jetzt der Threadtitel in dieser Weise geändert?

Es ging doch um den Rauswurf von Google aus oben zitierten Gründen. Dachte ich.

Jetzt soll politisch über Parler diskutiert werden? Völlig anderes Thema

Vorschlag: "Zeitweise Sperre von Parler im Play Store".

• Danke
Reaktionen: M--G, jandroid, martinfd und eine weitere Person
kgott schrieb:
Ich stell' hier demnächst auch ein Schild auf, daß auf der Straße vor meiner Tür keine roten Autos mehr fahren dürfen, weil mich das an die SPD erinnert und mir dann schlecht wird...

Wenn dir die Straße vor deinem Haus gehören würde, könntest du das natürlich machen. Ist aber nun nicht so. Der Play Store hingegen gehört Google und wenn Google, aus welchen Gründen auch immer, eine App nicht (mehr) anbieten will, ist das halt so. Mit Zensur hat das nichts zu tun ud einen Anspruch darauf, dass bestimmte Apps angeboten werden, hast du auch nicht.
Oder nennst du es auch Zensur, wenn Lebensmittelmärkte Artikel delisten, weil sie die Hersteller und deren Agenda nicht unterstützen wollen (z.B. beim Hildman Veganzeugs geschehen)?

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger, M--G, jandroid und 2 andere
@nik finde ich es o.k., die Diskussion von dem Ursprungs-Thread zu entkoppeln, aber dabei sollte doch wenigstens in irgendeiner Art und Weise der Bezug gewahrt bleiben!

Also für alle, die jetzt noch dazustoßen, hier der Ausgangs-Thread: Parler
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und die von @holms vorgeschlagene Änderung des Titels würde ich ausdrücklich befürworten (wo ich jetzt schon -unfreiwillig- zum Threadstarter geworden bin ... 😒)!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, jandroid, Schotti und 2 andere
kgott schrieb:
Also doch Zensur durch Google, denn die geht es schlichtweg nichts an, was User auf einer Plattform an Inhalt generieren, welche mit Alphabet nichts zu tun hat.
Ob´s dir gefällt oder nicht: Google/Alphabet etc. sind PRIVATE Unternehmen und können natürlich entscheiden, was auf ihrer Plattform passiert. Und sie dürfen natürlich auch zensieren, so wie nicht jede Zeitung jeden Leserbrief abdrucken oder Forenbeitrag veröffentlichen muss.
Wem das nicht gefällt, kann natürlich eine eigene Plattform aufbauen (und auf der dann auch entscheiden).
RTL als privates Unternehmen kann auch Wendler aus DSDS rausschneiden, weil das eben deren Entscheidung ist.
Und aus demselben Grund können Twitter oder Facebook auch Trump sperren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Cowcreamer
Cowcreamer schrieb:
Der Play Store hingegen gehört Google und wenn Google, aus welchen Gründen auch immer, eine App nicht (mehr) anbieten will, ist das halt so. Mit Zensur hat das nichts zu tun
Das Problem daran ist, dass Smartphones inkl. Apps heute mehr oder minder "Grundversorgung" sind und Google+Apple ein Oligopol bilden und sich auch entsprechend verhalten. Das ist ökonomisch und gesellschaftlich schädlich, weil dort Kunden keine realen Alternativen mehr haben. Und insofern ist das auch keine reine Privatsache von g+a.

• Danke
Reaktionen: M--G und jandroid
Kein Unternehmen oder Tech-Gigant zensiert die Plattform Parler. Sie schreiben auch keinem Menschen vor, wie oder was sie nutzen dürfen. Sie wollen lediglich nicht behilflich sein, die Inhalte dieser Plattform an den Mann zu bringen. Wo findet denn hier eine Zensur statt? Drohen mir Sanktionen oder hat es für mich persönlich Konsequenzen seitens dieser Unternehmen, wenn ich diese Plattform nutze? Nein. Also was genau ist jetzt so schlimm daran, dass die App nicht mehr im Play Store verfügbar ist? In welcher Weise werde ich dadurch gemaßregelt?

• Danke
Reaktionen: M--G und 447359
Google hat Regeln für das Einstellen von Apps.
Diese Regeln werden von Google gebrochen.

Wenn Google es mit den Regeln ernst meinen würde, müsste auch die eBay-App sofort wegen der vielen Betrüger aus dem Store entfernt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@BOotnoOB
Das wäre ungefähr so, als wenn die deutsche Post dir sagen würde: "ich befördere deine Briefe nicht mehr, weil mir der Inhalt nicht gefällt. Es steht die aber frei, selbst ein Briefbeförderungsunternehmen zu gründen."

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Quälix In gewissen Fällen sagt das die Post auch, abhängig vom Inhalt. Ich kann nun mal nicht alles in einen Briefumschlag stecken oder als Paket verpacken. Trotzdem ist es keine Zensur. Google verbietet nicht, gewisse Inhalte dieser Plattform zu veröffentlichen. Das wäre eine Zensur.

• Danke
Reaktionen: M--G und josifi
@Quälix
Du kannst doch die meisten Apps auch aus anderen Quellen besorgen, auch die von Parler. Die App ist nicht verboten (von wem auch?) und läuft auch auf deinem Gerät.
Ist eben nicht so komfortabel. Aber das ist nun wirklich nicht das Problem von Google.

Und wie @BOotnoOB schon sagte, die Post muss auch nicht alles befördern. Außerdem zählt die Post definitiv zur Grundversorgung. Smartphones nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MuP schrieb:
Wenn Google es mit den Regeln ernst meinen würde, müsste auch die eBay-App sofort wegen der vielen Betrüger aus dem Store entfernt werden.
Das ist falsch. Falls es auf ebay nachweislich (kriminellen) Betrug gibt, ist erst einmal ebay gefragt. Und ich denke nicht, dass ebay bewusst Betrug zulässt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke