Zeitweise Sperre von Parler im Play Store

• 67 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Welcher Mod?
Nicht das ich mich mal verplappere 🙈

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich den zitierten Link anschaue, springt mir der Punkt eigentlich gleich entgegen: Es werden Moderationskonzepte gefordert, die verhindern, dass problematische Inhalte auf der Plattform verbleiben (also nach meinem VerstĂ€ndnis unbeanstandet lĂ€ngerfristig lesbar sind). Als "Beweis" dafĂŒr, dass solche Konzepte nicht (ausreichend) existieren oder umgesetzt werden, wird angefĂŒhrt, dass weiterhin solche BeitrĂ€ge veröffentlicht werden. Das ist natĂŒrlich Unsinn, denn auf Plattformen mit User generiertem Content lĂ€sst sich die Veröffentlichung krimineller Inhalte niemals verhindern. Es bleibt immer bei der Frage, wieviel Zeit man einem Betreiber zugesteht, um aufzurĂ€umen.

Im Übrigen bestĂ€tigt der Text, was ich oben bereits schrieb: Parler wurde nicht aufgefordert, bestimmte Inhalte (endlich) zu löschen. Sondern die Betreiber wurden aufgefordert, ein Moderationskonzept vorzulegen (" 24 Stunden Zeit, einen Plan fĂŒr die Moderation von Inhalten vorzulegen." ), welches Google dann gnĂ€digerweise fĂŒr ausreichend oder auch nicht ausreichend erachten wĂŒrde. Die fraglichen Inhalte hatte die Plattform da nĂ€mlich lĂ€ngst entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kgott, M--G und jandroid
QuÀlix schrieb:
- Gewaltaufrufe wurden ĂŒber das Netzwerk Parler verbreitet (wie ĂŒbrigens auch via Telegram und Twitter)
Stimmt, aber Telegram ist ein Messenger mit privaten Nachrichten und Twitter hat ein umfangreiches Regel- und Moderationswerk mit klaren Richtlinien.
Und natĂŒrlich wird auf Twitter auch viel Mist verbreitet. Alles löschen die nicht. Gerade das widerlegt ja die Aussage der grundsĂ€tzlichen Zensur.

• Danke
Reaktionen: M--G
ebay.de und google.de

MuP schrieb:
Einer meiner BeitrÀge wurde gerade gelöscht.
Mit deiner Anmeldung hast du die Regeln des Forums akzeptiert.
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

MuP schrieb:
ebay.de und google.de
Ein bisschen genauer? Warum soll ich Belege fĂŒr deine These suchen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@QuÀlix
Ja okay war vielleicht doof ausgedrĂŒckt werde es Ă€ndern.

jandroid schrieb:
Stimmt, aber Telegram ist ein Messenger mit privaten Nachrichten und Twitter hat ein umfangreiches Regel- und Moderationswerk mit klaren Richtlinien.
So einfach ist das nicht: Telegram hat ĂŒber die öffentlichen KanĂ€le/Gruppen dieselbe FunktionalitĂ€t wie Twitter oder Parler. Wer sich in den dortigen Gruppen der Corona Rebellen umschaut, stösst auch dort auf öffentliche Morddrohungen, die kaum moderiert werden. Und Twitter hatte sicherlich lĂ€ngere und prĂ€zisere Regeln, aber auch Parler hat Regeln, die kriminelle Handlungen verbieten. Darum geht es aber nicht - es geht darum, ob und wie schnell die Anbieter die eigenen Regeln auch tatsĂ€chlich in die Tat umsetzen. Dass ein relativ kleines Parler im Falle eines so aussergewöhnlichen Ereignisses wie dem Sturm des Kapitols auch unerwartet an KapazitĂ€tsgrenzen stösst, sollte einleuchten.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und jandroid
Hab es jetzt von löschen auf Moderieren geÀndert.

• Danke
Reaktionen: QuÀlix
ebay passt als Vergleich schlecht. Da besser einen Extrathread...

Eher:

Man stelle sich vor, jemand ruft hier im Forum dazu auf, mit Gewalt den Reichstag zu stĂŒrmen... Am besten noch, weil jemand mit dem Ergebnis einer demokratischen Wahl nicht einverstanden ist.

Möglichkeit A: Der Beitrag wird wegmoderiert.

Möglichkeit B: Der Beitrag bleibt bestehen nach dem Motto "Das Internet regelt sich selber".

Da wird der Betreiber des Forums aber Ärger bekommen. Zu Recht.

• Danke
Reaktionen: M--G
@QuÀlix Stimmt, Telegram ist mittlerweile vom Messenger zur RÀuberhöhle verkommen.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone und M--G
@jandroid
Das ist doch etwas ĂŒbertrieben.

• Danke
Reaktionen: M--G und jandroid
  • Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
Das WWW muss sofort komplett verboten werden.
DarĂŒber werden illegale Inhalte transportiert.

• Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone, kgott und jandroid
Wenn auf Parler zur bewaffneten StĂŒrmung der Vereidigung des gewĂ€hlten PrĂ€sidenten Biden aufgerufen wird, sollte das Grund genug sein, diese App ins Nirwana zu befördern.

AnhÀnge

• Bildschirmfoto vom 2021-01-11 21-28-47.png
    Bildschirmfoto vom 2021-01-11 21-28-47.png
    245 KB · Aufrufe: 23
  • Danke
Reaktionen: M--G und josifi
Verantwortungen fĂŒr Inhalte sind von Parler in den USA ausgeschlossen.
In DE gilt die gleiche Regelung.

DT-bösartig.jpg

Dieser Blondschopf durfte die letzten 4 Jahre dort "schreiben" was er wollte (unbenommen von den Tweets der letzten Zeit, die mit Warnhinweisen versehen wurden).
Ja, ein wirklich bösartiger Mensch durfte viel zu lange dort seinen Mist unter die Leute bringen. đŸ€«

Beste Entscheidung schlechthin, ihn dauerhaft von der Plattform zu verbannen. đŸ˜¶

• Danke
Reaktionen: Cowcreamer, kingoftf und josifi
kingoftf schrieb:
Wenn auf Parler zur bewaffneten StĂŒrmung der Vereidigung des gewĂ€hlten PrĂ€sidenten Biden aufgerufen wird, sollte das Grund genug sein, diese App ins Nirwana zu befördern.
Wenn auf Twitter ein Hashtag zum Aufruf der Ermordung des VizeprĂ€sidenten als "trending" angepriesen und aktiv beworben wird, sollte das Grund genug sein... tja, fĂŒr was eigentlich?

AnhÀnge

• 20210111_222210.png
    20210111_222210.png
    16,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Lopan
QuÀlix schrieb:
Wenn auf Twitter ein Hashtag zum Aufruf der Ermordung des VizeprĂ€sidenten als "trending" angepriesen und aktiv beworben wird, sollte das Grund genug sein... tja, fĂŒr was eigentlich?
... fĂŒr den Betreiber der Plattform, etwas zu tun.
Im Gegensatz zu Parler hat Twitter etwas gemacht, nÀmlich den Hashtag gesperrt. Wenn auch etwas zu spÀt, aber immerhin.
ZusÀtzlich wurden 70000 Qanon oder Qanon-nahe Accounts gelöscht.

Was genau hat Parler noch gleich getan, um die Aufrufe zum bewaffneten Sturm zu verhindern oder auch nur zu moderieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kingoftf