Zeitweise Sperre von Parler im Play Store

• 67 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MuP
Na also. Ebay geht gegen die Betrüger vor. Warum sollte Google dann die App sperren?

• Danke
Reaktionen: M--G
Cowcreamer schrieb:
und wenn Google, aus welchen Gründen auch immer, eine App nicht (mehr) anbieten will, ist das halt so. Mit Zensur hat das nichts zu tun ud einen Anspruch darauf, dass bestimmte Apps angeboten werden, hast du auch nicht.
Nein, ganz so einfach ist das zumindest nach hiesiger Gesetzgebung nicht. Theoretisch darfst Du auch niemanden aus einem Forum wie diesem hier rauswerfen, in der Praxis wehrt sich kaum jemand. Und so lange Parler nicht gegen Gesetze verstößt, dürfte Alphabet mit der Aussperrung ziemlich sicher auch in den USA gegen Gesetze verstoßen.

@kgott
Die Unternehmenfreiheit geht in den USA noch weiter als bei uns.
Dort darf sogar der Präsident sofort gesperrt werden.

Und natürlich darf man Leute rauswerfen, wenn sie gegen die Regeln des Forums verstoßen. Welches Gesetz sollte dem entgegen stehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
BOotnoOB schrieb:
In gewissen Fällen sagt das die Post auch, abhängig vom Inhalt.
Jetzt bin ich mal gespannt. Da die Post nicht weiß, was ich in meinen Brief stecke (Briefgeheimnis, wissen'se schon), kann sie in exakt gar keinem Fall die Beförderung von Briefen verweigern, sofern die äußere Form gewahrt wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

josifi schrieb:
Dort darf sogar der Präsident sofort gesperrt werden.
Es gibt bei uns auch kein Gesetz, dass es verbietet, BundeskanzlerInnen zu sperren. Von was auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
@kgott
Welches Gesetz verhindert einen Forenrauswurf?
Oder zwingt Zeitungen, alles abzudrucken? Oder objektiv zu berichten und nicht Beiträge zu zensieren?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

kgott schrieb:
Es gibt bei uns auch kein Gesetz, dass es verbietet, BundeskanzlerInnen zu sperren. Von was auch immer.
Gibt es in den USA auch nicht. Aber Twitter als Privatunternehmen kann beliebig Regeln aufstellen.

Dein Postvergleich hinkt. Man hat gewusst, was Parler transportiert, also was drin steckt.

• Danke
kgott schrieb:
Theoretisch darfst Du auch niemanden aus einem Forum wie diesem hier rauswerfen,
das bezweifel ich aber nun doch: es herrscht grundsätzlich kein Kontrahierungszwang - jeder kann sich aussuchen, mit wem er einen Vertrag eingeht und auch bestehende Verträge kündigen. Das ist grundsätzlich kein Problem und dazu ist auch kein "Fehlverhalten" des Vertragspartners nötig. Bei funktionierenden Märkten mit vielen Anbietern (also: echter Konkurrenz) und vielen Nachfragern, ist das ja auch überhaupt kein Problem.

josifi schrieb:

Auch die USA haben ein Wettbewerbsrecht und Monopolisten geraten früher oder später in Probleme - in der Regel weil sie eben diese unternehmerische Freiheit behindern - bei ihren Konkurrenten. Mussten IBM und Microsoft schon spüren, Facebook steckt mittendrin. Die benachteiligten Kunden bzw. Nicht-Kunden sind dadurch nur mittelbar geschützt, aber insgesamt funktioniert das System.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und jandroid
@kgott Hast du z.B. schon mal was von Gefahrgut und dessen Transportrichtlinien gehört? Soll ich wirklich alle Beispiele aufzählen, in denen die Post die Annahme verweigert? Schick doch mal dein Handy per Frachtflugzeug in die USA und lass dir dazu was von dem Mitarbeiter am Schalter erklären. Dann kannst du auch sehr gespannt sein!

kgott schrieb:
Nein, ganz so einfach ist das zumindest nach hiesiger Gesetzgebung nicht.
Es sind auch keine Gesetze zu beachten. Welche denn? Stellst du eine App im Play Store zum Download bereit, gilt aber das hier:
Unangemessene Inhalte - Play Console-Hilfe

User Generated Content - Play Console Help

• Danke
BOotnoOB schrieb:
@kgott Hast du z.B. schon mal was von Gefahrgut und dessen Transportrichtlinien gehört?
In Briefen?
Soll ich wirklich alle Beispiele aufzählen, in denen die Post die Annahme verweigert?
Ja, ich bitte doch sehr darum!
Ich bin am Briefkasten (diese gelben Dinger am Straßenrand) in meinem Leben noch nie am Einwurf eines Briefes gehindert worden.
Schick doch mal dein Handy per Frachtflugzeug in die USA
In meinem Leben passt das nicht in einen üblichen, papiernen Briefumschlag.
Chill' mal Dein Leben, Bro, und komm hier nicht so aggressiv mit Beispielen, die mit meinem angeführten Fall ü-ber-haupt nichts zu tun haben.
lass dir dazu was von dem Mitarbeiter am Schalter erklären. Dann kannst du auch sehr gespannt sein!
Im Gegensatz zu Dir bin ich eher entspannt.

@kgott
Die Post gehört zur Grundsicherung und hat einen staatlichen Auftrag. Trotzdem hat sie Regeln; werden die gebrochen, wird nicht befördert.
Google gehört nicht zur Grundsicherung. Wenn du gegen dessen Regeln verstößt, fliegst du noch viel einfacher raus. Ist das so schwer zu verstehen?

• Danke
Reaktionen: M--G und BOotnoOB
josifi schrieb:
Ist das so schwer zu verstehen?
Ich finde es viel erschreckender und noch viel schwerer zu verstehen, daß es hier so viele Menschen gibt, die es vollkommen in Ordnung finden, daß es "Tech-Giganten" wie Google, Amazon AWS oder ähnlichen möglich ist, vollkommen unbehelligt, sogar noch unter Jubel, in die Meinungs- und Redefreiheit einzugreifen.
Ganz ehrlich: in meinen Augen habt ihr nichts aus der Vergangenheit gelernt!
Google, Facebook, Amazon, Twitter - all diese und noch andere "Tech-Giganten" arbeiten mittlerweile meinungsbildend und politisch stark beeinflussend. Ich empfinde das als höchst bedenkliche Entwicklung.
Heute ist es "nur" die Sperrung gesellschaftlich geächteter Meinungsäußerungen (sprich zu Recht kritisierter rechtsnationaler Meinungsäußerung), schon morgen ist es vielleicht sachlich geäußerte Kritik, die "gewissen Kreisen" nicht in den Kram passt. Rechtlich zulässigen Meinungsäußerungen kann man nicht entgegenwirken, indem man sie wegsperrt. "Aus den Augen, aus dem Sinn" hat noch nie funktioniert!
Auf China (oder Russland oder Malaysia) wird immer mit dem Finger gezeigt, weil es so schön einfach und plakativ ist; das hier, was unter'm Strich genau dieselben Auswirkungen hat, wird akzeptiert und teilweise noch bejubelt.

Das ist das gleiche Niveau, wie Anwälte anzuspucken, die Mörder verteidigen, obwohl diese nichts weiter machen, als unserem Rechtssystem zu dienen, denn auch Mörder haben ein Recht auf eine fachlich angemessene Verteidigung.

Ich bin jetzt raus' aus der Diskussion, die hier zur Schau gestellte engstirnige und kurzsichtige Sichtweise macht mir wirklich Angst um die Zukunft des demokratischen Miteinander. Wer nur noch die Mainstream-Meinung als zulässig und verbreitungswürdig erachtet, der hat wirklich nichts verstanden!

kgott schrieb:
Ich finde es viel erschreckender und noch viel schwerer zu verstehen, daß es hier so viele Menschen gibt, die es vollkommen in Ordnung finden, daß es "Tech-Giganten" wie Google, Amazon AWS oder ähnlichen möglich ist, vollkommen unbehelligt, sogar noch unter Jubel, in die Meinungs- und Redefreiheit einzugreifen.
Ich finde erschreckend, dass du offenbar nicht weißt, was Meinungsfreiheit bedeutet.
Davon ganz abgesehen: Hat irgend jemand die App verboten? Natürlich nicht! Es geht nur die Bequemlichkeit des Play Store verloren!

kgott schrieb:
Ich bin jetzt raus' aus der Diskussion, die hier zur Schau gestellte engstirnige und kurzsichtige Sichtweise macht mir wirklich Angst um die Zukunft des demokratischen Miteinander. Wer nur noch die Mainstream-Meinung als zulässig und verbreitungswürdig erachtet, der hat wirklich nichts verstanden!
Auch hier die Frage: Ist Parler verboten? Seit wann das denn?

• Danke
Reaktionen: M--G und BOotnoOB
@kgott Hab ich von Briefen gesprochen? Hab ich irgendwo erwähnt, es werden keine Briefe angenommen? Ich rede von Sendungen. Deine Bro Nummer kannst du dir sparen!

• Danke
Reaktionen: josifi
kgott schrieb:
Ganz ehrlich: in meinen Augen habt ihr nichts aus der Vergangenheit gelernt!
Ich finde es erschreckend, dass Menschen gezielt diese Plattformen nutzen, um ihre Meinung manipulieren unter die Leute zu bringen, indem etwa massig Bots eingesetzt werden und Fake-News verbreitet werden.

Das ist eine recht neue Entwicklung in der Welt, die es in der "Vergangenheit" im letzten Jahrhundert nicht - vor allem nicht in dieser Reichweite und Quantität - so gab.

Darauf muss global reagiert werden. Sonst werden Meinungen irgendwann nur von Leuten gesetzt, die die meisten (auch finanziellen) Mittel zur Manipulation haben, indem sie eben viele Bots zur Verbreitung einsetzen und Lügen verbreiten. Das könnte man aus der jüngeren Vergangenheit gelernt haben ;).

Ein goldener Weg dafür ist nicht aber gefunden. Aber niemals wird man ein privates Unternehmen dazu zwingen können, Inhalte zu unterstützen, indem sie anderen eine völlig ungeregelte Plattform zur Verfügung stellen, in der dann zu Gewalt aufgerufen.

Was nicht heißt, dass ich alles gut finde, was Google, Facebook, Amazon so treiben... Beileibe nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kgott, Schotti, josifi und 3 andere
Ein paar Denkanstöße zu den bisherigen Beiträgen, um das mal ein wenig aufzudröseln:

Zunächst würde ich einmal unterscheiden zwischen Messenger und Mikroblog.

Beim Messenger (WhatsApp, Telegram, Threema, Signal, etc.) sind die Nachrichten vom Grundsatz her nicht öffentlich, sondern persönlich bzw. privat zwischen zwei oder mehreren Teilnehmern. In den meisten Fällen gibt es dabei eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

Bei einem Mikroblog (Twitter, Parler, etc.) sind die Beiträge i.d.R. öffentlich und somit nicht verschlüsselt. Jeder kann sie, evtl. erst nach Anmeldung, lesen.

Vergleich mit der Post (Brief): Ja, die Post darf, aufgrund des Briefgeheimnisses, keine Briefe öffnen und/oder lesen. Man kann also grundsätzlich verbotene Dinge schreiben oder sogar verbotene Dinge versenden, sofern der Brief den äußeren Anforderungen entspricht, nicht durch den Zoll kontrolliert wird, keine äußerlichen Auffälligkeiten zeigt, etc.

Den Brief würde ich daher mit einem Messenger vergleichen. Werden Messenger aus den Stores verbannt, obwohl bekannt ist, dass darüber teilweise kriminelle Machenschaften abgewickelt und Verschwörungstheorien verbreitet werden? Mir ist zumindest keiner bekannt, der aus diesen Gründen verbannt wurde. Und hier geht es noch nicht einmal um Zensur, sondern sogar um strafrechtlich relevante Taten (die dementsprechend von der Justiz verfolgt und geahndet werden).

Vergleich mit den Leserbriefen einer Zeitung/Zeitschrift: Einen Mikroblog wie Twitter oder Parler würde ich eher mit den Leserbriefen einer Zeitung/Zeitschrift vergleichen, da die Beiträge dort öffentlich sind. Der Verleger stellt die Zeitung/Zeitschrift als Plattform bereit und die Leser dürfen ihre Meinung zu den veröffentlichten Artikeln kundtun. Der Verleger entscheidet, welche Leserbriefe er veröffentlicht und welche nicht.

Wäre der Verleger nun so freizügig und würde ausnahmslos alle Leserbriefe ungefiltert veröffentlichen (also auch die vermeintlich gewaltverherrlichenden, diskriminierenden, rassistischen, etc.) würde die Zeitung/Zeitschrift wohl in keinem Laden mehr zum Verkauf angeboten werden.

Genau das ist hier passiert: Google bzw. Alphabet hat Parler vorübergehend entfernt und die Betreiber aufgefordert, auf ihrer Plattform hinsichtlich gewaltverherrlichender bzw. -anstachelder Beiträge schärfer zu moderieren.

Wieso wird Twitter nicht verbannt? Weil Twitter keine rassistischen, sexistischen, gewaltverherrlichenden, etc. Beiträge zulässt und - spätestens nach Meldung - diese umgehend entfernt und bei Wiederholung betroffene Nutzer sperrt.

Was wäre die Konsequenz bei den Zeitungen/Zeitschriften? Die Läden würden den Verleger auffordern, die Leserbriefe mit den unerwünschten Beiträgen nicht mehr zu veröffentlichen, damit die Zeitung/Zeitschrift wieder verkauft wird, andernfalls verschwindet sie komplett aus dem Sortiment.

Tja, wie will man das nun nennen? Zensur (Versuch der Kontrolle der Information) oder Verantwortung gegenüber der Gesellschaft? Bleibt man bei dem Ausdruck Zensur, muss man sagen, dass Zensur tagtäglich überall stattfindet. In den Zeitungen, im Fernsehen, im Internet, in der Werbung, usw. Eine Welt ohne Zensur gibt es nicht!!

Einschränkung der Meinungsfreiheit ist dies eigentlich nicht. Niemand verbietet oder kontrolliert, ob ich meine Meinung in einem Messenger, am Telefon oder am Stammtisch kundtue. Nur in der Öffentlichkeit geht das eben nicht immer, aus Rücksichtnahme auf andere.

• Danke
Reaktionen: Schotti, Sitara Aci La Rose, josifi und 3 andere
Ich finde es erschreckend wie man so was verteidigen kann. Die Macher der App wurden aufgefordert den Müll zu Moderieren und haben es nicht getan also sind sie folgerichtig aus den Stores geflogen. Wer Rechsratikales Gedankengut und Anstiftung zur Gewalt zu lässt braucht sich nicht wundern. Wie heißt es so schön wer nicht hören will, muss fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi, martinfd und jandroid
josifi schrieb:
Und ich denke nicht, dass ebay bewusst Betrug zulässt.
Doch!
Erkannte und gemeldete Spaßbieter und sogar Betrüger werden von eBay nicht geblockt.

M--G schrieb:
Die Macher der App wurden aufgefordert den Müll zu löschen und haben es nicht getan also sind sie folgerichtig aus den Stores geflogen.
wenn ich mich richtig erinnere, wurden die Betreiber der Plattform nicht von Google/Apple/Amazon aufgefordert, konkrete Inhalte zu löschen, die dort sonst geblieben wären. Vielmehr war es nach meinem Verständnis so:
- Gewaltaufrufe wurden über das Netzwerk Parler verbreitet (wie übrigens auch via Telegram und Twitter)
- entsprechende Aufrufe wurden von den Betreibern gelöscht
- Google, Apple und Amazon haben die App aus ihren Stores geworfen, weil ihnen die Löschung von Gewaltaufrufen (angeblich) nicht schnell genug ging und fordern von Parler die Offenlegung eines Moderationskonzepts, das "schneller" ist als bisher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kgott, lidl, jandroid und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Einer meiner Beiträge wurde gerade gelöscht.
Begründung: Ich darf keine Grundsatzdiskussion anfangen.
Wozu ist dieses Forum da, wenn nicht grundsätzlich diskutiert werden darf?
Ade du schöne papierne Meinungsfreiheit.

LOL

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: kgott, M--G und lidl