Zeigt eure Smartphone-Fotos (Bitte Smartphonemodell mit angeben)

  • 15.961 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wäre bitte jemand so nett mir zu erklären was in diesem Zusammenhang „bearbeitet" bedeutet?
Farben gefiltert, verändert? Bedeutet schwarz/weiß Darstellung auch bearbeitet?
Kann man denn überhaupt diesen Bildern dann noch trauen? So wie den Farben in #12.519 ? :confused2:
 
  • Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: B.D.1:, Daichink, Platsch4567 und 3 andere
Ein paar Impressionen aus Bonn heute:

PSX_20240128_170351.jpg
PSX_20240128_170628.jpg
PSX_20240128_170727.jpg
PSX_20240128_170848.jpg
PSX_20240128_170927.jpg
PSX_20240128_171024.jpg
PSX_20240128_171151.jpg
PSX_20240128_182636.jpg

(Pixel 8 Pro, mit PsX ein bisschen nachbearbeitet bedeutet @Malou: zugeschnitten, gerade gerückt, z.T. Belichtung, Kontrast, Schatten etc. geringfügig korrigiert)
 
  • Danke
  • Freude
  • Wow
Reaktionen: HW062, Endoro, Daichink und 16 andere
Als das Leben noch schön war... 🏜️

20220824_152123-01.jpeg
20220824_151444-01.jpeg




Sexiest E-Bike alive!? 🤔

20240127_150302-01.jpeg

Der Typ, ein singender arabischer Kerl, war noch cooler, hat auch gleich gegrüsst als ich auch grad mein Bike abstellte. ^^ Man beachte nicht nur das echt smart geflickte Schloss und den prolligen Samsung Akku sondern auch den echt heissen Dynamo! 😂

20240127_150316-01.jpeg


Samsung Note 10 +
 
  • Danke
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: HW062, B.D.1:, Endoro und 13 andere
@Malou
Die Tulpenmakros von #12519 sind beleuchtet und bearbeitet heißt zumindest bei mir, dass ich z.B. Veränderungen wie BW oder Nachschärfen, selten auch Belichtung vorgenommen habe. Kannst mich übrigens auch persönlich ansprechen. Grüße von Dresden nach Uruguay. (war es doch, oder?)
 
  • Danke
Reaktionen: Malou und martinfd
X1V
Ohne Handy sah es aternenklar aus. Das Phone zeigt leider wieviel Dunst noch im Himmel hängt. Dann noch Vollmond von der Seite
M Mode, 30 Sek,ISO 80, Stativ
 

Anhänge

  • 20240128_213048.JPG
    20240128_213048.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 29
  • Danke
Reaktionen: HW062, Daichink, Platsch4567 und 5 andere
Malou schrieb:
Kann man denn überhaupt diesen Bildern dann noch trauen?
Traue keinem Bild, welches du nicht selbst aufgenommen hast 😉 😎
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:, Daichink, DOT2010 und 6 andere
@Lotte59
Lotte59 schrieb:
Kannst mich übrigens auch persönlich ansprechen
Kann ich sicher, aber die Frage war tatsächlich allgemein und deine schönen Bilder nur als erreichbares Beispiel genannt.
Ich lese ja hier oft „bearbeitet", „leicht bearbeitet" und ähnliches.
Da ich Fotografietechnisch allerdings als Dummie durchgehe interessiert mich das einfach.
Nachdem ich letztens mal des Nachts ein Bild machen wollte, habe ich im Handy diese Einstellungen
in der Fotoapp aufgemacht, doof geschaut und wieder zu gemacht. Handy genommen, gen Himmel gehalten
und den Auslöser betätigt, ein paar mal. Die ganzen Bilder am Läppi angeschaut und eines auf dem was
zu erkennen war gepostet. Man war ich stolz das überhaupt was zu erkennen war.
Nichtsdestotrotz schaue ich unheimlich gerne die Bilder der anderen User hier und freue mich über
gelungene Fotos, frage mich aber öfter was davon natürlich ist und was nicht. Darum meine Frage.

Ach ja, natürlich Grüße zurück von Uruguay nach Dresden👋
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Lotte59, Master SeCo und 2 andere
@martinfd
Alter, die Tapete hinter den Pillen! :1f633: Guck mal auf die Uhrzeit, das kannst du doch nicht machen?! :1f632::1f602:
 
  • Haha
Reaktionen: JustDroidIt und martinfd
@Malou Bearbeitet: jedwede Änderung der Aufnahme. Aber auch jede Aufnahme ist in sich schon eine Änderung denn es kann nicht 100% das wiedergeben was tatsächlich war. Jeder Chip ist ein wenig anders (dazu noch Tolleranzen in der Fertigung der jeweiligen Serie), gleiches bei den Objektiven und diese haben ja auch unterschiedliche Gegebenheiten (Winkel, Lichtstärke...). Die Software will ich nicht mal großartig erwähnen und die Auswahl der Filter die schon vorab einstellbar sind. Dazu welche Cam bei der Aufnahme ausgewält wurde also mit welcher Linse (am Phone hast ja häufig 3), welche App dafür mit welchem Algorythmus...

Das Erste was man als Profi so lernt ist: Traue keinem Bild das du nicht selbst gefälscht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Malou
@DOT2010
Vielen Dank für die Ausführungen.🤗
Mit anderen Worten: sich freuen wenn die eigenen Bilder was werden
und beim betrachten der anderen nicht drüber nachdenken wie real diese sind.
Jetzt müssten einige Bilder, sehr ansprechende glaube ich, nur noch in Gänze zu betrachten
sein und alles wäre Ok.

DOT2010 schrieb:
Das Erste was man als Profi so lernt ist: Traue keinem Bild das du nicht selbst gefälscht hast.
Das hat @heinzl schon erwähnt...🤔
 
  • Danke
Reaktionen: laurens und martinfd
Ich habe vom ghetto gym in ein neues gym gewechselt und war erstaunt das die Wiederholungen vom Gerät gezählt werden hier 😅
Absofort gibt es nur noch ästhetische gym Fotos 😂 iPhone 15 PM. Video in CapCut bearbeitet (Filter + Sound + Auflösung).
 

Anhänge

  • IMG_1756.jpeg
    IMG_1756.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_1755.jpeg
    IMG_1755.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 21
  • copy_6EE4270C-E4A9-4452-A3D8-C33DD7235B8A.mov
    15 MB
  • Danke
Reaktionen: HW062, B.D.1:, Daichink und 5 andere
@Malou
Uff dann wären wir schon viel weiter, denn jeder hat ein anderen Bildschirm und dieser kann massiv von dem variieren was du siehst. Das fängt schon bei der Auflösung des Gerätes an, dessen Einstellung (ob native Auflösung oder anderes eingestellt), welche größe das gesamte hat also 22", 32" oder sonstige größe des Bildschirms oder nur an einem Phone, beim Tablet empfindet man dies wieder anders. Die Qualität der Panels und der Typus dieser ob OLED, IPS, LED...

Wie du schon merkst es hängt von soooo vielen Dingen ab, wenn man dies denn überhaut wissen will oder sich damit befassen möchte.

Ich würde dir empfehlen dies nicht zu tun wenn du nicht großartig daran interessiert bist oder du dich durch solche dinge schnell unter kriegen lässt denn diese kann man nicht beherrschen (gemeint ist das du nicht dem Betrachter andauernd oder überhaupt ein passenden Bildschirm hinhalten kannst).
Anders sieht es beim gedruckten aus aber dies so hinzubekommen wie du es am Bildschirm siehst ist wieder ein grooooßes Thema an sich das ich jetzt nicht wirklich mit aufreißen will.
Aber wenn du es mal auf dem Papier hast kannst du es fast genauso jedem Zeigen wie du es eben zeigen willst.
Naja aber auch da, vorausgesetzt die Lichtstimmung im Raum ist genau gleich, die Farben nicht ausbleiben, die Lichtstrahlen im gleichen Winkel auftreffen (nicht möglich da du einen anderen Standpunkt beim Betrachten hast als der andere der es anschaut)...
also NIEMAL sieht man das selbe auch wenn man dennoch das selbe betrachtet.
Ok da bin ich grad ziemlich kleinscheißerisch ins kleinste Detail, aber glaub so versteht man es ehe, dass es nicht immer notwendig ist sich über alle Details den Kopf zu zerbrechen.

Ich empfehle dir ehe zu gucken das auf deinem Gerät das Bild passt, dazu immer nachgucken und reinzoom im gemachten Bild wie sehr vor allem durch die Bewegung wärend der Aufnahme etwas unscharf macht. Hierbei ist es im Manuellen Modi möglich die Belichtungszeit anzupassen (bei einer DSLR Fausregel am Tag 1/80s aus der Hand oder kürzer), die ISO (wenn es um Farbrauschen bei dunkelheit geht, lieber länger belichten bei Dingen die sich nicht bewegen). Spiel mit einstellungen, guck Videos an und lies einiges an Infomaterial. Mit der Zeit wirst du diverse Grundsachem immer besser Beherrschen und immer schönere Fotos abliefern. Gestalterisch kann man dann im Anschluss tätig werden nachdem ein gutes Foto geschossen wurde. Auch da lernt man mit der Zeit die manuellen Einstellungen zu beherrschen und nach eigenem Vorstellung das Bild derartig zu verfälschen das es vielleicht doch dem nahe kommt was man tatsächlich gesehen hat oder wie man es gern geshen hätte.

Einfach spaß haben und adere dran teil haben lassen, es gibt soooo viele Möglichkeiten...
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: JustDroidIt, martinfd und Malou
Malou schrieb:
Wäre bitte jemand so nett mir zu erklären was in diesem Zusammenhang „bearbeitet" bedeutet?
Farben gefiltert, verändert? Bedeutet schwarz/weiß Darstellung auch bearbeitet?
Kann man denn überhaupt diesen Bildern dann noch trauen? So wie den Farben in #12.519 ? :confused2:
Durch KI in den Kameras kannst du eh keinem Bild mehr trauen. Wie das mal einer zu den Pixels erzählt hat , werden die Bilder Online mit einer Datenbank abgeglichen und korrigiert. Man kann also davon ausgehen das , das was man auf dem Bild seiht, nicht das ist was aufgenommen wurde.

Die Bilder sind nur damit das Thema, zeigt eure Bilder, erhalten bleibt. P40
 

Anhänge

  • IMG_20240127_123409.jpg
    IMG_20240127_123409.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_20240128_160455.jpg
    IMG_20240128_160455.jpg
    856,1 KB · Aufrufe: 10
  • Danke
Reaktionen: HW062, B.D.1:, Selkie und 3 andere
@DOT2010
Bin jetzt etwas geplättet das diese Erklärung noch hinterher kam, obwohl dieses Thema für mich durch ist.
Anschauen und freuen über schöne Bilder und interessante Orte, ob die nun so sind oder nicht egal sein lassen,
und sich ärgern das einige das mit dem „Anhang" nicht hinkriegen. Egal, Diskussion beendet, es ist eh zu warm dafür.
Danke für deine Mühe, weiß ich zu schätzen.🤗

Extra noch mal geschaut, das blau und das lila sehen wirklich so aus auch ohne das Moto G13...🤔
 

Anhänge

  • IMG_20240129_133909.jpg
    IMG_20240129_133909.jpg
    2 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
  • Wow
Reaktionen: HW062, Platsch4567, Daichink und 7 andere
@Malou Kein Ding, mir hat das dennoch spaß gemacht, hilft vielleicht auch anderen beim durchlesen.

Was meinst mit dem Anhang nicht hinbekommen? Hoff du meinst nicht dass was x-fach schon durchdiskutiert wurde, seit dem das Forum umgestellt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Malou
zweidrei kleine (technische) Anmerkungen, wenn's gestattet ist:

DOT2010 schrieb:
bei einer DSLR Fausregel am Tag 1/80s aus der Hand oder kürzer
bitte beachten, dass dies bei einer "Normalbrennweite" gilt! Geübte Fotografen schaffen auch 1/30s und bei Telebrennweiten braucht man sehr schnell sehr viel kürzere Belichtungszeiten (weiß jeder, der mal versucht hat, eine 50x-Zoom-Aufnahme ruhig zu halten 😉)

Platsch4567 schrieb:
Wie das mal einer zu den Pixels erzählt hat , werden die Bilder Online mit einer Datenbank abgeglichen und korrigiert.
Das passiert, wenn man die Bilder nach Google hochlädt, sprich: mit "Fotos" sichern lässt ... das tue ich z.B. ganz bewusst nicht.

DOT2010 schrieb:
Was meinst mit dem Anhang nicht hinbekommen?
Damit ist gemeint, dass einige (so wie ich z.B. 🫣) die Bilder nicht nur als Anhänge beifügen, sondern als Vorschaubilder in den Post einbinden.
Erklärung dazu: Mich nervt einfach, dass die Anhänge quadratisch zugeschnitten werden und ich dann doch wieder jedes Bild einzeln anklicken muss, um es komplett zu sehen 🙄
Immerhin hab' ich mir (nach dem "Gemaule" von @Malou 🤭) angewöhnt, die Größe der Vorschaubilder zu reduzieren 🙏

Und damit "Prost!":

PSX_20240125_213101.jpg

(Pixel 8 Pro, mit PsX ein bisschen nachbearbeitet)
 
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: HW062, B.D.1:, Endoro und 8 andere
@martinfd
Schaff selbst mit Tele einiges frei Hand, man muss eben wie ein Scharfschütze die Luft anhalten. Einfacher geht es wenn man seine Hände gegen etwas festem abstüzen kann (Wand, Baum, Fels... oder über jemandem Schulter) falls man kein Stativ dabei hat.

Für einfachere Objektive oder gar Handys tuts auch ein Gorilla Pod (oder ähnliches).

Hab aber auch vor langem ein Trick gelernt wie man es auch machen kann und hab mir selbst von Hand sowas genäht. Ein Säckchen den mal ideal mit Langkornreis füllen kann (die rutschen nicht so einfach) und man kann gut die Position einstellen. Für Handys wohl ehe nicht zu gebrauchen.
 

Anhänge

  • IMG20240129184754.jpg
    IMG20240129184754.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 17
  • Danke
Reaktionen: HW062, Platsch4567, martinfd und eine weitere Person
Salinas bei uns um die Ecke.
Vivo X80 Pro
 

Anhänge

  • IMG_20240129_191328.jpg
    IMG_20240129_191328.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 23
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Endoro, Platsch4567, Queeky und 9 andere
Frost bei uns, Honor magic5pro IMG_20240129_092657.jpg
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: HW062, B.D.1:, Platsch4567 und 12 andere

Ähnliche Themen

B
  • borussiabvb2020
2 3
Antworten
49
Aufrufe
739
dtp
D
ses
Antworten
11
Aufrufe
142
Regentanz
Regentanz
Zurück
Oben Unten