Zeigt eure Smartphone-Fotos (Bitte Smartphonemodell mit angeben)

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@balu_baer
Die Alarmanlage gefällt mir, ist das noch ein Welpe oder doch nur n Taschenhund, auch wenn er da doch sehr Bildfüllend & Present erscheint.
 
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Rehpinscher, Rüde
ca. 1 Jahr alt, glaube ich; ist aber nicht meiner, daher kann ich das nicht genau sagen.
Der Kleine hat ordentlich Energie 🤣
 
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Habe die Bilder mit der App nightcap gemacht aber leider etwas zu lang belichtet so das die Sterne anfangen spuren zu ziehen. Versuche es morgen nochmal.
 
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Frühstück 🤪

20220305_091723.jpg

S22Plus
 
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@The_Rock01
Kenn ich, auch mit der DSLR hab ich das Problem mit dem Mond gehabt, da musste ich die Zeiten verkürzen sonst ist die Unschärfe dermaßen miserabel das man gar keine Details mehr erkennt.
 
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@DOT2010 die Gcam rechnet diese Sternenspuren, bei langen Belichtungszeiten heraus.. funktioniert sogar Prima
 
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Werde es heute nochmal probieren und heute abend posten
Hatte glaube ich 30 Sekunden belichtet, reichen 15 oder 20?
Diese drei Apps benutze ich für Nachtaufnahmen.
Solche gibt es leider bei Samsung nicht da dort die api für die Kamera nicht frei ist.
 

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Realme GT Neo 2
Pro-Modus
Filter Cyperpunk
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@SvenAusPirna
Das ist doch dann ein Quatsch an sich, etwas wegzurechnen was gar nicht hätte sein sollen, das ist wie Medizin zur Linderung von Schmerzen die ganz anders beseitigt gehört. In unserem Fall dann kürzere Belichtungszeiten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@The_Rock01
Es kommt darauf an, wie weit der Zoom ist desto mehr wirkt sich eine längere Belichtungszeit aus. Problem je weiter man Zoomt mit einem Objektiv (also Tele) desto schlechter die Lichtverhältnisse dieses, was natürlich eine kürzere Belichtungszeit wieder im Wege steht. Deshalb sind eben prima Teles so teuer weil die Linsen eben auch im Zoombereich mehr Licht durchlassen. Dabei gibt es einen Trickt jedoch mit der ISO also der Empfindlichkeit von z.B. 100 auf 800 hochgehen, aber das wiederum gibt mehr Farbrauschen + gröbere Bilddetails (grobes Korn glaub nannte man dies zur Analogzeit, die Filme waren ja speziell dafür ausgelegt...). Farbrauschen bekommt man auch bei höheren Temperaturen also wenn ein Cam Sensor eben heiß läuft, Kälte oder Kühle ist da besser und hat weniger Farbrauschen.
Es sind also viele Faktoren die Zusammenspielen, mehr als ich hier erwähnt habe.

Ein paar kleine Tipps:
Sich rantasten also wenn z.B. 30 Sek zu viel waren nicht gleich auf 1 Sek runter sondern vielleicht bei 15 probieren und dann immer weiter oder wenn das dann zu wenig ist dann verlängert. Ich sag gern Halbieren zwischen zwei werten, hier mal Virtuell 1-30 Sek also liegt 15 in der Mitte. Immer wieder gucken ob das Foto was geworden ist, wenn nicht hat man was dazu gelernt. Nicht nur Verschlusszeit sondern auch gucken welche ISO man einstellt, was geht noch mit der ISO, wo ist es noch akzeptabel. Je kleiner die ISO gehalten werden kann und dennoch ein scharfes & helles Bild desto besser das Foto. Es sei den man möchte mit absicht eben das Grobkorn erhalten, dies aber auch nachträglich über Filter machbar.

Ein GUTES FOTO kann man immer gut weiter bearbeiten (verfälschen), aus einem schlechten Foto kannst du nie ein gutes Foto rauskitzeln egal welche mittel du machst, wer sich auskennt wird es erkennen. Wer jetzt mit Bildmalerei dann daherkommt, spart euch die Zeit Bilder zu schießen und zeichnet gleich das Foto künstlich/künstlerisch, dann wird es ehe so wie ihr es haben wollt.

Bei Langzeit immer ein Stativ oder ähnliches verwenden, aus der Hand wird das nix, aber du hast sicher sowas verwendet sonst wäre es bei 30sek ein Gemälde 🧐.
Bei Handys gibts leider nicht viele möglichkeiten als Stativ, bei einer DSLR gehen auch kleine Säcke mit Langreiskörner, da wo normale Stative verboten sind z.B. in manchen Kirchen vor allem wenn es da um Langzeitbelichtung geht.
Ich hab das bei uns im DOM so umgangen, 1A Bilder hätt ich nur gelernt mit dem Objektiv (Sigma 8-16, Einzige Objektiv derart ohne Fischauge) umzugehen und das dämliche Schutzplastik rundum auch mit abzunehmen wären die Fotos nochmals so bombastisch geworden da noch mehr Bildbereich sichtbar gewesen wär... dumm di dumm... man lernt dazu. Die Details so gut hat keiner mehr seit der Entstehung vor Jahrhunderten gesehen da der Dom viel zu dunkel ist und in manchen Ecken gar stock Finster.
 
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Nehme die hauptkamera und werde mich dann mit der Zeit hoch
 
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Einige Beispielbilder zum Thema Focus.

Man stelle sich das Bild immer in mehreren Ebenden (gedachte Glaswand) nacheinander vor. Die Ebenen vorne sind schmäler als die weiter hinten wo irgenwann mal quasi eine Endloswand (uendlich bei der Cam) geschaltet wird. Diese nahen Ebenen merkt man noch mehr bei der Nahfotografie wie Portrait und am allermeisten in der Micro und Makrofotografie mit Cams für Normalsterbliche. Auf Mikroskope oder Elektronenrastermikroskop will ich hier gar nicht erst eingehen, da betrifft den Normalo Fotoknipser nicht.

Ich habe 2 Bilder von Physalis in meiner Sammlung entdeckt, man könnte quasi das Bild in grobe 4 Ebenen unterteilen. 3 Ebenen von Physalis: vorne, mitte & hinten und dann die 4te Ebene eben den restlichen Hintergrund. Ein Bild ist auf Ebene 2 also mitte und das andere auf Ebene 3 also hinten Focusiert. Der Abstand ist sagen wir mal der Selbe gewesen, Farbnuancen entstanden durch HDR Bildbearbeitung am Handy, dafür hat meiner ein entsprechende Funktion eingebaut und kann diese nachträglich anpassen.

Man könnte z.B. auch etwas tricksen wenn die Cam den Focuspunkt nach einmaligem einrichten (tippen auf den zu focussierenden Punkt) auch weiter beibehält. Diesen also nicht, selbst am ausgewählten Punkt, wieder beim auslösen des Fotos neu berechnet (die Tiefe neu errechnet wird, kann dann der Puntk in einer anderen Ebene weiter hinten oder weiter vorne damit neu gestellt weden, was wir ja nicht wollen in diesem Fall). Ist also die Ebene mal Fest können wir selbst durch zurückgehen oder weiter vorwärtsgehen diese Ebene verschieben und schon haben wir den Focus auf eine andere Ebene verschoben durch unsere bewegung im Raum (tiefe). Als Beispiel hätte man den Focus in der mittleren Ebene gesetzt und wäre ein kleines Stück nach vorne dann wären auf einmal die hinteren Physalis focussiert worden oder nach hinten gewandert die ganz Vorderen. Man bewegt quasi die ganze Focusebene mit sich im Raum.

Ähnlich geht es mit der Beleuchtung wenn man einen punkt im schatten Focussiert und diese Ebene fixiert wird + Einstellungen was Beleuchtung usw angeht wir dann aber die Cam im Raum anderswo dann ausrichten wo eigentlich etwas helleres ist wird dieses helle noch heller werden durch die überbelichtung da die Cam nicht neu alles berechnet. Umgekehrt im hellen alles fixiert und dann zum auslösen auf einen dunklen Bereich gerichtet wird diese dunkle Bereich noch dunkler also unterbelichtet. Ich weiß, eigentlich unsinnig, oder? Wer will schon über oder unterbelichtete Dinge haben, gut haben wir alles immer wieder ob wir wollen oder nicht.
Aber der Trick ist ehe für was anderes gut und zwar wenn wir das gewünschte Objekt gar nicht anfocussieren können weil die Sensoren das nicht können egal aus welchem Grund (meist zu kleine Oberfläche, zu dünn wie ein Bäumchen...). Dann können wir auf etwas andere in etwa der Ebene focussieren wo man eben einen solchen Focus setzen kann, diese Ebene inkl. einigermaßen Beleuchtung (um über oder unter-Belichtung zu vermeiden) fixieren und dann sich im Raum mit der fixierung bewegen so das wir eben das gewünschte Objket vor der Cam haben mit der Focussebene wo alles auch möglichst scharf ist. Dann auslösen und hoffen das die Focusebene auch richtig ist. Das kann sein das man das einige male machen muss um wirklich dies schwarf darzustellen. Sowas kann immer mal vorkommen und ist ein guter Trick denn ich vom Fotografen gelernt und über die Jahre mehrfach eingesetzt habe.


Bei der Pusteblume sieht man die Focusebene mitten in der Blume und am äußeren Rand (ehe links da von da die Sonne strahlt) die eben mit der Mitte wegen der Kugelform eben auf der Focuslinie ist. Alls dahinter und davor wird je weiter immer unschärfer. Bei einer solchen Kugel ist das recht gut zu beobachten.


Alle 3 Bilder sind mit dem Lumia 950 aufgenommen
 

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@DOT2010

Lieber DOT, ich schätze Deine Kompetenz...nur bitte nicht hier so ausführlich gestalten, dann lieber im Diskussions Thread mit Bezug auf ein Bild oder dort auch Beispielbilder posten...es wird hier gerade textmäßig richtig voll! 😝

und nun back to pics
20220212_145537.jpg

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DOT2010 schrieb:
da ist ein Tele schon was feines und der Mond war mit der Sony Cam
DSC-HX400V mit 50x Zoom einmal bei Tag und bei Nacht, da ist schon das einfangen und stabilisieren ein Problem 😁

20190120_183840.JPG 20190907_195725.JPG
 
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@heinzl
Spitze, bei dir sind es umgerechnet 1200mm gegen meine 480mm, da glaub ich dir das das wesentlich schwieriger ist bei nur einem 2° Winkel... kaumm in der Mitte scharf gestellt im Vollzoom schon ist der Mond nahe am Rand 😝. Da muss man vorausstellen in Flugbahnrichtung. Ich hab im Laubengang auf der Brüstung mit einem Reissäckchen als Stativ dies gemacht und dazu noch 10 Sek. Auslöseverzögerung damit alles schön ruhig ist. Denk das könnte bei dir dann ehe 5 Sek. gewesen seind damit der Mond nicht wieder zu weit am Rand ist. Denk schon das das native Bilder sind und keine Crops, oder?

Was sagt EXIF über die Belichtzugszeit & Co?

Irgendwie schon geil was man mit einer Compakten schon mittlerweile so machen kann... dazu der mega Zoom auch wenn der Chip kleiner ist und die Pixel nochmlas weil noch mehr davon darauf vorhanden, im vergleich zu meinem 16MP mit APSC-Sensor.
Bissle Neidisch 😉
 
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So habe heute nochmal ein neues Sterne Bild mit dem 13 pro Max gemacht.
Dieses mal nur mit 21 sek Belichtung. Und dann noch die Bilder mit den Bildinformationein.
 

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@The_Rock01
Man sieht bei 21sek nur noch minimalste Spuren bei den Sternen.
Und wieder das Ratespiel, ist es ein Flugzeug oder sind das Satellitenperlen 😄
 
DOT2010 schrieb:
@The_Rock01
Man sieht bei 21sek nur noch minimalste Spuren bei den Sternen.
Und wieder das Ratespiel, ist es ein Flugzeug oder sind das Satellitenperlen 😄
Keine Ahnung mit bloßem Auge habe ich das nicht gesehen.
Das war heute nur mal kurz getestet.
Werde es die Tage nochmal in Ruhe versuchen, aber sieht doch schon besser aus oder?
Ab jetzt diskutieren wir im Foto Diskussionsbereich weiter.
 
S21 FE,
1. Fotomodus
2. Nachtmodus
Lichtverhältnisse: Dämmerung
Das Nachtmodusfoto ist eigentlich zu hell.
 

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Dunstentfernung mit Photoshop Elements. Weil die Huawei eigene Software das Bild bei diesem Vorgang zerstört. P40
 

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