Zehn Jahre dabei... eine Reise durch meine Android-Zeit

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DerGraf1997

DerGraf1997

Dauer-User
518
Da logge ich mich mal nach langem wieder ein, und da wird es mir gleich angezeigt: 10 Jahre lang bin ich nun bereits Mitglied hier im Forum. Dabei habe ich so einiges erlebt: Von Moderator*innen, die in bestimmten Forenbereichen Chaos anrichteten, über komplett verzweifelte User*innen, denen man langsam aber sicher dabei hilft, die Familienfotos vom zerflashten Smartphone zu retten, bis hin zu den alltäglichen Sachen und neuen Entwicklungen - und natürlich vom "neuen Design" von vor einigen Jahren. Da hat sich vieles getan.

Da dachte ich mir, man könnte mal eine kleine Reise zurück in die Zeit starten und neuen Android-Nutzer*innen mal davon schwelgen, "wie das früher mal so war" 😉

Zu Beginn mal ein kurzes Profil von mir: Ich bin seit besagten 10 Jahren mit kurzen Pausen begeisterter Android-User und wenn es im Bereich des Flashens irgendwas gab, hab ich es mit Sicherheit schon ausprobiert.

Als ich mein erstes Smartphone bekommen habe, war ich in der 7. Klasse. Das war damals ein Huawei Ideos X3 und im Jahre 2011 ein echter Preisbrecher. Für um den dicken Daumen 100€ bekam man ein vollwertiges Smartphone mit HSDPA (7,2 Mbit/s!!!), einem 3,2-Zoll-Display, 150 MB internem Speicher (jawohl), einem 600 MHz Qualcomm-Prozessor und 256 MB Arbeitsspeicher. Installiert darauf war Android 2.3 Gingerbread mit einem Huawei-Launcher. Zur damaligen Zeit waren Tarife mit mobilem Internet doch noch etwas teurer als heute, und meine Eltern nicht bereit, dies zu bezahlen. Dies wurde dadurch verkompliziert, dass meinem Vater WLAN zu Hause "zu unsicher" war und ich somit kein Internet auf dem Telefon nutzen konnte. Also tat man, was man konnte, und lud sich massenweise APK-Dateien beispielsweise von F-Droid (die es heute noch gibt!) oder anderen Mirror-Seiten herunter und installierte diese. Das war auch ein echt schönes Telefon und tat, was ich brauchte - bis es mir dann irgendwann zu langsam war. Beim Stöbern durch YouTube stieß ich irgendwann mal auf ein Video, welches "CyanogenMod" für das X3 vorstellte. Nachdem ich dann ein bisschen gegoogelt hatte, fand ich eine Anleitung zur Installation von CM7 auf dem X3 hier im Forum (hier sollte ein Link folgen, aber leider finde ich das nicht mehr). Dies installierte ich, und schon lief das Telefon deutlich schneller. Google Apps brauchte ich nicht - hatte ja eh kein Internet! Logischerweise registrierte ich mich im gleichen Atemzug hier im Forum, falls ich einmal Fragen haben sollte.
Apps, die zu groß für den internen Speicher waren, wurden auf die SD-Karte verschoben. Dies äußerte sich dann darin, dass diese Apps unfassbar langsam liefen. Den verlorenen Speed holte man dann über einen custom Kernel und das Übertakten der CPU wieder raus. Akkulaufzeit ging herunter, Temperatur hoch - egal, das Telefon lief deutlich schneller. Irgendwann hatte ich dann tatsächlich die Muße dazu, eine eigene Custom ROM für das Gerät zu entwickeln - auf der Basis von CyanogenMod 7.1.

Nach einem Jahr guter Dienste musste etwas neues her und ich kaufte mir ein HTC One V, welches zu der Zeit gerade neu auf den Markt kam. Auch hier war binnen zwei Wochen das damals aktuelle CyanogenMod 10 installiert. Mittlerweile hatte ich auch einen internetfähigen Smartphone-Tarif. Das war schon ein deutlicher Sprung nach vorn: 1 GHz-CPU! 512 MB RAM!! Und 4 GB interner Speicher!!! Damit habe ich sehr viel experimentiert und es war mir auch tatsächlich eine große Freude, damit herumzuspielen. Einzig ärgerlich war, dass man zum Flashen immer einen Computer brauchte. HTC und S-ON - eine Odyssey. Abgesehen davon machte dieses Telefon mir auch mit Abstand am meisten Probleme von allen Android-Geräten, die ich bisher hatte. Dieses Gerät war mindestens dreimal beim Service, sodass ich nach sieben Monaten den Kanal dicke hatte und mir ein anderes Telefon zulegte.

Da ich mich damals für besonders clever hielt, kaufte ich mir ein gebrauchtes Samsung Galaxy S2. Was ein tolles Telefon. Custom Software noch und nöcher und zuverlässig war es auch noch. Es machte mir tatsächlich ziemlich wenige Probleme, bis es dann von heute auf Morgen durch den INSANE Chip die Segel strich.

Dankbarerweise passierte dies noch innerhalb der Garantiezeit und ich durfte mir etwas aus dem Sortiment des Händlers bis Betrag X aussuchen. Dieser hatte auch gerade frische Telefone bekommen. Dies führt mich zu meinem HTC One X. Das zeigt mir zweierlei Dinge: Ich habe zu der Zeit nicht besonders viel aus meinen Erfahrungen gelernt und ich kann irgendwie nachvollziehen, wieso HTC keine Telefone mehr herstellt. Auch das One X benutzte ich - mit vielen Problemen und Serviceaufenthalten - bis zum Ende, bis ich zu einem Samsung Galaxy S3 kam. Das One X gab ich dann tatsächlich im Jahre 2016 meiner ersten Freundin (mit der ich auch heute noch zusammen bin), welche dringend ein neues benötigte, da ihr Samsung Galaxy Trend defekt ging. Komischerweise lief es bei ihr bis auf die wirklich ausgesprochen miese Akkulaufzeit hervorragend.

Das S3 wurde dann nach dem Auslaufen des Vertrages meines Vaters durch ein S3 LTE ersetzt, auf welchen ich auch jeweils verschiedenste Custom ROMs installierte, meistens LineageOS. Auch das S3 LTE gab ich meiner Freundin, nachdem sie das One X unglücklich fallen lies und das Display in Scherben legte. Das reguläre S3 hatte zu der Zeit meine Mutter.

Da ich danach ein neues Telefon benötigte und etwas anderes ausprobieren wollte, kaufte ich mir ein Windows Phone - ein Nokia Lumia 640 LTE. Ich wäre wohl heute noch bei Windows Phone, wenn der fehlende App-Support nicht das kurz darauf folgende Supportende von Windows Phone bzw. Windows Mobile bedeutet hätte. Ein echter Verlust.

Noch immer vom Zwang des Ausprobierens geplagt, legte ich mir ein gebrauchtes iPhone 5S zu. Ich sage es mal so... die Phase war so katastrophal, dass ich mit der Geschichte im öffentlich-rechtlichen Fernsehen landete. Kein Witz.

Zurück zum sicheren Hafen, zurück zu dem, was ich gewohnt bin! Ich kaufte mir auf Empfehlung des Forums ein Xiaomi Redmi Note 4. Geniales Telefon. Für den Preis? Unschlagbar. Custom ROMs? Darin konnte man ersaufen. Wahnsinnig toll. Ich hab das Telefon geliebt, ich finde es heute noch großartig, und habe es noch in der Schublade. Auch hier natürlich mit Pixel Experience oder einem aktuellen LineageOS. Leider funktioniert der Power-Button nicht mehr richtig, sonst würde ich es aus Nostalgiegründen ab und an noch mal herausholen.

Eine Vertragsverlängerung stand an - und diesmal war der Vertrag mit Gerät günstiger als der ohne. Wie die das gerechnet haben, keine Ahnung. Zeit für ein Samsung Galaxy A40. Das war nicht so pralle, aber ich habe mich rege an GSIs ausprobiert und sogar die erste lauffähige TWRP-Version dafür (mit)entwickelt.

Nachdem ich damit nicht zufrieden war, kaufte ich mir ein iPhone SE2 - neu. Damit war ich zufrieden, sehr sogar, und der festen Überzeugung, dass ich es bis zum bitteren Supportende behalten würde. Es tat seinen Zweck und ging mir nicht auf die Nerven.

Und dann kündigte Apple on-device-CSAM-scanning an, und ab dem Zeitpunkt war ich dann komplett raus. Innerhalb von zwei Tagen wurde das iPhone SE plus sämtliches Apple-Spezifisches Zubehör bei einer bekannten online-Plattform versteigert.

Für einen Bruchteil des Erlöses kaufte ich mir ein Motorola Moto G30. Das läuft, und mein Smartphone-Nutzungsprofil ist mittlerweile so ausgeprägt, dass ich mit einer Akkuladung ganz einfach drei Tage durchhalte.

In der Zwischenzeit wurde mein Android-Wissen immer wieder auf die Probe gestellt. Kurz nach dem Tod des Hundes meiner Freundin (möge Pepsi in frieden ruhen) fiel ihr ein, dass auf ihrem bootloopenden Galaxy Trend noch unzählige Fotos von besagtem Hund gespeichert waren, welche sie nirgends sonst (entgegen meiner eindringlichen Empfehlungen) gesichert hatte. Also was tat ich? "Ich schau mir das mal an". Mit einer Uralt-Version der Samsung Treiber auf einem alten Windows XP Laptop bootete ich eine Alpha-Version von TWRP, die ich mir über eine dreiviertelstunde von Android File Host heruntergalden hatte, aktivierte den MTP-Modus und konnte alle Fotos retten.

Auch heute würde ich mich noch als Android-begeistert bezeichnen, zügele aber bewusst meine Flash-Bedürfnisse. Nicht, dass es irgendwas fürs G30 gäbe oder ich die Zeit hätte, etwas dafür zu entwickeln. Ich habe nämlich kürzlich meine Bachelorthesis fertiggestellt und bin gerade in der Korrektur. Root war für mich immer wegen Werbeblockierung interessant - dafür gibts mittlerweile verschlüsseltes DNS (was ich eh jedem empfehlen würde) mit AdGuard. Die Software ist auch ziemlich nahe an stock Android. Gut wäre, wenn es dann langsam mal ein Update auf Android 12 gäbe, aber naja gut. Ohne root und custom ROM funktionieren wenigstens Banking-Apps, Android Pay, usw. korrekt und ohne gefummel.

Was bleibt also abschließend zu sagen? Ein großes Dankeschön an alle Mods und Admins und natürlich alle anderen Communitymember - hier ist es noch immer ein sehr schöner Ort, an den ich gerne zurück komme. Vielleicht wird mein nächstes Smartphone, wenn dieses kaputt geht oder irgendwann tatsächlich nicht mehr nutzbar ist, ja wieder eines mit Flashfähigkeiten und dann ist das Nonplusultra nicht mehr das, was man heute kennt, sondern ganz andere, noch einfachere Flashmöglichkeiten. Oder die Hersteller unterstützen dies mal offiziell. Das wird wohl ein Wunschtraum bleiben, aber das Fairphone zeigt ja z.B., wie es geht. Bin ich nur leider zu geizig für. Ich habe auch das Interesse daran verloren, immer wieder was neues zu haben. So können sich die Dinge ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Helfendehand, Samsi2, Fischersepp und 6 andere
Na, Willkommen zurück ;:)

DOC
 
  • Danke
Reaktionen: DerGraf1997, rene3006 und Observer
@DerGraf1997 schön zu lesen - danke
 
  • Danke
Reaktionen: DerGraf1997
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Helfendehand, Queeky, Observer und 2 andere
@JustDroidIt Wenn man 10 Jahre hier drin ist, dann sind schon zwei Wochen "lang" 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: Helfendehand und JustDroidIt

Ähnliche Themen

Anubis-Android
Antworten
4
Aufrufe
181
Observer
Observer
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
18
Aufrufe
397
pueh
pueh
diogeneo
Antworten
0
Aufrufe
33
diogeneo
diogeneo
Zurück
Oben Unten