Xiaomi XiaoFang IP Kamera nicht in Deutschland nutzbar (sondern nur in "Mainland China")! - Lösung? Alternativen?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
King_Rollo

King_Rollo

Dauer-User
278
Hallo zusammen und einen schönen guten Tag.

Ich habe mir bei eBay eine IP-Kamera von XIAOMI, Modell XiaoFang, gekauft. Da ich bereits eine Xiaomi-IP-Kamera (Modell Mijia) besitze, hatte ich nicht gedacht, dass es Problem geben wird. Doch leider tut es das... :(

Das Modell XiaoFang lässt sich zwar zunächst ganz normal einrichten und mit der Xiaomi-Home-App verbinden, aber sobald man die Kamera normal nutzen möchte, erscheint eine Fehlermeldung, dass dieses Gerät nur in "Mainland China" nutzbar wäre. (siehe Screenshots) Zwar wird weiterführend darauf hingewiesen, man könne sich unter Angabe der MAC-Adresse der Kamera sowie einer digitalen Rechnungskopie an eine spezielle E-Mail-Adresse wenden, doch trotz mehrfacher Versuche kam von dort bisher keine Rüclmeldung. Das Gerät ist also aktuell für mich zu 100% nutzlos.

Was kann ich jetzt tun, außer die Kamera zurückgeben oder einen der sub-optimalen Workarounds aus dem Internet (gehackte Firmware; alte Version der App; kein Updates mehr usw.) zu nutzen?

Gibt es eine brauchbare Lösung?
Und wenn nicht: welche Xiaomi-Kameras funktionieren in Deutschland und sind eine gute Alternative für mich?

00_x.jpg01_x.jpg02_x.jpg03_x.jpg04_x.jpg

Schon mal versucht mittels VPN nach China (falls es so etwas überhaupt gibt) das Teil zu betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Falls die Kamera über die xiaomi Home App läuft, kannst du mal versuchen, unten auf dein Profil zu gehen, dort dann auf die Einstellungen und dann kannst du deine Region ändern.

Hallo und danke für das Feedback. VPN hatte ich nicht versucht (hätte auch keine Ahnung, wie das geht) ... und in den Einstellungen stand alles schon auf "Mainland China" (andernfalls hätte meine bereits vorhandene Kamera nicht funktioniert).
Aber ich kann Entwarnung geben! :) Wie bereits erwähnt und auf den Screenshots zu sehen ist, muss man sich samt MAC-Adresse und Rechnungskopie an eine spezielle E-Mail-Adresse wenden, um die Kamera für außerhalb Chinas freischalten zu lassen. Das hat jetzt nach mehrmaligen Mails tatsächlich funktioniert! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chris101, Dr.No und Jakob2199