Würdet Ihr von Android zu Apple wechseln?

  • 236 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Bitte wählen...


  • Umfrageteilnehmer
    155
A

Abramovic

Gesperrt
5.423
Was wären die Gründe? Bewusst ab 2020, da es damals bei IOS nicht einmal ein Notification Center gab... jetzt gibt es sogar Widgets, mit IOS 14 und wer die Beta will, der hat Sie bereits, auch bei den iPhones aus 2015.

Stellt euch mal vor Ihr hätte vor ein paar Tagen in den News gelesen "das Samsung Galaxy S6 (aus 2015) erhält Android 11 Beta am Tag der Vorstellung von Android 11" - für uns unvorstellbar, da wir nach einem Jahr schon oft ein halbes Jahr auf die Android-Update warten müssen und nach 3 Jahren es nicht einmal mehr Sicherheitsupdates gibt. Zwar behaupten viele immer OnePlus bietet gute und schnelle Updates, dabei ist Samsung ganz klar an erster Stelle, da es jeden Monat mind. eine Update für die highend Geräte gibt. Die Mittelklasse muss zwei Monate warten aber bei Huawei sind 2 Monate die Regel, auch bei den 1000€ Geräten. Viele Android-Hersteller haben bereits Probleme mit den Grundfunktionen, wie VoLTE, einige patchen das auch nach einem halben Jahr nicht und Asus liefert nach einem halben Jahr einfach mal mehrere Monate keine Update.

Für mich war Apple nach dem 3G nie eine Option. Warum sollte ich das doppelte oder gar dreifache zahlen, wenn ich auf vieles verzichten muss und bei Android alles bekomme. Kopfhörer, Speicherkarte, schnelles Laden, usw. usf.

Momentan sieht jedes China-Smartphone gleich aus, curved und nen Pixelfehler im Display (Meizu 17, OnePlus 8, Xiaomi Mi 10, ZTE Axon 11, Motorola Edge, Huawei P40, Oppo Reno 4 und Find X2). Dann fehlt immer mehr, keine 3.5 mm, keine Speicherkarte und jetzt sogar oft ohne Dual Sim Funktion. Ein iPhone sieht mit der Notch nicht toll aus aber anders als ein P40 Pro bringt mir die Notch zusätzliche Funktionen. Xiaomi liefert einfach gefühlt jede Woche ein neues Gerät. Würde ich mir jetzt zum Beispiel ein Mi10 kaufen wollen und naxh eBay danach suchen, dann finde ich ein Mi 10, Mi 10 Youth, Mi10 Pro, Mi Note 10, Mi Note 10 Lite, Mi Note 10 Pro, usw.
Oft dauert es keine 6 Monate und es gibt eine Pro, Pro+, Giga, Mega oder Super Edition und nach einem Jahr würde man für sein Gerät keine 50% mehr bekommen, auch nicht wenn man die Sonderedition hat, mit Keramik und nen halben TB Speicher.

Spiele echt mit dem Gedanken jetzt beim iPhone 12 es zu probrieren, einfach die größte Version kaufen und wenn es mir nach 1-2 Monaten nicht gefällt es wieder zu verkaufen.
Wie sieht es bei euch aus? Auch mal in letzter Zeit mit dem Gedanken gespielt?
 
  • Danke
Reaktionen: Scum, Huadroid und Vogelmensch
Wird doch niemand gezwungen immer das neueste zu kaufen und Modellflut gibts auch nicht nur bei Xiaomi... Wer nicht warten kann zahlt halt die UVP und muss dann auch mit dem Preisverfall leben. Also ich kaufe mir ein Gerät wenn ich es sorgfältig ausgewählt habe und nutze es dann auch (lange) und nicht mit der Absicht es nach kurzer Zeit wieder für den besten Preis zu verkaufen. Ist doch in erster Linie immer noch ein Gebrauchsgegenstand. 😉

btw
Es fehlt noch die Antwortmöglichkeit "Bin von Apple bereits geheilt"! 👀 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Huadroid, TNF Apex, Observer und 3 andere
Gerade die Schwierigkeiten ohne iTunes Dateien, Musik usw. aufs Gerät zu bekommen (kein OTG, kein SD) hatten mich, nach drei iphones u zwei ipads, zu Android wechseln lassen.
Die iPhone Werthaltigkeit ist zwar höher, aber inzwischen sind auch Droiden so leistungsstark, dass ich nicht alle zwei Jahre was neues haben will.
Droiden kaufe ich, wenn nötig, frühestens ein Jahr nach Erscheinen.
Manche noch älter, wenn es entsprechende Custom ROMs und eine aktive Entwickler Szene gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Huadroid und Tiffy666
Ich werkel noch mit einem P10 lite rum. Mir käme es nicht mal ansatzweise in den Sinn ein Apple zu kaufen.
Mal abgesehen vom Preis kochen die auch nur mit Wasser. Ich muss telefonieren können, meine Mails abrufen, ab und an whatsappen, bzw. skypen und vielleicht mal was im iNet suchen.

Im Winter werde ich mir was Neues holen und da bin ich bei @Fuhrmann, ich kaufe nie Neuerscheinungen und warte bis sich eine Community aufgebaut hat, die sich über das "Bug driven development" genug aufgeregt haben und mittlerweile das 3. Update installiert haben, um das Teil endlich benutzbar zu machen.
Das ist vielleicht egoistisch, aber ich mach es einfach nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Rigattoni schrieb:
warte bis sich eine Community aufgebaut hat
Wird inzwischen immer schwieriger entsprechende Communitys zu finden - vor allem, weil Google und Hersteller gut zusperren und man Nachteile (DRM-Einschränkungen) erleidet
Abramovic schrieb:
Wie sieht es bei euch aus?
Wirst lachen: hab heute als SGS9+ Ersatz ein Iphone 11 als Geschäftshandy geordert. Seit DualSIM und diverser toller Trends im Androidbereich (Curved - NIE WIEDER) schau ich mal rüber. Dachte evtl. aufs 12er zu warten, aber ich weiß nicht was wirklich kommt und ein halbes Jahr kann ich nicht mit dem Zweitgerät rumtingeln
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum, Abramovic, Gelöschtes Mitglied 342348 und eine weitere Person
Und, wie ist es?
 
Warum nicht.
Bin immer für was Neues offen.
 
Allein wegen fehlender Klinke und vorallem MicroSD niemals !!

2 oder 3 Festspeicher Bereiche Flash währen was anderes von sagen wir 256 Intern und 2x512 - 2TB aber das macht so bislang niemand .......

An sich hätt Ich am liebsten mehr Dicke für Wechselakku + 2 echte Dual Sims + 2 Nvme M2 SSD Steckplätez.

Letzeres währ mal dope würd dank Sabrent 16 TB ermöglichen und würde mit moderater dicke von 1,2cm realisierbar sein am Phone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Never ever. Da friert eher die Hölle zu als dass ich mich dem Apple-LockedIn-Syndrom ausliefern würde.
Appleaktien, ja - so lange es genug Dumme gibt die den völlig überteuerten Schroitt kaufen, der zuletzt im Jahr vorm Tod von Steve Jobs noch innovativ genannt werden durfte. Etwas wirklich disruptiv Neues ist aus diesem Haus seitdem nicht mehr gekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Definitiv Nein! Ich nutze beruflich iOS und iPadOS und meine Frau wollte unbedingt ein iPhone. Für mich ist das keine Option. Dann lieber ein Linux-Phone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Ich wechsle alle Jahre zu Apple und später wieder zu Android. Mir gefallen beide Systeme.
Sollte vielleicht auch noch in die Antworten: Ich nutze beides
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75, Huadroid und Sissi_Sachsen
Ich nutze auch Beides.
 
  • Danke
Reaktionen: Huadroid und hellmichel
Faultier schrieb:
Allein wegen fehlender Klinke und vorallem MicroSD niemals !!
Was inzwischen auch bei Android Einzug hält....
Gormandizer schrieb:
überteuerten Schrott
Naja, du zahlst halt für zwei weitere Jahre Support, bester SoC im Mobilbereich...halt was Schrott so ausmacht...
Und gerade die letzten Jahre ist die Schere immer weiter zugegangen: Die Androids sind erheblich teurer geworden...
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Huadroid, Sissi_Sachsen und 2 andere
Ich bin seit dem Iphone 5 der Supportmitarbeiter für meine Frau und ihre Apple Geräte und es gibt so ein paar Dinge die ich nie verstehen werde und dazu gehört Apple und wieso die so erfolgreich sind. Das geht mir einfach nicht runter. Nie im Leben kommt Apple für mich in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes Smartphone war das iPhone 3GS, hab also mit iOS (iPhoneOS) angefangen.Irgendwann habe ich mir Android angeschaut und bin erstmal dabei geblieben. Ausflüge zu iOS gab es beim iPhone 5s und iPhone 6s, es hielt mich da aber nie wirklich lange.Und seit Google vernünftige Smartphones baut zieht mich eigentlich noch weniger zu iOS.
Für mein Kind habe ich trotzdem ein iPad gekauft und dies bestätigt eigentlich meine Entscheidung, bei Stock-Android zu bleiben.
Sollte Google seine Smartphone-Ambitionen einstellen werde ich das ganze überdenken. Andere Hersteller unter Android kommen aktuell nicht in Frage da ich nicht noch mehr Trash-Apps vorinstalliert haben will als ohnehin schon drauf ist und halt Wert auf zeitnahe Updates lege. Da die Geräte ohnehin nicht länger als 2 Jahre bei mir bleiben ist es mir egal, das Google nur (im Vergleich zu iOS) 3 Jahre Updates liefert.
Immerhin gibt es mit iOS 14 endlich die Möglichkeit, alternative Standard-Apps festzulegen. Zumindest für Mail und Browser. Das ist schon mal ein Anfang.
 
Habe schon daran gedacht, aber das liegt nicht an Android. Es liegt an den Herstellern. Statt sich auf Ausgereiftheit, Service und Support zu konzentrieren wird ein Modell nach dem anderen auf den Markt geschmissen. Auch von nur einzelnen Firmen eineunüberschaubare Zahl an Geräten.

Ich würde mir wünschen, dass drei Jahre Update - Garantie bei Android Pflicht werden, dann überlegen die Hersteller sich drei Mal, ob Gerät xy wirklich notwendig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75, s30507090 und Huadroid
Ich hatte letztes Jahr auch schon oft überlegt zu iOS zu wechseln, hatte es auch dann 2-3 Monate sogar gemacht, da ich auf Wifi Calling zuhause angewiesen war, und da es auf meinem S10 nicht funktioniert hat. Wollte dann das Pixel 4 und hatte solange ein iPhone7.
Mein "schwerwiegendster" Grund, dass ich dann doch sofort wieder zu Android wechseln wollte, war mein fehlendes Kalendar Widget! :)
Ich hab beim meinem Homescreen die nächsten 4 Termine direkt sichtbar im Widget, und ich habe mit dem iPhone echt jeden Termin verpasst weil ich diese einfach nie offensichtlich direkt sichtbar hatte....
Jetzt wo iOS also sowas bald bietet, bin ich also auch am überlegen, ein iPhone12 zu kaufen.....
Auch suche ich schon seeehr lange eine schöne Smartwatch. Es gibt einfach keine gute mit WearOS ... Somit noch ein Faktor, zu Apple zu wechseln.
Naja, mal schauen wie das iPhone12 bzw das iPhone12pro wird....
 
  • Danke
Reaktionen: Huadroid und Vogelmensch
Ich war jahrelang Applenutzer und habe so einiges vermisst was nun mit iOS 14 im Herbst kommen soll. Man kann zwar dann einen anderen Browser nutzen, aber die verranzten Apple Karten muss man immer noch hinnehmen. Ich werde nicht mehr wechseln, die Preisleistung passt nicht. Die Hardware ist sehr gut, und Updates gibt es sehr lange, allerdings hat die Stabilität der Software in den letzten Jahren stark abgenommen. Kaum ein Update mehr bei dem irgendwas plötzlich nicht mehr geht, bei großen Versionswechseln ist das häufig WLAN oder Bluetooth. Und das Design mit der riesigen Notch ist auch so ein Punkt, das ist nicht mehr Zeitgemäß.
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch und Lizzielein
Melkor schrieb:
Und gerade die letzten Jahre ist die Schere immer weiter zugegangen: Die Androids sind erheblich teurer geworden...
Im Unterschied zu Apple habe ich aber preislich viel mehr Auswahl, im Unterschied zu Apple werden keine proprietären Stecker und Schnittstellen verbaut, im Unterschied zu Apple lassen sich Android-Geräte viel einfacher reparieren (insb. wird einem das Gerät nicht unrettbar mit dem nächsten Update ausgeknockt, wenn man zu einer freien Werkstatt gegangen ist), und je nach Hersteller bekommt man auch für seinen Androiden problemlos die zwei Jahre Support. Der "beste SoC" ist grad mal für die Dauer von einigen wenigen Wochen der "beste SoC" (wobei diese Beurteilung obendrein extrem subjektiv ist), die Akkulaufzeit ist bei den meisten Androiden erheblich besser, und so Dinge wie Root gehen ebenfalls erheblich einfacher.
Populäre Geräte, die aus dem Herstellersupport fallen, werden wiederum im Unterschied zu Apple dann durch die Community noch etliche Jahre lang weitergepflegt.
Unterm Strich fällt die TCO eindeutig zugunsten Android aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
@Gormandizer Genau den Punkt habe ich vergessen. Man hat bei Apple kaum eine Wahl was Performance vs Akkulaufzeit angeht. Mit meinem Androiden komme ich locker auf zwei bis drei Tage, bei iPhones ist mir das nie gelungen. Zocken kann man üblicherweise nur auf den Top CPUs, aber Zockern ist die Akkulaufzeit egal. Bei Android hat man viel mehr Wahlmöglichkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch und Lizzielein

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
232
totila47
totila47
C
Antworten
7
Aufrufe
173
JohnyV
JohnyV
MSSaar
Antworten
41
Aufrufe
1.183
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten