Würdet Ihr von Android zu Apple wechseln?

  • 236 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Bitte wählen...


  • Umfrageteilnehmer
    155
@oggy 1/5 wäre ja noch gut. Kann es halt gar nicht einschätzen...
 
Wenn es nur um den Konsum von Videos geht, dann eben ein 16:9 Android Tablet, wenn man auch mal was produktives tun will, geht an einem iPad nix vorbei.
Bei Smartphones sieht das ganz andres aus, ich mag mich nicht mehr von Apple gängeln lassen. Ja auch ein Pixel hat Einschränkungen, aber weit weniger. Zudem hat es mit die beste Point and Shoot Kamera.
Ich lebe den Mix. Smartphone Pixel 5, Honor "Smart"watch, Tablet iPad mini, Laptop Windows 10 Pro, Smarthome über Amazon Alexa und ein LG OLED SmartTV.

Würde ich in der Apple Blase leben, müsste ich auf Homekit Geräte setzen, die Auswahl dort ist geringer und teurer. Ich müsste den HomePod nutzen mit Siri, die eigentlich für alles zu doof ist. Auf dem HomePod läuft kein Amazon Music, und Apple Music ist ein Graus. Ich hätte ein iPhone und müsste mich mit Apples Karten rumärgern, deren Inhalte veraltet sind, aber nicht gegen Google Maps austauschbar sind. Ich würde mich über Faceunlock ärgern weil ich Maske trage oder mir eine Apple Watch zulegen, damit das entsperren erleichtert würde. Die Apple Watch müsste ich jeden Tag laden, meine Honor Watch hält eine Woche 24/7, und ja ich kann mit der auch telefonieren, was aber affig ist. Ich würde mich darüber ärgern, das mein iPad eine USB-C Anschluss hat, mein iPhone aber einen Lightning Port. Ein MacBook wäre zwar ungeheuer schnell, aber dafür auch ungeheuer teuer. Die Sofware für die ich Support leiste läuft nur unter Windows, also müsste ich eine Virtuelle Maschine laufen lassen. Das Fernwartungsprogramm unter Windows kann sein Fenster über zwei Bildschirme öffnen, bei MacOS geht sowas nicht, meine Kunden haben meist zwei oder drei Bildschirme... Mal eben den Akku tauschen oder mehr RAM rein stöpseln? Fehlanzeige. Immerhin hat sich Apple dazu durchgerungen wieder einen SD-Karten-leser einzubauen.

Ihr seht schon warum ich von Apple mäßig begeistert bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stahly und tom_g
@Abramovic
zum Videos konsumieren auf der Couch finde ich das Kleine doch arg klein. Da nutze ich dann lieber das 11“ iPad. Für unterwegs ist das Mini aber sehr sehr angenehm. Lesen/Surfen geht auf dem Kleinen super gut… und für YouTube reicht das Kleine alle Mal.

Ich hab für meine Frau letzten Freitag ein neues Air geordert und heute kam dann schon Mal das mitbestellte MagicKeyboard per UPS. Mit der Apple-Tastatur arbeitet sich das dann doch ein Stück komfortabler als mit der Logitech-Lösung. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die beleuchteten Tasten bei dem MagicKeyboard fehlen, aber das Ding leuchtet genauso, wie die von Logitech. Der Preis ist dann aber auch fast doppelt so hoch.
 
Mein Huawei Mate 10 Pro ist kaputt gegangen und ich hatte schnell ein neues Phone benötigt. Da habe ich mir ein kleines iPhone SE 2020 besorgt. Seither habe ich das und möchte es nicht mehr missen. Handlich, klein, intuitiv und immer mit aktuellen Updates. Nur der Akku ist etwas klein. Aber das halte ich schon aus! ;-)
 
@oggy auf der Couch würde ich es erst gar nicht nutzen...
@SavanTorian dir geht es ja hier dann nur um die Größe...
 
mit "Couch" meine ich "zu Hause" im Allgemeinen, sowie "Rucksack" für "unterwegs". Auf der Couch im Wohnzimmer nutze ich den 75-Zoller oder wenn es mal ein Film ist, die Leinwand mit 128 Zoll. Ich schaue aber auch sehr ungerne Filme und Serien auf so kleinen Displays und mit so spärlichem Sound. Hauptsächlich werden, wenn es VideoContent ist, YouTube-Videos und TV geschaut (auch nur da, wo man etwas im Fernsehen etwas weiterverfolgen möchte, dort aber kein TV zur Verfügung steht).
 
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex und Flashlightfan
Ich hatte beides schon mal und bin immer mal wieder gewechselt. Allerdings aus finanziellen Gründen. Sprich keine Neugeräte sondern gebrauchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Abramovic
Ja, ich brauch kein "Brett" am Ohr... 😅
 
Als Reisekino (Netflix, Prime und co.) ein KindleHD 10, gab es mal für supergünstige 100€ und erfüllt seinen Zweck mehr als gut genug. Der Akku hält locker über 10 Stunden Film und versorgt sogar noch dabei alte USB Lautsprecher von Logitech. Ich glaube da läuft sogar noch als Basis Android 5 drauf.

Privat ein Pixel4a, weil nur geringfügig größer wie das iPhone Mini und nicht mal halb so teuer. Google Maps läuft einfach besser und das unkomplizierte kopieren von Musik über Wlan funktioniert hier auch einfach angenehmer. Ein iPhone XS-Max - was ich aus persl. Gründen nicht verkaufen möchte - verwende ich auch noch so als Homebanking Gerät.

Beruflich seit Jahren Apple, aktuell noch ein iPhone 8.

Fazit: Das was iPhone kann, macht es i.d.R. stabiler, zuverlässiger und sicherer -meine Meinung. Wobei Natives Android (Google, Motorola usw.) auch sehr stabil läuft. Mit anderen Android Herstellern hatte ich keine guten Erfahrungen gemacht. Im MacUniversum läuft alles irgendwie flüssiger aber man ist halt auch viel mehr eingesperrt/ausgesperrt. Mal eben Musik kopieren geht leider nicht. Letztlich ist es immer irgendwie ein Kompromiss finde ich.
Mein altes iPhone 6 bekam letzten Jahres noch ein Sicherheitspatch (nur ein Patch, kein Update) geschenkt, nach 6 Jahren. Welcher Hersteller bietet das sonst noch?
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@papaurmel jetzt bietet Samsung 5 Jahre an und Xiaomi damals beim Flagship, wie dem Mi2s
 
@Abramovic
Samsung ist ein rotes Tuch für mich geworden als vor wenigen Jahren zusätzlich Werbung auf meinem TV eingeblendet wurde, nur weil ich nen Stick mit einem Urlaubsfilmchen dran gesteckt hatte. Gab aber noch mehr solchen unnötigen Ärger mit Samsunghandy's. Das wirklich letzte gute Gerät von Samsung waren das S2&S3.
Xiaomi hatte ich 3 oder 4 Stück, wenn man das Redmi dazu zählt. Keines hat länger wie 1 Jahr gehalten (Hardwaredefekt, allesamt) und alle hatten irgendwelche gröberen Softwaremacken. Zuletzt das MiA3, welches bei einem simplen Update in den Tod ging. Allgemein halte ich nicht mehr sehr viel von Xiaomi, sind nur auf dem Papier gut.
iPhones sind mir zu teuer für das was ich nutze und nutzen möchte. Aber vieles - nicht alles - macht Apple schlicht "besser" (meine Erfahrung) und ich habe Android und IOS seit locker über 10 Jahren im Einsatz.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Die Frage war nicht "was hältst du von Samsung" sondern "wer bietet noch 6 Jahre Updates an"
 
Ich bin gewechselt. Vor einer Woche. Und aktuell bereue ich es nicht 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Abramovic
Samsung i.d.R. 3 Jahre ( Note-, Z- & A-Modelle). Nur die "Flagship" (S-Reihe), also die eher hochpreisigen Geräte vielleicht 4 bis 5 Jahre aber niemals 6. Samsung verspricht viel, hält davon aber wenig.
Das iPhone 6 hat - fairerweise - auch nur einen Sicherheitspatch erhalten, kein Update! Aber immerhin nach 6 Jahren.
 
Hey, also ich selbst war oft im iOS Lager und kann nur sagen, dass Apple eher wie ein reifer Wein ist.
Tatsächlich finde ich viele ältere Geräte teils besser als aktuelle und durch die Update Politik eben kaum schlechter. Ich habe ein iPhone XS für 100€ und ein iPhone 11 für 200€ bekommen und dafür lohnt es sich schon und die stehen den aktuellen Geräten von Apple zu keiner Zeit nach. Kameratechnisch sogar oft dahinter. iOS selbst ist kein gutes Betriebssystem und völlig veraltet in jeder Disziplin. Leistung ist nicht alles, da sind die Android Geräte oft besser.
Was mich selbst immer wieder überrascht ist der der Akkuverbrauch wenn ich das Gerät einfach im Stand By lasse. Irgendwie steht da selbst nach 4 Tagen noch 100%. Bei den Videos ist aber Apple unschlagbar, dafür sind natürlich die Fotos oft eher... Naja.
Samsung gibt ja jetzt auch 5 Jahre Updates selbst für die Mittelklasse und die Geräte sind auch absolut Klasse.
Wenn du ein 11 Pro für 300€ bekommst, tolles Gerät. Alles da drüber ist viel zu teuer und oft hinter der Zeit.
Abgesehen von der lächerlichen Preispolitik von Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stahly
Abramovic schrieb:
... sondern "wer bietet noch 6 Jahre Updates an"

Die Frage müsste lauten: "Wer bietet nach 6 Jahren noch Updates an und danach müssen die Geräte noch gut benutzbar sein und nicht ins Schneckentempo wechseln."

Das ist sowohl mit meinen alten iPad passiert, als auch mit dem Firmenhandy (SE).
Es war zwar schön, dass die Updates drauf sind, aber Spaß hat es nicht mehr gemacht damit zu arbeiten.

Da laufen meine alten Samsung-Geräte viel geschmeidiger 😉
 
Na vor allem 6 Jahre Updates bei einem Gerät wo man 4x mindestens den Akku wechseln muss und das zusammen dann auch so viel kostet wie alle zwei Jahre ein neues Gerät.. 😆
 
  • Haha
Reaktionen: stahly
Man kann ja von Samsung halten was man will, aber was Updates betrifft, sind sie ganz vorne dabei. Das war früher mal ganz anders. Selbst für die neuen Mittelklasse Geräte 4 Major Updates und 5 Jahre Sicherheitsupdates sind im Android Bereich bisher einmalig und quasi auf Augenhöhe mit Apple. Auf vielleicht das eine Jahr mehr an Updates bei einem iPhone, also sogar 6 Jahre, kommt es auch nicht mehr darauf an. Mehr als 5 Jahre Unterstützung kann man sowieso nicht zwingend erwarten. In meinem Bekanntenkreis ist mir niemand bekannt, der schon 6 Jahre oder noch länger immer dasselbe Smartphone nutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: stahly
Mich nerven schon google und gmail gewaltig. Zumal ich nicht zu jenen gehöre, die sich Ihr Leben (auch unbewust) von irgend jemanden lenken oder gar bestimmen lassen und ich absolut immun gegen Werbung, mainstream, "mast have", Gruppenzwang und Co bin. Und mir als ex. IT-Supporter und -Manager (42 Jahre lang) die Philosophie von Apple ab Oktober 1991 ständig deutlich vor meinen Augen stand. Wir stiegen damals gleich mit deren High-End ein: einem Quadra 900 im absolutem Vollausbau, das Gesamtsystem mit 2 Druckern, 2 Monitoren (davon ein 24 Zoll), Scanner, Videoschnittkarte und sonst was hat uns damals rund 200 000 DM gekostet.
 
TechnicDan schrieb:
Na vor allem 6 Jahre Updates bei einem Gerät wo man 4x mindestens den Akku wechseln muss und das zusammen dann auch so viel kostet wie alle zwei Jahre ein neues Gerät.. 😆

oh das kann ich hier so nicht stehen lassen. Mein ältestes iPhone das ich nutze ist das SE 1 und da wird jetzt der 1. Akku fällig. Ich habe es von Beginn an.

und zum Thema warum sollte ich wechseln wenn es erlaubt ist beides zu nutzen ;)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
148
JohnyV
JohnyV
MSSaar
Antworten
41
Aufrufe
1.056
Flashlightfan
Flashlightfan
Miaz602
Antworten
144
Aufrufe
3.073
DerMicha
DerMicha
Zurück
Oben Unten