Würdet Ihr von Android zu Apple wechseln?

  • 236 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Bitte wählen...


  • Umfrageteilnehmer
    155
Kurz und schmerzlos:

Vom 3GS alle neuen Iphones bis hin zum 5S gehabt. Ich bin geheilt.
Dann Samsung Galaxy SIII und ich fand es besser, als alles was Apple jemals gebaut hat und der Devise bleibe ich auch weiterhin treu. Apple ist einfach zu umständlich und beschränkt, wie ich finde.
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
@Gormandizer
Du hast von "überteuerten Schrott" geschrieben und keines deiner Argumente weist auf Schrott hin, sondern höchstens ein anderes P/L Verhältnis. Aber Schrott?
Viele von deinen Argumenten habe ich vor Jahren auch gebracht (findest du hier zu genüge), aber ich hab meine Prioritäten geändert, auch weil du viele Pro-Argumente nicht mehr in einem Gerät findest.
Was bringt mir z.B. Root, wenn der Hersteller das Gerät dann nicht mehr im Supportzeitraum anfasst und die Reparatur teurer ist, als der Restwert des Geräts? So ist mir das beim SGS9+ passiert: 260€ für ein neues Display? Ersatzteil 200€ wobei du bei Selbstmontage darauf achten musst es nicht komplett zu zerstören... Forget it...

Ansonsten hast ja viele tolle Allgemeinplätze aufgezählt: Ob die Mehrheit der Android wirklich bessere Laufzeiten hat? 2 Jahre Support ist das absolut Minimum aus meiner Sicht.
Die richtigen ROM-Communitys findest du fast nur noch im OnePlus+Poco+Xiaomi-Bereich - wenn überhaupt...
Gormandizer schrieb:
Unterm Strich fällt die TCO eindeutig zugunsten Android aus.
Zur TCO gehört auch der Restwert nach X Jahren Gebrauch und aufgrund der Wertstabilität von Apple Geräten sehe ich das nicht so eindeutig wie du ;)

TNF Apex schrieb:
Bei Android hat man viel mehr Wahlmöglichkeiten.
Ohne Zweifel. Apple ist nur in >400€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
Ach ja, bei iOS 14 fällt mir noch ein, dass Apple es auch dieses Jahr wohl nicht für nötig hält ein Always On Display oder eine Notifikation LED zu verbauen. Die wissen einfach nichts anzufangen mit OLED und großen Bildschirmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Ich habe gestern um ca. 09:30 meine Airpods Pro über den Apple Support reklamiert (der linke übersteuert) und heute um 15:12 per UPS Express das neue Ersatzgerät bekommen. Natürlich vorab und mit vorfrankiertem Rücksendepaket.

Dieser Service, den ich schon einige Male nutzen durfte (!), ist mir bei Herstellern von Androidgeräten (und ich habe viele genutzt) bisher nicht untergekomen.
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey, DavidLacht, Huadroid und eine weitere Person
Hatte zwar privat nie ein iPhone bin aber nicht grundsätzlich abgeneigt.
Habe als Diensthandy ein iPhone und komme damit gut zurecht.
Aber das Gesamtpaket stimmt bei den Geräten finde ich einfach nicht.
 
Cowcreamer schrieb:
Dieser Service, den ich schon einige Male nutzen durfte (!), ist mir bei Herstellern von Androidgeräten (und ich habe viele genutzt) bisher nicht untergekomen.
Auch diesen vordergründigen Vorteil kann man zweischneidig beurteilen. Wenn klar ist, dass man einen Service aufgrund schlechter Produktqualität regelmässig nutzen muss/wird, dann ist das ein Vorteil (und in gewisser Hinsicht hat man das dann mit dem Kaufpreis quasi vorfinanziert). Bei einem Topprodukt, das so gut wie nie "rechtzeitig" kaputt geht, ist die Servicequalität hingegen *päng*.

Melkor schrieb:
Du hast von "überteuerten Schrott" geschrieben und keines deiner Argumente weist auf Schrott hin, sondern höchstens ein anderes P/L Verhältnis. Aber Schrott?
Schrott ist vielleicht etwas hart ausgedrückt, ist jedoch nicht völlig übertrieben. Hast du dir mal die Herstellungskosten in Relation zu den Verkaufspreisen bei Apple angeschaut und die Bilanzen gelesen, wo die gigantische Marge von Apple herkommt? Die Preispolitik ist unterirdisch.
Melkor schrieb:
Was bringt mir z.B. Root, wenn der Hersteller das Gerät dann nicht mehr im Supportzeitraum anfasst und die Reparatur teurer ist, als der Restwert des Geräts? So ist mir das beim SGS9+ passiert: 260€ für ein neues Display? Ersatzteil 200€ wobei du bei Selbstmontage darauf achten musst es nicht komplett zu zerstören... Forget it...
Und wo liegt da deiner Meinung nach nun genau der Vorteil von Apple? Eigenreparatur vollkommen ausgeschlossen, Reparatur teurer als der reale Restwert des Geräts eher die Regel als die Ausnahme. Die von dir hochgelobte Preisstabilität ergibt sich ausschliesslich als Folge des LockedIn-Phänomens und der stabilen Fanbase. Der von dir damit skizzierte scheinbare Nachteil der Androiden ist keiner - wenn es ein Hersteller bei einem Modell (bei dir hat es Samsung versaut) vergeigt, wechseln die Konsumenten zum nächsten Branchenliebling (erst war Samsung der King, dann die letzten Jahre war es Oneplus - Root übrigens offiziell durch die Garantiebedingungen mit abgedeckt, absoluter Seltenheitswert - und jetzt wendet sich die Community der Ausreizer Xiaomi zu, in ein paar weiteren Jahren wird es wieder ein anderer sein).
Und das geht wiederum nur deshalb, weil man sich eben nicht an einen einzigen Hersteller kettet, dank offener Standards.
Melkor schrieb:
Ansonsten hast ja viele tolle Allgemeinplätze aufgezählt: Ob die Mehrheit der Android wirklich bessere Laufzeiten hat?
Ich habe bisher noch aus jedem von mir in den letzten zehn Jahren angeschafften Geräte bei jungem Akku mehr als eine Woche Laufzeit rausgeholt bei meinem Nutzungsverhalten. Selbst bei intensivster Nutzung habe ich immer mind. 36h geschafft.
Melkor schrieb:
2 Jahre Support ist das absolut Minimum aus meiner Sicht.
Ergibt sich allein schon aus der EU-Gesetzgebung betreffend Gewährleistungsansprüchen des Konsumenten. Das ist nun wahrlich keine Herstellerleistung. Im Gegenteil scheint es Apple ja wohl sogar für nötig zu befinden, mit Firmwareupdates ältere Geräte künstlich zu Elektroschrott zu machen (freie Reparaturen, Reduzierung der Leistung bei schwächer werdendem Akku, der sich nicht austauschen lässt). Soviel dann zur Preisstabilität und Produktpflege. Die Androiden-Hersteller sind da wenigstens ehrlich, indem sie frei zugeben, dass ein Gerät älter als zwei bis max. drei Jahre ihnen nichts mehr einbringt und daher fallen gelassen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor und Gelöschtes Mitglied 342348
Cowcreamer schrieb:
Ich habe gestern um ca. 09:30 meine Airpods Pro über den Apple Support reklamiert (der linke übersteuert) und heute um 15:12 per UPS Express das neue Ersatzgerät bekommen. Natürlich vorab und mit vorfrankiertem Rücksendepaket.

Dieser Service, den ich schon einige Male nutzen durfte (!), ist mir bei Herstellern von Androidgeräten (und ich habe viele genutzt) bisher nicht untergekomen.
So was habe ich bei Android schon 2x erlebt.
Smartphone nach knapp 2 Jahren defekt, reklamiert und am nächsten Tag stand der Bote da und hat es ausgetauscht. Ich brauchte also nicht mal zur Post, der Bote hat das defekte Telefon direkt mitgenommen und ich habe nie wieder was davon gehört.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Gormandizer schrieb:
Im Gegenteil scheint es Apple ja wohl sogar für nötig zu befinden, mit Firmwareupdates ältere Geräte künstlich zu Elektroschrott zu machen (freie Reparaturen, Reduzierung der Leistung bei schwächer werdendem Akku, der sich nicht austauschen lässt). Soviel dann zur Preisstabilität und Produktpflege. Die Androiden-Hersteller sind da wenigstens ehrlich, indem sie frei zugeben, dass ein Gerät älter als zwei bis max. drei Jahre ihnen nichts mehr einbringt und daher fallen gelassen wird.
Du machst aus einem Nachteil ("ich geb's zu, also ist es halb so wild") ein Vorteil 🙃 Im Übrigen ist Samsung wegen der gleichen Geschichte (langsamer machen alter Geräte per Update) schon verurteilt worden (Italien). Dürften fast alle Hersteller machen (weil es technisch sinnvoll ist...). Zudem bietet (muss) Apple immerhin günstige Akkutauschs an (bieten) ;)
Gormandizer schrieb:
Hast du dir mal die Herstellungskosten in Relation zu den Verkaufspreisen bei Apple angeschaut und die Bilanzen gelesen, wo die gigantische Marge von Apple herkommt?
Und du glaubst Samsung, Huawei und Co haben geringere Margen/bauen es teurer zusammen? Was hat die Marge mit der Leistung zu tun, wenn alles passt? Dann darf der Hersteller von mir aus auch mehr verdienen (hab ja einen Vorteil)(und auch hier der Hinweis: Fertigungskosten sind das eine, Support (z.B. für +2 Jahre Softwaresupport), Verwaltung, Werbung usw. das andere)
Gormandizer schrieb:
Ergibt sich allein schon aus der EU-Gesetzgebung betreffend Gewährleistungsansprüchen des Konsumenten. Das ist nun wahrlich keine Herstellerleistung.
Ich meinte Softwaresupport und der ergibt sich nicht aus der EU-Gewährleistung.

Gormandizer schrieb:
Schrott ist vielleicht etwas hart ausgedrückt,
Darauf wollte ich hinaus ;) Schrott ist, wenn nix geht, überteuertes Statussymbol würde bei Apple oftmals passen (Luxusfüße für Mac Pro)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gormandizer
Melkor schrieb:
Du machst aus einem Nachteil ("ich geb's zu, also ist es halb so wild") ein Vorteil 🙃 Im Übrigen ist Samsung wegen der gleichen Geschichte (langsamer machen alter Geräte per Update) schon verurteilt worden (Italien). Dürften fast alle Hersteller machen (weil es technisch sinnvoll ist...). Zudem bietet (muss) Apple immerhin günstige Akkutauschs an (bieten) ;)
Technisch sinnvoll und möglich wären austauschbare Akkus, da muss das Gerät nicht besonders dick werden, siehe MS Lumia 950. Dann hat man eben keine Glasrückseite, was aber auch seine Vorteile hat (günstiger Kunststoff, austauschbar gegen andere schönere Materialien wie Leder, griffiger, leichter).
Was Apple aber gemacht hat war nicht in Ordnung. Einfach die Leistung so runterschrauben, dass das Gerät unbenutzbar wurde und davon nichts sagen. Das ist für mich in etwa vergleichbar mit dem Dieselskandal.
 
TNF Apex schrieb:
Technisch sinnvoll und möglich wären austauschbare Akkus, da muss das Gerät nicht besonders dick werden, siehe MS Lumia 950. Dann hat man eben keine Glasrückseite, was aber auch seine Vorteile hat (günstiger Kunststoff, austauschbar gegen andere schönere Materialien wie Leder, griffiger, leichter).
Was Apple aber gemacht hat war nicht in Ordnung. Einfach die Leistung so runterschrauben, dass das Gerät unbenutzbar wurde und davon nichts sagen. Das ist für mich in etwa vergleichbar mit dem Dieselskandal.

und auch keine IP68 Zertifizierung
 
Fletch schrieb:
und auch keine IP68 Zertifizierung
Die hatte bis vor wenigen Jahren fast kein einziges Mobiltelefon, egal ob smart oder nicht, mit Ausnahme extrem spezialisierter ruggadized Outdoorausführungen. Mit dem Marketinggag wurde ein Befürfnis geschaffen, das vorher schlicht nicht vorhanden gewesen ist. Wem früher das Handy auf dem Klo in die Schüssel gefallen ist, dem muss man einfach eine seltsame Anatomie bei der Verrichtung dringender Geschäfte attestieren.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Huadroid, Toccata, Gelöschtes Mitglied 342348 und eine weitere Person
TNF Apex schrieb:
Technisch sinnvoll und möglich wären austauschbare Akkus
Stimmt natürlich, kann aber die Hersteller hier verstehen, solang sie günstige Tauschmöglichkeiten anbieten. Erinnert euch mal 5+ Jahre zurück, was da für tolle Drittherstellerakkus (Qualität) verkauft wurden. Das war gemeingefährlich und es heißt dann, Akku ist Schrott = Hersteller ist Schrott. Ganz zu schweigen von Akkumanagement usw. was bei jedem Wechsel quasi problematisch ist (klar alles nicht unlösbar...). Zudem spart man Platz usw. und man verdient mehr ;)
TNF Apex schrieb:
Was Apple aber gemacht hat war nicht in Ordnung. Einfach die Leistung so runterschrauben, dass das Gerät unbenutzbar wurde und davon nichts sagen.
Müssen wir nicht reden => Zustimmung. Aber wie gesagt: Samsung wurde auch schon erwischt und technisch sinnvoll, weil du damit den Akku noch mehr schonst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Gormandizer schrieb:
Die hatte bis vor wenigen Jahren fast kein einziges Mobiltelefon, egal ob smart oder nicht, mit Ausnahme extrem spezialisierter ruggadized Outdoorausführungen. Mit dem Marketinggag wurde ein Befürfnis geschaffen, das vorher schlicht nicht vorhanden gewesen ist. Wem früher das Handy auf dem Klo in die Schüssel gefallen ist, dem muss man einfach eine seltsame Anatomie bei der Verrichtung dringender Geschäfte attestieren.

Also bitte, früher gabs auch kein FPS oder FaceUnlock und jetzt möchte man das nicht mehr missen.
Es gibt schon genug andere Gründe wieso ich ein Smartphone mit IP68 Zertifizierung bevorzuge.
Und nicht wegen dem Klo oder dem Party Gag mit dem Bierglas ...
 
Nuja, der erste der IP Zertifizierung geboten hat war Apple ja auch nicht. Und ich erinnere mich gut daran das die erste Apple Watch ganz ohne war. Fand ich damals schon unterirdisch, jede billige Kaufhausuhr hatte 5ATM.
Es bleibt dabei, bei Android hat man eine risiege Auswahl an Geräten aller Preisklassen, da bekommt man für wenig Geld schon was brauchbares, bei Apple wird man für >400€ mit einem zusammengeschusterten Produkt abgespeist. Was ordentliches bekommt man ab 800€.
Seit mal ehrlich, wer von euch nutzt sein Gerät 5 Jahre? Die wenigsten. Wenn ich hier so mitlese, da wechseln mache Ihr Smartphone wie ich zwischen der passenden Kleidung für die Jahreszeit.
 
TNF Apex schrieb:
Seit mal ehrlich, wer von euch nutzt sein Gerät 5 Jahre? Die wenigsten.
im o2-Netz waren letztes Jahr noch 50% der Endgeräte ohne LTE...(wirklich!) und hier verkaufen auch viele weiter und wenn ich ein Gerät 5 Jahre supportet bekomme, dann ist der Restwert auch etwas höher
TNF Apex schrieb:
Wenn ich hier so mitlese,
Wir sind hier auch Enthusiasten. Hier würde ich auch nie einen Querschnitt sehen
TNF Apex schrieb:
bei Apple wird man für >400€ mit einem zusammengeschusterten Produkt abgespeist
Tja, sind aber dennoch die einzigen - trotz...
TNF Apex schrieb:
risiege Auswahl an Geräten aller Preisklassen
...die etwas HighEnd in klein bieten ;) ....und der Preis ist jetzt nicht schlechter als bei den letzten kleinen Sonys usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Melkor Ich nutze ein Smartphone drei Jahre, dann muss was neues her. Wenn ich beim Kaufpreis sparen kann, ist mir der Restwert so ziemlich egal. Hier mal die Rechnung:
iPhone 11 799€ nach drei Jahren 300 Euro macht 499€ Nutzung
Vergleichbares Android für 400-500€ nach drei Jahren 50€ macht 350 bis 450€ Nutzung.
Und ich muss auf Seiten Software nicht so viele Einschränkungen hinnehmen wie bei Apple.
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch und Melkor
Alleine die, die sich letztes Jahr ein S10+ 512GB Keramik bestellt haben, bekommen keine 500€ mehr dafür.
 
Hab neulich ein 400 Euro iPad (7. Generation) für meine Tochter eingerichtet (iPad-Klasse). Dunkles gelbliches Display mit Wahnsinns Abschattungen, und es war ziemlich schnell klar, was man alles NICHT machen kann. Außerdem muss zwingend Telefonnummer, Adresse und E-Mail angegeben werden. Datenhorror. Nein, Danke.
 
Abramovic schrieb:
Was wären die Gründe?

Wie sieht es bei euch aus? Auch mal in letzter Zeit mit dem Gedanken gespielt?
Ich hatte jahrelang nur Android, habe früher gesagt "Apple kommt mir nicht ins Haus". 2018 habe ich mir dann gesagt, man muss auch mal über den Tellerrand hinausschauen und sich eine eigene Meinung bilden.
Ich bin dann 2018 mal in die Apple-Welt eingetaucht. Manches ist anders. Manches hat den Charme von Windows 98, als wäre es in der Zeit stehen geblieben. Manches sieht aber auch optisch ansprechender aus als bei Android, in meinem Fall Samsung.
Manche Dinge finde ich aber auch bei Apple einfach besser, als in der Android-Welt. Ein Punkt ist die Akku-Laufzeit bei den Handys. Das ist beim iPhone einfach besser als bei manch einem Android-Handy.
Ein anderer Punkt ist, beim iPhone habe ich noch nie das Gefühl gehabt, dass irgendwas nicht funktioniert. Ich kann mich blind drauf verlassen. Das Gefühl habe ich bei Android oftmals nicht. Konkret wenn es um Mitteilungen und Benachrichtigungen geht.
Ganz besonders gefällt mir die Fotoqualität der Fotos von meinem iPhone 11 Pro. Die Fotos haben für meinen Geschmack natürliche Farben. Wenn ich die Fotos mit meinem Samsung S20 vergleiche, dann sind mir die Fotos vom S20 oftmals einfach viel zu bunt, viel zu übertriebene Farben.

Ich habe eine Weile gebraucht, um auch Apple und das iPhone schätzen zu lernen. Das ging nicht von heute auf morgen. Parallel habe ich auch mein Samsung S20 im Einsatz.

Für mich haben beide Welten ihre Vor- und Nachteile, aber auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359, mikesch dauerhaft, Huadroid und eine weitere Person
turm schrieb:
Hab neulich ein 400 Euro iPad (7. Generation) für meine Tochter eingerichtet (iPad-Klasse). Dunkles gelbliches Display mit Wahnsinns Abschattungen, und es war ziemlich schnell klar, was man alles NICHT machen kann. Außerdem muss zwingend Telefonnummer, Adresse und E-Mail angegeben werden. Datenhorror. Nein, Danke.
Ja, ich habe auch diese Erfahrungen gemacht und zusätzlich muss jeder iPhone-, iPad-Käufer das Gerät über das Internet aktivieren.

Mobile Geräte von Apple sind ohne Internet-Aktivierung nicht offline einrichtbar und nutzbar. Man kann noch nicht mal einfache Funktionen wie Taschenlampe benutzen.


Hier ein Bild der Aktivierung es kommt sofort nach der Sprachauswahl -> WLAN auswählen -> Internet-Aktivierung.

Internet Zwang.jpg

Du kannst es selbst ausprobieren. Wenn du dein iPhone oder iPad bereits eingerichtet hast, musst du es nur auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Kann man einfach unter den iOS-Einstellungen tun.

Dann ist man wieder in der Einrichtung und muss die Internet-Aktivierung wieder durchführen.

Mein Nokia-Handy kann offline benutzt werden und braucht keine Internet-Aktivierung, um es einzurichten und zu benutzen. Mein Nokia-Handy konnte dies von Anfang an tun, als es noch keine Smartphones gab. Natürlich kann ich auch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und es trotzdem offline einrichten und benutzen.

Dies gilt auch für Android-Smartphones. Jedes Gerät (auch ein Backofen mit vielen Zusatzfunktionen), jede Konsole, jeder PC, jedes Notebook kann dies tun. Es gibt keinen Internet-Zwang. Es ist eine Selbstverständlichkeit, es auch offline einzurichten und zu benutzen.

Alles, was ich so zufällig teste, kann das tun, außer Apple-Mobilgeräte, wie iPod Touch, iPhone und iPad. Für mich sind Apple-Produkte noch schlimmer als satanische Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: kurhaus_ und JustDroidIt

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
148
JohnyV
JohnyV
MSSaar
Antworten
41
Aufrufe
1.056
Flashlightfan
Flashlightfan
Miaz602
Antworten
143
Aufrufe
3.053
Miaz602
Miaz602
Zurück
Oben Unten