Würdet Ihr von Android zu Apple wechseln?

  • 236 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Bitte wählen...


  • Umfrageteilnehmer
    155
@phone-company
Ich nutze das iPhone 6 auch noch ab und an. Ein Handschmeichler, ein Leichtgewicht mit 130gramm und da ruckelt nix. Der Akku (noch der erste Original) liegt so bei 88/90% Kappa.
Es wird viel geredet aber nur wenige beschäftigen sich damit wirklich.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Das größte Problem ist, dass man die alten Versionen der Apps nicht kostenlos über den App Storen runterladen kann, wenn es zu Problemen kommt, weil die aktuelle Version ein neueres Betriebssystem braucht. Hätte ich meine Apps in der vorigen Version verfügbar, kein Ding. Dann würd es so ein iPhone für mich auch noch tun.
 
Die letzten Tage hatte ich ein iPhone 13 Pro Max hier... habe es nur gekauft, da ich es mit gutem Gewinn verkaufen kann (oder eben für mich behalten kann). Ist also reiner Zufall und war nicht so geplant.

Von einem Android Gerät die Dateien übertragen funktioniert perfekt. IOS 15.5 aufspielen und einrichten auch alles kein Problem.

Was mir besonders gut gefällt ist das Display und der Akku. Vibration ist 10 von 10 und die Lautsprecher sehr gut!

IOS hingegen gefällt mir nicht wirklich... Unter Android nutze ich OpenBoard. Die Apple Tastatur hingegen ist Müll im Vergleich dazu, da ich im Grunde nichts einstellen kann. Vibration fehlt ganz oder ist nicht zu spüren (ja, habe sogar über Google geprüft ob ich das ändern kann).
Mitten im Bildschirm die Benachrichtungen aufrufen geht auch nicht, nur die Suche öffnet sich. Ich muss von der linken Seite aus runter ziehen und von ganz unten wieder nach oben ziehen, um zu verlassen. Bei der Größe völlig besch...
Gestensteuerung bei Android ist um Welten besser. Alleine das ich immer von ganz unten nach oben wischen muss oder eben ganz oben links nach unte ziehen muss...

Werde heute und morgen damit noch etwas herumspielen und es dann über das WE los werden.

Die Apps sind aber besser, nicht alle aber ein Unterschied ist zu erkennen. Der Unterschied ist jetzt aber nicht so groß, dass das ein Kaufgrund wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, Eukalyptusbaum, tom_g und eine weitere Person
Ich habe das 13 pro Max auch. Ein super Gerät, leider tot-langweilig.
Mit dem XR bin ich zu IOS gewechselt und bin eigentlich sehr zufrieden. Die Geräte laufen einfach 1A. Aber diese duseligen Einschränkungen und die Bevormundungen von IOS nerven nur noch. Warum kann ich den Homescreen nicht frei gruppieren? Da muss ich mir erst Apps wie "Widget Smith" installieren um die Icons zu verändern. Ach, es gibt noch so viele Beispiele, was die Gängelung von Apple betrifft............

Nach 3 Jahren habe ich echt keinen Bock mehr.
Auf der anderen Seite: die Geräte laufen einfach super. Kamera, super. Datenschutz, viel besser als bei Android. Was die Nutzung angeht , eigentlich top. Aber halt langweilig.

Also habe ich mir jetzt ein Pixel 6 Pro bestellt............Ich bin sehr gespannt, ob ich das Iphone verkaufe oder nach 4 Wochen die Bestätigung bekomme, dass all die (gefühlten) Freiheiten bei Android die Nachteile von IOS doch nicht aufwiegen.
 
  • Danke
Reaktionen: tom_g, Scum und phone-company
@mikesch dauerhaft Und genau das kann ich absolut nachempfinden 🤷‍♂️ Ich brauche immer ein Android damit ich was zu basteln und zu testen und probieren habe. Mein iPhone 12 Pro verrichtet völlig unaufgeregt seinen Dienst. Bei mir wird es nun das Pixel 6a allerdings werde ich das iPhone nicht verkaufen da ich zu sehr schon im Apple Kosmos lebe. Ich mag halt beide Welten und beide sind für sich nützlich und gut
 
  • Danke
Reaktionen: Scum
Ich fahre auch schon seit einigen Jahren zweigleisig, iPhone und Android. Beide haben so ihre Vor- und Nachteile. Bei dem einen gefällt mir dies besser, bei dem anderen das.
Ich lese oft, auch gerade erst hier wieder, dass von vielen Nutzern geschrieben wird, das iPhone läuft einfach top, 1A. Auf der anderen Seite wird die Einschränkung und Bevormundung seitens Apple kritisiert.
Nun, vielleicht ist das eine der Grund für das andere 🙂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was mich allerdings immer am meisten wundert ist, wenn ich in iPhone-Foren lese, über die Kamera wird dort eher selten diskutiert. Dann frage ich mich immer, ist die wirklich so gut, oder ist die Kamera für die meisten iPhone-Nutzer unwichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company, Freddyn, hmm...egal und eine weitere Person
Die Diskussionen dort sind grundsätzlich anders als im Androidlager. Hier geht mehr um technische Fragen und nicht so sehr um Unsinn wie z.B. :"bei mir passt ein Blatt Papier zwischen Display und Gehäuse und das habe ich entdeckt, weil ich das Teil vorher mit der Lupe untersucht habe"🤣🤣.

Natürlich gibt es auch dort Spezis, die sich sehr gut auskennen, aber ich glaube der typische iPhone-User nutzt das iPhone nicht weil es gut ist, sondern weil es ein iPhone ist.
Gerade von Jugendlichen wird das Gerät doch nicht gerne genutzt, weil es so unflexibel und auch gut ist, sondern weil es ein Prestigeobjekt ist.

Ich bin mir übrigens auch noch nicht sicher, ob ich das iPhone verkaufen werde. Beim neuen Vertrag bekomme ich ich eine 2. Sim , so dass ich beide Geräte nutzen und vergleichen kann.
Gut möglich, dass am Ende das Pixel wieder verkauft wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Queeky schrieb:
Ich lese oft, auch gerade erst hier wieder, dass von vielen Nutzern geschrieben wird, das iPhone läuft einfach top, 1A.
Dem gegenüber steht die Berichterstattung von Problemen bei vielen Systemupdates.

Was ich allerdings auch nicht überbewerten würde. Die Medien haben ihren Spaß am Katastrophisieren. Mert man bei jedem Thema, was so durch die Presse geistert.

Bei Android sind mir seit Version 9 immer mehr Fehler aufgefallen. Und das durch die Bank, auf allen Geräten. Meine ersten Geräte waren sowas von stabil und problemlos, da kann ich mich an kaum einen Fehler erinnern. Tja, es wird halt alles komplexer, und es wird immer mehr gefuscht, von Leuten, die sich und ihre Fähigkeiten hoffnungslos überschätzen. Gilt aber bestimmt auch für iOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auf dem iPhone nur Betas und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Updates
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
An sich sollte es damit auch wenig Probleme geben, so wie die Sachen getestet werden.

Bei Windows ist es zum Beispiel so, dass die Updates vorher durch einen großen Nutzerzirkel in den Insiderversionen (wir sprechen hier von Millionen von Benutzern mit unterschiedlichsten Hardware-Konstellationen) laufen. Daher finde ich es auch immer drollig, wenn Nutzer aussagen, dass sie sich als bessere Betatester fühlen, wenn sie die finalen Versionen (!) an Tag 1 herunterladen. Also, sorry, aber, massive Fehler habe ich da auch noch nicht feststellen können. Sind wohl meistens Leute, die sich 1.000 Programmen auf dem Rechner installieren, inklusive Sicherheits-Suiten, die halt so tief ins System eingreifen, dass es vor allem bei Updates Probleme geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor ca. 2 Wochen vom Pixel 6 Pro zu einem iPhone 13 Pro Max gewechselt.
Ich kann eure Berichte (@mikesch dauerhaft @Abramovic ) völlig nachvollziehen.

Wegen der fehlenden Tastaturvibration nutze ich Gboard, hier kann man das haptische feedback aktivieren.

Das beste am iPhone ist meiner Meinung nach die Applewatch 😉
Die ist den Androidsmartwatches um einiges vorraus.

Ich kann auch noch nicht sagen, wie lange ich noch bei Apple bleibe bis ich meine Sim wieder in das Pixel 6 Pro stecke, paar mal hab ich schon darüber nachgedacht. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tom_g, Abramovic und phone-company
Die Watch könnte bei mir auch den Ausschlag geben. Solange ich beide Geräte behalten kann ich meinen Sport weiterhin übers iPhone mit Google fit synchronisieren. Sollte ich mich später gegen das iPhone entscheiden würde ich aber nicht mehr soviel Geld für eine SmartWatch ausgeben, das ich sie nur zum Aufzeichnen von Aktivitäten , Kreislauf usw. nutze.
 
Ich war auch schon in beiden Ökosystemen unterwegs, und wenn dann auch stets komplett (Iphone, Ipad, Apple Watch und Mac). Länger als ein halbes Jahr habe ich es nie ausgehalten. Ich habe mit den Einschränkungen auf dem Homescreen, der mangelnden Anpassungsfähigkeit absolut gar keine Probleme. Das größte Problem für mich ist die schlechte Implementierung der Default Apps.

Ein Beispiel von vielen. Ich mag den Standard Kalender, aber nicht Apple Maps. Wenn ich einen Termin mit einem Standort habe, und auf den Standort klicke, dann möchte die Kalender App partout Apple Maps haben. Google Suchergebnisse aus Safari gehen in der Zwischenzeit mit Safari Extensions was die Zuordnung an Navigations Apps angeht. Habe ich einen alternativen Reddit Client, und wähle ein Suchergebniss von google aus, dann wird das auch problematisch. Entweder er öffnet es wieder in Safari, oder er möchte den offiziellen Reddit Client. Das treibt mich jedes Mal in den Wahnsinn. Wenn ich auf meinem Pixel aus der Google Suche einen Link anklicke, der mit einer installierten App verknüpft ist, dann wird auch diese App geöffnet. So muss das sein. Wenn IOS 16 das in den Griff bekommt, dann wäre Apple um einiges attraktiver für mich. Die Gestensteuerung wurde ja auch schon mehrmals erwähnt, aber das ist auch etwas, was mich immer gestört hat. Zum einen ist die zurück Geste nicht universell, und dann auch stets nur von links zu initiieren. Na ja, da kann man sich ja daran gewöhnen. Die Widgets sehen zwar optisch super aus, sind aber nicht interaktiv. Man kann z.B. Musikplayer Widgets nicht direkt vom Widget aus bedienen, es wird stets die eigentliche App maximiert

Das mit der Apple Watch habe ich anfangs auch so empfunnden, aber nach der Nutzung der Galaxy Watch 4, wüsste ich nicht, wass die Apple Watch so derart besser macht, dass es all die Nachteile relativieren könnte. Benachrichtigungen sind auf der Galaxy Watch 4 meiner Meinung nach gleichwertig, Google Assistent funktioniert auch, Google Pay ebenfalls. Mit Samsung Health bin ich weit zufriedener als mit Apple Health, da um einiges übersichtlicher und benutzerfreundlicher.

Als Airdop Alternative nutze ich KDE Connect. Funktioniert auch auf meinem Mac Mini auf der Arbeit wunderbar.

Gut, der A15 ist pfeilschnell, nur habe ich das Gefühl, dass das Potential nicht genutzt wird. Split Screen nutze ich nicht oft, aber manchmal ist es ungemein praktisch.

Was mich aber immer zu Apple schielen lässt, ist die Verarbeitung der Hardware und beim 13 PM die Akkulaufzeit. Da wird sich auch die nächste Zeit wahrscheinlich nichts ändern. Da wird Apple die Nase vorn haben. Der Service von Apple ist natürlich auch konkurenzlos, das muss man einfach anerkennen.

Schlussendlich nutze ich die Plattform, die mir persönlich die geringsten Einschränkungen bietet, und das ist momentan Android. Habe zum Glück mit meinem Pixel 6 Pro absolut gar keine Probleme. Das beste Smartphone der letzten Jahre für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: Besessenes, Queeky und mikesch dauerhaft
RealDanyo schrieb:
Ich bin vor ca. 2 Wochen vom Pixel 6 Pro zu einem iPhone 13 Pro Max gewechselt.
Ich kann eure Berichte (@mikesch dauerhaft @Abramovic ) völlig nachvollziehen.

Wegen der fehlenden Tastaturvibration nutze ich Gboard, hier kann man das haptische feedback aktivieren.
Ich dachte bei Apple gibt es nur die Apple Tastatur...
 
  • Danke
Reaktionen: RealDanyo
Es gibt auch andere Tastaturen wie zb Gboard. Die sind sich aber alle irgendwie ähnlich.
sobald Sicherheitsrelevante Eingaben, wie Passwörter oder ähnliches, gemacht werden, schaltet sich automatisch die Apple Tastatur ein. Das nervt so sehr, dass man auf Fremdtastaturen schließlich verzichtet.
So schlimm ist die Apple Tastatur jedoch nicht. Ist reine Gewohnheitssache
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Abramovic und RealDanyo
@Ati1975
In vielen Punkten kann ich dir nur zustimmen 🙂
Du sprichst u.a. die Apple Health App an. Die ist ein gutes Beispiel dafür, dass iOS dingend mal einen modernen Anstrich vertragen könnte, etwas moderner, ansprechender.
Die Apple Health App, die Weltuhr, der Wecker, der Timer, alles so altbacken, so im Win95 Stil. Das ist alles noch so auf dem Stand, als man mit den ersten graphischen Oberflächen angefangen hat. Das hat sich bei Apple dann alles leider nicht weiter entwickelt.
Auf der anderen Seite ist das aber auch die Einfachheit der Dinge, die mir bei Apple manchmal eben auch gefallen. Es ist nicht so "oversized", wie könnte man auf deutsch sagen, so übertrieben, wie manche App inzwischen unter Android, weil da einer versucht, den anderen zu übertrumpfen. Die Samsung Health App ist mir für meinen Geschmack ehrlich gesagt schon "too much", zu viel des guten.
Der Kalender von Apple, der Taschenrechner, alles nur so Grundfunktionen, ohne viel Extras. Manchmal frage ich mich, ob Apple die Nutzer einfach nicht überfordern möchte mit zu viel Anspruch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mikesch dauerhaft schrieb:
Die Diskussionen dort sind grundsätzlich anders als im Androidlager. Hier geht mehr um technische Fragen und nicht so sehr um Unsinn wie z.B. :"bei mir passt ein Blatt Papier zwischen Display und Gehäuse und das habe ich entdeckt, weil ich das Teil vorher mit der Lupe untersucht habe"🤣🤣.
Ich sehe, du bist bestens im Bilde 😂
"Die Diskussionen dort sind grundsätzlich anders als im Androidlager", ja, das ist wohl wahr. Für viele dort ist ihr iPhone wie ihr kleines Baby. Da kommt nur das originale, schweineteure, Apple-Ledercase drum. Ob die Kamera was taugt, egal, Hauptsache die Lederhülle schließt bündig mit dem Gehäuse ab.....
Manchmal denke ich auch, das muss wohl eine andere Welt von Nutzern sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Samsi2, Ati1975 und mikesch dauerhaft
@Queeky

Das Look and Feel von IOS stört mich gar nicht. Ich habs auch lieber simpler. Apple Health find ich aber relativ unübersichtlich. Sollte auch nur als Vergleich zu Samsung Health dienen. Optimal finde ich das auch nicht, aber wird halt genutzt wegen der Samsung Watch.

Eigentlich wäre ich ein optimaler Apple Nutzer, wenn nur diese Kleinigkeiten nicht wären. Das Ipad find ich toll, und Mac nutzen könnte ich mir auch vorstellen, wenn nicht die gelegentlichen Zocksessions am Windows PC wären. Die kann man halt nicht auf dem Mac abbilden.

Ich bin auf IOS 16 gespannt, erwarte aber nicht all zu viel. Aber vielleicht überrascht es ja. Mal schaun.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
"The next big thing" wird bei Apple das Always On Display sein 😃
 
  • Haha
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Ein altes MacBook Pro habe ich auch. Das Teil ist schon über 10 Jahre alt, läuft aber astrein. Verarbeitung 1a, alles aus festem Alu, Top!
Aber das Betriebssystem……., der allerletzte Scheiss! Auch hier wie bei IOS läuft alles zuverlässig, hat aber leider auch Einschränkungen und sieht optisch aus wie vor 100 Jahren. Deswegen betreibe ich es meistens mit Ubuntu.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Das 13 Pro Max werde ich versuchen morgen wieder los zu werden...

Ipad Mini oder das neue Air werde ich mir aber wohl trotzdem bestellen. Da gibt es keine Alternative und das Tab S8 Plus war mein letzter Android-Versuch in dem Bereich.

VLC Media Player ist nen Witz im Vergleich zur Android Version.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
148
JohnyV
JohnyV
MSSaar
Antworten
41
Aufrufe
1.056
Flashlightfan
Flashlightfan
Miaz602
Antworten
144
Aufrufe
3.066
DerMicha
DerMicha
Zurück
Oben Unten