Wünsche an Google bezüglich Android

  • 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
22.104
Ich eröffne das Thema mal in der Plauderecke. Ich denke hier passt es besser, als im Bereich Android Allgemein.

Wenn ihr euch aktuell etwas von Google wünschen dürftet, das die Entwickler in Android umsetzen sollen, was wäre das?
Wir können hier mal (sinnvoll) spinnen.

Ich würde mir wünschen, dass Google eine KI-Tastatur integriert, die anhand von Wörterbüchern und durch Analyse des Satzbaus nahezu perfekt vorhersehen kann, welches Wort man als nächstes schreiben möchte.
Gerne darf es auch weiterhin die Leiste mit Vorschlägen mehrerer Wörter geben, aus denen man auswählen kann. Bei unbekannten Wörtern, wie Eigennamen, sollte die Tastatur direkt ein Feedback geben und nachfragen, ob man dieses Wort tatsächlich verwenden oder verwerfen möchte. Anschließende sollte direkt abgefragt werden, ob das unbekannte Wort in einem integrierten persönlichen Wörterbuch gespeichert werden soll, damit es zukünftig erkannt wird.

Ein weiterer Wunsch wäre, dass das pure Android optisch ansprechender wird. Es soll nicht unbedingt bunter werden, aber mit dem jetzigen Design von Android 13/14 kann ich persönlich nichts anfangen.
Absolut hässlich finde ich z. B. die riesigen Icons der Shortcuts, wenn man die Benachrichtigungsleiste herunterzieht. Ich bin froh, dass viele Hersteller ihre eigene UI darüber legen und diese häufig schöner und vor allem bedienungsfreundlicher (was die Shortcuts betrifft) gestalten.

Was wünscht ihr euch von Google?
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd, JustDroidIt und iieksi
dass der Lockscreen die Quick Settings sperrt.
Reines schwarz als dunkles Design.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

die Möglichkeit, Apps im Drawer auszublenden
 
  • Danke
Reaktionen: 502826, martinfd, zendel25 und 2 andere
Beim Design bin ich voll bei dir. Ich hasse diese abgerundeten Bobbels von Android. Ich mag retro, aber beim aktuellen Android Design fehlen nur noch die Farben Orange, Braun und vielleicht ein Durchfallgrün als unveränderliche Grundfarben. Wünschenswert wären für mich hier zwei, drei Layout- oder Designalternativen, die im System schlummern und auch kaum Speicher fressen, ohne dass man aus Zwang einen anderen Launcher drüberlegen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, JustDroidIt und jandroid
Ich mag dieses ovale auch nicht, das gibts bei Samsung seit der One UI und Google selbst hat es jetzt auch noch auf die Spitze getrieben. Und dann diese Riesenschaltflächen z.B. die Schnelleinstellungen, finde ich design wise ganz schrecklich und sieht imho nach Seniorenhandy aus. ^^ Könnte auch für Kinder designt worden sein. :sneaky:

Auf meinen 2/3 alten Samsungs ist sogar noch die alte Samsung Experience UI drauf, da ist alles noch schön rechteckig und die Symbole sind filigraner und zurückhaltender, das klassische Android quasi, was ich optisch z.B. auch damals bei HTC immer mochte. :)

An Google selbst nervt mich dass ständig alles verändert wird. Dazu die extreme Kommerzialisierung, alles geht hin zu Shopping/Konsum wenn man die Google Suche bemüht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und iieksi
Design zurück zu Android 11. Anpassungsmöglichkeit der Uhrzeitanzeige auf dem Lockscreen (hätte die gerne zentriert). Weg von diesem ganzen KI-Kram, und wieder mehr sinnvolle Neuerungen. Kein Feature-Bloat.

Ansonsten bin ich ganz zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Zum Thema "Kinderhandy".

Vor ein paar Monaten gab es in der Entwickler Console einen Layout Beitrag , der sich damit beschäftigte.
Dort wurde der demografische Wandel angesprochen und man sieht daher einen Trend zu immer größeren Elementen oder kontrastreichen Grund-Schriftarten . (Siehe z.b. auch die neue AOD Uhr unter Standard Samsung UI 6.x)
Man hätte ausserdem bei den neueren Geräten auch mehr Platz .

Und aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten , das wir jede Menge Kloppe für unsere letzte App bekommen haben , weil wir es wagten, feste Tabellen in üblicher Schriftart ( 12 dp/sp) darzustellen.
Unsere neuen Apps werden daher erst bei 14dp/sp und einem Kontrastwert ab 9.0:1 beginnen.

"Rounded Corner" wurde lt. einer internen Umfrage für angenehmer empfunden - Also Richtung Apple UI

Und Material 3 soll auch für A15 beibehalten werden
Material Design
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid, martinfd, iieksi und eine weitere Person
Da wünscht man sich beinahe Windows Mobile zurück. 😁
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Calimero100, thomaspan, jandroid und 2 andere
... und nicht nur deshalb 🥰

Aber zu den Wünschen:
juni schrieb:
dass der Lockscreen die Quick Settings sperrt
fände ich auch gut!
Und dass "double tap to wake" wieder eingeführt wird!
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: JustDroidIt, iieksi und jandroid
JustDroidIt schrieb:
Da wünscht man sich beinahe Windows Mobile zurück. 😁
Wobei Microsoft das wahrscheinlich heutzutage ähnlich machen würde. 🙄 Man sieht ja überall den Trend zum extrem simplifizierten und "dumbed down" Design (auch bei Windows 11 ganz stark).

Und, sorry, aber, das kommt für mich wirklich oft so rüber als hätte man keine Ideen mehr. Dieses Bubbles bei Android sind so mit das simpelste was ich mir an Design vorstellen kann. Das kann selbst ich in einer Minute, und, ich bin wirklich ein absoluter Dummie was sowas angeht.

Dabei kann man UIs so schön und funktional designen. Aber, gut, der Großteil der Webseiten ist heutzutage auch eine absolute Katastrophe was das angeht. Manche sind kaum noch zu bedienen bei dem ganzen Schmökes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd, iieksi und jandroid
martinfd schrieb:
Und dass "double tap to wake" wieder eingeführt wird!
Also mein Samsung Phone als auch Tab kann das. 😛😁
 
  • Haha
Reaktionen: jandroid, iieksi und martinfd
Hab' ich schon mal erwähnt, dass ich mir die 🖕-Reaktion wünsche? 😎😇😅
 
  • Haha
Reaktionen: jandroid, iieksi, 569908 und eine weitere Person
Wünsche für die Zukunft? Android schafft es endlich, optisch einheitlich und wie aus einem Guss zu sein. Denn die Icons sehen wie Windows 3.1 aus und die Widgets treiben im Aussehen Wildwest-Manier.


Windows-8.1-Update.jpg

❤️


Wünsche: Apps im Drawer ausblenden können und Widgets individuell transparent gestalten können. Tiles oder gar Live Tiles wären hingegen zu viel verlangt, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und martinfd
@martinfd
Nimmste halt den Daumen statt dem Mittelfinger. 😁👍
 
  • Haha
Reaktionen: jandroid, iieksi, 569908 und eine weitere Person
Also ich wünsche mir eine Anmeldung wie Linux.
Als Admin Anmelden alles tun und Backup machen den abmelden und wider den User anmelden.
Dieses Bescheuerte /android/data Schutz wider entverne.
Bin immer ne Stunde am rumbasteln das meine 50 spiele wider mit den save Dateien zusammenkommen. 🙁

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach ja System Update und Google play update.
In einem Fenster vereint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@martinfd Ich hatte mal irgendeinen TNG Launcher probiert, aber der war mehr schlecht als recht und beinhaltete natürlich nicht - wie du bestimmt wünschst - das gesamte Systemdesign und -layout.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und jandroid
Eine mächtige Theme Engine mit der man das Design anpassen kann. So das Drittentwickler alle Möglichkeiten haben und nicht nur ein paar Farben ändern können. Sondern eben auch Formen und so. Weil. Ein Design für alle wird man nicht finden.

Effektiv die Updateproblematik beheben und verbessen. Nicht so halbgar wie aktuell.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und martinfd
iieksi schrieb:
Ich hatte mal irgendeinen TNG Launcher probiert, aber der war mehr schlecht als recht und beinhaltete natürlich nicht - wie du bestimmt wünschst - das gesamte Systemdesign und -layout.
Ja, so einen hatte ich auch mal drauf, aber der war halt auch nur irgendwie "halbgar" ... 😒
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und iieksi
JustDroidIt schrieb:
Da wünscht man sich beinahe Windows Mobile zurück. 😁
ja gerne. Vor allem die Kacheln mit den Live Tiles, die man dazu noch individuell in der Größe anpassen konnte.
Dagegen sind die Widgets (wenn sie überhaupt verfügbar sind) leider nicht so edel, jedes ist anders, einen einheitlichen Widget Look ? keine Chance :1f629:
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und jandroid
@Calimero100 Naja Google sagt wie die widget auszusehen haben und der Entwickler muss sich dran halten, schon sehen die Widget alle gleich aus. 😉
 
  • Traurig
Reaktionen: JustDroidIt

Ähnliche Themen

Nieselbrie
Antworten
14
Aufrufe
530
TNF Apex
TNF Apex
MSSaar
Antworten
1
Aufrufe
134
Queeky
Queeky
holms
Antworten
12
Aufrufe
234
Cowcreamer
Cowcreamer
Zurück
Oben Unten