Wozu teure Smartphones?

• 214 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zitronenlimo

Erfahrenes Mitglied
62
Hallo,
ich hab schon gekauft und muss nicht beraten werden, weil der GPS-Empfang meines Galaxy Note 3 zumindest ohne Internet so grottenschlecht ist, hab ich mal 120 Euro aus der Spardose genommen, um mal zu sehen, wieviel Smartphone ich für das Geld bekomme....

Wenn ich jetzt nicht "notorischer" User des "S-Pens" wäre, dann würde ich sagen, dass ich das "optimale" Smartphone gefunden hab, so dass ich mich (fast) zu der Aussage hinreißen lasse, zu sagen, dass "mehr Smartphone" kein Mensch braucht.

Das Huawei hat 2GB-Ram, 32 GB interner Speicher, ist bis 500GB (ungrad) SD-Speicher aufrüstbar, hat 1560 x 700 Pixel.

Und jetzt frage ich euch - brauch man wirklich "mehr Smartphone", und wenn ja - wofür?

Da die GPS-Funktion bei diesem Gerät gut funktioniert - und die 120 Euro nicht wirklich die Welt sind - ein herkömmliches Navi würde in etwa das delbe kosten, werde ich das Gerät wohl behalten, auch wenn es für mich den Makel hat, keinen S-Pen zu haben.

Es grüßt
ZL

Ach ja - das Gerät gibt es in Berlin, Media-Markt, Pankstr. .....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Textonly und omah
Schlecht Reden kann man es nicht unbedingt, aber 2GB RAM, damit ist man als Hardcore User schon ziemlich schnell an seine Grenzen.

• Danke
Reaktionen: sundilsan
Zitronenlimo schrieb:
Das Huawei hat 2GB-Ram, 32 GB interner Speicher, ist bis 500GB (ungrad) SD-Speicher aufrüstbar, hat 1560 x 700 Pixel.

Ich habe ein 100 EUR Nokia 2.2 mit vergleichbarer Bildschirmauflösung, vorsintlflutlichem Prozessor, 2/16 GB, max. 128 (real 32) GB SD, zocke nicht, alles andere läuft zügig. Mir langts im positiven Sinn.

• Danke
Reaktionen: Luppolui
Zitronenlimo schrieb:
wieviel Smartphone ich für das Geld bekomme....
Nicht genug, da hättest beim MediaMarkt und Saturn die Tage das Redmi 8 für 111€ bekommen (mit 4GB RAM, 64ROM), besserer Updateversorgung, gr. Akku (+60%) und sogar brauchbarer Cam....

Aber um deine Frage zu beantworten:
JA, 90% reicht soviel Smartphone ;)

Ich verschieb dich mal in die Plauderecke

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und Jorge64
Melkor schrieb:
Aber um deine Frage zu beantworten:
JA, 90% reicht soviel Smartphone
Wie kommst Du darauf? Kaufen 90% aller Smartphone User solche Handys?
Hast Du eine Statistik gefunden und den Link nur nicht gepostet? :)

Mir würde so ein Handy auf keinen Fall reichen. Und das völlig unabhängig davon, was ich damit mache. Selbst wenn ich es nur zum Telefonieren, Surfen und Fotos nehme, ich will, dass es sofort, schnell, ruckelfrei und kompromisslos gemacht werden kann. Da scheiden die 120 Euro Geräte schon mal wegen Prozessorleistung und Kamera aus. Davon abgesehen, warum sollte man sich mit dem niedrigsten der Messlatte zufrieden geben, wenn man sich problemlos mehr leisten kann? Wir fahren nicht alle das billigste Auto und hängen auch nicht alle in der billigsten Bruchbude rum, obwohl man so auch von A nach B kommt und vor Wind und Wetter geschützt wäre.

Bisschen Stil darf schon sein. Und das ist dann immer noch weit von Luxus entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359, 502826, SvenAusPirna und eine weitere Person
@sundilsan
Nein, hab ich natürlich nicht. Eher meine Beobachtung und auch die Tatsache, dass ja 50% der dt. Nutzer noch kein LTE-Smartphone haben sollen (o2-Auswertung aus Präsentation des Geschäftsbericht 2018!), würde ich davon ausgehen, dass für viele ein 500+€ Smartphone wirklich nicht zu nutzen wissen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sundilsan schrieb:
schnell, ruckelfrei und kompromisslos
Das kann auch ein 120€ Smartphone wenn es ordentlich optimiert ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Hab ein HTC Desire 19+ für 116 EUR vor 4 Wochen in einer Saturn-Spezial-Aktion nigelnagelneu erworben - hey, mehr "Handy" braucht man nicht, da ruckelt nichts, 4 GB Arbeitsspeicher, der BIldschirm ist klasse, sehr schnelles WLAN, top-GPS, gute Kamera - aber der Mensch ist nun mal einer, bei dem "viel hilft viel" = "kostet viel, muss besser sein" tief tief verwurzelt ist🙃.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zitronenlimo
Melkor schrieb:
Das kann auch ein 120€ Smartphone wenn es ordentlich optimiert ist...
Nope. Wir haben da unterschiedliche Definitionen. Lege so ein günstiges, optimiertes Phone neben ein heutiges Highend-Gerät und Du wirst sehen, was ich unter schnelles und ruckelfreies Surfen verstehe. Von der Kameraleistung ganz zu schweigen. Du bist da vielleicht nur schneller zufriedenzustellen. ;)

Och nö, jetzt kommen so Kindergeburtstagsargumente wie "wenn DU damit zufrieden bist" . . .als wenn jeder hier jede Sekunde hi-tec-mäßig unterwegs ist oder gar sein muss . . .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Nein, muss natürlich nicht jeder. Aber es gibt für mich auch keinen Grund darauf zu verzichten. :)

sundilsan schrieb:
Wir haben da unterschiedliche Definitionen
Genau das ist der Punkt - weshalb ich mich auch traue zu sagen: 90% brauchen es nicht ;) Brauchen und wollen sind erstmal zwei Themen und unsere Wahrnehmung ne weitere.
Du brauchst ne gute Kameraleistung (ich auch), aber wenn ich mir den Schrott von vielen Bekannten anschaue: die würden auch mit 1000€ Smartphones keine besseren Bilder produzieren^^ = brauchen es nicht, denken aber sie brauchen es 🙃
sundilsan schrieb:
was ich unter schnelles und ruckelfreies Surfen verstehe
Schön für dich, aber wenn ich meine Bekannte anschaue (die 90%), die können nicht mal richtig surfen ("Huch, die Seite ist schon da...was poppt da auf) :-D

sundilsan schrieb:
Aber es gibt für mich auch keinen Grund darauf zu verzichten
Musst du ja nicht, ich machs auch nicht, aber es ist im Grunde nicht notwendig, eher das was du genannt hast: Status/Stil/Luxussymbol für viele :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Textonly, balu_baer, omah und eine weitere Person
@sundilsan : Na slso, weil Du es so willst, weil Du es so magst und weil es Dir ein gutes Gefühl gibt, mit einem High-Ender unterwegs zu sein - zielkompatibles Marketing hat gefruchtet!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zitronenlimo
Melkor schrieb:
Musst du ja nicht, ich machs auch nicht, aber es ist im Grunde nicht notwendig, eher das was du genannt hast: Status/Stil/Luxussymbol für viele :)
Ich bin ohne Handy aufgewachsen. Gab es damals nicht und war auch kein Problem. Also wenn es um "notwendig" geht und wenn man mit dieser Einstellung konsequent sein will, dann würde man sich überhaupt kein Smartphone kaufen. ;) Im Grunde geht es doch nur darum, was man sich leisten kann. Wenn das Sparschwein nie leer werden würde, egal wie viel man nimmt, würde doch niemand ein 120 Euro Handy kaufen. Genauso wie niemand ein schöneres Zuhause ablehnen würde, wenn Geld keine Rolle spielte.

Observer schrieb:
zielkompatibles Marketing hat gefruchtet!
Ja, wenn Du das sehen willst. :) Ich selber würde sagen, ich kann es mir leisten, also warum darauf verzichten? Man lebt nur einmal und sollte das so gut es geht genießen. Ohne Einschränkungen. Ein besseres Handy macht einfach mehr Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chris101, 447359, SilentDamien und 2 andere
Ein besseres Handy macht einfach mehr Spaß.

Danke für das q.e.d.😎.
Ich gönne es Dir und wenn Du finanziell so potent bist, dann ist es verständlich, dass man eben nur creme de la chrome kauft, die Seele will auch Balsam haben und wenn dies der Grundstein für ein glückliches Leben von Dir ist, go for it, do it your way!

• Danke
Reaktionen: Zitronenlimo, omah und sundilsan
Zitronenlimo schrieb:
Und jetzt frage ich euch - brauch man wirklich "mehr Smartphone", und wenn ja - wofür?

Nein braucht man nicht viele Kaufen nur weil Angst haben wenn Handy veraltet ist und der Preis nicht hoch Ausgelacht zu werden, früher wars die Kleidung heute ist es die Technik aber der P**** vergleich Trend bleibt halt. Ich kaufe nur Gebraucht ein Handy soll wie es gedacht ist auch als solches genutzt werden, in erster Linie Telefonieren-Nachrichten (früher SMS heute Whatsapp-Telegramm und Co) oder Emails! Dann gibts die Handy-gamer genauso übertrieben wie die PC-gamer (sorry) ich Spiele ja auch mal aber in Grenzen 😁, aber viele dadrunter beanspruchen das Handy zu sehr das beim zocken gleichzeitig der Akku weiter geladen werden muss. Man könnte was verpassen oder so aber Wundern sich wenn der Akku oder das Mainboard durch Überhitzung einen Schaden nimmt 😉 Musik hören unterwegs mit Handy? No GO! Da ist ein MP3 Player viel besser 🙂
Die über 100€ oder 1000€ für ein Handy oder andere Technik ausgeben Lache ich nur aus, lieber das GELD in was Lebenswichtigeres stecken als dem Trend mit halten zu müssen. Dazu viele haben einfach zu hohe Ansprüche und am Ende sind sie immer noch am Jammern das ist noch schlimmer😳

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zitronenlimo und omah
Bei mir ist es der Bedarf. Augenscheinlich reichen mir 3 Megapixel bei der Rückseitenkamera und 2GB Arbeitsspeicher, wenn das Betriebssystem damit klar kommt. Neues Betriebssystem, mehr RAM, das war schon immer so. Und dann die Kamera, die muß aus beruflichen Gründen schnell gute Fotos machen, ohne kontrollieren zu müssen ob der Fokus stimmt. Wirklich scharfe Fotos, bitte und nicht softwaremäßig weichgelutscht. Der Touchscreen ist auch so eine Sache, bei Billighandys toucht es sich schnell mal daneben. Dann soll das Ganze auch schnell wieder geladen sein. Und dann noch meine Elektrosensitivität, also ein strahlungsarmes Handy muß es auch noch sein. Viele günstige Handys sind strahlungsarm, dann aber leider auch oft schlecht verbunden im Netz und-oder schlechte Kamera. Wahrscheinlich nehme ich demnächst das Galaxy A8 als Arbeitstier mit gutem Amoled-Bildschirm, es sieht mir für unter 300€ passend aus, obwohl der Akku eher schwach ist.

• Danke
Das Thema ist wie: brauch ich einen Subaru Impreza 22B STI? Wenn ich mit einem Kohlenkasten einen Porsche versägen will, ja!
Sicher nicht zum Brötchen holen, deshalb hab' ich einen ausreichend schnellen Porsche GT3, fahre aber mit dem Rad zum Bäcker und ja, Garmin & Co., als Radcomputer reicht mir mein MotoG6, der Porsche war halt echt nicht billig.😂

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Gabberlein und sundilsan
Observer schrieb:
Ein besseres Handy macht einfach mehr Spaß.

Danke für das q.e.d.😎.
Gern geschehen. :) Ist einfach die Wahrheit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gabberlein schrieb:
... lieber das GELD in was Lebenswichtigeres stecken
Mein Kühlschrank ist trotzdem voll. Das eine schließt das andere nicht aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
suum cuique...

🥳

• Danke
ich hatte mal das y6 2018 weil ich unbedingt eine weiße Front haben wollte,aber im ernst das Handy war so träge das ich das für den selben preis direkt weiter verkauft habe wie ich es gekauft habe. Ich bin sogar der Meinung das war das letzte Handy wo ich Einsichtig wurde das ich doch gewisse mehr Ansprüche habe als das Design und Preis allein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah und sundilsan