Wozu teure Smartphones?

• 214 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich war zwischendurch auch mal auf dem Trip, High End Smartphones wären unnötig und war mit dem Moto G sogar in der Einsteigerklasse unterwegs. Das sollte damals eigentlich nur für den Übergang sein, bis die neuen High End Modelle vorgestellt werden. Dann bin ich eine ganze Zeit auch dabei geblieben.
Aber Flaggschiff ist eben doch etwas anderes, und zwar weil man keine Kompromisse eingehen muss. Heute sind die Mittelklasse Geräte zwar richtig gut und man findet immer wieder High End Komponenten (Prozessor, OLED etc.), aber irgendwo gibt es immer Abstriche.
Wenn ich Xiaomi sehe, die gefühlt zwei Dutzend fast gleiche Geräte auf den Markt werfen, wo mal dies fehlt und mal das...Ich habe einfach keine Lust mich damit zu beschäftigen. Außerdem nagt dann immer der Gedanke an mir, dass ich Komponente XY doch irgendwann mal brauche. Frei nach dem Motto: Besser haben als brauchen.
Hinzu kommt noch das ein Smartphone für mich eben nicht nur Multimedia Maschine ist, sondern auch Arbeitsgerät.
Und wenn es mir den Job erleichtert, dann ist der ideelle Wert für mich der wichtigere Faktor als der tatsächliche. Sind 1000 Euro für ein Note 10+ übertrieben? Aber hallo!
Dieses Gefühl stellt sich allerdings nie ein, nämlich weil ich wieder feststelle das ich für diese oder jene Sache gerüstet bin, keine extra App brauche oder bequem arbeiten kann. Diese Momente sind einfach jeden Cent wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113, SilentDamien, Mimm und 2 andere
Teure Smartphones braucht kein Mensch! Wer teure Smartphones kauft zeigt intellektuelle Defizite. Entweder ist ein Phone seinen Preis Wert, also Preiswert, hat demnach, was der reflektierte Käufer an Attributen und Ausstattung sucht und entspricht in der Verarbeitung seinen Vorgaben. Hat ein Phone das nicht, und es wird trotzdem gekauft, ist es ein teures Smartphone, auch wenn es "nur" 80€ kostete. Nur wer kauft ein Phone das seinen Ansprüchen nicht genügt?

• Danke
Reaktionen: Lopan, Luppolui und Lupo1
Ich glaube, dass fast alle, die sich Geräte im High End Bereich kaufen, die Geräte bei weitem nicht nutzen und damit vollkommen überversorgt sind.
Ich habe damit aber auch kein Problem. Wenn man sich das leisten will und auch kann, warum nicht? Aber brauchen, brauchen tun es die wenigsten.

Wenn es nur darum gehen würde, was man wirklich braucht, wären unsere Häuser/Wohnungen nahezu leer. :) Randall hat schon recht. Lieber haben, als irgendwann brauchen. Und dann ist für mich das Teil den Preis auch wert. Also "preiswert" :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113 und Randall Flagg
melnik schrieb:
Teure Smartphones braucht kein Mensch! Wer teure Smartphones kauft zeigt intellektuelle Defizite.

Selten einen so arroganten Post gelesen, der gleichzeitig auch eine eigene intellektuelle und menschliche Selbstauskunft ist.
Und sorry, aber wir reden hier von gerade mal tausend Euro. Mein Auto hat fast das Hundertfache gekostet, von unserem Haus ganz zu schweigen. Da würde aber auch niemand auf die Idee kommen, so einen Sermon abzulassen.

Wenn Du nämlich so intellektuell bzw. intelligent wärst, könntest Du den Umkehrschluss ziehen.
Nur weil Menschen bereit sind die Flaggschiff Preise zu bezahlen, kommt die Entwicklung voran.
Mit dem Geld wird Neues entwickelt und Bestehendes verbessert. Wodurch Technologie massentauglich und letztlich erschwinglich wird.
Sonst gäbe es nämlich keine 400 Euro Telefone, oder günstige Computer, Flatscreens...
Oder meinst Du, irgendein Hersteller steckt Abermillionen in die Entwicklung, um dann beim Verkauf draufzahlen zu müssen?
Keine Sau entwickelt ein OLED oder einen SD865 für ein 350 Euro Telefon. Das rechnet sich einfach nicht. Diejenigen die damals Flatscreens für 20 000 Euro gekauft haben, die sorgten am Ende dafür das Du Deinen heute für 500 Euro kaufen kannst.
Wenn Du so schlau wärst wie Du hier vorgibst, hätte dieser Aspekt in Deinem Überlegungen vorkommen müssen.
Das dies nicht der Fall ist sieht man aber schon das Du andere beleidigen musst, um Deinen Standpunkt klarzumachen.
Dann wüsstest Du auch das die eigene Meinung die kleinste Menge relevanter Daten darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113, SilentDamien, 447359 und 5 andere
Das mit den Häusern ist ja auch genauso. 2/3 der Zeit sind sie tatsächlich zu groß. Das erste Drittel bis Kinder kommen und das letzte wenn die ausgezogen sind. Dazwischen passt es.
Seh ich täglich am elterlichen Haus. 200m2, bewohnt durch eine 84jährige Frau.
Mit Handys, Autos und vielen anderen Dingen verhält es sich nicht anders.
Mittlerweile erreichen wir hier wieder ein Beleidigungsniveau, dass es besser ist sich auszuklinken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lupo1
woma65 schrieb:
Ich glaube, dass fast alle, die sich Geräte im High End Bereich kaufen, die Geräte bei weitem nicht nutzen und damit vollkommen überversorgt sind

Das glaube ich auch. Für die meisten Nutzer reicht heutige Mittelklasse Hardware, für das was tatsächlich damit gemacht wird.
Aber sieh es mal so: Ich persönlich würde mir auch keine Kopfhörer für mehrere Tausend Euro kaufen, keine Uhren für 10k oder mehr etc. Das sind einfach Technik Begeisterte, Sammler oder Geeks auf dem jeweiligen Gebiet.
Wir stellen hier auch sicher nicht den Schnitt der Smartphone Konsumenten dar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Randall Flagg

Du hast die Aussage von @melnik nicht ganz verstanden, deiner Antwort nach zu urteilen.

Klartext: Wer ein Smartphone kauft, nur weil es teuer, also Status ist, obwohl ihm das Phone anforderungsmäßig nicht zusagt, der kauft ein teures Phone.

Ergo: Wenn mir das Smartphone für 80€ eigentlich nicht zusagt, ich es aber trotzdem kaufe, dann waren auch die 80€ teuer.
Verstehst du?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: melnik und Luppolui
Wer kauft denn ein Smartphone, was ihm nicht gefällt? :) Kenne ich keinen.

Anforderungen können sich jederzeit schnell ändern und teuer ist relativ.

(Und 200qm finde ich nicht viel für ein Haus.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel und M--G
Es ist doch so
Viele kaufen sich ein teueres nur um zu zeigen ich kann mir eins leisten. Ob man dieses wirklich braucht sei mal dahingestellt.( Bin auch so einer)
Viele brauchen ein potentes Gerät beruflich. Von Grunde her reicht ein Mittelklassegerät.
Ich hole mir immer eins obwohl ich es gar nicht brauche und das ist eigentlich irrational.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und M--G
Ne ich kaufe mir bestimmt kein teures um zu zeigen ich kann es mir leisten. Ich kaufe mir das was mir gefällt und wenn mir z.B. das 2020 iger Modell von Samsung besser gefällt als das von Xiaomi dann kaufe ich das von Samsung. Egal ob das Samsung teurer ist. Ich sage aber ganz klar mehr wie 800 Euro würde ich auch nicht ausgeben, dann warte ich lieber so wie beim S10+ 512GB das am Anfang über 1000 Euro gekostet hat und ich Ende Dezember für unter 800 Euro bekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
sundilsan schrieb:
Wer kauft denn ein Smartphone, was ihm nicht gefällt? :) Kenne ich keinen.

Anforderungen können sich jederzeit schnell ändern und teuer ist relativ.

War bei mir aber so, wollte das für mich persönlich ziemlich perfekte Smartphone holen da ich sofern es gut funktioniert so lange wie möglich nutzen und ich mit dem LG G5 was den Akku anging trotz Wechselakku nen Fehlgriff gemacht hatte und mich nur noch genervt hatte.

Letzendlich wäre für mich eigl nen Samsung Galaxy oder Note am besten gewesen wäre da die Akku Problematik nicht gewesen und das + war damals noch viel zu teuer und hatte dieses imho hässliche Doppel Punchhole.

Gefallen hat mir natürlich das OP 7 Pro aber perfekt ist es auch nicht aber gab auch keins das perfekt ist für das was mir wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Nuvirus
Warum hast Du es nicht einfach umgetauscht oder verkauft und Dir gleich ein besseres geholt? Testberichte können manchmal vor dem Kauf auch nützlich sein. :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

derthüringer schrieb:
Viele kaufen sich ein teueres nur um zu zeigen ich kann mir eins leisten.
Auch da sehe ich kein Problem. Wenn sich derjenige dadurch besser fühlt - who cares?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@sundilsan ich habe mich 5 Monate informiert und diverses gelesen, ich bin auch nach wie vor Happy mit dem 7 Pro aber perfekt ist es halt auch nicht aber auch jetzt wüsste ich kein Gerät das es ist auch das S20 nicht.
Einzige Möglichkeit die ich in nächster Zeit sehen würde wäre nen S20+ mit Snapdragon zu importieren aber dann keine Garantie etc.
Aber ich will eigl nicht so viel für nen Smartphone ausgeben also bleib ich jetzt halt mit den etwas zu starken Edge Kanten und dem fehlenden AOD ist ja nicht untragbar.
Falls der Exynos überraschend doch richtig gut wird was Akku angeht - Leistung muss ok sein aber ist für mich nicht das wichtigste dann würde ich vll nochmal überlegen falls ich das OP 7 Pro gut weg bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn es das Gerät, dass Du Dir wünschen würdest auf dem Markt derzeit gar nicht gibt, ist es natürlich schwierig. Dann muss man halt mehr Kompromisse eingehen, als man eigentlich will. Ist ja auch keines wirklich perfekt. Irgendwas ist immer. :)

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Schlagabtausch hier. Ebenso interessant finde ich es, dass in einem anderen, sehr kleinen Forum, auch gerade so ein ähnlicher Schlagabtausch stattfand, nämlich über das Für und Wider teurer Phones. Nur da haben sie es nicht so lange wie auf AH ausgehalten und viel eher angefangen, sich die Köpfe einzuschlagen. Da hat sich die emotionale Diskussion viel schneller hochgeschaukelt, bis sie zu sehr vergiftet wurde und keiner mehr Lust auf den Thread hatte.

Eine schöne Gelegenheit also, mal beide Diskussionen zu vergleichen.

Ich zitiere etwas verkürzt den gesamten Schlagabtausch:

User A:
Durch die Abtrennung von "Redmi" (Budget) und "Poco" (Gamer) mach es ja "Sinn" Xiaomi Mi als Premium Haupbrand zu etablieren. Sind wir mal ehrlich: In vielen Features kann mein Mi9 locker mit meinem Iphone 11 mithalten, wenn es nicht sogar besser ist.

Stell wem 2 identische Pizzas hin. Sag eine war 20 Euro, die andere 2 - die Leute schmecken nen unterschied.

User B:
Ein Aufschlag von mehr als das doppelte zum Vorgänger? Solche Menschen die das kaufen sind einfach nur peinliche Zombies. Wer sich ne Wasserflasche für 1000€ kauft ist definitiv ein peinliches manipuliertes Konsumopfer.

User A:
Es zwingt dich ja keiner ein neues Smartphone zu kaufen. Und wenn wir es komplett runterbrechen ist jedes Smartphone ein Luxusartikel für peinliche manipulierte Konsumopfer.

User B:
Du sagtes Leute wollen mehr zahlen, damit sie das Gefühl haben was besseres zu besitzen. Dasselbe denken Leute über ein 1000€ Wasser auch. Der Weg von Xiaomi ist für mich immer noch verständlich. Nur weil du dich angegriffen fühlst muss du keinen Schwachsinn reden.

User A:
Dir fällt aber schon auf, das 1000 Euro Wasser etwas völles absurdes ist. Die Preise sind für das, was das Mi10 liefert immer noch sehr niedrig.

User B:
Dann solltest du lesen lernen, denn es ging nicht darum, dass der Preis fürs Xiaomi zu hoch ist. Sondern darum, dass die Leute denken, wenn man mehr zahlt für etwas, es dann automatisch hochwertiger ist. Und jetzt kauf dir dein 900€ Handy und halte es für hochwertiger als vorher.

User A:
Danke, ich brauche kein 900 Euro Handy. Warum musst du das ganze auf eine persönliche und lächerliche Schiene ziehen? Versuche mal zu erklären warum ein 1200 Euro Iphone für eine lebensnotwendig ist und warum es kein 200 Euro Phone tut.

User B:
Du unterstellst halt gerne und sowas kann ich nicht leiden. Das mit dem Luxus hast du auch wieder nicht verstanden. Ich habe niemals vom ein 1000€ iPhone gesprochen. Du behauptest halt Handy = Luxusartikel. Dann solltest Du das definieren. Sammel Dir paar likes bei den Leuten die 0 damit zu tun haben. Ich finde es peinlich, dass Leute unbedingt mehr ausgegeben müssen, nur weil es sich für sie dann besser anfühlt.

User A:
Und der nächste, der einfach unsinnig beleidigt, für meine block Liste.

(User A ist eine Frau)

User B:
Beleidigen? Süß. Das ist wohl so ein Frauending irgendwas zu erfinden. Danke hab ich ein Problem weniger.

User C (erinnert daran, dass User A selbst ein iPhone 11 besitzt):
User A, Du schreibst, dass Du kein 900 Euro Phone brauchst. Da geb ich dir Recht, ein Smartphone für €799 tut es auch.

User A:
Japp, bezahle ich nur nicht, nutze es nur dienstlich und würde es privat nicht kaufen. Mir reicht es hier auch erstmal.

User D:
Wem tut es das nicht.

Als Außenstehender wie mich ist das Mitlesen manchmal nicht ganz ohne Unterhaltungsfaktor. Ich muss aber sagen, hier auf AH scheinen die meisten Teilnehmer eine bessere Erziehung und mehr Respekt und mehr Diskussionskultur zu besitzen als in dem anderen, kleinen Forum.

Weiter so, hier auf AH!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113, Lupo1, PINTY und 4 andere
Randall Flagg schrieb:
Aber Flaggschiff ist eben doch etwas anderes, und zwar weil man keine Kompromisse eingehen muss
Hast Du für diese Kompromisse ein Beispiel? Würde mich echt interessieren, weil ich oft davon lese, mir aber noch keiner sagen konnte wo ein Flaggschiff im täglichen Gebrauch spürbar besser ist als ein Mittelklassegerät.

Mein Handy hat nen SD650, 3GB Ram, 32GB Flash, und ich hatte in den gut drei Jahren die ich das Ding jetzt nutze nicht ein einziges Mal das Gefühl dass etwas mehr von irgendwas vielleicht besser wäre.

Wahrscheinlich geht es doch eher um das Gefühl was hochwertiges zu haben. Von dem was Du für Dein Auto bezahlt hast könnte man zB auch sechs Stück von meinem (neu) kaufen, und hätte noch was übrig. Dass Dein Auto objektiv gesehen "sechsmal so gut" ist wie meins (wie auch immer man das messen könnte... ;-)) glaube ich aber nicht.

Versteh mich nicht falsch, ich gönne jedem der daran Freude hat sein 1.000 Euro Smartphone oder sein 100.000 Euro Auto. Ich bin aber überzeugt dass es für keins von beiden objektive, technische Gründe gibt sich sowas zu kaufen. Emotionale vermutlich schon, auch wenn die mir persönlich fremd sind.

• Danke
Reaktionen: Observer
Andi_K schrieb:
Hast Du für diese Kompromisse ein Beispiel? Würde mich echt interessieren, weil ich oft davon lese, mir aber noch keiner sagen konnte wo ein Flaggschiff im täglichen Gebrauch spürbar besser ist als ein Mittelklassegerät.
. . . . .

Sehr richtig!!

Ich hatte nach den knifflig-schwierig ansteuerbaren Webseiten gefragt, die nur von Hi-Endern bewältigt werden können, bis jetzt keine Antwort - ich will es so gerne ausprobieren, aber die lassen mich nicht😫😢.

• Danke
also ich sag es ehrlich ich hab mein LG G5 gemocht, 16:9 Seitenverhältnis perfekt zu bedienen noch mit einer Hand und Leistung für das was ich gemacht habe ausreichend bis vor 1/2 Jahr war es mein Haupthandy das ist mit der Leistung eines Snapdragon 660/670 ca. vergleichbar gewesen und hatte auch 4GB RAM.
Aber ich bin trotz nicht zu intensiver Nutzung einfach nicht einmal mehr bis Mittag beim Akku ohne nachladen gekommen.

Da ich wenn ich schon mehr ausgebe auch ne Ordentliche Mehrleistung haben und nen guten Akku und paar andere Details und das war einfach schwierig da was passendes zu finden gerade in der Zeit wo es gerade mit Huawei und dem Handelskrieg los ging und mir Upodates sehr wichtig waren also gab es nochmal weniger Alternativen, Xiaomi war halt raus mit dem SAR Wert, das Xiaomi A2 hätte mir wohl getaugt und hätte es mir geholt da mich nix anderes gestört hat für den Preis aber NFC wollte ich schon gern haben um seltener den Geldbeutel raus zu holen.
Wie geschrieben falls möglich und zufrieden bleibt ein Smartphone bei mir gerne länger, das Oneplus One das ich davor hatte ist auch nur weg gegangen da es einfach nicht ausreichend funktioniert hat - Empfangsprobleme wegen Band 20 etc. und kein Fingerprint.

• Danke
@Mimm
Schöner Text. :)

..., dass die Leute denken, wenn man mehr zahlt für etwas, es dann automatisch hochwertiger ist.
Naja, oft ist es ja tatsächlich so und manchmal ist auch einfach nur das Gefühl dabei "hochwertiger". So wie @Andi_K schon schrieb. Nehmen wir das 1000 Euro Wasser. Das können nur eine kleine Gruppe von Menschen kaufen, die eben das Geld dafür auch locker raushauen können. Und alleine das macht es für die Käufer schon hochwertiger. Weil die Zielgruppe exklusiver ist. Quasi ein Produkt nur für "Leute aus dem gleichen Club..." und nicht fürs gemeine Fussvolk. :)

Ich selber würde kein Wasser für 1000 Euro kaufen. Aber ich käme auch nie auf die Idee, mich über Menschen aufzuregen, die das tun. Was juckt mich das? Und angehen tut es mich noch viel weniger.

@Observer
Vielleicht findet ja einer mal ein Video auf Youtube, wo die Geschwindigkeit und Geschmeidigkeit :) von Deinem HTC mit einem Flagship verglichen wird. So ein "... vs ..." Video. Oder Du fertigst selber eines an. Dann einfach mal hier posten.

• Danke
Reaktionen: Mimm