Wozu teure Smartphones?

• 214 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gabberlein schrieb:
was bringt einem das neueste aufm Markt wenn man vielleicht Morgen schon Stirbt? 🤔
Das Leben ist zu kurz für Billigkram und man hat dann wenigstens noch einmal Spaß am Produkt :D

also leuten, die sich für ein preisgünstiges handy entschieden haben oder entscheiden mussten, ein highend flagship unter die nase zu halten, find ich jetzt schon ein bisschen assi. sorry. solang man nix besseres kennt, ist man ja meistens zufrieden. mit einem mikroruckler könnt ich auch leben. schlimmer wärs wenn apps abschmieren

@Hustanfall Ich kann nur sagen, dass ich bis jetzt nichts finde, was mich an dem y6 stört, außer dem Fehlenden S-Pen....und ruckeln tut da auch nichts. Mir kommt das mittlerweile wie ein Fetisch vor, da "treten" Geräte gegeneineneinander an, und werden Daten miteinander verglichen, die völlig irrelevant sind. Und Nein, ich kann keine Appel User Verstenen, die 1500 E für ihre Daddeltröten ausgeben - sogar tagelang vor dem Shop campieren, um eine der ersten Kisten zu erhalten - für so einen Quatsch bin ich zu alt.... für mich ist ein Smartphone ein Gebrauchsartikel mit einem gewissen Unterhaltungswert, und so lange wie die Farben nicht total daneben sind, ist mir das Bild auch weitgehend egal, wenn ich ein Bild wirklich genau ansehen will, dann mache ich das entweder auf einem Computermonitor oder auf dem Fernsehschirm, aber doch nicht auf dem Mäusekino der Daddelkiste. Aber jedem das seine, lebt ihr ruhig euren Fetisch aus, scheint ja sonst nichts wichtiges in eurem Leben zu geben, da muss man sich wohl andere Werte suchen....

Der eine kauft Dacia Duster, der andere Mercedes S Klasse..
Der eine kauft ein Redmi 7 der andere Samsung S10+..

Und was haben scheinbar viele, trotzdem Gemeinsam?
Genau..der eine Meckert und Lästert über den anderen.

Schlimm

• Danke
  • Haha
Reaktionen: 502826, omah und M--G
Der Vergleich hinkt, weil eine WhatsApp-Nachricht nicht informativer/schneller/besser wird, nur weil sie von einem 750 EUR statt eine 350 EUR Gerät verarbeitet wird.
Die Navigation wird nicht genauer/staufreier/schneller, weil sie von einem 750 EUR statt eine 350 EUR Gerät verarbeitet wird.
E-Mail-Abfragen und Cloud-Dienste werden nicht schöner/schneller/umfangreicher, weil sie von einem 750 EUR statt eine 350 EUR Gerät verarbeitet wird.
Bilder sind nicht halb so scharf oder halb so gut, weil sie von einem 350 EUR Gerät statt einem 750 EUR teueren geschossen werden.

Nur um das geht es - aber als Jäger & Sammler, der der Mensch nun mal ist und er weiterhin gerne meist nur Kampf oder Flucht kennt, erschließen sich eben Unterschiede (oder eben auch: keine UNterschiede!) und die Reflexion auf die eigenen (echten, keine gruppengesteuerte wie früher die Adidas Samba als einzig anziehbaren Fußballschuh😁🤣 ) Bedürfnisse nicht immer im ersten Versuch.

@SvenAusPirna Du hast da noch welche vergessen, denn außer denen, die Autofahren und Smartphones verwenden gibt es auch noch die, die zu Fuß gehen und die sich noch Briefe schreiben.

Welcher Schritt ist jetzt größer der vom Fußgänger zum Dacia Fahrer oder der vom Dacia Fahrer zum Mercedes Fahrer?

Ich hab hier irgendwie das Bild eines verwöhnten Balgs, das nie zufrieden mit seinen Spielsachen ist, und immer wieder das neueste und beste haben muss. Ich glaub, dass es im Leben auf andere Werte ankommt....

MachineHead schrieb:
solang man nix besseres kennt, ist man ja meistens zufrieden.
Ja, aber dann kann man es eben auch nicht richtig beurteilen. Dafür muss man schon das ganze Spektrum mal kennengelernt haben. Wenn Du ein Flagship hattest und dann auf Lowend zurückgehst, weil Dir das reicht, dann glaub ich Dir das.

MachineHead schrieb:
also leuten, die sich für ein preisgünstiges handy entschieden haben oder entscheiden mussten, ein highend flagship unter die nase zu halten, find ich jetzt schon ein bisschen assi.
So wie Du das interpretierst, sagt das mehr über Dich aus, als Du vermutlich wolltest. Es ist doch überhaupt kein Problem, wenn man sich aus finanziellen Gründen für ein günstigeres Gerät entscheidet. Aber deshalb müssen sich die Menschen, die sich mehr leisten können, nicht zurückhalten oder verstecken. Wir führen alle unterschiedliche Leben. Es gibt arme, reiche, kranke, gesunde, kleine, große, dicke, dünne... so ist das nun mal. :)

Zitronenlimo schrieb:
Ich glaub, dass es im Leben auf andere Werte ankommt....
Und es schließt sich immer noch nicht gegenseitig aus. :)

• Danke
Reaktionen: juni und M--G
Her mit dem Kommunismus (@styyx 😉) ->Jeder nach seinen Möglichkeiten.

Die Diskussion ist eigentlich obsolet. Es wird immer teure Produkte geben (Autos, Häuser, Yachten, Flugzeuge, Smartphones etc. etc.)
Wozu das Ganze: Es gibt arme und reiche Menschen. Und es gibt die super reichen Menschen.

Manch Einer/Eine kann sich vlt. nur ein Budget-Smartphone leisten (Bsp. Indien und Co.), Andere wiederum wissen nicht wohin mit ihrem Geld, für die sind die teuren Sachen (Babyschnuller aus Gold für 20.000$).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
sundilsan schrieb:
Und es schließt sich immer noch nicht gegenseitig aus.

Schließt es sich wirklich nicht gegenseitig aus?

Das frage ich jetzt sehr tiefsinnig. Während der eine vielleicht einen Sonnenaufgang genießt, sich über eine Idee oder eine von Ihm gefundene Problemlösung oder ein neu komponiertes Musikstück freut, geht der nächste Ackern, damit er sich den neuesten Daimler kaufen kann (....oder was unsere Konsumgesellschaft sonst noch so an Schrott anzubieten hat)

Und lasst euch das gesagt sein, man gewöhnt sich an alles - auch ans Mercedesfahren....lasst euch das von einem alten Mercedesfahrer sagen, der wahrscheinlich mehr KM auf dem Mercedes runtergeschrubbt hat als die meisten hier.... ist doch scheißegal, was Du fürn Auto fährst, Hauptsache Du hast eins, wenn Du es brauchst....;-)

So ein billig Teil würde ich mir auch nie kaufen. Mein Bruder hatte mal so ein billig Huawei und das Teil war so grauenhaft da ging gar nix richtig.
Also bei mir kommt nur Mittelklasse oder High End ins Haus aber nicht der billig Elektroschrott.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359 und sundilsan
Wozu? Prestige? Seht her was ich habe? Warum nicht. Es ist doch klar das die meisten ein Mittelklassehandy reicht. Aber, da bin ich keine Ausnahme, will ich auch einer nur das ,,Beste,,.

• Danke
Reaktionen: sundilsan und M--G
Dr.No schrieb:
Es gibt arme und reiche Menschen. Und es gibt die super reichen Menschen.
Damit hast Du wohl recht.

Aber das ist doch schon mal ein Grund, ein bischen weiter, über den Tellerrand zu denken.

Wie ist das wohl, wenn die Reichen immer reicher werden, die Armen immer ärmer und mehr werden, und der Mittelstand wegbricht, weil auch er mehr und mehr verarmt, wirst dann Du (oder die Sippe mit der Du Dich identifizierst) eher zu den Reichen oder eher zu den Armen gehören?

Was passiert denn, wenn die Reichen immer reicher werden und die Armen immer mehr werden.

Soll das die Zukunft sein?

Soll man das für alle Zeit akzeptieren?

Ist das gerecht?

Oder sollte man so eine Entwicklung zum Nutzen der Mehrheit nich nich irgendwie ändern, umkehren, auflösen, gerechter machen?

Ich frag ja bloß ;-)

Zitronenlimo schrieb:
wirst dann Du (oder die Sippe mit der Du Dich identifizierst) eher zu den Reichen oder eher zu den Armen gehören?

Harte Worte. Ich gehöre keiner Sippe oder Sippschaft an. Ich lebe mit meiner Frau. Mehr benötige ich nicht. Wir sind nicht arm, aber auch nicht reich. Weder Mittelstand noch unterste Armutsgrenze. Es reicht zum leben, aber dann auch wieder nicht. Wir kaufen unser Essen bewusst ein und keine billigen Sachen nur um uns den Magen voll zuschlagen. Gesundes und bewusstes Kochen ist angesagt. Als ich Single war, habe ich mir alle 2-3 Jahre einen neuen PC zusammengebaut. Rückblickend auf die letzten 30 Jahre war das mit Spielen viel viel Geld. Aus heutiger Sicht sinnlos verschwendetes Geld, es gibt Wichtigeres im Leben. Auch diverse Autos waren sinnlos. Heute zählt für mich nur noch meine Familie und das wir glücklich und gesund sind. Da ich nur Alleinverdiener bin, muss ich abschätzen was Wichtig ist. High-End für Zwei ist da nicht drin. Mein letztes Phone war das Essential PH-1 (für mich und meine Frau waren das ca. 860€ für zwei PH-1). Meins hatte ich zwischendurch totgeflasht - macht 1x Ersatz für knapp 260€. Das Ersatz-PH-1 hat den letzten Flash-Versuch auch nicht überlebt. Seit dem muss mein altes Huawei P9+ herhalten. Das hat aber Sicherheitspatch-Level 1.Juli 2018 und Android-Version 7. Ein Samsung Note10+ oder OnePlus 8 Pro würde mich interessieren, aber eher noch ein Smartphone abseits des Mainstream mit OmniVidion QV48C-Sensor OmniVision | CMOS Image Sensor Manufacturer | Imaging Solutions. Meine Frau steht mehr auf Apple (nutzt derzeit aber noch ihr PH-1). Beides kann ich mir nicht leisten. Und warum soll ich ein tolles neues Phone kaufen dürfen, während meine Frau noch ihr Altes behält? Ich fühlre mich auch für das Wohl meiner Frau verantwortlich. Daher wird es erstmal für mich "nur" ein Motorola G8 Power, in der Hoffnung das ich damit einige Zeit zufrieden arbeiten kann. Normalerweise brauche ich privat kein Smartphone. Nur um außerhalb meiner Arbeitszeit (welche 80% Home Office entspricht) für meine Frau erreichbar zu sein, würde auch ein normales Handy reichen. Aber da kommt dann wieder der Technik-Nerd in mir zum Vorschein 😍

Zitronenlimo schrieb:
Was passiert denn, wenn die Reichen immer reicher werden und die Armen immer mehr werden.

Das passiert doch schon seit Jahrhunderten. Die reichsten Familien aus dem Mittelalter sind heute immer noch die einflussreichsten Familien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, Sissi_Sachsen, Lopan und eine weitere Person
Zitronenlimo schrieb:
Schließt es sich wirklich nicht gegenseitig aus?

Das frage ich jetzt sehr tiefsinnig. Während der eine vielleicht einen Sonnenaufgang genießt, sich über eine Idee oder eine von Ihm gefundene Problemlösung oder ein neu komponiertes Musikstück freut, geht der nächste Ackern, damit er sich den neuesten Daimler kaufen kann (....oder was unsere Konsumgesellschaft sonst noch so an Schrott anzubieten hat) ...
Es geht ja nicht nur um Konsum. Mehr Geld schafft mehr Möglichkeiten. Auch wenn man mal ernsthaft krank wird. Bessere Ärzte, bessere Kliniken. Und die Lebensqualität steigt enorm, wenn man nicht jeden Euro umdrehen muss, um über die Runden zu kommen. Jederzeit mit der Liebsten mal gut essen gehen können, ist was schönes. Und sicher ist auch viel Konsum dabei, der aber auch das Leben schöner macht. Im Sommer in den eigenen Pool springen, statt in der Schlange am Freibad zu stehen. Mit der Familie mal eben spontan nach Paris ins Eurodisney, über Weihnachten nach New York... Und wer arbeiten geht, kann nie Sonnenaufgänge genießen? :) Das halte ich für ein Gerücht. Ich hab auch schon Probleme gelöst und super Ideen gehabt und die dann auch gleich mit meinem Flagship an den Betreffenden geschrieben. Und komponieren macht doch am eigenen Flügel im Wohnzimmer gleich viel mehr Spaß. :)

Man kann das Leben wert schätzen und gleichzeitig sich selber an tollen Sachen, die man kaufen kann, erfreuen. Sehe ich kein Widerspruch.

• Danke
Reaktionen: M--G und omah
Ich benutze jetzt ein Elephone Soldier, die 128GB Version. Das hat neu 115€ gekostet und ich bin zufrieden. läuft stabil, Hardware reicht aus und besser als in den ganzen Reviews dargestellt finde ich es auch. Ich mag die Optik obendrein.
Fazit: Nein, ich brauche keine teuren Smartphones.

• Danke
Reaktionen: Observer und Lopan
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Lopan, hellmichel und Observer
Dr.No schrieb:
Na ja, in the box könnte er es ja nicht benutzen 😂

Wer sich im Technik-Jargon nicht auskennt resp. selbigen nicht versteht, der sollte sich doch dann besser an einen Ausspruch von Dieter Nuhr halten...

• Traurig
Reaktionen: hellmichel
Mhhh, jetzt kommt wieder etwas Schärfe rein - eher unnötig und nicht wirklich souverän.

• Danke
Reaktionen: Lopan
@Yomogi Tja, und wer keinen Spaß versteht.... Interessant was Du so alles in meinen Beitrag rein interpretierst. Du kennst mich nicht, also lass es bitte.

• Danke
Reaktionen: Luppolui, Lopan, Lupo1 und 2 andere