Woke Wahn wird immer schlimmer

• 108 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chk142 schrieb:
Da glaube ich ja nicht dran. Dass dich das wirklich interessiert.
Du, ob du das nun glaubst ... ;)

chk142 schrieb:
Vor allen Dingen würdest du es auch bei hundert Erklärungsversuchen immer noch nicht raffen, weil du all diese Sprachverbote gut heißt
Es gibt keine Sprachverbote, nur scheinst du das nicht zu raffen.

chk142 schrieb:
, wenn es dir politisch in den Plan passt. Und überhaupt nicht merkst, wie autoritär, totalitär, und (Wohlstands-)krank das alles ist.
Was passt mir "politisch nicht in den Plan"? Und was ist denn "das alles"? Klär uns auf.

Cheep-Cheep schrieb:
Zu viel Wohlstandgesellschaft, um sich darüber zu streiten, IMO.
Versteh mich nicht falsch. Ich respektiere deine Meinung zu dem Thema. Ich teile sie nur nicht. Wenn wir anfangen, große Teile unseres Wortschatzes und unserer Kultur zu streichen, weil wir meinen damit andere zu verletzen, ohne es überhaupt genau zu wissen, dann läuft da etwas massiv falsch.

Und, irgendwann langt es auch mal mit der kompletten Aufgabe der eigenen Identität. Machen die Kulturen, die hierher kommen auch nicht. Im Gegenteil. Z.B. die Türken sind wohl mit das National-stolzestes Volk das es hier gibt. Die zeigen sich wohl auch schon gegenseitig den Vogel, was die komischen scheinheiligen Deutschen hier veranstalten.

Wie gesagt, ein westliches Wohlstands-Ding. Die Amis tun es ja auch, siehe Disney und Konsorten. Die haben sogar einen Index, wie woke Unternehmen sind. Kein Wunder, dass die ganze Werbeindustrie diesen (sorry) Sch****dreck mitmacht, und sogar vorlebt.

Zuletzt bearbeitet:
@chk142 Bist du gerade so im Tunnel? Lies meinen Einleitungssatz nochmal. Da hätte ein "Ja / Nein" als Antwort gepasst. Aber dann direkt loszupoltern "ist DEINE Meinung" und mit Kindeserziehung etc. zu kommen, weiß ja nicht, ist ein bisschen viel 2much.

Und jetzt sind wir direkt dabei - wegen Werbung :huh: - große Teile unseres Wortschatzes und unserer Kultur zu streichen, bzw. der Aufgabe unserer Identität. Dafuq, ich werd nicht mehr.

Tritt mal kurz auf die Bremse, bevor du hier noch für Kollateralschäden sorgst. Ich bin (und bleibe) bei Werbung, bestenfalls noch irgendwie in Richtung Disney. So, wie es hier begann.

Ich habe mich in meinen Postings vor allem hierauf bezogen:
Wenn es um so was geht: Ich finde Negerkuss, Zigeunersauce und den Onkel Bens Mann auch nicht schlimm (rein aus persönlicher Sicht), aber ich kann gut verstehen, dass die Worte (und Figuren) aus unserem Sprachschatz verschwinden. Je weniger wir andere Kulturen und Nationalitäten diskriminieren - auch in der Werbung - desto besser ist das, finde ich.

Ich bleibe bei meinem dafuq. :huh: Wegen Werbung Aufgabe unserer nationalen Identität, der großen Wortschatzstreichung und Kulturaufgabe, ich werd nicht mehr. Onkel Bens sei Dank. Irre.

Aber ist gut. Macht das untereinander (du und @Cowcreamer - ich hatte ja nur nachgefragt) aus, auch hier im Thema natürlich, und alles tutti.

Schönen Abend. :1f44b:

Flashlightfan schrieb:
In der Werbung, in Prospekten und auf Online-Verkaufsportalen tauchen Afrikaner aber viel öfter auf. Ein schönes Beispiel kannst du dir hier anschauen. Auf Seite 1 mindestens 25 Afrikaner, aber nur 23 Europäer. Das mag real in bestimmten Regionen so sein, aber eben nicht im größten Teil von D.
Diese afrikanische Überpräsentation gefällt nicht allen und es stellt sich natürlich die Frage, für wen hier Werbung gemacht wird oder wem etwas verkauft werden soll. Es geht ja um Tagesbekleidung, nicht um spezifische Nahrungsmittel.

Es verlangt niemand, irgendeine Gruppe auszuschließen, aber ich finde es doch befremdlich, wenn ich auf die oben verlinkte Site schaue und denke, ich bin versehentlich auf der Site für Mosambik gelandet.
Ich befürchte, dass du das wirklich ernst meinst.

Vielleicht magst du nochmal zählen, wie viele unterschiedliche Models da zu sehen sind. Und wie viele davon offensichtlich POC und wie viele nicht POC sind.
"Afrikanische Überrepräsentation". Wow.

Cheep-Cheep schrieb:
Ich bleibe bei meinem dafuq. :huh: Wegen Werbung Aufgabe unserer nationalen Identität, der großen Wortschatzstreichung und Kulturaufgabe, ich werd nicht mehr. Onkel Bens sei Dank. Irre.
Du missachtest und ignorierst einfach völlig, was solche Dinge für eine Auswirkung auf unser Leben haben.

• Haha
Reaktionen: Cheep-Cheep
@chk142 ach gottchen? Welche Auswirkungen denn? Musst du denn gleich das ganz große Besteck auspacken? Unterm Untergang des Abendlandes geht es nicht, oder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cheep-Cheep schrieb:
Mogelpackungen, Shrink It, Geschmacksangaben nach Zutat, die nur zu 1% enthalten ist. Usw. Das stört mich. Die Models sehe ich gar nicht, oder nur als Werbefigürchen für die entsprechenden Produkte.
Das schlimmste ist: jetzt, mit neuer Rezeptur!
Das stört mich immer bei Produkten die ich mag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roisolei85
Cowcreamer schrieb:
Afrikanische Überrepräsentation". Wow.
1,5% in der deutschen Bevölkerung gegen ca. 50% auf der Site?
Wow.

bananensaft schrieb:
Das schlimmste ist: jetzt, mit neuer Rezeptur!
Ich korrigiere für dich ( 🫣 :smile: ): Jetzt mit verbesserter Rezeptur. Kann verstehen, dass dich das stört. Manches schmeckt danach einfach nur noch nach Presspappe.

• Danke
Reaktionen: bananensaft
@chk142 ich konnte noch keine einzige negative Auswirkung auf mein Leben feststellen. Klär mich bitte auf.

• Danke
Flashlightfan schrieb:
Ich drösele es noch mal nur für dich auf.
In D gibt es 1,27 Millionen Menschen mit afrikanischem Migrationshintergrund, das sind also ca. 1,5% der Gesamtbevölkerung.
https://mediendienst-integration.de/gruppen/schwarze-menschen.html
In der Werbung, in Prospekten und auf Online-Verkaufsportalen tauchen Afrikaner aber viel öfter auf. Ein schönes Beispiel kannst du dir hier anschauen. Auf Seite 1 mindestens 25 Afrikaner, aber nur 23 Europäer. Das mag real in bestimmten Regionen so sein, aber eben nicht im größten Teil von D.
Nochmal:
Deine Zahlen stimmen nicht, weil du dir die Anzahl der Bilder angeschaut hast und nicht die Anzahl der Personen (sehen alle POC in deinen Augen gleich aus?). Aber sei es drum, schlimm genug, dass du sowas zählst. Auf einer c&a Seite.
Flashlightfan schrieb:
Diese afrikanische Überpräsentation gefällt nicht allen und es stellt sich natürlich die Frage, für wen hier Werbung gemacht wird oder wem etwas verkauft werden soll. Es geht ja um Tagesbekleidung, nicht um spezifische Nahrungsmittel.
Wem gefällt denn die angebliche "afrikanische Überrepräsentation" noch nicht? Außer dir und vielleicht 2 oder 3 anderen hier?
Und wieso sollte sich "natürlich" die Frage stellen, für wen die Werbung gemacht wird?
Schonmal dran gedacht, dass die Agentur einfach besonders attraktive Menschen gesucht hat? Ohne drauf zu schauen, ob der prozentuale Anteil mit dem Bevölkerungsanteil übereinstimmt?
Flashlightfan schrieb:
Wenn du das (Anteil Afrikaner in der Werbung) für das Abbild der Gesellschaft hälts, ist meine Frage wohl erlaubt. Denn der Realität (1,5 %) entspricht diese Präsens in der Werbung nicht, wohl aber dem Narrativ des vollzogenen Großen Austauschs.
Sorry, aber so irre, dass ich Menschen oder Abbildungen zähle (!), bin ich nicht. Auf so eine kranke Idee muss man erstmal kommen. Was ich meine, habe ich bereits mehrfach erklärt: Das Stattfinden von POC, Homosexuellen, Transpersonen usw. in den Medien und der Werbung. Ohne Blick auf einen prozentualen Anteil.

Flashlightfan schrieb:
Es verlangt niemand, irgendeine Gruppe auszuschließen, aber ich finde es doch befremdlich, wenn ich auf die oben verlinkte Site schaue und denke, ich bin versehentlich auf der Site für Mosambik gelandet.

Komisch, wenn ich dein widerwärtiges Gefasel von "afrikanischer Überrepräsentation" lese, denke ich, ich bin versehentlich auf dem Parteitag der AfD irgendwo im Hinterzimmer gelandet.
Muss ich auch mit klarkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Cowie, warum wirst du eigentlich immer beleidigend, wenn dir die Argumente ausgehen?

"irre", "kranke Idee", "widerwärtiges Gefasel".

Warum schaffen es deine Kollegen normal und vernünftig zu schreiben, nur du nicht?

Hast du nicht mal geschrieben, dass es hier nicht möglich ist vernünftig zu diskutieren?

Eine Diskussion ist, über verschiedene Meinungen zu sprechen, nicht nur deine Vorstellungen. Deine Denke ist auch nur reine Vermutung und / oder entspricht deinem Verständnis.

Also dich mal nicht so hinstellen, als dass du die Mehrheit vertrittst oder deren Interessen kennst und vorallem, mal zam reißen 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braini und Lommel
F-O-X schrieb:
Cowie, warum wirst du eigentlich immer beleidigend, wenn dir die Argumente ausgehen?

"irre", "kranke Idee", "widerwärtiges Gefasel".
Erstens gehen mir die Argumente nicht aus (das kann man ganz gut sehen, glaube Ich) und zweitens sind das keine Beleidigungen, sondern einfach Ausdruck meines Empfindens, wenn ich sowas lese.
Vielleicht sind für dich Begriffe wie „afrikanische Überrepäsentation“ und das lockere Einwerfen rechter Verschwörungstheorien normal, für mich nicht. Und das bringe ich zum Ausdruck. Wenn das jemand als Beleidigung empfindet, tut es mir leid.

Übrigens :
Heute gab es reichlich Sonnenschein und alle hatten reichlich Freude an diesem herrlichen Tag 🚴⛹️🏌️🤸

... bis auf einige Kellerkinder hier.

• Haha
Cowcreamer schrieb:
Erstens gehen mir die Argumente nicht aus (das kann man ganz gut sehen, glaube Ich) und zweitens sind das keine Beleidigungen, sondern einfach Ausdruck meines Empfindens, wenn ich sowas lese.
Vielleicht sind für dich Begriffe wie „afrikanische Überrepäsentation“ und das lockere Einwerfen rechter Verschwörungstheorien normal, für mich nicht. Und das bringe ich zum Ausdruck. Wenn das jemand als Beleidigung empfindet, tut es mir leid.
Du brauchst dich halt nicht beschweren, wenn es wieder unhöflich wird. Man kann das auch mit anderen Worten ausdrücken.

• Danke
Reaktionen: braini
@Lopan der war gut.:1f602::1f44d:

@Cheep-Cheep
Das heißt bei ihm, er war wohl heute nicht im türkischen Supermarkt einkaufen und wurde wieder raus geschmissen 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Cowcreamer schrieb:
Deine Zahlen stimmen nicht, weil du dir die Anzahl der Bilder angeschaut hast und nicht die Anzahl der Personen (sehen alle POC in deinen Augen gleich aus?). Aber sei es drum, schlimm genug, dass du sowas zählst. Auf einer c&a Seite.
Was soll nicht stimmen? Ob 10 Personen gleichen Typs je einmal oder eine Person zehnmal dargestellt werden, hat für die Repräsentanz bestimmter Typen auf dieser Site keine Bedeutung. Da zählt nur die Anzahl im Verhältnis zur Gesamtanzahl.
Cowcreamer schrieb:
Sorry, aber so irre, dass ich Menschen oder Abbildungen zähle (!), bin ich nicht.
Dann behaupte nicht, dass die Zahlen nicht stimmen.

Cowcreamer schrieb:
Außerdem habe ich gerade auch mal geguckt. VW, BMW, Audi, Mercedes.

Cowcreamer schrieb:
Aber sei es drum, schlimm genug, dass du sowas zählst. Auf einer c&a Seite.
Also VW, BMW & Co gut, C&A schlecht? Oder passt C&A nicht in dein Narrativ, weil es die Aussage von @F-O-X bestätigt?

Gezählt habe ich eigentlich nur, weil du Werbeprospekte als Abbild der Gesellschaft ansiehst, ansonsten wäre ich gar nicht auf diese Idee gekommen. Die Steilvorlage kam von dir. Übrigens vermisse ich deinen Aufschrei über die Unterrepräsentation der Asiaten. Schließlich gab ´s schon 2011 1,8 Millionen in D. Werden heute ein paar mehr sein.

Flashlightfan schrieb:
Dann behaupte nicht, dass die Zahlen nicht stimmen.
Gut, wenn es dir tatsächlich ausschließlich um Darstellungen von Menschen einer bestimmten Hautfarbe geht, hast du recht. Noch schlimmer. Aber jedem das seine.

Flashlightfan schrieb:
Also VW, BMW & Co gut, C&A schlecht? Oder passt C&A nicht in dein Narrativ, weil es die Aussage von @F-O-X bestätigt?
Ich habe nicht genau gezählt, sondern nur geguckt, ob die Behauptung stimmt. Und, Überraschung, sie stimmte nicht.

Flashlightfan schrieb:
Gezählt habe ich eigentlich nur, weil du Werbeprospekte als Abbild der Gesellschaft ansiehst, ansonsten wäre ich gar nicht auf diese Idee gekommen. Die Steilvorlage kam von dir.
Die Steilvorlage bezüglich der rechten VT auch?
Übrigens habe ich bereits mehrfach gesagt, dass mir der prozentuale Anteil egal ist und die mittlerweile in Medien und Werbung dargestellte Vielfalt ein Abbild der Gesellschaft ist. Unabhängig von Prozenten.
Oder gibt es einen Anspruch darauf, dass die Darstellung den bundesweiten Durchschnitt widerspiegeln muss?

Flashlightfan schrieb:
Übrigens vermisse ich deinen Aufschrei über die Unterrepräsentation der Asiaten. Schließlich gab ´s schon 2011 1,8 Millionen in D. Werden heute ein paar mehr sein.

Was redest du denn da? Wer hat denn gesagt, dass jede Werbung immer alle Bevölkerungsgruppen abbilden muss? Der einzige, der solche Ideen zu haben scheint, bist du. Es geht um Vielfalt und darum, dass nicht nur heteronormative Weiße abgebildet werden.

Übrigens:
Wenn du auf der C&A Seite mal bei den Frauen schaust, wirst du dort direkt auch Aisatinnen finden. Aber klar, zählt wahrscheinlich nicht.

Du hast übrigens noch nicht drauf geantwortet, wer denn wohl alles "Probleme mit der afrikanischen Überrepräsentation" hat. Außer dir und vielleicht 2-3 anderen hier.
Musst du aber auch nicht, allein der Begriff ist so eklig, dass ich eigentlich nicht weiter drüber reden will.