Woher kommt es, dass immer mehr Smartphones in der EU einen kleineren Akku haben, als im Heimatland?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Team-T

Team-T

Stamm-User
804
Da in den letzten Wochen immer mehr Geräte mit kastrierten Akku in der
EU auftauchen, möchte ich dazu hier Informationen sammeln.

Angeblich ja, weil ab 5200mAh eine andere Sicherheitsstufe beginnt, die hinsichtlich Lagerung und Deklaration besondere Vorgaben hat, welche die Händler nicht erfüllen wollen. ( Zusatzkosten)

Frage, wer hat das angezettelt? Was wisst ihr zu dem Thema?

Edit: hat dazu an anderer Stelle noch einen interessanten Schriftsatz gefunden
Richtlinien und Gesetze zum Transport von Lithium-Batterien

Scheint also doch der EU Regelwut zu entspringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Daichink
Team-T schrieb:
Da in den letzten Wochen immer mehr Geräte mit kastrierten Akku in der
EU auftauchen,
Zum Beispiel?

• Danke
Reaktionen: chk142 und kurhaus_
@Queeky
u.a. Honor Magic 7 Pro 5800 zu 5200
und vorgeriffen:
Vivo X200Pro 6000 zu 5200

Komm, du liest hier überall selber mit. Das dürfte dir doch nicht entgangen sein.

• Danke
Reaktionen: MariokartF, Daichink und Queeky
Honor finde ich ganz interessant, aber die Foren dort verfolge ich ehrlich gesagt nur sehr selten mal, und wenn, dann interessiert mich da eher die Kamera, als der Akku.

Mich würde das Honor u. Vivo interessieren, aber nicht mit EU Akku!
Ab 2027 muss ja in der EU der Wechsel Akku zurück kommen. Die 2 Jahre sollte das Magic 6 Pro ja noch schaffen.😉

• Danke
Reaktionen: Daichink
Nun, den Lightning bus vom Apfel haben sie auch geknackt.

@Team-T da steht aber in der globalen Version, das hat dann doch mit der EU nix zun tun oder?

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
@bananensaft Genau das wollte ich eben auch mal angemerkt haben^^

Zitat aus dem Bericht:
"Hierzulande ist dagegen mit einem 5.410 mAh Akku zu rechnen..."
k.A. ob ihr global u. hierzulande als EU werten wollt, aber "hierzulande" würde ich schon für den hiesigen Verkauf zugrunde legen wollen.

Ob da nun auch die EU ihre Finger im Spiel hat, k.A.🤷‍♂️
Ist mir auch Wurscht. Es häuft sich halt.

Zuletzt bearbeitet:
@Team-T naja, angesichts deiner steilen These das es an der EU liegt, wäre das schon wichtig. Oder ob die Chinesen einfach den chinesischen Markt gegenüber dem Rest der Welt bevorzugen.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Ohne mich bisher mit der Materie befasst zu haben: Werden da evtl. verschiedene Normen/Kriterien angewendet? Also z.B. dass in China die vollständige Kapazität angegeben wird und in der EU die tatsächlich nutzbare Kapazität (also abzüglich des Puffers zum Tiefentladungsschutz)?

@bananensaft
Das ist zunächst nicht meine "steile These" sondern ist so auch anderen Orts hier im Forum sowie auch außerhalb spekuliert worden. Ich habe das nur hier neu thematisiert.

Und noch ein Kandidat:
Realme GT7 Pro anstelle 6500mAh in der EU nur 5800mAh.
Realme GT 7 Pro bekommt in Deutschland kleineren Akku!

Zuletzt bearbeitet:
@Team-T in dem Artikel ist ständig von der globalen Version die Rede. Nix mit speziell EU.

@bananensaft
OK, soweit ich bisher im Netz finden konnte, gibt es nun mehrere Fälle von im Heimatland CN besser mit Energie ausgestatteten Smartphones.
Dazu wurden verschiedene teils unbelegte Begründungen angeführt.
( s.o.) Fakt bleibt aber, dass es sich zu häufen scheint und die Hersteller sich bisher dazu nicht äussern wollen.

Eine Zwangsreduztierung durch die EU würde ich insgesamt nun auch ausschließen wollen.

Nervig ist es allemal.

Team-T schrieb:
@bananensaft
Nervig ist es allemal.
Keine Frage. Aber da gilt dasselbe wie bei Exynos bei Samsung in Europa. Wenn das Gesamtpaket passt, wird es trotzdem gekauft.

@bananensaft
Nun, von mir jedenfalls in dem Fall nicht. 🤷‍♂️