Wo gibt es seriöse Quellen für Nachrichten wie z.B. ZDF?

• 117 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn du dir die Mühe nich machst, frag eben nicht nach...

• Haha
Reaktionen: MuP
@TNF Apex
Sag's doch einfach...

Es kann doch hier keiner deine Gedanken vorab erraten.

So, heute mal ein aktueller Fall von Framing.
In Frankreich hat ein Islamist drei Menschen getötet. Bei der ARD heißt es dazu das drei Menschen bei einer Messerattacke getötet worden sind.
Bei der Südwestpresse wird korrekterweise von einer Enthauptung berichtet.

Hier noch Screenshots dazu, erst die Tagesschau:
1603982786585.png

Und hier Südwestpresse:
1603982824764.png

Ist "enthauptet" nicht auch tot? Das Ergebnis ist in beiden Meldungen das gleiche.
Ich würde sagen, die "Tagesschau" berichtet einfach nüchterner.
Die "Südwest Presse" beruft sich wiederum auf eine andere Quelle ("laut dem Sender BFMTV"), deren Meldung sie bestimmt genau überprüft hat...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: howdy1811
Das Ergebnis mag das selbe sein - dennoch ist in unserer zivilisierten (ähm, ist sie das wirklich???) Welt eine Enthauptung doch eher ein barbarischer Akt. > Thema: Kopfkino

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und HerrDoctorPhone
entweder al jazeera oder bild am mettwoch ...

Unbestreitbar ist "tödliche Messerattacke" verharmlosend gegenüber "Mann enthauptet Frau". Letzteres ist präziser und zeigt in aller Deutlichkeit die rohe Gewalt. Also wieder mal Framing. Und das zeigt das man immer mehrere Quellen lesen muss.

Zudem ist mein Französisch zu sehr angestaubt, als das ich offizielle Berichte lesen könnte. ☺

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und MuP
@TNF Apex
Ist die "Enthauptung" belegt?

Ist die Nicht-Enthauptung unbelegt?

• Danke
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: KC87, jandroid, Schotti und 2 andere
@MuP
Troll' woanders.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: kurhaus_ und MuP
TNF Apex schrieb:
Bei der Südwestpresse wird korrekterweise von einer Enthauptung berichtet.
Das ist ne typische Clickbait-Überschrift. Im von dir verlinkten Artikel klingt es etwas anders und sachlicher:
Die Ermittler haben sich zum genauen Verletzungsbild noch nicht geäußert. Möglicherweise habe der Täter versucht, die Frau zu köpfen, und sie dann mit einem „sehr tiefen Kehlenschnitt“ getötet, schreibt die Tageszeitung „Le Monde“.

Nach Angaben französischer Medien gibt es insgesamt drei Tote und mehrere Verletzte. Der Messner starb laut Berichten ebenfalls in der Kirche Notre-Dame durch Messerstiche in den Hals, eine weitere Frau in einem Café bei dem Gotteshaus.
In französischen Zeitungen hatte ich heute Nachmittag dagegen gelesen, dass die Enthauptung erst nach der Ermordung stattfand. So ganz klar ist das alles so schnell wohl noch nicht.

Da bin ich froh, wenn Medien (in diesem Beispiel Tagesschau) etwas nüchterner berichtet. Zumal die Tagesschau keinerlei Probleme hat, eine Enthauptung beim Namen zu nennen. Aus dem von dir verlinkten Artikel der Tagesschau:
Frankreichs Innenminister Gérald Darmanin hatte mehrfach vor einer hohen Terrorgefahr im Land gewarnt. Vor zwei Wochen war der Lehrer Paty in einem Vorort von Paris enthauptet worden.

Fazit: Ich halte deine Interpretation der Sache für sehr eng, basierend evtl. auf deinem Vorurteil, das weiß ich nicht.

Richtig ist natürlich, dass es immer gut ist, mehrere Quellen zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und josifi
@TNF Apex
Du solltest mal die Definition von "Troll" nachlesen.
Das ist nicht automatisch jeder, der nicht deiner Meinung ist.

@josifi
HuschHusch , schnell zurück in die Trollherde.

• Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
TNF Apex schrieb:
Unbestreitbar ist "tödliche Messerattacke" verharmlosend gegenüber "Mann enthauptet Frau". Letzteres ist präziser und zeigt in aller Deutlichkeit die rohe Gewalt. Also wieder mal Framing. Und das zeigt das man immer mehrere Quellen lesen muss.

Das ist nur dann verharmlosend, wenn "Mann enthauptet Frau" belegt und die eigentliche Nachricht wäre. Ist aber beides nicht der Fall, da drei Menschen zu Tode gekommen sind (die eigentliche Nachricht) und die Enthauptung bisher nicht belegt ist.

Deswegen:
Ja, hier findet Framing statt, allerdings nicht in die Richtung, die du vermutest.

• Danke
Reaktionen: josifi
Ich habe Probleme mit meinem ZDF login /Konto.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir ein erfahrener User eine Anleitung posten würde.

Ich mag die Nachrichten auf den Voice Aloud Reader teilen.

Geht das besser, eleganter?

Gibt es sonstige Möglichkeiten, den Text Vorlesen zu lassen?

Danke Dir Forum

Gruß

Daniel