Wird WhatsApp 2023 abgeschaltet?

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

chk142

Inventar
9.204
... oder auch nicht. ;)

Hier mal wieder ein schönes Beispiel dafür wie die Klatschpresse arbeitet: WhatsApp wird 2023 abgeschaltet: Was du jetzt tun kannst

Überschrift und Aufhänger: "WhatsApp wird 2023 abgeschaltet: Was du jetzt tun kannst"

Unterüberschrift (schon entschärft): "Trotz Alternativen wie Signal oder Telegram ist WhatsApp nach wie vor der beliebteste und meist genutzte Messenger in Deutschland. Doch das ändert nichts daran, dass der Dienst sich zurückzieht. Es sind aber nicht alle WhatsApp-Nutzer betroffen, sondern nur ausgewählte."

Dann nach einigen Absätzen im Artikel: "Bereits im Oktober dieses Jahres führte WhatsApp eine Reinigung durch. Bei so manchem Nutzer verschwand der Messenger vom Handy. Zum 1. Januar 2023 ist es erneut so weit. Wer ein zu altes Handy, beziehungsweise eine alte Android-Version nutzt, wird die App nicht mehr nutzen können. Betroffen sind alle Nutzer, die noch Android 4.1 oder iOS 9 auf ihrem Handy installiert haben."

Ehrlich, wer da noch Zeitung liest, und sich tagtäglich informiert fühlt, dem sei hiermit mein Beileid ausgesprochen. Lügen, lügen, lügen, politisieren und beeinflussen. Das ist alles was die Presse-Fritzen können.

Die Intention dieses Artikels ist übrigens klar: Möglichst viele Nutzer von WhatsApp weglocken und zu Telegram oder Signal zu bringen. Denn, die allermeisten werden wohl auch nicht weiter als bis zur Überschrift lesen.

Android 4.1, 4.2, 4.3 haben übrigens zusammen genommen einen Anteil von 1% am Android-Markt. Android 4.1 (was ja durch WhatsApp nun nicht mehr unterstützt wird) ist das älteste der drei Systeme, und hat somit einen noch viel geringeren Anteil am Markt. Sicher eher so um die 0.1%, wenn überhaupt.

WhatsApp wird abgeschaltet. Alles klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF, kielius, heinzl und 3 andere
chk142 schrieb:
Die Intention dieses Artikels ist übrigens klar:
Ja -> ClickBait
Wie alles was es an News im Internet gibt.
Mordsmäßige Überschrift und der Artikel (wenn man es so überhaupt nennen möchte) selbst ist dann inhaltlich "Sack Reis in China umgefallen".
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
welcome-to-the-internet.jpg
 
Interessant ist dass so erfahrene User wie ihr beide sowas zum Thema macht
Ich nehm sowas zur Kenntnis und hab es 2,569sec später wieder vergessen..., 🤔
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Helfendehand und Queeky
Ich denke es ist einfach wichtig zu erkennen wie die Presse arbeitet (und ein Bewusstsein dafür zu bekommen). Das gilt nicht nur für dieses Thema, sondern für nahezu alles, was man so tagtäglich in der Presse liest.

Ich weiß nicht wer es mitbekommen hat, aber, Der Spiegel hatte vor kurzem eine ziemlich große Sache bei der rausgekommen ist, dass eine Reihe von Artikeln (die einem als die Realität verkauft wurden) reine Erfindung waren. Ich möchte das jetzt nicht weiter thematisieren, da das hier ein anderes Thema ist. Der ein oder andere weiß eventuell wovon ich rede. Sowas geschieht tagtäglich, denn, Medienkonzerne beschäftigen keine Ritter in strahlender Rüstung die sich der Wahrheit verschrieben haben. Da geht es um eine Riesenmenge Geld, Stories die man verkaufen kann, und auch und vor allem darum Macht auszuüben und Menschen zu beeinflussen und zu lenken. Nicht umsonst spricht man von der vierten Macht im Staat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Früher war Journalist noch ein respektabler Beruf. Heute werden sie in der Axel Springer Akademie (die gibt es wirklich) wie am Fließband produziert und die Qualität des Journalismus ist im Keller.

Diese Click-Bait-Seuche ist zum Kotzen.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid, RyanStekken, 2WF und 3 andere
Hallo, übrigens ist der Titel dieses Threads genauso ClickBait. 🤷🏻‍♂️

Die Überschrift suggeriert, als ginge es um die Frage, ob WhatsApp "2023 abgeschaltet" wird. Das sogar im WhatsApp-Unterforum. Das gibt dann viele Klicks auf diesen Thread.

Tatsächlich ist es aber ein ganz anderes Thema, nämlich die Bearbeitung eines Blogartikels bei inside-digital. Das kann man aus dem Titel nicht erkennen.

Der Thread gehört ins Plauderforum, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid, Queeky und Anz
Dein Ruf wurde erhört, und der Titel wurde auch schon zensiert. Gut gemacht. ;)

Ich gebe übrigens nur das wieder, was in dem Inside Digital Artikel geschrieben steht. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du dich also über Clickbaiting beschweren möchtest dann bin ich die falsche Adresse.
 
chk142 schrieb:
und der Titel wurde auch schon zensiert.
Ich sehe als Titel weiterhin "Wird WhatsApp 2023 abgeschaltet?".

Darauf hab ich mich ja auch bezogen.

chk142 schrieb:
Ich gebe übrigens nur das wieder, was in dem Inside Digital Artikel geschrieben steht. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich habe eindeutig über den Titel des Threads geschrieben, nicht über den Inhalt ;).
Bei ClickBait geht es vor allem um Überschriften und Titel.

Mittlerweile ist der Thread immerhin in der Plauderecke gelandet und ist nicht mehr im WhatsApp-Fachforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der Titel gibt nur das wieder, was in dem Inside Digital Artikel stand. Sogar noch von einem Mod in eine Frage umgewandelt, obwohl das in dem Inside Digital Artikel nicht steht. Ist also sogar entschärft im Gegensatz zum Inside Digital Artikel, denn, die haben in ihrer Artikel-Überschrift explizit geschrieben, dass WhatsApp im Jahr 2023 abgeschaltet wird.

Wie gesagt, du bellst hier den falschen Baum an. Clickbaiting und Falschinformationen stehen auf Inside Digital, nicht hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand im Unterforum für WhatsApp den Threadtitel "Wird WhatsApp 2023 abgeschaltet?" liest (ursprünglich ohne Fragezeichen, wie ich gerade gelesen habe) - was denkt der Leser wohl, worum es geht:

- darum, ob WhatsApp 2023 abgeschaltet wird?
oder
- um einen schlechten Artikel in einem bestimmten Online-Magazin?

Überschriften und Titel sind halt entscheidend für ClickBait. Und man hätte das anders formulieren können. ;)

Müssen wir auch nicht weiter diskutieren, habe verstanden was du meinst. Ich seh aber das anders.

Merkwürdiger Hundevergleich btw.
 
Ach, da muss man sich nicht mehr aufregen.
In Zeiten von Influencer, Möchtegern-Journalisten und unseren öffentliche-rechtlichen Meinungsmachern, gehört click-bait doch einfach dazu 😁

Ist doch wie bei uns hier im Forum (Umfragen, Spiele, usw), ohne (Klick) Zahlen kein Interesse im www und ohne das kein Forum.

Ich hab (leider) in Google Discover eine Artikel vom Fokus angeklickt in dem sich wieder ein "Journalist" über Sylvester aufregt und ein Böllerverbot für ganz Deutschland fordert.

Nach nem Facepalm weg geklickt und dem Herren (wobei es wahrscheinlich doch eher eine Dame war) gute Besserung gewunschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich gibt's kein Retro-Update auf Android 4.1 ...
 
  • Haha
Reaktionen: thomaspan
@chk142 Du machst es doch auch nicht besser.
Mutmaßungen und Pauschalisierung. 😉

Wenn man so eine Überschrift liest, weiß man doch schon was einen erwartet.
Grundsätzlich ist es immer (!) sehr hilfreich, wenn man sein Hirn benutzt. Egal welches Medium man verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

chrissilix
  • chrissilix
2 3
Antworten
51
Aufrufe
1.430
chrissilix
chrissilix
Nieselbrie
Antworten
14
Aufrufe
529
TNF Apex
TNF Apex
Droid89
Antworten
21
Aufrufe
498
Droid89
Droid89
Zurück
Oben Unten