Wir warten auf das Lollipop Update für das Moto G 2014

• 99 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MarcD

Neues Mitglied
2
Hi, sorry wenn ich das jetzt ins falsche Thema schreibe aber ich habe hier ein Moto G 2nd Gen. von meinem Bruder welches das Update auf lollipop nicht findet?
Sein Gerät ist jedoch Simlock frei?
Könnt ihr mir sagen woran das liegen kann?
KPSWCK.png

Nicht wundern - er hat alle seine Geräte auf englisch gestellt. Ist aber ein deutsches Gerät.
Hoffe auf Antwort,
MarcD

• Danke
Reaktionen: DanX
MarcD schrieb:
Hi, sorry wenn ich das jetzt ins falsche Thema schreibe aber ich habe hier ein Moto G 2nd Gen. von meinem Bruder welches das Update auf lollipop nicht findet?

Abwarten...

Das update wird in Wellen ausgerollt, also Geduld.

Updates kommen immer in Wellen um die Server nicht zu Überlasten und auch um sicher zu gehen das man bei evtl vorhandenen Fehlern diese nicht auf 100.000 Geräte sondern zB nur auf 5.000 verteilt hat.

Weiß man dann ungefähr wann das Update dann für alle abgeschlossen (OTA verteilt) wird?

Wahrscheinlich wird retde noch nicht ausgerollt.
Von reteu Nutzern hört man vom update auf den Lutscher.
Also abwarten. 4.4.4 läuft doch sehr gut.

Eigentlich paar Leute haben schon mit retde das Uptate bekommt. Hoffentlich kommt auch zu uns diese Woche :)

also bei wurde erst auch kein Update angezeigt, hab dann wirklich eine Zeit lang immer wieder auf Suchen geklickt und 20-30 mal wurde mir dann das Update angeboten. Vielleicht war es auch nur Zufall.

Nach welchen Auswahlkriterien findet das Ausrollen statt und wie lange zieht sich der Prozess erfahrungsgemäß (bei vorherigen Versionen) hin.

Hab auch das Moto G 2014 ret.de und habe auch noch kein Update angeboten bekommen. Hier ist wohl einfach etwa Geduld gefragt.

DataDroid2000 schrieb:
Nach welchen Auswahlkriterien findet das Ausrollen statt

Das würde ich auch gern mal wissen.

Mir ist rätselhaft warum Motorola hier so eine Wissenschaft mit dem Verteilen macht, wir haben in der Familie noch ein Sony M2 mit Android 4.3 und das zeigt seit Monaten schon das Update auf 4.4 immer wieder an... Doch wir wollen das einfach nicht, da das KK auf dem Moto G2 wesentlich schlechter läuft (Performance mäßig) und auch die Optik des 4.3 uns besser gefiel.

Nur hier wird immer wieder über ein schubmäßiges Verteilen geredet und das, wenn man aus bestimmten Gründen zur Zeit nicht updaten kann, man "ganz hinten wieder angehängt" wird. Was soll das? Wenn das Microsoft bei jedem Patchday auch so handhaben würde, wären wir bestimmt noch nicht bei Windows 8.1 und die Hälfte aller PCs wären verseucht... Sicher der Vergleich hinkt etwas, aber wenn ich eine Aktualisierung anbiete, sollte das wenigstens per PC und dem Motorola Device Manager für alle machbar sein!

DataDroid2000 schrieb:
Mir ist rätselhaft warum Motorola hier so eine Wissenschaft mit dem Verteilen macht, wir haben in der Familie noch ein Sony M2 mit Android 4.3 und das zeigt seit Monaten schon das Update auf 4.4 immer wieder an... Doch wir wollen das einfach nicht, da das KK auf dem Moto G2 wesentlich schlechter läuft (Performance mäßig) und auch die Optik des 4.3 uns besser gefiel.

Nur hier wird immer wieder über ein schubmäßiges Verteilen geredet und das, wenn man aus bestimmten Gründen zur Zeit nicht updaten kann, man "ganz hinten wieder angehängt" wird. Was soll das? Wenn das Microsoft bei jedem Patchday auch so handhaben würde, wären wir bestimmt noch nicht bei Windows 8.1 und die Hälfte aller PCs wären verseucht... Sicher der Vergleich hinkt etwas, aber wenn ich eine Aktualisierung anbiete, sollte das wenigstens per PC und dem Motorola Device Manager für alle machbar sein!
Da gebe ich dir recht. Dieser phasenweise rollout ist absoluter Blödsinn. Und das man das Update nicht sofort über den device manager per PC anbietet, ist auch schwach. Server kann man kaufen oder mieten. Das ist also keine Begründung...

• Danke
Reaktionen: DanX
Ihr vergesst, dass Motorola Mobility einen neuen Besitzer hat. Und da wo der herkommt, gibts andere Hersteller, die viel nachlässiger mit der Situation umgehen. Also atmet mal locker durch die Hose und wartet ein bisschen ab.

Vor allem werden viele nach dem Update eh wieder aus mehr oder weniger Verständlichen Gründen zurück wollen, also warten wir doch einfach ab, das Gerät ist nicht weniger nutzbar nur weil das Update etwas länger dauert

Wenn Motorola die Optimierung des G2 unter KK sauber zu Ende gebracht hätte, wie es beim Moto G 2013 war, hätte sicher ein Großteil von uns jetzt nicht möglichst schnell Lollipop haben wollen. Ich erinnere da an die zurückgezogenen OTAs vom November 2014. Laut Hotline wurden aber die bekannten Fehler einfach ignoriert und nur an L gearbeitet und evtl. damit eine Verbesserung in Aussicht gestellt...

DataDroid2000 schrieb:
Laut Hotline wurden aber die bekannten Fehler einfach ignoriert und nur an L gearbeitet und evtl. damit eine Verbesserung in Aussicht gestellt...

welche Fehler? mein G2 läuft auch mit 4.4.4 tadellos!

Falscher Thread.

Wir warten auf das Lollipop Update für das Moto G 2014