Windows 10: Display schalten nicht aus

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kingoftf

kingoftf

Ehrenmitglied
48.910
Hallo, bei meinem Acer AIO schaltet sich unter W10Pro mit allen aktuellen Updates der Bildschirm nicht nach X Minuten aus bei Nichtbenutzung, man erkennt immer, dass der Hintergrund noch "leuchtet", also scheinbar eine Art Standby.
Unter Linux kein Problem, auch früher mit W10 eigentlich nie.
Ich meine gelesen zu haben, dass das mit einer Einstellung für Updates für W10 zu tun hat, finde aber keinerlei Optionen in den Systemeinstellungen, um das zu beheben, Energiesteuerung usw. alles schon durchprobiert, der Bildschirm schaltet ums Verrecken nicht aus.

Gibt es da irgendeinen Zaubertrick oder ist das ein Bug von W10?

Kannst du mal Screenshots posten, sowohl von den Windows 10 Einstellungen -> System -> Netzbetrieb und Energiesparen, als auch von den "Zusätzlichen Energieeinstellungen", die du auf der gleichen Seite findest.

Welche Win 10 Version ist da drauf?

Hier schon mal geschaut und Energie/Ruhezustand deaktiviert?
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Systemeinstellungen
Hier mal alles entfernen: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen

VG
DOC

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ging nicht früher.
Absolut bekackte Internet Verbindung heute.

Anhänge

• CamScanner 06-01-2021 16.00_2.jpg
    CamScanner 06-01-2021 16.00_2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 17
  • CamScanner 06-01-2021 16.00_4.jpg
    CamScanner 06-01-2021 16.00_4.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 15
  • CamScanner 06-01-2021 16.00_3.jpg
    CamScanner 06-01-2021 16.00_3.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Sollte so funktionieren... aber, das hilft dir jetzt auch nicht viel weiter. :)

Zuletzt bearbeitet:
hmm...ausschalten.

Sieht bei mir so aus:

1622579955425.png

1622579989957.png

1622580029789.png

Könnt mir vorstellen, dass da eine Acer-App eventuell die Energieoptionen beeinflusst. Schau mal nach, was du für Acer-Programme auf dem Rechner vorinstalliert bekommen hast.

Der Laptop geht nie aus, nur immer in den Standby...
Das habe ich öfters in der Fa. , da kommen Dr. und Studenten, keinen Plan von der Technik und wundern sich nach einem update, dass die Kiste nicht mehr angeht. Kostet bei uns 75.- umfassende Diagnose.
Einfach einen Kaltstart, und die Kiste rennt wieder.
Ich nehme alle Energiesparmaßnahmen raus, sonst ist die Kiste beim nächsten Update wieder bei uns :)

VG

PS: wenn die Internet Verbindung stabil wäre, könnte ich mit TeamViewer mal zugreifen.

der DOC

• Danke
Also Acer App ist mit Sicherheit keine drauf, da ist nix mehr original nach XX verschiedenen Linux Versionen und auch mehreren Windows Versionen, die da schon drauf waren.
Habe heute W10 noch mal von Null auf Sauber installiert, im Moment scheint es zu funktionieren, der Bildschirm schaltet definitiv aus.
Mal abwarten und hoffen.....

• Danke
Der Bildschirm schaltet nur aus, wenn das Gerät ganz AUS ist, alles andere ist so ne Standby Geschichte.
Die Energie Optionen sind einfach nur falsch eingestellt von Werk aus.
Ich selber muss sie immer deaktivieren bei unseren Kunden, wenn wir WIN neu aufspielen oder in Reparatur haben.

VG