Windkraft wirtschaftlicher als andere Energieformen

• 1.066 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@riognach
Ich denke, @Flashlightfan ist nicht ganz klar, wie gefährlich dieser radioaktive Kram ist.

Alles schön und gut, die detaillierte Aufdröselung der Gefährlichkeit von Atomenergie.
Das sagt aber nichts über die Wirtschaftlichkeit von Windenergie aus. Oder? 🤔
Und genau genommen...wenn man sich die heutige Weltlage so anschaut...

Weit entfernt sind wir davon ja nicht mehr
1718657058334.png
und dann ist es eh egal ob Wind oder Atom.

Malou schrieb:
Das sagt aber nichts über die Wirtschaftlichkeit von Windenergie aus. Oder?
Doch. Die Gefährlichkeit von Atommüll schlägt sich natürlich auf die Wirtschaftlichkeit nieder.
Und diesen exorbitanten Kostenfaktor gibt es bei EE nicht.

• Danke
Reaktionen: bananensaft und riognach
@Regentanz wäre ich mir allerdings nicht ganz so sicher denn auch etliches an erneuerbare Energien ist nicht wirklich recycelfähig. Schau dir die Rotorblätter an die bis heute noch nicht wirklich recyclebar sind da wird einfach nur das Zeug sehr aufwendig zerkleinert mit Kleister vermengt und zu was neuen gepresst, wenn überhaupt.

Solarzellen und Co gerade die billigen aus China gehen mittlerweile die ersten den Bach runter weil sie durchrosten. Okay nicht die Zahlen unbedingt selber sondern eher der Träger aber trotzdem ist das gesamte futsch nach wenigen Jahren. Wirtschaftlich ist das sicherlich nicht.

Insgesamt also recht viel Sondermüll und das kann ja nicht wirklich wirtschaftlich sein.

@DOT2010
Trotzdem überhaupt kein Vergleich zu dem Müll aus AKWs, der zigtausend Jahre strahlt. Auch gibt es keine Super-GAUs und es ist deutlich günstiger.
Aber du hast recht, es gibt und gab nie keine perfekte Lösung. Das hat schon mit dem Lagerfeuer früher angefangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010 und 502826
riognach schrieb:
es gibt Quellen, die belegen, dass schon das Cäsium, das bei der Erzeugung von etwa 30kWh Kernkraft entsteht, eine letale Dosis ergibt ...

... aber ich war ursprünglich davon ausgegangen, dass insgesamt eine letale Dosis langlebigen Atommülls bei der Erzeugung einer kWh Kernkraft entsteht. Das war eine 13 Jahre alte Schätzung von mir, bei der ich die Daten des Cäsiums noch nicht kannte. Es werden ja auch andere Radionuklide erzeugt als nur das Cäsium, aber das Cäsium ist wohl das Relevanteste, wegen seiner Aktivität/Halbwertzeit, seiner Wasserlöslichkeit, und weil es in der Nahrungskette aktiv angereichert wird.

Will man nun z B 50% des Energiebedarfs von 10 Mrd Menschen mit Kernkraft decken, dann müssten pro Jahr etwa 10 Mrd x 30.000 : 2 = 150.000 Mrd kWh Kernkraft erzeugt werden. Da der Atommüll zerfällt, würde sich nach Jahrzehnten ein Müllberg von konstanter Aktivität aufbauen, weil genausoviele Radionuklide zerfallen wie neu erzeugt werden.

Für Cäsium würde das so aussehen, dass bei der Erzeugung von 200.000 kWh 1 Gramm erzeugt wird; bei 150.000 Mrd kWh also 750 Tonnen im Jahr. Das entspricht 25 Gramm pro Sekunde, die sowohl erzeugt werden als auch zerfallen. Das sind 25 : 137 x 6x10E23 Zerfälle, entsprechend gut 10E23 Bq Cäsium in dem entstehenden Müllberg. Eine letale Dosis entspricht 5x10E8 Bq, so dass in dem Müllberg dauerhaft 2x10E14 letale Dosen Cäsium 137 vorhanden sind - nur 0,2 Mio Mrd.

EDIT:
Rechenfehler korrigiert

Beiträge automatisch zusammengeführt:

DOT2010 schrieb:
Schau dir die Rotorblätter an die bis heute noch nicht wirklich recyclebar sind da wird einfach nur das Zeug sehr aufwendig zerkleinert mit Kleister vermengt und zu was neuen gepresst, wenn überhaupt.

Die Rotorblätter wiegen z B 180t für eine 18MWp-Turbine. Die erzeugt in ihrer Lebensdauer etwa 25 Jahre lang 2500 Volllastunden = 18.000 x 2500 x 25 = 1,125 Mrd kWh, das sind 0,16 Gramm Rotorblätter pro kWh.

Alternativ könnte man für eine kWh Strom 1kg Braunkohle verbrennen, oder 300g Steinkohle.

Zuletzt bearbeitet:
@kingoftf
Verstehe ich nicht. Der Artikel hat doch nichts mit der Frage der Wirtschaftlichkeit zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich sind Gaskraftwerke sehr billig zu bauen und bereitzuhalten. Kohlekraftwerke sind doppelt bis 4mal so teuer. Wenn dann jemand Erdgas zu Dumpingpreisen verkauft, dann ist Gaskraft tatsächlich unschlagbar billig. Da benutzt Russland das Gas aber eher als Bestechung und als Druckmittel, denn als seriöses Handelsgut.

@riognach
Genau. Wie wir gesehen haben, ist es keine Lösung, sich auf russisches Gas zu verlassen... :mellow:

@Regentanz
@riognach

Grad heut über n Bericht aus Bayern gestoßen wegen der eneuerungen von Solarparks, was da an Müll-Tonnen produtiert wird ist schon heftig. Leider wie schon geschrieben, vieles nicht wieder zu verwerten.
Was passiert mit ausgedienten Solarmodulen?

Und nein Nachhaltig war der Mensch noch nie, selbst die Steinzeitmenschen rodeten ihr Umland und zündeten es an wie Forscher schon vor einiger Zeit bewiesen haben.

Windmüll vs Solarmüll vs Atommüll? Mag sich jeder aussuchen, was er lieber in der Nachbarschaft hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010 und Regentanz
Regentanz schrieb:
@riognach
Genau. Wie wir gesehen haben, ist es keine Lösung, sich auf russisches Gas zu verlassen... :mellow:
Wenn man Nordstream 2 sprengt, natürlich nicht....

@kingoftf
Hast du geheime Informationen?
Davon abgesehen hat Russland unter Bruch aller Verträge uns den Gashahn zugedreht, nicht anders herum.

Zuletzt bearbeitet:
@prx Glaub die Frage stellt sich nicht wirklich. Gift ist Gift auch wenn es strahlt... das kleinere Übel??? Nee danke möchte ich auch nicht in der Nähe haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Regentanz Lol, wir haben doch mehr Gas aus Russland bezogen als vor der Invasion.

@DOT2010
Nein.

Und Gift ist nicht gleich Gift, wenn eines davon 20000 Jahre lang strahl und man nicht mal weiß, wohin damit.

Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
@kingoftf
Hast du geheime Informationen?
Davon abgesehen hat Russland unter Bruch aller Verträge uns den Gashahn zugedreht, nicht anders herum.
Die Pipeline ist natürlich aus Altersschwäche geborsten und nichts weiter.

@kingoftf
Wer hat sie gesprengt? Das wollte ich wissen.

@Regentanz
Na, die sind doch von ganz alleine kaputt gegangen.
Aufgrund von Korrosion sind in drei der vier Rohre Perforierungen entstanden.
Und wenn es doch einen anderen Grund hatte, wird dir den keiner auf die Nase binden...

@Malou
Weil es niemand weiß?