Windkraft wirtschaftlicher als andere Energieformen

• 1.531 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sie wird es prüfen, wie angekündigt. Was effektiv bedeutet, sie im Mülleimer der Geschichte zu versenken, weil eh schon jeder das Ergebnis kennt. Natürlich nicht ohne den hartgesottenen Kernenergie-Fans einen rhetorischen Rettungsanker zu belassen. Dass man es bei passender Gelegenheit natürlich wieder neu prüfen wird. da capo

Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Ob die Franzosen sie wohl wirklich bauen werden?
Die Franzosen haben und die Tschechen bauen.

Regentanz schrieb:
auch eine Regierung Merz wird nicht wieder in der Kernkraft einsteigen.
Muß sie auch nicht. Bis dahin haben wir Russland besiegt und bekommen Gas als Reparation 😅 .

Zuletzt bearbeitet:
Die Franzosen haben einen Haufen Altkraftwerke, die Jahr für Jahr Ärger bereiten, und ein Neues.
Und einen Rechnungshof, der klar macht, dass Frankreich mit neuer Kernenergie Pleite geht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber sie haben noch und bis dahin können sie mit ihrem Halb-Schrott die Defizite unserer hochmodernen Windmühlen und Solarpaneele ausgleichen.
Sei doch froh!

Die Tschechen haben m.W. keinen einzigen in Bau. Nicht mal feste Aufträge.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Flashlightfan schrieb:
Aber sie haben noch und bis dahin können sie mit ihrem Halb-Schrott die Defizite unserer hochmodernen Windmühlen und Solarpaneele ausgleichen.
... und umgekehrt, je nach Wetterlage. :)

Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
... und umgekehrt, je nach Wetterlage. :)
Nö, zumindest nicht im Monatsdurchschnitt.
https://www.stromdaten.info/ANALYSE/importexport/index.php
Seit Mai 2023 bezieht D kontinuierlich mehr Strom aus Frankreich als umgekehrt, egal ob Sommer oder Winter.
2024 hat sich die Schere im Vergleich zu den entsprechenden Monaten ´23 stark geöffnet.
Und wie ich an anderer Stelle schon schrieb: F hat nur halb so viel EE wie D.

prx schrieb:
Die Tschechen haben m.W. keinen einzigen in Bau. Nicht mal feste Aufträge.
Haben sie, zumindest sind die Aufträge vergeben.
Atomenergie: AKW-Milliardenauftrag in Tschechien geht nach Südkorea

Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan
Ich verstehe eigentlich immer noch nicht, was du sagen willst. Kernkraft wird/kann es in Deutschland in den nächsten mind. 15 Jahre nicht mehr geben, egal unter welcher Regierung.
Oder machst du seit Wochen immer aufs Neue eine Bestandsaufnahme.

Flashlightfan schrieb:
Nö, zumindest nicht im Monatsdurchschnitt.
Im Winter 22/23 war F auf Strom aus D angewiesen, da deren KKW-Park zur Hälfte ausser Betrieb war.

Zuletzt bearbeitet:
@prx
…und im Sommer 21 (oder 22?) auch, weil ihre AKWs zu wenig Kühlung hatten.

@prx
Ja, und im Winter 22/23 konnte D preisgünstig liefern, genau wie im ganzen Jahr ´22 und Teilen von ´21.
Seit dem Abschalten der letzten Reaktoren in D ist das vorbei.
EE, Kohle und Gas sind im Mix wohl teurer als Strom aus Frankreich. Dafür haben wir den fast zehnfachen CO2-Ausstoß pro selbsterzeugter kWh Strom

Flashlightfan schrieb:
Haben sie, zumindest sind die Aufträge vergeben.
Danke, mein Stand war älter. Hoffentlich zum unverrückbaren Festpreis. Dann zahlen bloss die Koreaner drauf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Flashlightfan schrieb:
Ja, und im Winter 22/23 konnte D preisgünstig liefern, genau wie im ganzen Jahr ´22 und Teilen von ´21.
Seit dem Abschalten der letzten Reaktoren in D ist das vorbei.
Und weil saukalt mit reichlich Wind. Das ist gut für D und schlecht für F.
Weshalb F ziemlich viel Windkraft errichtet.

Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan
Regentanz schrieb:
@Flashlightfan
Ich verstehe eigentlich immer noch nicht, was du sagen willst. Kernkraft wird/kann es in Deutschland in den nächsten mind. 15 Jahre nicht mehr geben, egal unter welcher Regierung.
Oder machst du seit Wochen immer aufs Neue eine Bestandsaufnahme.
…oder weißt du das selbst nicht mehr?

prx schrieb:
Da landet der Link nämlich.
Echt jetzt?
Ich sehe:
AKW Tschechien.jpg

Nach dem Titel im Link suchen funktioniert. Der Link nicht. Warum auch immer.

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan
prx schrieb:
Das ist gut für D und schlecht für F.
Du meinst, wenn F 2022 für Stromlieferungen 3.412,6 Mill. Euro an D zahlen musste und 2024 Deutschland 709 Millionen Euro für Strom an Frankreich zahlt, ist das gut für D?
Naja, vielleicht muss die Deutsche Bundesbank dann nicht soviel Geld im Keller umschaufeln 😅 .

PS: Bei mir funktioniert der Link problemlos. Muss man nicht verstehen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Zitat:
"Ende November 2024 sagte Joe Kaeser, Aufsichtsratschef von Siemens Energy, bei Sandra Maischberger: »Es gibt kein einziges Atomkraftwerk auf dieser Welt, das sich ökonomisch rechnet.« Dabei liefert Siemens Energy selbst Bauteile für Atomkraftwerke"

@Flashlightfan Das Wetter, nicht das Geld.

Bis zu Trump scheint es gar nicht vorgedrungen zu sein, wie toll Windenergie ist.

Erklärung des nationalen Energie-Notstandes.

▶︎ Bidens Dekrete zum Bohrungs-Verbot nach Gas und Öl auf Land, das dem Bund gehört, sowie entlang der Küsten soll gestrichen werden.

▶︎ Weniger Geld für die Bekämpfung der Klimawandel-Folgen.

▶︎ Streichung der E-Auto-Förderung, Stopp des Baus neuer Windkraftanlagen.

Geschlechter, Migration, Zölle: Diese Gesetze will Donald Trump heute unterschreiben

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao