Windkraft wirtschaftlicher als andere Energieformen

• 1.385 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Regentanz schrieb:
Kernkraft ist erstmal erledigt.
Ja, zu Zeiten getötet, als es billiges Erdgas in rauhen Mengen gab.
Hätte nach 2014 geändert werden können, wollte aber niemand, weder die Schwarzen noch später die Grünen.
Regentanz schrieb:
Ansonsten verstehe ich einfach nicht, was du willst.

Regentanz schrieb:
Also: Was schwebt dir zur Energiegewinnung vor?
Kannst du nicht lesen?
Flashlightfan schrieb:
Dann fang mal ganz schnell mit dem Bau von Gaskraftwerken an.
Mit EE allein geht ´s nicht. Atom wäre eine CO2-arme Alternative, aber die ist ja in deutschen Regierungskreisen bäh.
Kohle soll ja auch verschwinden. Bleibt nicht mehr viel übrig.
Also bitte - baue Gaskraftwerke und besorge billiges Gas. Und vor allem: Schalte alte Anlagen erst ab, wenn neue deren Platz eingenommen haben. Das Prinzip Hoffnung auf billige und dauerhafte Energie aus Sonne und Wind ist tot, das müsste auch der letzte Grüne begriffen haben.
Auf einen kontinuierlichen Energietropf aus den Nachbarländern würde ich nicht wetten. Handel ist das eine, Fremdversorgung aber was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan
Ich fasse das mal zusammen. Aktuell bist du für mehr Gaskraftwerke.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Flashlightfan schrieb:
Das Prinzip Hoffnung auf billige und dauerhafte Energie aus Sonne und Wind ist tot, das müsste auch der letzte Grüne begriffen haben.
Warum? Klappt doch von Jahr zu Jahr besser.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Flashlightfan schrieb:
. Handel ist das eine, Fremdversorgung aber was anderes.
Das ist grundsätzlich dasselbe. Du bist von anderen abhängig. Da bleiben nur EE.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje
Regentanz schrieb:
Ich fasse das mal zusammen. Aktuell bist du für mehr Gaskraftwerke.
Falsch. Industrieverbände und die Regierung haben herausgefunden, das viel mehr Gaskraftwerke zum Backup gebaut werden müssen, als z. Z. existieren. Das ist eine Notwendigkeit, mit der ich mitgehen kann, auch wenn es mir nicht gefällt, Kraftwerke zu bauen, die sich nie rentieren werden.
Und ich bin überhaupt nicht dafür, funktionierende Kraftwerke stillzulegen, bevor der Ersatz seine Leistungsfähigkeit bewiesen hat. Hat auch was mit Nachhaltigkeit zu tun.
Regentanz schrieb:
Klappt doch von Jahr zu Jahr besser.
Sicher. So wie jetzt. Ohne Sonne und Wind ist es egal, ob eine oder 10.000 Anlagen stehen.
Regentanz schrieb:
Du bist von anderen abhängig. Da bleiben nur EE.
Falsch. Wenn du unabhängig sein willst, musst du selbst für genug Energie sorgen.
EE kann das in D nicht, was inzwischen jedem klar sein dürfte.
D könnte es sogar ohne AKW ein paar Jahrzehnte schaffen, aber da müsste man an die eigenen Gaslager ran. Aber das ist wie weiterer Kohleabbau politisch nicht gewollt.

Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan schrieb:
Du willst also die Frage nicht beantworten, was du zur Energiegewinnung präferieren würdest. Warum überrascht mich das nicht? Immer nur meckern ist natürlich leichter.

Flashlightfan schrieb:
Und ich bin überhaupt nicht dafür, funktionierende Kraftwerke stillzulegen,
Zu spät. Und zwar seit 2014.

Flashlightfan schrieb:
EE kann das in D nicht, was inzwischen jedem klar sein dürfte.
Nur deinesgleichen...

Flashlightfan schrieb:
Wenn du unabhängig sein willst, musst du selbst für genug Energie sorgen.
Da gebe ich dir mal recht.

Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
Du willst also die Frage nicht beantworten, was du zur Energiegewinnung präferieren würdest.
Wie oft denn nun noch:
Da für eine kontinuierliche Stromerzeugung nichts anderes mehr gebaut wird:
G A S K R A F T W E R K E
Also bitte - dallidalli! Mindestens 50 Stück zu je 500 Megawatt fehlen. Und bitte das Gas besorgen.

Und ehe wieder das kommt:
Regentanz schrieb:
Aktuell bist du für mehr Gaskraftwerke.
Nein, ich bin nicht dafür. Wenn ich etwas als notwendiges Übel ansehe und toleriere, ist das weit weg von "Ich bin dafür".
Jetzt begriffen?

Regentanz schrieb:
Zu spät. Und zwar seit 2014.
Wieso? Endete da die Welt? Oder nur das politische und wirtschaftliche Leben in Deutschland? Ist seitdem alles in Stein gemeißelt? Hat sich seitdem die Weltlage nicht mehr geändert? Selbst das Kohleausstiegsgesetz wurde erst 2020 beschlossen.
Regentanz schrieb:
Nur deinesgleichen...
Stimmt. Nämlich die, die selbst eine PV-Anlage auf dem Dach haben und sehen, was da gerade tagsüber für ein Ertrag kommt. Und die täglich an Windmühlen vorbeifahren, die still und stumm bewegungslos in der Gegend rumstehen.
Der Großstädter, der noch nie aus seiner 15-Minuten-Fußgängerstadt rausgekommen ist, weiß das natürlich nicht. Woher auch? Aber der glaubt auch, Milch kommt aus der Fabrik oder aus violetten Kühen.