Windkraft wirtschaftlicher als andere Energieformen

• 1.066 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Flashlightfan schrieb:
Tomaten werden nur richtig rot und schmecken, wenn sie genug Licht und möglichst Sonne bekommen.

Die bekommen sie unter Agri-PV. Tomaten werden fast überall überdacht, weil sie extrem anfällig für Schimmel sind wenn es regnet

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan
@Flashlightfan
Was denn nun?
Flashlightfan schrieb:
gibt es keinen wirtschaftlichen Grund, moderne und leistungsfähige AKW außen vor zu lassen.

Flashlightfan schrieb:
Da Sonne und Wind keine Rechnungen schicken und angeblich genug von allem da ist, sollte letzteres kein Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach.
Da du der Meinung bist, wir haben genug EE, wir brauchen AKW nicht, es gehen höchstens zwei bis drei deutsche Firmen ins Ausland und im Gegenzug strömen ausländische Firmen nach D, dann kann auch der deutsche Strompreis auf das Niveau anderer Industriestaaten sinken.
Geht das doch nicht, muß das Angebot erhöht werden, und dann gibt es keinen Grund, moderne und leistungsfähige AKW außen vor zu lassen.

Passend zum Thema:
Nach zähen Verhandlungen mit der EU: So sieht die Förderung für Kraftwerke zukünftig aus
Auf Drängen der FDP hat die Ampel-Regierung bei ihrem ersten Konzept zudem einen sogenannten Kapazitätsmechanismus in die Kraftwerksstrategie eingefügt, der ab 2028 im Stromsystem greifen sollte. Dabei wird nicht nach Kilowattstunde abgerechnet, sondern auch eine bereitgestellte Leistung vergütet, selbst wenn sie nicht gebraucht wird. Auch dies muss von der EU-Kommission genehmigt werden. Da dieser Mechanismus anders als bei den Wasserstoff-Kraftwerken nicht unmittelbar mit dem Klimaschutz zu tun hat, muss dabei mit der Versorgungssicherheit argumentiert werden. Die würde faktisch bedeuten, dass Deutschland seine Energiesicherheit als gefährdet einstuft.

@Flashlightfan
Und du glaubst wirklich, dass AKW, die frühestens in 10, 15 Jahren ans Netz gehen, den Strompreis sinken lassen würden?
Und wohin mit dem Müll?

Regentanz schrieb:
AKW, die frühestens in 10, 15 Jahren ans Netz gehen,
So wie die Wasserstoff-Kraftwerke? Oder sogar eher?

Mach doch einfach den Strompreis günstiger.
In vielen Ländern mit hohem Lebensstandard ist Strom kaufkraftbereinigt zudem mindestens um die Hälfte günstiger als hierzulande. Dazu gehören Finnland, USA, Kanada und Norwegen.
Aber halt! 3 von 4 haben AKW, das letzte sehr viel Wasserkraft.
Und was passiert ohne?
Da wird ´s teuer, siehe Italien und Deutschland.
In der Gruppe der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer belegt Deutschland kaufkraftbereinigt Platz 2 (2021: Platz 1) hinter Italien.

Weltweite Strompreise: Deutscher Strom mit am teuersten

Und was
Flashlightfan schrieb:
Da Sonne und Wind keine Rechnungen schicken und angeblich genug von allem da ist, sollte letzteres kein Problem darstellen.
angeht - lass mal deinen Ironie-Sensor nacheichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan
Nein, so wie die neuen AKW weltweit.

Was mir noch eingefallen ist:

Agri-PV wird teilweise so gebaut, dass die einzelnen SolarZELLEN nicht dicht an dicht liegen wie auf SolarMODULEN, sondern zwischen ihnen viel Sonnenlicht durchscheint.

Und 3000GWp Solaranlagen würden selbst im Winter noch viel Strom erzeugen. An durchschnittlichen deutschen Wintertagen immer noch etwa 2000GWh, was deutlich mehr ist, als zur Zeit im Winter an Strom verbraucht wird. Aber natürlich wird der Strombedarf deutlich steigen, wenn mit Strom gefahren und geheizt wird.

Flashlightfan schrieb:
Aber halt! 3 von 4 haben AKW,
Es geht um NEUE AKW. Unsere jetzigen werden bereits abgerissen.
Lass mich die Frage wiederholen: Wohin mit dem Müll? Zu dir in den Garten?

Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan schrieb:
Da Sonne und Wind keine Rechnungen schicken und angeblich genug von allem da ist
und deshalb der Strompreis günstiger werden könnte...

Ich denke das war nicht erst gemeint und kann es auch nicht sein.
Hier in UY, heute auch wieder Strom zu 100% aus erneuerbaren Energien,
haben wir mit die höchsten Strompreise der Welt.

Die Hoffnung auf eine Absenkung der Strompreise könnt ihr wohl begraben.🤷‍♀️

1718632196944.png

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Malou schrieb:
Ich denke das war nicht erst gemeint und kann es auch nicht sein.
Richtig!
Und deshalb:

Flashlightfan schrieb:
Und was

"Da Sonne und Wind keine Rechnungen schicken und angeblich genug von allem da ist, sollte letzteres kein Problem darstellen."

angeht - lass mal deinen Ironie-Sensor nacheichen.

Ich würde wetten, dass das Teure an der Energieversorgung von UY die hohe Netzstabilität und die Biomassekraft sind. Oder die Windkraftanlagen werden übermässig hoch vergütet. In D wird Windkraft im Mittel mit real 4,5 bis 6 Cent pro kWh vergütet.

Bund der Energieverbraucher e.V.: Uruguays Energiewende – eine geglückte Umsetzung

"Vor gut 15 Jahren basierte die Energiewirtschaft Uruguays noch stark auf importiertem Erdöl. Der plötzliche Preisanstieg belastete das Land so stark, dass der damalige Präsident Tabaré Vázquez nach Lösungen suchte. So traf er auf den Atomphysiker Ramón Méndez Galain, der einen Plan für die Energiewende des Landes aufstellte.

...

Trotz der nahezu autarken Stromversorgung in Uruguay sanken die Energiekosten für die Einwohner kaum. Mit dem Lebensstandard stieg auch der Energieverbrauch. Größere Fernseher, mehr Klimaanlagen – all das führte dazu, dass die Stromrechnung gleich blieb. Galain verweist darauf, dass der Preis pro kWh im Vergleich zur fossilen Stromerzeugung sank. Jetzt macht sich Uruguay an die nächste Herausforderung. Das Land stellt aktuell den öffentlichen Nahverkehr auf E-Antrieb um."

Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
Unsere jetzigen werden bereits abgerissen.
Lass mich die Frage wiederholen: Wohin mit dem Müll?
Das ist ja das Problem.
Kein Abriss - kein Müll, zumindest jetzt nicht.
Der Abriss erfolgt, weil sie per Ordre de Mufti stillgelegt wurden, und nicht, weil sie baufällig waren.
Aber klar, wenn ich weiß, in 10 Jahren ist eh Schluss, mache ich nur noch das Nötigste daran. Und dann sehen sie wirklich vergammelt aus.

Flashlightfan schrieb:
Kein Abriss - kein Müll, zumindest jetzt nicht.
So ein Quatsch. Abgebrannte Brennstäbe - schon mal gehört?

2. Satz:
Radioaktiver Abfall – Wikipedia
"Der meiste Atommüll entsteht durch die Nutzung der Kernenergie".
[...] "die Handhabung hochradioaktiver Abfälle [...] ist eine wichtige Aufgabe für die Menschheit."

Zuletzt bearbeitet:
riognach schrieb:
In D wird Windkraft im Mittel mit real 4,5 bis 6 Cent pro kWh vergütet.
Über die Preise welche hier bezahlt werden habe ich keine Kenntnis.
Eigentümer der Anlagen/Windparks sind Banken und Investmentfirmen und
der Abnehmer ist der staatliche Energiekonzern.

Malou schrieb:
Über die Preise welche hier bezahlt werden habe ich keine Kenntnis.
Eigentümer der Anlagen/Windparks sind Banken und Investmentfirmen und
der Abnehmer ist der staatliche Energiekonzern.

Na sag Bescheid falls Du was mitbekommst - mich würde das interessieren. Weisst Du, ob für den EE-Ausbau (ist ja nicht nur Windkraft) neue Strassen und Stromnetze gebaut wurden, die jetzt ganz allgemein nützlich für Wirtschaft und Bevölkerung sind?

@riognach
Mache ich gerne. Bislang hat mich diese Thematik als Verbraucher nicht sehr interessiert
und erst durch den Faden hier wurde mein Interesse geweckt. Na ja, so ein bisschen jedenfalls.

Hier ein kleines Video, 2, zum Thema, indem, auch für mich neu, Miete für die Standorte bezahlt wird.
So kommt eins zum anderen und die Preise für Strom steigen dann natürlich.

Brisant: Uruguay: Vorzeigeland in Sachen Windkraft

• Danke
Reaktionen: prx und riognach
Malou schrieb:
Eigentümer der Anlagen/Windparks sind Banken und Investmentfirmen
Da muss man sich nicht wundern, dass die Preise hoch bleiben...

• Danke
Reaktionen: Malou
Regentanz schrieb:
Abgebrannte Brennstäbe - schon mal gehört?
Werden die abgerissen?

Versuche doch bitte mal, Dinge auseinanderzuhalten, die nicht zusammengehören.

Schutt, auch radioaktiver, entsteht beim Abriss eines AKW. Und der würde bei Weiterbetrieb nicht anfallen.
Ausgebrannte Brennstäbe gehören zum Betrieb eines AKW und haben mit Abriss absolut nichts zu tun.
Ein Problem sind sie trotzdem.

@Flashlightfan
Liest du eigentlich die Beiträge? Der einzige, der vom Abriss-Müll redest, bist du.
Alle anderen reden von Müll, der beim Betrieb von AKWs anfällt.
Also: Wohin damit? Als Atomkraftbefürworter hast du bestimmt eine Antwort?

Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan schrieb:
Zu den 2.000.000 Mrd(!) letalen Dosen Atommüll hast du sicher eine Quelle, in der die Berechnung detailliert erklärt wird?

Nein, aber es gibt Quellen, die belegen, dass schon das Cäsium, das bei der Erzeugung von etwa 30kWh Kernkraft entsteht, eine letale Dosis ergibt. Und wenn jemand dran gestorben ist oder es aufgenommen hat, dann ist es ja nicht "weg". Ein Gutteil wird ja sofort wieder ausgeschieden, und nur der im Körper aufgenommene Teil verursacht den Schaden.

Bundesamt für Strahlenschutz

"Die Aufnahme von 80.000 Becquerel Cäsium-137 mit der Nahrung entspricht einer Strahlendosis von etwa 1 Millisievert bei Erwachsenen."

Wikipedia

"6 Sv Dosis, ab der (fast) alle Patienten binnen 14 Tagen sterben"

-> Letale Dosis Cäsium 137 = 6000 x 80.000 Bq = 480.000.000Bq

Wikipedia

Aktivität von 1g Cäsium 137 sind 3,3x10E12 Bq -> 6700 letale Dosen

Die Spaltung von 235g Uran erzeugt 2x10E13 J Wärme, das sind 5,5x10E6 kWh. Daraus werden etwa 1,7x10E6 kWh Strom.

umweltanalysen.com, ein Projekt von Dr. Ulrich Fielitz

"Strahlenbiologisch gesehen ist Cs-137 das bedeutenste Cs-Isotop. Es entsteht, mit 6,2% Spaltausbeute, in relativ großer Menge bei Atombombenexplosionen (KATCOFF 1958)"

Die Spaltung von 235g Uran 235 erzeugt zu 6,2% Cäsium 137, also 0,062 x 137g = 8,5g -> 1g Cäsium bei 200.000kWh Kernkraft, entspricht einer letalen Dosis bei 30kWh.

Ausserdem entsteht dabei noch mehr schädliches Zeug; das Cäsium macht ja nur ein 32stel der Spaltprodukte (bei jeder Spaltung entstehen 2 Kerne). Das Plutonium möchtest Du zwar wiederaufbereiten, aber dabei wird eine Menge Zeug aktiviert.

Zuletzt bearbeitet: