Windkraft wirtschaftlicher als andere Energieformen

• 1.367 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DrEvil88 schrieb:
doof sind die Thema Windkraft nicht gut finden?
"Windkraft wirtschaftlicher als andere Energieformen" ist ein Fakt.
So soll ich das in deinem Post gesagt haben?
Hier redet doch keiner über Windkraft. Mach Mal die Augen auf :D

F-O-X schrieb:
Wenn ich mit meinen 46 Jahren mit drei links-grünen eingestellten Menschen ernsthaft darüber diskutieren muss, warum wir älteren Menschen Respekt entgegen bringen sollten,
Ich gehöre selbst zu den älteren Menschen.
Und ich bleibe dabei, nur alt sein ist kein Grund für Respekt. Das werden alle automatisch, ohne irgend etwas dafür zu tun. Selbst die größten Idioten und Verbrecher schaffen das. Haben die auch Respekt verdient?
Davon abgesehen haben die älteren Generationen auch sehr viele Fehler gemacht, die bestimmt keinen Respekt verdienen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

F-O-X schrieb:
Wenn ich einen Blick in meinen türkisch, arabischen und osteuropäischen Freundeskreis werfe, da ist der Respekt vor dem Alter (so wie bei mir) von klein auf anerzogen worden,
Das muss deshalb aber nicht unter allen Umständen richtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: XMX1337
F-O-X schrieb:
Wenn ich einen Blick in meinen türkisch, arabischen und osteuropäischen Freundeskreis werfe, da ist der Respekt vor dem Alter (so wie bei mir) von klein auf anerzogen worden, da braucht es auch keine Erklärungen aus dem Duden.
Apropos, weil man besonders Ostasien mit diesem Thema assoziiert: In Asien nimmt die Ehrfurcht vor dem Alter ab

Erstmal ein frohes neues Jahr für alle hier!

F-O-X schrieb:
Wenn ich mit meinen 46 Jahren mit drei links-grünen eingestellten Menschen ernsthaft darüber diskutieren muss, warum wir älteren Menschen Respekt entgegen bringen sollten, dann weiß ich wirklich nicht, was in unserer Gesellschaft noch schiefer laufen kann.
Was hast du eigentlich immer mit deinem "links-grün"? Passt das jetzt auf alles?
Im Kontext der Diskussion rund um "Respekt" geht es doch wohl eher um die Frage, ob man für eine Person Respekt empfinden muss (kann/soll), ohne diese Person und eventuell erbrachte Leistungen zu kennen.

F-O-X schrieb:
Wenn ich einen Blick in meinen türkisch, arabischen und osteuropäischen Freundeskreis werfe, da ist der Respekt vor dem Alter (so wie bei mir) von klein auf anerzogen worden, da braucht es auch keine Erklärungen aus dem Duden.
Ich glaube wirklich, dass es allein um die subjektive Definition des Wortes Respekt geht. Das, was du beschreibst, wird, behaupte ich, auch auf 95% der User hier zutreffen.Ein Teil (dazu zähle ich mich auch) wird es allerdings nicht Respekt nennen, denn, wie schon von mehreren Usern geschrieben, Respekt setzt eine "Leistung" voraus.
Wenn du im Bus für eine unbekannte ältere Person den Platz räumst, hat das nichts mit Respekt zu tun, sondern mit Empathie oder Mitgefühl. Du siehst eine ältere Person und denkst wahrscheinlich, dass diese Person aufgrund ihres Altern vielleicht nicht mehr so lange stehen kann, insgesamt nicht mehr so fit ist usw.. Oder hast du vor der Lebensleistung der Person wahnsinnigen Respekt? Eher nicht, oder?

F-O-X schrieb:
Wenn die deutsche Jungend so eingestellt ist, dass man sich erstmal den Respekt erarbeiten muss, obwohl die selber noch nichts gebracht haben und grün hinter den Ohren sind, dann kann es für beispielsweise Lehrer, Polizisten, Richter und Feuerwehrleute lustig werden.
Merkwürdiges und vor allem völlig unpassendes Argument. Vor Angehörigen der genannten Berufsgruppen kann man natürlich allein wegen der Berufswahl und dem damit verbundenen Dienst für die Gesellschaft Respekt haben. Das ist die beschriebene "Leistung". Bei einem Opa im Bus weißt du aber dummerweise nicht, ob er sein Leben damit verbracht hat, Menschen aus brennenden Häusern zu retten oder ob er gerade auf dem Weg zu seinem Privatkerker ist, um seinem Lieblingshobby Foltern nachzugehen. Deswegen ist da Respekt völlig unangebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
XMX1337 schrieb:
@F-O-X was für eine nichtsnutzige Antwort. Was soll man hier beisteuern wenn alles in diesen Threads in was völlig anderes abdriftet?

Naja, anstatt Maulen, Meckern und Motzen, hättest du doch die Möglichkeit gehabt, etwas konstruktives beizutragen.

Aber anstatt dieses zu tun, trägst du das selbe bei, was du den anderen vorwirft. Verstehst du, oder?

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao und DrEvil88
Cowcreamer schrieb:
Was hast du eigentlich immer mit deinem "links-grün"? Passt das jetzt auf alles?
Schwurbler, Aluhut, Nazi, Rassist wird doch von euch heute auch alles genannt was nicht der aktuellen Linksgrünen Politik blind folgt... Dann aber beschweren, wenn man das harmlose Wort "linksgrün" nutzt, davon fühlt ihr euch dann schon angegriffen? 🙄

• Danke
Reaktionen: lazymaster und Tuffikakao
Erinnerung:
Der Name des Threads lautet "Windkraft wirtschaftlicher als andere Energieformen"

prx schrieb:
Nichts trennt mehr als die gemeinsame Sprache. Weil man automatisch annimmt, die exakt gleiche Bedeutung der Begriffe zu verwenden. Was nicht immer stimmen muss.

Schön formuliert, aber ich sehe doch, wie die mit älteren Menschen um gehen und da ist deutlich Respekt da.

Regentanz schrieb:
Ich gehöre selbst zu den älteren Menschen.
Und ich bleibe dabei, nur alt sein ist kein Grund für Respekt. Das werden alle automatisch, ohne irgend etwas dafür zu tun. Selbst die größten Idioten und Verbrecher schaffen das. Haben die auch Respekt verdient?
Davon abgesehen haben die älteren Generationen auch sehr viele Fehler gemacht, die bestimmt keinen Respekt verdienen.

Das muss deshalb aber nicht unter allen Umständen richtig sein.

Da wären wir auch wieder beim Thema Grundwerte. Respekt und Anstand gehören dazu.

Bzw. Du als Lehrkraft, musst Du Dir den Respekt deiner Schüler erst erarbeiten oder wünscht Du Dir grundsätzlich Respekt von deinen Schülern?

Cowcreamer schrieb:

Sicherlich nicht.

Aber es hieß doch auch schon sowas wie im. Wortlaut "deines gleichen", "übliche Verdächtige" usw.. Wenn jetzt drei dieser Herrschaften sich so deutlich positionieren, was ist daran falsch?

Cowcreamer schrieb:
Merkwürdiges und vor allem völlig unpassendes Argument. Vor Angehörigen der genannten Berufsgruppen kann man natürlich allein wegen der Berufswahl und dem damit verbundenen Dienst für die Gesellschaft Respekt haben.

Sehe ich nicht so. Was weißt du über den Feuerwehrmann oder Polizisten? Genauso wenig wie über den Opa im Bus.

Zuletzt bearbeitet:
DrEvil88 schrieb:
Schwurbler, Aluhut, Nazi, Rassist
Ich denke nicht, dass ich @F-O-X gegenüber je diese Begriffe verwendete. Wenn ich aber davon ausgehen darf, dass alles links der AfD unter Linksgrün läuft, notfalls inklusive Merz, zumindest aber Merkel, habe ich mit dieser Ortszuweisung kein Problem. :)

Zuletzt bearbeitet:
F-O-X schrieb:
Bzw. Du als Lehrkraft, musst Du Dir den Respekt deiner Schüler erst erarbeiten
Natürlich. Nur die Berufswahl oder gar das Alter genügen dafür nicht.

Zuletzt bearbeitet:
F-O-X schrieb:
Schön formuliert
... aber nicht verstanden. Du suggerierst, dass ich mich anders verhalte als deine Bekannten. Basierend rein auf der von mir etwas anders verstandenen Begriffe. Über Forenkommunikation ist das aber schlecht beurteilbar. Genau deshalb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
F-O-X schrieb:
Sehe ich nicht so. Was weißt du über den Feuerwehrmann oder Polizisten? Genauso wenig wie über den Opa im Bus.
Das habe ich doch erklärt.
Du kannst (musst natürlich nicht) diesen Personengruppen Respekt entgegenbringen, weil sie einen Beruf gewählt haben, der der Allgemeinheit hilft. Und das trotz eventueller Nachteile wie Bezahlung etc.. Soviel weiß ich über diese Personen und kann denen deswegen mit Respekt begegnen. Bei dem Opa im Bus weiß ich nichts, außer, dass er alt ist.

• Danke
F-O-X schrieb:
wie über den Opa im Bus.
Der aber durchaus ein schlechter Mensch sein kann und keinerlei Respekt verdient, weder beruflich noch privat.

Aber vielleicht kannst du mal die grundsätzliche Frage beantworten, warum alte Menschen automatisch Respekt verdient haben? Für was?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Cowcreamer schrieb:
Du kannst (musst natürlich nicht) diesen Personengruppen Respekt entgegenbringen, weil sie einen Beruf gewählt haben, der der Allgemeinheit hilft.
Nein, kannst du nicht. Personengruppen können trotz gleichem Beruf sehr heterogen sein und Respekt bezieht sich nur auf die Einzelperson. Ob der Mensch in Feuerwehruniform wirklich täglich Menschen aus dem Feuer holt, täglich 8 Stunden am Schreibtisch sitzt und mit der Bürokratie kämpft oder wie dein oben genannter Opa zur Entspannung in seinem Kerker etwas foltert, weißt du nicht.

PS: der folternde Opa - erlebst du so was öfter oder war das eine Freudsche Fehlleistung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Ich glaube ihr verrennt euch gerade in etwas.

Meine Aussage war, dass ältere Menschen Respekt verdienen und daran halte ich fest. So wurde ich erzogen und das bringe ich auch meinen Kindern bei. Die Jungen können viel von den Alten lernen und es besser machen.

Ihr behauptet, dass man sich Respekt erst verdienen muss und da stimme ich nicht ganz zu. Alleine durch die Lebenserfahrung der Alten, kann man viel lernen.

Der Polizist kann genauso korrupt sein und der Feuerwehrmann ein Schläger. Diese Personen kennt man genauso wenig, wie den Opa im Bus, der früher beim Rettungsdienst war Menschen gerettet hat und nun keine Uniform mehr trägt.

Wenn ihr es so seht, dass sich die Alten erstmal den Respekt der Jungen verdienen müssen, dann ist das eure Meinung und die dürft ihr gerne haben 🙃

• Danke
F-O-X schrieb:
Meine Aussage war, dass ältere Menschen Respekt verdienen und daran halte ich fest.
Nochmal: Für was? Nur weil sie es geschafft haben, alt zu werden?

F-O-X schrieb:
Ihr behauptet, dass man sich Respekt erst verdienen muss und da stimme ich nicht ganz zu. Alleine durch die Lebenserfahrung der Alten, kann man viel lernen
Mit Sicherheit nicht von allen.

F-O-X schrieb:
wie den Opa im Bus, der früher beim Rettungsdienst war Menschen gerettet hat
Oder der Stasi-Offizier war...

Übrigens kann ich nicht erkennen, dass du mir viel Respekt entgegen bringst. Warum eigentlich nicht? Ich bin immerhin deutlich älter als du...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Flashlightfan schrieb:
Nein, kannst du nicht.
Sicher kann ich das, da ich die EInzelpersonen meinte und du das sicher auch weißt.
Flashlightfan schrieb:
Personengruppen können trotz gleichem Beruf sehr heterogen sein und Respekt bezieht sich nur auf die Einzelperson. Ob der Mensch in Feuerwehruniform wirklich täglich Menschen aus dem Feuer holt, täglich 8 Stunden am Schreibtisch sitzt und mit der Bürokratie kämpft oder wie dein oben genannter Opa zur Entspannung in seinem Kerker etwas foltert, weißt du nicht.
Habe ich auch nicht behauptet. Ich habe weiter oben recht eindeutig gesagt, dass man vor den Angehörigen der genannten Berufsgruppen allein aufgrund der Berufswahl Respekt haben kann:

Cowcreamer schrieb:
Vor Angehörigen der genannten Berufsgruppen kann man natürlich allein wegen der Berufswahl und dem damit verbundenen Dienst für die Gesellschaft Respekt haben
Und die Angehörigen sind Einzelpersonen.
Der von dir zitierte Teil ist nur eine erneute Erklärung des Zitats genau hier drüber. Übrigens sage ich in dem Satz nach dem von dir zitierten Teil:
Soviel weiß ich über diese Personen

Es sollte also auch dir klar sein, dass ich immer über Einzelpersonen gesprochen habe.

Flashlightfan schrieb:
PS: der folternde Opa - erlebst du so was öfter oder war das eine Freudsche Fehlleistung?

Die Frage ist selbst für dich so dämlich, dass sie wirklich keine Antwort verdient.

F-O-X schrieb:
Zum Beispiel Lebenserfahrung.
Das genügt dir, um Respekt zu haben? Das ist nur ein anderes Wort für "alt". Na dann. Dann hab auch mal vor Trump, irgendwelchen Stasischergen etc. Respekt.

F-O-X schrieb:
Liegt ggf. daran, dass wir uns kennen.
Das tun wir mit Sicherheit nicht. Und selbst wenn, dir genügt doch Alter und Lebenserfahrung.

Cowcreamer schrieb:
Die Frage ist selbst für dich so dämlich, dass sie wirklich keine Antwort verdient.
Das ist er eben wieder, @flashlight ´s Stil :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Cowcreamer schrieb:
da ich die EInzelpersonen meinte und du das sicher auch weißt.
Und ich habe dir geschrieben, warum die Berufsgruppe nur bedingt Rückschlüsse auf die Einzelperson zuläßt.
Hast du sicher auch verstanden.

Cowcreamer schrieb:
Es sollte also auch dir klar sein, dass ich immer über Einzelpersonen gesprochen habe.
Wir wissen doch seit Wilhelm Tell, dem Hauptmann von Köpenick und dem "Doktor" Postel, dass äußere Attribute (Hut, Uniform, weißer Kittel, sogar abgeschlossenes Studium) rein gar nichts über die Einzelperson sagen. Mehr als diese sehe ich aber in der Straßenbahn nicht.
Andererseits gibt es in der Berufsgruppe der Ärzte Individuen, bei denen ich mich nie unter ´s Skalpell legen würde. Und nur, weil er sich für den Beruf entschieden und mit Ach und Krach sein Staatsexamen geschafft hat, muss ich keinen Respekt vor ihm haben.

Cowcreamer schrieb:
Sorry, ich wusste nicht, dass folternde Opas in deiner Gegend zum Straßenbild gehören. Sonst hätte ich ja nicht gefragt.
Auf die Idee des folternden Opas in der Straßenbahn muss man erst mal kommen. Schon die Idee ist krank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke