Windkraft wirtschaftlicher als andere Energieformen

  • 1.373 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Tuffikakao
Ich habe keine Ahnung, von was du sprichst. Aber es ist mir eigentlich auch ganz egal.
 
@Tuffikakao Niemand zwingt dich dazu, ein Auto zu kaufen, das Du als Todesfalle wahrnimmst. Bis 2035 kriegst du Verbrenner neu, danach gebraucht realistisch bis etwa 2045, und als Sondermodelle. Kann natürlich sein, dass du irgendwann wie Berta Benz bei der Apotheke tanken musst, weil nicht mehr an jeder Strassenecke ein Benzinschlauch hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Regentanz
@kingoftf
Wenn das stimmen würde, würde nie ein E-Auto-Brand gelöscht werden. So viel Wasser haben nicht einmal komplette Löschzüge auch nur annäherungsweise dabei.
 
prx schrieb:
@dtp Der Strom war aber auch vor dem Ukraine-Krieg viel teuer.

Ändert aber nichts daran, dass er im Vergleich zu anderen Industriestandorten viel zu teuer ist. Außerdem ist Strom ja nicht die einzige Energiequelle der Industrie. Die stahlverarbeitende Industrie ist z.B. extrem auf Gas angewiesen. Und da haben sich die Preise seit dem Ukraine-Krieg nicht gerade vorteilhaft entwickelt (Quelle).

1732864831584.png

Von den gestiegenen Lohnkosten und den teils abstrusen Live-Balance-Vorstellungen der arbeitenden Bevölkerung mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
@kingoftf
Und deshalb gilt das generell? Unsinn.
 
@prx Das sind aber nicht die Gaspreise für die Industrie und Gewerbebetriebe.

Ich habe mal ein Praktikum während meines Studiums in einem Stahlwerk gemacht. So ein Hochofen ist schon echt ein imposantes Gebilde. Aber der muss permanent laufen, sonst ist er hin. Und was der so an Gas verbraucht, ist nicht ohne. Mit Strom könnte man den eh nicht betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
@prx Das sind aber nicht die Gaspreise für die Industrie und Gewerbebetriebe.
Du deutest an, die seien höher? Eher im Gegenteil.
 
Rohstoffpreis, für irgendwelchen draufgesattelten Abgaben und Umlagen ist der Krieg nicht verantwortlich. Für die Transportkosten schon. Hier fängt die Kurve schon 2008 an: https://www.finanzen.net/rohstoffe/erdgas-preis-natural-gas

Man kann das so darstellen: https://c.finanzen.net/cst/FinanzenNetStyleguide/chart.aspx?instruments=300002,28,0,333&style=mountain_onemonth&period=OneMonth&timezone=W. Europe Standard Time
Oder so: https://c.finanzen.net/cst/FinanzenNetStyleguide/chart.aspx?instruments=300002,28,0,333&style=mountain_max&period=Maximum&timezone=W. Europe Standard Time

Trau keiner Statistik, die du nicht selbst optimiert hast. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
Du deutest an, die seien höher? Eher im Gegenteil.

Es geht eher um den Gradienten, nicht um den Absolutwert. Um halbwegs konkurrenzfähig zu sein, müssen die Energiepreise für die Großindustrie, insb. die stahlverarbeitende, konkurrenzfähig zu Ländern wie China oder den USA sein. Ansonsten wird es über kurz oder lang eine Industrieabwanderung geben, deren Beginn wir ja jetzt schon erleben.

Das schizophrene an der Sache ist, dass man so mit China ein Land unterstützt, dessen Regierung eine komplett andere Wertevorstellung hat, aber sich zunehmend wirtschaftlich auf der Welt ausbreitet. China ist da schon wirklich sehr intelligent unterwegs. Die brauchen keine Kriege, sondern investieren einfach in die Infrastruktur Südamerikas, Afrikas und Europas, um dort immer mehr Kontrolle zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dtp
Hast du einen Vergleich der jeweiligen Preise?
 
Regentanz schrieb:
Hast du einen Vergleich der jeweiligen Preise?

Nicht unmittelbar, ich kenne nur die Klagen der Industrie und mancher Betriebe, die auf Gas angewiesen sind. Also auch eher ein Hörensagen.

Diese Doku fand ich recht spannend.

 
Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
deren Beginn wir ja jetzt schon erleben
Nicht erst jetzt. Die Abwanderung der extrem rohstoffabhängigen Schwerindustrie zieht sich schon über ein halbes Jahrhundert aufwärts. Erze haben wir keine. Steinkohle hätten wir zwar, aber die ist im australischen Tagebau mitsamt Transport billiger als hierzulande.

Was wir jetzt erleben ist der Ersatz hochkomplexer Mechanik durch viel einfachere Elektrik und Elektronik, gepaar mit hochkomplexer Software. Das hat allerdings recht wenig mit dem Gaspreis zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft und dtp
Tja, gerade bei der Industrie muss man halt immer stark Abwägen zwischen Wohlstand und Umweltschutz. Das Problem scheint aber eben zu sein, dass ein Wohlstand für eine breite Bevölkerung schwer mit einem flächendeckenden Umweltschutz zu vereinbaren ist.
 
Regentanz schrieb:
Hast du einen Vergleich der jeweiligen Preise?
Falls die Gaspreise gemeint sind:

Internationaler Vergleich der Gaspreise:​

  • Besonders niedrige Gaspreise von ein bis zwei Cent pro Kilowattstunde gibt es in den USA, Mexiko und Kanada. Dies liegt an der dortigen Erdgasförderung, die einen Großteil der Nachfrage deckt und sehr kostengünstig ist.
  • Anders sieht es in China, Japan und Südkorea aus. Dort liegen die Preise um die fünf Cent pro Kilowattstunde, da sie auf vergleichsweise teure LNG-Importe angewiesen sind.
  • Die Gaspreise in Deutschland liegen leicht unter dem EU-Durchschnitt.
Energiepreise für die Industrie im internationalen Vergleich

Deutschland lag 2023 bei 7,75 Cent pro Kilowattstunde.
Gewerbe und Industrie: Gaspreise in Deutschland bis 2023 | Statista.
 
Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
ich kenne nur die Klagen der Industrie und mancher Betriebe
Ein ziemlich alter Spruch sagt, der Gruss des Kaufmanns sei die Klage. Als Folge davon ist es ausgesprochen schwierig, routinemässige Klagen von solchen mit ernstem Hintergrund zu trennen.
 
dtp schrieb:
dass ein Wohlstand für eine breite Bevölkerung schwer mit einem flächendeckenden Umweltschutz zu vereinbaren ist.
Da stecken unterschiedliche Zeitfaktoren drin. Wohlstand jetzt vs Wohlstand später. Also ob einem die Welt unserer Kinder und Enkel egal ist. Denen ist es das nicht. Man muss nicht alles gutheissen, was engagierte Leute an Unfug treiben, aber deren Sorgen sind nicht aus der Luft gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

JohnyV
  • Umfrage
  • JohnyV
2
Antworten
35
Aufrufe
744
onemaster
onemaster
pithein
Antworten
1
Aufrufe
214
=Charlotte=
=Charlotte=
Zurück
Oben Unten