Windkraft wirtschaftlicher als andere Energieformen

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@Flashlightfan
Ja , das stimmt.
 
@Tuffikakao Auch Stromer stehen i.d.R. nicht spontan lichterloh in Flammen, weil sich für einen Akkubrand erst die für eine Entzündung nötige Temperatur aufbauen muss. Wenn die Insassen noch handlungsfähig sind, haben sie das bis dahin mitgekriegt und die Flucht ergriffen. Ausserdem ist das von der Akkutechnik abhängig, die etwa in den gängigen Tesla Modell 3 verbauten LFP-Typen neigen nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuffikakao schrieb:
Im von dir verlinkten Artikel:
Allerdings betont Fachmann Schäfer auch, dass der Transport von Lithium-Ionen-Batterien nicht riskanter sei als der Transport von Verbrennern. Darum hält er ein Transportverbot an Bord der Havila Reederei-Schiffe für das "völlig falsche Signal" - zumal die Kreuzer der Reederei selbst große Batterien an Bord haben, um emissionsfrei fahren zu können. Diese sind laut der Reederei in feuerfesten, isolierten Räumen verbaut.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/reederei-schiffsunglueck-transport-e-autos-101.html
Tuffikakao schrieb:
Lies doch bitte mal die von mir verlinkten aktuellen Artikel. Die einhellige Meinung ist, dass es kein größeres Risiko als bei Verbrennern gibt.


dtp schrieb:
In den USA ist kein vollautonomes Fahren (Level 5) erlaubt. Es ist lediglich in einzelnen Bundesstaaten Level 3 erlaubt. Und da haben aktuell auch nur Mercedes und BMW entsprechende Freigaben bekommen. Tesla mit seinem rein Kamera basiertem System - soviel ich weiß - nicht.
Du hast natürlich Recht. Ich meinte den Tesla Autopilot, der in der Wahrnehmung wie vollautonom wirkt. Ist er natürlich nicht (tatsächlich wirklich nur Level 2). Da er aber deutlich mehr kann als die Systeme in aktuellen BMW oder Mercedes, werden die Fahrer halt unvorsichtig und vertrauen dem System zu sehr.
 
E Autos brennen nicht mehr oder öfters sondern anders. Mit höheren Temperaturen. Und das kann in einer TG zum Problem werden. Gerade wenn die dann eher niedrig ist oder so.
 
Cowcreamer schrieb:
Die einhellige Meinung ist, dass es kein größeres Risiko als bei Verbrennern gibt.
Darum geht's mir nicht.... wie @Flashlightfan sagte, es geht dann ums löschen.
 
Cowcreamer schrieb:
Die einhellige Meinung ist, dass es kein größeres Risiko als bei Verbrennern gibt.
Lithiumakkus (egal wo verbaut) werden doch als Sicherheitsrisiko angesehen.

Da ich von den Taschenlampen komme und für diese Lithiumakkus brauche, kaufe ich die gern auch mal direkt bei AliExpress (China) ein. Eine Zeitlang hat es dann ewig gedauert, bis diese Akkus bei mir ankamen. Sie durften nicht mehr per Luftfracht transportiert werden und kamen per Schiff und Bahn. Das dauert.

Ins Flugzeug darfst du auch nur Powerbanks bis zu einer gewissen Größe mitnehmen.

Auf Paketen von Versandhändlern, die Akkus oder Geräte mit eingebautem Lithiumakku verschicken, prangt ein entsprechender Warnaufkleber.

Nun ist Lithiumakku nicht gleich Lithiumakku und die chemische Zusammensetzung unterscheidet sich nach Einsatzzweck, aber als "Gefahrengut" gelten alle.
 
@Flashlightfan die Frage war aber ob sie ein größeres Risiko darstellen. Benzin darfst du auch nicht ins Handgepäck mitnehmen...😉
 
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Tuffikakao schrieb:
Darum geht's mir nicht.... wie @Flashlightfan sagte, es geht dann ums löschen.
Natürlich kann man die auch löschen. Nur eben nicht mi Wasser o.ä.
 
@Regentanz
Mit was denn ? Bitte mit Quellenangaben
 
bananensaft schrieb:
Benzin darfst du auch nicht ins Handgepäck mitnehmen...
Klar, das stimmt 😉.
Ändert aber nichts an dem, was ich geschrieben habe - mal jenseits vom Auto.

Regentanz schrieb:
Natürlich kann man die auch löschen. Nur eben nicht mi Wasser o.ä.
Schon wieder Märchenstunde?
Du brauchst sogar sehr viel Wasser.
Wenn ein E-Auto brennt: So löscht die Feuerwehr
Anders als bei brennendem Treibstoff, dem die Einsatzkräfte meist durch Löschschaum den notwendigen Sauerstoff entziehen, ist laut Knorr bei Lithium-Ionen-Akkus Wasser das geeignete Löschmittel.
Elektroautos löschen – Vorstellung von fünf Löschsystemen
Von den fünf vorgestellten Systemen arbeiten vier mit Wasser, teils mit vieeel Wasser
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eAutos haben nur ein Problem, die Grünen stehen drauf und deshalb ist die Ablehnung so hoch.

Ansonsten ist die Technologie (sofern man daheim laden kann) einfacher, besser, kostengünstiger und angenehmer.
 
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