Windkraft wirtschaftlicher als andere Energieformen

• 1.373 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lazymaster schrieb:
Die Deutsche Effizienz ist gar nicht so dolle wie man uns bis jetzt immer hat glauben lassen.
Hat wer dich glauben lassen?

Die Charts in meiner Firma zeigen immer nach Oben, die Personalkosten sinken.
Aber alle 4-5 Jahre kommt die große Kündigunswelle wegen der Kosten.
Stückzahlkosten sind immer Top, aber nur in asiatischen Fabriken. :1f602:

Mfg
Simon

@lazymaster
Und das hat jetzt was mit dem Thema zu tun?

Da wird das eine oder andere neben-Thema behandelt, ich nutze die Gelegenheit für einen Zwischenruf, genannt auch Antwort.
Die kleinen Anekdoten bereichern die Syntax.

Mfg
Simon

Zuletzt bearbeitet:
@kingoftf
Ja ja. Und diese Geschichten sind hier noch nie erzählt worden :rolleyes2:

Mir fällt gerade eine nützliche Anwendung von den derzeit hochgelobten LLM KIs ein. Die sie mit links im Schlaf erledigen könnten, völlig ohne KKW: Neue Beiträge mindestens eines Threads darauf abzuklopfen, ob deren Inhalte schon mal da waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Regentanz

Anhänge

• mobile (3).png
    mobile (3).png
    163,6 KB · Aufrufe: 12
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: DrEvil88 und lazymaster
@kingoftf
prx schrieb:
Mir fällt gerade eine nützliche Anwendung von den derzeit hochgelobten LLM KIs ein. Die sie mit links im Schlaf erledigen könnten, völlig ohne KKW: Neue Beiträge mindestens eines Threads darauf abzuklopfen, ob deren Inhalte schon mal da waren.

Ich meinte auch, wie @kingoftf schrieb, die Energiewende 😉

Vor den letzten Neuwahlen in F wurde von rechtsaussen die Parole ausgegeben, aus dem Verbundnetz auszusteigen. Den Schweizern lief es vorsorglich eiskalt den Rücken runter bei dem Gedanken. Wird vor den hiesigen Neuwahlen die gleiche Parole ausgegeben?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Wahl ging zwar anders aus, aber Macron fand eine clevere Variante dieser Idee schmackhaft. Die Schweizer sollen sich finanziell am Neubau der Französischen KKWs beteiligen. Er assoziiert wohl die Schweiz mit Geldspeichern. Die Schweizer Stromkonzerne wollen aber nicht, finden Erneuerbare sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
F-O-X schrieb:
Ich meinte auch, wie @kingoftf schrieb, die Energiewende 😉
Die Energiewende hängt von der neuen Regierung ab. Und auch die kann nicht einfach zu AKWs zurückkehren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: lazymaster
@prx
Macht nix, wir könnten ja alles selbst, nur anderswo ist es billiger - so war doch das Narrativ der Energiewender.
Es sollte also nicht dunkel werden.

Regentanz schrieb:
Und auch die kann nicht einfach zu AKWs zurückkehren.
Stimmt.
Kaputtgemacht ist schnell, Aufbau dauert wesentlich länger.

• Danke
Reaktionen: DrEvil88
@Flashlightfan
So ist das in einer repräsentativen Demokratie.
Und die Bevölkerung war auch mal mehrheitlich für den Ausstieg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Regentanz schrieb:
Und die Bevölkerung war auch mal mehrheitlich für den Ausstieg.
Mal wieder Märchenstunde oder Pippi Langstrumpf?
ARD-DeutschlandTrend: Mehrheit ist gegen Atomausstieg
Mehrheit für Kernenergie: Aktuelle Umfragen zur Atomkraft in Deutschland - Tech for Future
Aber klar, vielleicht war die Bevölkerung das mal, als es massenhaft billiges russisches Erdgas gab.
Als die Atomkraftwerke dann wirklich stillgelegt wurden, hatte sich der Wind längst gedreht.
Meinungsumfragen zur Atomkraft

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Er hat ja geschrieben "war". Zu Fukushimas Zeiten und eine Zeit danach war das sicher richtig. Hey, ich meine sogar Söder hat mit Rücktritt gedroht, wenn die AKWs nicht abgeschaltet werden. Die Mehrheit war da, auch unter den Konservativen 😉

bananensaft schrieb:
Er hat ja geschrieben "war".
Hat er. Und das bestätigt auch mein letzter Link. Und es war halt die Zeit, als russisches Erdgas ungebremst strömte und keiner dachte, er braucht noch Atom. Ab 2019 stieg die Akzeptanz wieder an, stillgelegt wurde trotz fehlendem billigen russischen Erdgas 2023.

Söder hat übrigens im Fahrwasser von Merkel 2011 gedroht. Ist schon lange her.
Jetzt will er Isar 2 wieder in Betrieb nehmen.
Atomkraft: So könnte Isar 2 wieder in Betrieb gehen
Soviel zur Konsistenz von Politiker-Aussagen.
Da war in den 60ern Ulbricht konsequenter, als er von "Störfreimachung" der Wirtschaft sprach. Gut, er hat ´s nie geschafft.

Aber was soll überhaupt "Volkes Wille"? Du kennst ja mein Lieblingsthema. Wenn es da nach der Mehrheitsmeinung ginge, gäbe es die Sternchen nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet: