Windkraft wirtschaftlicher als andere Energieformen

• 1.066 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Flashlightfan
Aha. Auf mind. 5 Jahre gestreckt.

Regentanz schrieb:
Und noch einmal die Frage, um die du dich seit Wochen herum drückst: Was ist denn dein Vorschlag zur Energiegewinnung? Nur Meckern erzeugt keinen Strom.

Regentanz schrieb:
Und noch einmal die Frage, um die du dich seit Wochen herum drückst: Was ist denn dein Vorschlag zur Energiegewinnung?
Falsch, ich habe dich gefragt, weil du behauptet hast, das geht problemlos ohne Atom.
Warum soll ich die Frage selbst beantworten? 🤷‍♂️

Flashlightfan schrieb:
Für die bis 2030 60 Milliarden € (Herkunft unbekannt) notwendig sind.

Regentanz schrieb:
Auf mind. 5 Jahre gestreckt.
Lesen und rechnen kannst du auch nicht. Sonst wäre dir klar gewesen, dass es um den Betrag bis 2030 geht, was rechnerisch reichlich 5 Jahre ausmacht. Nimmst du das Ende von 2030, sind es sogar 6 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan
Ich habe die Frage schon mehrfach beantwortet. Ich frage nach deiner Meinung zu der Frage. Aber wahrscheinlich kommt wieder nichts.

Flashlightfan schrieb:
was rechnerisch reichlich 5 Jahre ausmacht.
Und was sage ich? Fünf Jahre...

Warum dann mit "Aha"?

Und nein, ich habe keine Antwort, wie man das in D ökonomisch und CO2-frei in die Reihe kriegen soll. Deshalb war ich so gespannt auf deine Antwort. Nur, dein Vorschlag - EE (volatil), Speicher (vielleicht 1% vom Bedarf vorhanden, jedenfalls lange nicht genug) und CO2-erzeugende Gaskraftwerke, die noch in Größenordnungen gebaut werden müssen, bringt es nicht. Aber wir haben ja immer noch den importierten Atomstrommix, der uns 2024 über 6 Milliarden € im Vergleich zu 2022 kostet. Das ist schon die Hälfte dessen, was zum Backup-Gaskraftwerk fehlt.

Ich rechne es dir mal vor, ehe wieder ein ungläubiges "Aha!" kommt.
60 Milliarden in 5 Jahren sind 12 Milliarden pro Jahr (60:5=12). Kommst du da mit? D muß im Import/Export-Geschäft über 6 Milliarden mehr ausgeben als 2022, Tendenz steigend. 6 ist die Hälfte von 12.

Ich möchte jetzt von dir ein kräftiges "Aha!" hören!

Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan
Das heißt, du findest alle Vorschläge weiterhin falsch ohne eigenen Vorschlag. Kann man natürlich machen (es gibt eine Partei, die macht es genauso).
Aber mecker' du nur weiter an allem rum. Vielleicht brauchst du das.

Zuletzt bearbeitet:
Meinen Vorschlag kennst du.
Grundlastfähige Kraftwerke, bevorzugt CO2-arme AKW, als Standbein und EE mit Speicher als Spielbein.
Kohle muss dann nicht sein.
Nur habe ich keinen Vorschlag, wie das dauerhaft ohne grundlastfähige Kraftwerke laufen soll.
AKW willst du nicht, CO2 (Gas, Kohle, Öl) ist schlecht für ´s Klima, Wasserstoff gibt ´s nicht ...
Also was?

Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan schrieb:
bevorzugt CO2-arme AKW,
Das ist doch mal was. Dann warten wir noch mind. 15 Jahre, nehmen locker 50 Milliarden pro Kraftwerk in die Hand und verbuddeln den Müll irgendwo, wo es niemand sieht.
Warum nicht?

Ich warte immer noch auf deinen Vorschlag, wie es dauerhaft besser geht.

@Flashlightfan
Nicht schon wieder.... EE plus Gas.
Aber wir können gerne mit deinem Vorschlag 15 Jahre lang nichts produzieren. Und darauf hoffen, dass es bis dahin eine Lösung für den Müll gibt. So wie die letzten 60 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst das mit "nichts produzieren"? Die Firmen wandern wegen EE plus Gas und der resultierenden Preise ab.
Eine Firma, die weg ist (pleite oder abgewandert), produziert hier nichts mehr, da kann der Strom noch so grün sein.
Und nicht vergessen - der EU hat Atomstrom als "grün" eingestuft, auch wenn das den deutschen Ökos nicht gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber jetzt muss ich doch nochmal was zu dem Thema sagen, denn du vereinfachst mal wieder extrem.
Flashlightfan schrieb:
Aber wir haben ja immer noch den importierten Atomstrommix, der uns 2024 über 6 Milliarden € im Vergleich zu 2022 kostet.
Der Atomstrom macht nur einen kleinen Teil des Importmixes aus, da die Zusammensetyung des Mixes stark von z.B. der Jahreszeit abhängt:

Auch über den Import gelangt laut dem Experten viel Strom mit niedrigen Treibhausgasemissionen nach Deutschland - abhängig von der Jahreszeit. "Im Frühling ist es viel Wasserkraft aus der Schweiz und Österreich vom Schmelzwasser, im Sommer ist es übrige Kernkraft aus Frankreich und aus anderen Ländern, die Kernkraft haben. Hinzu kommt Windstrom aus Dänemark und Wasserkraftstrom aus Norwegen."

Wenig Atomstromimporte​

Die Behauptung, die etwa Nutzer auf X vertreten, Deutschland habe nach seinem eigenen Atomausstieg besonders Atomstrom aus anderen Ländern importiert, weist Burger vom Fraunhofer Institut zurück. Er verweist dabei auf Zahlen von Agora Energiewende. Demnach waren 2023 24 Prozent des importierten Stroms beziehungsweise 16,6 Terawattstunden Atomstrom. Das sind 3,6 Prozent der Last, also des Stromverbrauchs. Die Bundesnetzagentur ergänzte diese Zahlen mit der Aussage, der Anteil der Atomenergie am deutschen Verbrauchsmix sei den vergangenen zwei Jahren von 7,27 Prozent auf 3,01 Prozent gesunken.

"Da muss man dazu sagen, dass der Import ja hauptsächlich im Sommer zustande kommt und das ist ja dann mehr oder weniger überschüssiger Strom aus Frankreich", ergänzt Burger. Frankreich habe laut Burger im Sommer immer zu viel Strom, "weil die Kernkraftwerke schlecht regelbar sind".
Wo Deutschland nach einem Jahr ohne Atomkraft steht

Auch dort wird übroigens nochmal bestätigt, dass die hoghen Importzahlen primär durch die günnstigen Einkaufspreise entstehen.

Aber ok, mehr werde ich dann wirklich nicht dazu sagen.

Flashlightfan schrieb:
Wie meinst das mit "nichts produzieren"?
Keine Energie produzieren. Das dürfte hier im Kontext eigentlich klar sein.

@Cowcreamer
Ich habe immer von atomstromhaltigen Strommix geschrieben, nicht von reinem Atomstrom. Und ich habe mich hauptsächlich auf Frankreich bezogen, wo unabhängig von der Jahreszeit der Import/Export-Saldo zugunsten Frankreichs liegt.

im Sommer ist es übrige Kernkraft aus Frankreich und aus anderen Ländern, die Kernkraft haben.
Genau meine Rede, Atomstrommix ist selbst dann billiger, wenn in D die EE-Produktion auf Hochtouren läuft. Wind und Sonne scheinen also doch eine Rechnung zu schicken.
Verklickere das bitte deinem Sidekick, der ja immer wieder gern behauptet, D würde F im Sommer mit Strom versorgen.

Wäre nicht in einem solchen Thread etwas Abwechslung angebracht, statt die immer gleichen Gedanken, Kritiken und Vorschläge zu recyceln? Bis hin zu Links, die in ähnlicher Form schon x-mal da waren. Man "gewinnt" eine Diskussion nicht wirklich dadurch, dass alle anderen entnervt aufgeben. Höchstens in der eigenen Vorstellung.

Mehr als we agree to disagree kommt bisher nicht raus, und schon das ist recht optimistisch, weil man sich leichter darauf verständigen kann, dass der Andere ein Idiot ist.

Zuletzt bearbeitet:
@prx
Hast recht.
Die Standpunkte samt unterstützender Fakten liegen auf dem Tisch.
Eine Änderung der Standpunkte wird es dadurch nicht geben, warum dann noch weiter diskutieren.
Ich bin dann raus hier.

@prx
Es geht um die Spannweite und nicht Höhe bei den Chinesen!

mfg
Simon

Der Industriestrompreis ist aktuell unter dem Niveau von 2014: BDEW-Strompreisanalyse Juli 2024 ich glaube nicht, dass deswegen die Firmen abwandern oder Pleite gehen. Es liegt in Teilen auch an der billigen Konkurrenz aus China, z.B. bei den Löhnen der Mitarbeiter. Oder an schlechten/zu teuren Produkten wie z.B. bei VW. Wenn ich halt die Kunden bescheisse und danach die Preise erhöhe, darf ich mich nicht wundern wenn keiner mehr den Kram kauft.

Die Deutsche Effizienz ist gar nicht so dolle wie man uns bis jetzt immer hat glauben lassen. Auch die Geschwindigkeit in Sachen neue Produkte auf den Markt bringen, hinkt im internationalen Vergleich gewaltig.
Die Deutschen Ingenieure machen eine 5 Tage Woche mit 40 Stunden, für Überstunden gibt es meistens einen Freizeitausgleich. In USA werden Überstunden um den Faktor 2 bis 3 vergütet. Also hat der deutsche Ingenieur keinen finanziellen Anreiz Überstunden leisten zu müssen. Wochenende ist für die höheren Lohngruppen ein Tabu. Nur das Proletariat schiebt Dienst. Ausnahme ist die Rufbereitschaft.

Mfg
Simon