Windkraft wirtschaftlicher als andere Energieformen

• 1.063 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@prx
Der endgültige Ausstieg mit Abschaltungen und Rückbau war aber schon die Union.

Abwarten. Es gibt den Rittberger auch dreifach. Das Duo Merz/Söder ist für jeden Blödsinn gut. Zumindest verbal.

Zuletzt bearbeitet:
@prx
Ja, wahrscheinlich denken die, AKWs kann man ein- und ausschalten wie einen Lichtschalter…

Anhänge

• Bildschirmfoto_20241117_212736.png
    Bildschirmfoto_20241117_212736.png
    65,4 KB · Aufrufe: 18
  • Danke
Reaktionen: lazymaster
prx schrieb:
Gib dir keine Mühe. Diesen Ansatz könntest Du von meinen bisherigen Elaboraten geklaut haben.
Natürlich habe ich den von dir geklaut :1f60f:.
Steht ja fast unmittelbar darüber. Ich habe nur die Länder ausgetauscht.
Wobei - geklaut ist nicht der richtige Ausdruck. Es war eine Steilvorlage!

Regentanz schrieb:
Du meinst im Sommer, wenn die AKWs in Frankreich herunter gefahren werden wegen mangelnder Kühlung? Und F Strom aus Deutschland bekommt?
Du kannst dein Narrativ noch hundertmal wiederholen, aber es stimmt nicht. Die Bilanz zwischen D und Fr bleibt negativ seit April 2023, zu Lasten D.
Ob Sommer oder Winter ist dabei egal.

Regentanz schrieb:
Den Ausstieg hat eine CDU-Regierung beschlossen. Kann man ja mal vergessen, oder?
War eher eine Ein-Frau-Show - aus wahltaktischen Gründen. Kann man ja mal vergessen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Cowcreamer schrieb:
Energiehandel ist ein bisschen komplexer, als du das hier darstellst.
Energiehandel war immer komplex, nicht erst seit jetzt. :1f60f:
Trotzdem war D bis März 2023 Netto-Exporteur und ab April Netto-Importeur - bei gleichzeitig rasant steigendem Ausbau der EE in D. War der Handel bis ´23 nicht so komplex wie heute? Oder die Solar- und Windanlagen produktiver? Aber klar - der Mensch in deinem Artikel hat ´s ja formuliert:

Nettoimporte: Grün und günstig​

Und dann kommt der Strom aus Frankreich mit seinen vielen grünen Atomkraftwerken :1f602::1f602::1f602: - Sommer wie Winter.
Vielleicht hat ´s ja auch was mit Angebot und Nachfrage zu tun. Ist ja nicht so, als würde D den ganzen Strom durchleiten und anderswo teuer verkaufen.
Was soll ´s - der deutsche Michel ist eh mit dem Klammersack gepudert - der merkt das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dass du gern selektiv liest, wissen wir ja schon.
Am besten mal den ganzen Artikel lesen.

Auf Grundlage des Strommix der einzelnen Partnerländer zeigt sich, dass der Anteil Erneuerbarer Energien bei den importierten Strommengen mit 53 Prozent auf dem gleichen Niveau der deutschen Erzeugung liegt.

Die gestiegenen Stromimporte sind daher kein Grund zur Sorge. Stattdessen sollten wir das günstige Stromangebot aus den europäischen Partnerländern begrüßen und die nötigen Leitungskapazitäten weiter ausbauen. Denn diese Stromimporte helfen uns dabei, die eigene Versorgung effizienter und damit günstiger als auch klimafreundlicher zu gestalten – auch wenn wir den eigenen Bedarf durchaus selbst decken könnten.

Flashlightfan schrieb:
War eher eine Ein-Frau-Show - aus wahltaktischen Gründen. Kann man ja mal vergessen, oder?
Ich wusste nicht, dass Merkel eine Allein-Herrscherin war. Offenbar hast du andere Informationen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Tuffikakao
Hast du eine Ahnung von den AKW-Kosten? Offenbar nicht.
Ich helfe dir: Mindestens eine MILLIARDE.
Atomausstieg: So kompliziert ist der AKW-Rückbau.
Die Folgekosten nicht eingerechnet (Atommüll etc).

Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
Hast du eine Ahnung von den AKW-Kosten?
Selbstverständlich.
Kostet knapp eine Milliarde ein AKW zurück zu bauen.
Jetzt kommst, etwas Mathe, hoffe du kannst mit folgen.
1160 Windkraftanlagen ersetzen 1 AKW.
1160 x 1.9 Millionen Euro macht zusammen ?
Na, was meinst du ? Mehr , oder weniger als 1 Milliarde?
Ok, ich helfe dir.
Das sind über 2 Milliarden.

Da ihr ja auch immer nach Quellen fragt wo das mit der Anzahl steht. Bitte:
Windkraft vs. Atomkraft: Wie viele Windräder ersetzen ein Atomkraftwerk?

@Tuffikakao
Du hast die völlig unkalkulierbaren Folgekosten vergessen. Ein großer Teil des Betons aus abgerissenen Kernkraftwerken ist nämlich radioaktiv. Ein Endlager dafür? Gibt es nicht. Steht übrigens auch in dem Artikel.
Was du auch bei deiner Rechnung vergessen hast, sind die Kosten für den Bau und den laufenden Betrieb. Insgesamt verlieren AKWs deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
Kosten für den Bau und den laufenden Betrieb
Du wohl auch..... die ganzen abgebrochenen Rotorblätter, wenn Krane umkippen, wenn SF6 die Luft verseucht.... etc.

Anhänge

• Unfallliste_WKA_immer_aktuell4.pdf
    238,9 KB · Aufrufe: 2