Windkraft wirtschaftlicher als andere Energieformen

• 1.373 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan und bananensaft
@lazymaster Nix wie her mit neuen KKWs. Irgendwo müssen die übrigen 25% ja hin.

• Danke
Reaktionen: Regentanz
Ich glaube dass ist das Ziel, uns den letzten Cent aus der Tasche zu ziehen. Neue Regierung, neue Beschlüsse, neue Kosten. So läuft das eben in der sozialen Demokratie. Die großen Energie Konzerne sind da schon sehr flexibel im Geldverdienen.

Mfg
Simon

lazymaster schrieb:
Mittlerweile gehen 75% meines Gehalts auf Miete, essen, Energie, verdiene über dem Durchschnitt! :1f615:
Dann machst du etwas falsch.

lazymaster schrieb:
Neue Regierung, neue Beschlüsse,
Richtig. Eine Wiederbelebung der Kernkraft wird so richtig teuer.

@lazymaster Die kleinen Konzerne auf den Dächern wohl auch, ebenso die E-Autos etc. Das zu subventionieren kostet(e) nämlich auch. Es sind nicht immer nur die bösen Kapitalisten aus Marx' Lehrbuch. Wobei einige davon wirklich an Marx' Thesen erinnern.

Umbruch. Die billige alte Zeit ist vorbei. Retour wird aber auch nicht billiger. Zahlst dann nur woanders, und vielleicht ein paar Jahre später.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat die Frau Merkel überreagiert mit den AKWs, vielleicht war es aber so gewollt und wieder frisches Geld der Bürger zu verbrennen?

Der Firmenwagen der privat genutz wird, soll die Allgemeinheit so um die 18 Mrd jährlich kosten.
Vielleicht sollten wir das Geld umlenken und die Subventionen einstellen.
Vielleicht fangen die deutschen Premiumhersteller wieder mehr bezahlbare " Volkswagen" zu produzieren?

Wer weiß das schon......

Mfg
Simon

lazymaster schrieb:
die Subventionen einstellen
Passiert bereits.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

lazymaster schrieb:
Vielleicht fangen die deutschen Premiumhersteller wieder mehr bezahlbare " Volkswagen" zu produzieren?
Die wollte keiner. Ändert sich möglicherweise erst jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
lazymaster schrieb:
Mittlerweile gehen 75% meines Gehalts auf Miete, essen, Energie, verdiene über dem Durchschnitt! :1f615:
Ohne dir zu nahe treten zu wollen:
Kann es sein, dass du dann über deine Verhältnisse lebst?
Ich weiß gerade nicht, wie der Durchschnittsverdienst ist, aber ich kann mir gerade nur schlecht vorstellen, dass man mit Meite, Energiekosten und Lebensmittel auf 75% eines dann wohl guten Gehalts kommt, wenn man „normal“ wohnt.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Ja ich lebe über meine Verhältnisse! Urlaub nur noch in der alten Heimat meiner Frau bei meiner Schwiegermutter. Ausgehen tuen wir seit drei Jahren nicht mehr. Sorry, aber in den letzten Jahren ist die Miete, die Versicherungen, Energie und Lebensmittel so um die 37% Punkte gestiegen. Meine Frau schreibt jede Ausgabe akribisch mit. Mein Einkommen stieg um die 8% im gleichen Zeitraum. Wir bewohnen eine 56m² Wohnung.

Mfg
Simon

Hm.
Die Windgeschwindigkeiten sind zu gering, um eine effektive Energieerzeugung sicherzustellen.
...
Dabei ist der Ausbau der Windenergie im ersten Halbjahr ins Stocken geraten.
Soll das heißen, wir jammern, weil wir nicht genug ineffektive Stromerzeuger gebaut haben, um den Bedarf zu decken?
Wo sind unsere 50 neu zu bauenden Gaskraftwerke?
(Quelle siehe @lazymaster)

Zuletzt bearbeitet:
Die Gaskraftwerke sind als letztes prioisiert in der Hierarchie, und wahrscheinlich zu teuer für den Betrieb, da wird die Braunkohle wohl günstiger sein.

Mfg
Simon

lazymaster schrieb:
Wir bewohnen eine 56m² Wohnung.

Mfg
Simon
Wie gesagt, ich will dir natürlich nicht zu nahe treten.
Ich habe mir gerade mal den dweutschen Durchschnittsverdienst angesehen und bei SK 3 müssten bei einem Verdienst über dem Durchschnitt ja so ca. 3000,- - 3500,- Netto rauskommen.
Bei einer 56qm Wohnung und einem angenommenen Preis von 16,-/qm (viel) wären das 900,-.
Das würde 1700,- für Energie und Lebensmittel bedeuten und das kann ich mir nun wirklich nur schlecht vorstellen.
Aber vielleicht habe ich da einen Rechenfehler und vielleicht meintest du gar nicht den deutschen Durchschnittsverdienst.

lazymaster schrieb:
da wird die Braunkohle wohl günstiger sein.
Oder der französische (Atom-)Strom.
Frankreich hat dieses Jahr bereits einen Nettoexport von 12.387,2 GWh nach Deutschland. Im ganzen Jahr 2023 waren es gerade mal 411,4 GWh.
Stromimport.jpg
https://www.stromdaten.info/ANALYSE/importexport/index.php

@Flashlightfan
Jetzt mal Klartext. Du willst wieder AKWs? Weil du denkst, die seien günstiger als EE?

• Danke
Reaktionen: marcodj
Es muss doch jedem langsam klarwerden, Politik in D wird doch nicht für den kleinen/fleißigem Bürger gemacht, sondern nur für die Großkonzerne, Interessenvertreter, Investmenthäuser.
Wir wählen die Parteien, die gegen die Interessen 80 % der Bürger sind. Es ist doch ein ewiger Parteienmix, es wird bei den Wahlen durchgemischt, mehr nicht.
Wir brauchen mehr Mut, mehr Engagement, mehr Charisma, und nein wir brauchen nicht die AFD.

P.S. Ich bin Alleinverdiener, meine Frau bezieht keine Sozialleistungen, wird nie wieder richtig arbeiten können.

mfg
Simon

@prx
Zweites Standbein? Ihre "Backup-Kraftwerke" haben sie ja schon.