P
prx
Enthusiast
- 2.528
Eine alte "Weisheit" besagt, dass Schweizer lieber auf Banker studieren, als auf IT oder Arzt.
Das hat Folgen.
Das hat Folgen.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Jepp, du kennst den Grund. Zumindest ist das der aus meinen FamilienkreisRegentanz schrieb:Du hast kürzlich geschrieben, dass sie das nicht wollten...
Regentanz schrieb:Es geht nicht ohne Zuwanderung. Und das sagt nicht die Regierung, sondern die Wirtschaft.
bananensaft schrieb:ch bin kein Handwerker,
Nein, ist in meinem Berufsstand ohnehin so festgesetzt.prx schrieb:Haben sie etwa vergessen, dich von der aufgrund des Fachkräftemangels notwendigen Verschiebung der Altersgrenze zu informieren?
Doch, einige sagen was, oder lassen gleich die Fäuste sprechen. Manchmal muss jemand nur falsch aussehen, und es gibt Probleme. Man kann den Grad der Integration aber nicht an der Physiognomie ablesen.F-O-X schrieb:Gegen qualifizierte und welche die sich integrieren sagt auch keiner was.
Lost Generation?Regentanz schrieb:Das sind aber keine Fachkräfte. Und können es vermutlich auch nicht für jeden Beruf, der fehlt, werden.
Warum das so ist und wie man es ändern kann, habe ich weiter oben geschrieben.prx schrieb:Doch, einige sagen was, oder lassen gleich die Fäuste sprechen. Manchmal muss jemand nur falsch aussehen, und es gibt Probleme.
Er hat es von sich aus geändert und lebt in Südostasien. Da sticht er zwar auch aus der Menge heraus, auch der Länge nach, er fühlt sich dort aber wohler.Flashlightfan schrieb:wie man es ändern kann
Wird sich vielleicht langsam ändern, nachdem eines der beiden grossen Bankinstitute den Bach runter ging...prx schrieb:Eine alte "Weisheit" besagt, dass Schweizer lieber auf Banker studieren, als auf IT oder Arzt.
Das hat Folgen.
Es gibt eine Schulpflicht, aber keine Berufsausbildungspflicht.Flashlightfan schrieb:Ohne Bildung keine Fachkraft. Wer nicht mal mit einer Berufsausbildung anfängt,
Eigentlich nicht.Flashlightfan schrieb:Warum das so ist und wie man es ändern kann, habe ich weiter oben geschrieben.
Ist wohl so. Ich kenne ein italienisches Restaurant, das seine Angestellten hörbar frisch aus Italien bezieht. Und ein Mädel, das mit sanfter Gewalt dazu gebracht werden musste, sich ihr Geld nicht nur in der Familie abzuholen, sondern auch mal im Café. Wobei sie erst dann merkte, dass das sogar Spass machen kann. Es wohl schon so, dass manche jungen Leute zu sehr durchgefüttert werden.Regentanz schrieb:Gastronomie
Als Nebenjob im Studium war es angemessen. Oder genauer: Zum Ausgleich der zwischen versemmelten Studien ausfallenden Alimentierung.Regentanz schrieb:Und wie lange wird das Mädel wohl im Café bei den dort üblichen Gehältern bleiben oder gar eine Ausbildung machen?
Ja, hat mir neulich der Regional Manager (seine Bezeichnung war cooler) von Esprit gesagt. Auf Azubis und so hat er keinen Bock (O Ton), dass ist so kompliziert mit dem JArbSchG und co. Da sind Studenten einfacher und hier in Masse vor Ort. Aber so werden halt keine Fachkräfte nachgezogen...prx schrieb:Als Nebenjob im Studium war es angemessen. Oder genauer: Zum Ausgleich der zwischen versemmelten Studien ausfallenden Alimentierung.
Wer in solcher Situation einen Job sucht, muss nur die Strasse lang. Spätestens beim dritten Lokal hat man einen Job. Ja, das wird nicht grossartig bezahlt. Aber Studenten gibts hier vergleichsweise viele, ebenso Lokale mit zu wenig Personal.
prx schrieb:Doch, einige sagen was, oder lassen gleich die Fäuste sprechen. Manchmal muss jemand nur falsch aussehen, und es gibt Probleme.
Regentanz schrieb:@F-O-X
Natürlich gibt es Deutschfeindlichkeit. Aber kennst du das Verhältnis zu rassistischen Übergriffen? Eben.
2019:
Deutschfeindlichkeit: 132
Politisch/rassistisch: 41.177
Wurde der Fall angezeigt? Dann wird er auch erfasst.F-O-X schrieb:Von dem aus befürchte ich, der Fall wurde gar nicht erfasst
Ganz ehrlich? Du wurdest ganz offensichtlich auch nicht ermordet. Als ob es bei jeder rassistischen Körperverletzung Lichterketten gäbe...F-O-X schrieb:Soweit ich mich erinnern kann, gab es damals für mich weder eine Lichterkette,