Windkraft wirtschaftlicher als andere Energieformen

  • 881 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eine alte "Weisheit" besagt, dass Schweizer lieber auf Banker studieren, als auf IT oder Arzt.
Das hat Folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
Du hast kürzlich geschrieben, dass sie das nicht wollten...
Jepp, du kennst den Grund. Zumindest ist das der aus meinen Familienkreis 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Regentanz schrieb:
Es geht nicht ohne Zuwanderung. Und das sagt nicht die Regierung, sondern die Wirtschaft.

Gegen qualifizierte und welche die sich integrieren sagt auch keiner was.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bananensaft schrieb:
ch bin kein Handwerker,

Das war auch nur auf die Abiturienten bezogen. Ich hab keine Ahnung vom Programmieren 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Haben sie etwa vergessen, dich von der aufgrund des Fachkräftemangels notwendigen Verschiebung der Altersgrenze zu informieren?
Nein, ist in meinem Berufsstand ohnehin so festgesetzt.
 
F-O-X schrieb:
Gegen qualifizierte und welche die sich integrieren sagt auch keiner was.
Doch, einige sagen was, oder lassen gleich die Fäuste sprechen. Manchmal muss jemand nur falsch aussehen, und es gibt Probleme. Man kann den Grad der Integration aber nicht an der Physiognomie ablesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Regentanz
Regentanz schrieb:
Das sind aber keine Fachkräfte. Und können es vermutlich auch nicht für jeden Beruf, der fehlt, werden.
Lost Generation?
Ohne Bildung keine Fachkraft. Wer nicht mal mit einer Berufsausbildung anfängt, hat von vornherein verloren. Den nimmt nicht mal die Müllabfuhr.

prx schrieb:
Doch, einige sagen was, oder lassen gleich die Fäuste sprechen. Manchmal muss jemand nur falsch aussehen, und es gibt Probleme.
Warum das so ist und wie man es ändern kann, habe ich weiter oben geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan schrieb:
wie man es ändern kann
Er hat es von sich aus geändert und lebt in Südostasien. Da sticht er zwar auch aus der Menge heraus, auch der Länge nach, er fühlt sich dort aber wohler.
 
Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Eine alte "Weisheit" besagt, dass Schweizer lieber auf Banker studieren, als auf IT oder Arzt.
Das hat Folgen.
Wird sich vielleicht langsam ändern, nachdem eines der beiden grossen Bankinstitute den Bach runter ging...
 
Flashlightfan schrieb:
Ohne Bildung keine Fachkraft. Wer nicht mal mit einer Berufsausbildung anfängt,
Es gibt eine Schulpflicht, aber keine Berufsausbildungspflicht.
Und es gibt tatsächlich Berufe, in denen man so wenig verdient, die will niemand lernen. Gastronomie, soziale Berufe etc. Am Azubimangel (und Fachkräftegemangel) sind auch die Arbeitgeber schuld.

Flashlightfan schrieb:
Warum das so ist und wie man es ändern kann, habe ich weiter oben geschrieben.
Eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
Ist wohl so. Ich kenne ein italienisches Restaurant, das seine Angestellten hörbar frisch aus Italien bezieht. Und ein Mädel, das mit sanfter Gewalt dazu gebracht werden musste, sich ihr Geld nicht nur in der Familie abzuholen, sondern auch mal im Café. Wobei sie erst dann merkte, dass das sogar Spass machen kann. Es wohl schon so, dass manche jungen Leute zu sehr durchgefüttert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx
Aber wirklich nur "manche". Und wie lange wird das Mädel wohl im Café bei den dort üblichen Gehältern bleiben oder gar eine Ausbildung machen? Denn erst dann ist sie eine Fachkraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
Und wie lange wird das Mädel wohl im Café bei den dort üblichen Gehältern bleiben oder gar eine Ausbildung machen?
Als Nebenjob im Studium war es angemessen. Oder genauer: Zum Ausgleich der zwischen versemmelten Studien ausfallenden Alimentierung. :)

Wer in solcher Situation einen Job sucht, muss nur die Strasse lang. Spätestens beim dritten Lokal hat man einen Job. Ja, das wird nicht grossartig bezahlt. Aber Studenten gibts hier vergleichsweise viele, ebenso Lokale mit zu wenig Personal.
 
@prx
Um diese Leute geht es aber nicht, sondern um Fachkräfte.
 
prx schrieb:
Als Nebenjob im Studium war es angemessen. Oder genauer: Zum Ausgleich der zwischen versemmelten Studien ausfallenden Alimentierung. :)

Wer in solcher Situation einen Job sucht, muss nur die Strasse lang. Spätestens beim dritten Lokal hat man einen Job. Ja, das wird nicht grossartig bezahlt. Aber Studenten gibts hier vergleichsweise viele, ebenso Lokale mit zu wenig Personal.
Ja, hat mir neulich der Regional Manager (seine Bezeichnung war cooler) von Esprit gesagt. Auf Azubis und so hat er keinen Bock (O Ton), dass ist so kompliziert mit dem JArbSchG und co. Da sind Studenten einfacher und hier in Masse vor Ort. Aber so werden halt keine Fachkräfte nachgezogen...
 
prx schrieb:
Doch, einige sagen was, oder lassen gleich die Fäuste sprechen. Manchmal muss jemand nur falsch aussehen, und es gibt Probleme.

Genau das habe ich erlebt.

Während meiner Schulzeit wurde ich mehrere Male rassistisch motiviert angegriffen, dabei geschlagen und bespuckt. Wir Kartoffeln waren halte alle noch etwas Nazis und hatten eine Schuld (sagten uns die Schläger).
 
Nur als Beispiel, wenn jemand in einer U-Bahn auf einer Bank sitzt und von (für ihn) komplett unbekannten Personen von hinten einen Tritt gegen den Kopf bekommt und den Spruch "ihr scheiß Nazi-Kartoffeln" hört, ist es nur ein Streit unter Kindern und nur kleines Problem?

Es ist keine Tat aus fremdenfeindliche und / oder rassistischen Gründen?

Wenn das einem türkischen oder dunkelhäutigen Kind passiert (natürlich mit dem entsprechenden Spruch "scheiß Kümmel" oder "scheiß" schwarzer"), dann ist es also ebenfalls keine Tat aus fremdenfeindliche und / oder rassistischen Gründen?

Dann weiß ich gar nicht, wo das Problem in der bisherigen Diskussion hier ist. Es sind doch nur alles kleine Probleme 😉
 
@F-O-X
Natürlich gibt es Deutschfeindlichkeit. Aber kennst du das Verhältnis zu rassistischen Übergriffen? Eben.
2019:
Deutschfeindlichkeit: 132
Politisch/rassistisch: 41.177
 
Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
@F-O-X
Natürlich gibt es Deutschfeindlichkeit. Aber kennst du das Verhältnis zu rassistischen Übergriffen? Eben.
2019:
Deutschfeindlichkeit: 132
Politisch/rassistisch: 41.177

Soweit ich mich erinnern kann, gab es damals für mich weder eine Lichterkette, noch wurde ich in eine Talkshow eingeladen.

Von dem aus befürchte ich, der Fall wurde gar nicht erfasst 😳

Bei "Deutschfeindlichkeit" (woher der Begriff auch immer stammt), gibt's keinen großen Aufriss. Bei Fremdenfeindlichkeit, rückt gleich die ganze Antifa an und die Toten Hosen geben ein gratis Konzert 🤷🏻
 
F-O-X schrieb:
Von dem aus befürchte ich, der Fall wurde gar nicht erfasst 😳
Wurde der Fall angezeigt? Dann wird er auch erfasst.

F-O-X schrieb:
Soweit ich mich erinnern kann, gab es damals für mich weder eine Lichterkette,
Ganz ehrlich? Du wurdest ganz offensichtlich auch nicht ermordet. Als ob es bei jeder rassistischen Körperverletzung Lichterketten gäbe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

JohnyV
  • Umfrage
  • JohnyV
2
Antworten
35
Aufrufe
635
onemaster
onemaster
pithein
Antworten
1
Aufrufe
171
=Charlotte=
=Charlotte=
Zurück
Oben Unten