Windkraft wirtschaftlicher als andere Energieformen

• 1.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Flashlightfan
Quatsch. Guck mal die Auswanderer-Zahlen an.
Davon abgesehen meine ich Migranten, die diese Bedenken nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan "Wer als Deutscher wissen will, wie es ist, sich als Gastarbeiter im Ausland unwillkommen zu fühlen, der sollte in die [deutschsprachige] Schweiz ziehen". (Spiegel)

Ist natürlich etwas pointiert und tatsächlich sehr verschieden. Manche Deutsche in der Schweiz erleben das so, andere nicht. Auch die Schweiz hat eine bedeutende Partei, die Angst vor Ausländern propagiert, Deutsche inklusive. Von der Stimmenzahl her die grösste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Regentanz
@prx
Es gab sogar eine Volksabstimmung, unter anderem gegen Deutsche.
Ich zwei Bekannte, die in die Schweiz gegangen sind. Sind beide wieder da.

Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
Davon abgesehen meine ich Migranten, die diese Bedenken nicht haben.
Sind Deutsche, die aus welchen Gründen auch immer das Land verlassen und ins Ausland ziehen, keine Migranten?

Regentanz schrieb:
Es gab sogar eine Volksabstimmung, unter anderem gegen Deutsche.
Volksabstimmung gegen Ausländer? Das ist ja sowas von völkisch-rassistisch-rechtsextrem!
Nur gut, dass sowas in Deutschland nie passieren kann!

Eidgenössische Volksinitiative «Gegen Masseneinwanderung» – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
Remigration zwecks Sanierung der Personalsituation des Deutschen Gesundheitssystems?

Die Schweizer Patienten müssten sich dann allerdings die Spritzen selber setzen. Das läge voll im Trend, denn man liest, dass die Brexit-gestählten Briten sich mittlerweile die Zähne selber ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Remigration zwecks Sanierung der Personalsituation des Deutschen Gesundheitssystems?
Lass mal, die 8000 deutsche Ärzte, die in der Schweiz arbeiten, können doch hierzulande von den vielen syrischen und irakischen Ärzten, die uns Frau Göring-Eckardt geschenkt hat, mehr als ausgeglichen werden.

Für Regentänzer: Das war Ironie.

Deutsche dominieren bei ausländischen Ärzten in der Schweiz

Davon abgesehen: Das System des Braindrain wird in D genau so betrieben. Nur kommen dort die Ärzte aus Tschechien, Polen, Ukraine, Ägypten und sonstwo her. In ihrer Heimat fehlen sie.

Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan schrieb:
Lass mal, die 8000 deutsche Ärzte, die in der Schweiz arbeiten, können doch hierzulande von den vielen syrischen und irakischen Ärzten, die uns Frau Göring-Eckardt geschenkt hat, mehr als ausgeglichen werden.
Die wollten wohl schon, allein, sie dürfen m.W. nicht. Nicht einmal syrische und irakische Zähne, die ihren Weg nach D fanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Regentanz
Flashlightfan schrieb:
Sind Deutsche, die aus welchen Gründen auch immer das Land verlassen und ins Ausland ziehen, keine Migranten?
Nein. Das sind Emigranten. So viel Genauigkeit muss sein.

Flashlightfan schrieb:
Nur gut, dass sowas in Deutschland nie passieren kann!
Richtig.

prx schrieb:
Die wollten wohl schon, allein, sie dürfen m.W. nicht. Nicht einmal syrische und irakische Zähne, die ihren Weg nach D fanden.
Richtig. Es fehlen Kassenzulassungen und ist ein grundsätzliches Problem.
Oder es liegt an der Infrastruktur in ländlichen Räumen.
Es liegt jedenfalls nicht an der Bezahlung.
Davon abgesehen arbeiten viele der deutschen Ärzte in der Schweiz tageweise in beiden Ländern.

Das sind aber alles Differenzierungen, die @Flashlightfan mit seinem einfachen Schwarz-Weiß-Denken überfordern.

Zuletzt bearbeitet:
@prx
Ja, finde ich auch nicht gut.
Wenn die Unterlagen zur Berufsanerkennung fehlen, kann man eine praktische Prüfung machen, z. B. vom syrischen Kollegen einen Blinddarm operieren lassen. Der Patient sollte aber vorher eine Verzichtserklärung auf Haftung, Folgeschäden etc. unterzeichnen.

An Regentänzer: Die Blinddarmgeschichte ist (noch) Ironie.

Regentanz schrieb:
Nein. Das sind Emigranten.
Haarspalterei.
Emigranten verlassen ein Land, Immigranten kommen in ein Land. Beide sind Migranten.

Geht auch anders:
Menschen, die auf der Suche nach besseren Lebensperspektiven aus eigenem Antrieb ihre Heimat verlassen, nennt man Migrantinnen und Migranten. Sie wandern aus, um vorübergehend oder für immer an einem anderen Ort zu leben.
Fachbegriffe

Also ist der deutsche Arzt, der bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen im Ausland sucht, ein Migrant.

Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan
Du hast echt keine Ahnung von Mediziner-Zulassung...

Flashlightfan schrieb:
Wie du meinst. Ich nenne es Genauigkeit.

• Haha
Reaktionen: Flashlightfan
Regentanz schrieb:
Das sind aber alles Differenzierungen, die @Flashlightfan mit seinem einfachen Schwarz-Weiß-Denken überfordern.
Und wie immer, wenn Argumente fehlen, geht er zur persönlichen Diffamierung über.

@Flashlightfan
Wie du meinst.

@Flashlightfan
Du willst echt, dass ich dir die vielseitige Zulassungsordnung hier erkläre? Nicht wirklich, oder? Wir reden hier nicht von einem Bäcker etc.
Kennst du keine Ärzte?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
Du willst echt, dass ich dir die vielseitige Zulassungsordnung hier erkläre? Nicht wirklich, oder?
Klar. Genau das will ich. Anerkennung ausländischer Abschlüsse, Arbeitszulassung, Approbation, Facharztweiterbildung, Kassenzulassungen in überversorgten Räumen - alles spannende Themen.
Und noch interessanter - was sagt der Geschichtswissenschaftler dazu?
Also lass hören, du hast damit angefangen - oder wechselst du wie immer das Thema?

Ob ich Ärzte kenne? Ja, einige, und nicht nur als Patient.

Regentanz schrieb:
Das sind Emigranten. So viel Genauigkeit muss sein.
Früher mal, als man es noch genau nahm, kannte man Emigranten (raus) und Immigranten (rein), und konnte versucht sein, Migrant als Oberbegiff zu sehen. Und wenn man die nationale Brille absetzt, ist es eigentlich egal, weil jeder Migrant dann beides ist.

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Flashlightfan schrieb:
Ob ich Ärzte kenne? Ja, einige, und nicht nur als Patient.
Warum fragst du die nicht einfach mal?

Kleiner Hinweis als Beispiel:
1.000 ausländische Ärzte in Sachsen warten auf Approbation | MDR.DE

Flashlightfan schrieb:
Also lass hören, du hast damit angefangen
Nein, das warst du. Ist dein Gedächtnis so kurz?
Flashlightfan schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
Warum fragst du die nicht einfach mal?
Warum sollte ich? Deren Aussagen kenne ich doch.
Nein, ich will deine Vorstellungen hören.
Also lass dich nicht länger bitten ...