Windkraft wirtschaftlicher als andere Energieformen

• 1.215 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dtp schrieb:
Weil wir nicht mehr im Mittelalter leben und uns weiter entwickelt haben?
Okay, offenbar nicht alle. Todesstrafe, um Geld zu sparen. Darauf muss man erstmal kommen.

bananensaft schrieb:
Und es gibt Dinge die einige privilegiert, wie zB das Dienstwagenprivileg,
Oder das 49-€-Ticket ...
Nutzt außerhalb der Stadt nichts, muß aber auch von den "Pampa-Bewohnern" bezahlt werden.

Was das Einkaufen während der Heimfahrt auf der Grünen Wiese angeht, hast Du recht. Mit zunehmenden Alter will man nicht mehr so viel schleppen. Nur die ganz Alten, die nicht mehr Auto fahren können, bekommen ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan
Doch. Ich wohne in einer Kleinstadt. Mit Bahnhof.

bananensaft schrieb:
Und warum bekommen Krankenpfleger:innen das zB nicht, obwohl die das sicher besser brauchen könnten als jemand wie ich, der den Spitzensteuersatz zahlt und sich das Auto bequem selber kaufen kann.

Tja, da müsstest du die Pflegedienste fragen. Aber stellen die die Fahrzeuge nicht ihren Mitarbeitern? Ansonsten lässt sich das private Fahrzeug aber ja auch für die berufliche Nutzung steuerlich absetzen.

@Flashlightfan jepp, aber im Prinzip kann es jeder haben und nutzen. Das Dienstwagenprivileg definitiv nicht. Die Streuung ist eine andere. Aber ich bin vorher schon ÖPNV gefahren und werde es danach wieder tun. Aber es hilft sicher vielen, für die die Ersparnis relevant ist. Ich könnte auch mit einkommensabhängigen Preisen für das Deutschlandticket leben.

@dtp ah ok. Danke für die Erläuterung.

Flashlightfan schrieb:
Oder das 49-€-Ticket ...
Nutzt außerhalb der Stadt nichts, muß aber auch von den "Pampa-Bewohnern" bezahlt werden.

Da gibt es aber viele Beispiele, wo Leute, die einen Dienst bezahlen aber nicht nutzen, andere mitfinanzieren. So funktionieren z.B. die Krankenkassen und fast alle anderen Versicherungen. Das sind ja schließlich keine karitativen Gesellschaften. Warum muss ich z.B. als Nichtraucher für einen Raucher die Krebsbehandlung mit bezahlen, wo er doch eigentlich selbst Schuld ist an seiner Situation? Aber so funktioniert das nun mal mit dem Solidariätsprinzip. Apropos Solidarität. Warum muss ich noch einen Soli zahlen, während die meisten Menschen in Deutschland das nicht müssen?

@dtp ist ne Frage der Kosten. Natürlich haben die Dienstfahrzeuge, aber die gehen halt nicht in den Urlaub mit. Wobei ich jetzt auch eher an Krankenhausmitarbeitende gedacht hab. Und für den reinen Arbeitsweg. Die Mehrheit der Dienstwagenfahrer die ich kenne, fährt beruflich nicht sonderlich viel. Morgens hin, Abends retour.

Dafür muss man dann aber ja auch den so genannten Geldwerten Vorteil versteuern.

bananensaft schrieb:
Ich könnte auch mit einkommensabhängigen Preisen für das Deutschlandticket leben.
So nach dem Motto:
Für Lebensmittel zahlst du im Monat 10% deines Nettoeinkommens, für Miete 20% und für dein Auto auch 20%?
Ich wäre schon morgen Bürgergeldempfänger 😁 .

Im Prinzip war es so zu DDR-Zeiten. Grundlebensmittel, Mieten und Nahverkehr waren hoch subventioniert, wer aber einen Fernseher wollte, durfte blechen. 1987 habe ich für einen Farbfernseher das 48fache unserer monatlichen Kaltmiete für eine 100-m²-Altbauwohnung gezahlt.

• Wow
Reaktionen: bananensaft
@Flashlightfan nein. Eher ein Normalpreis und ein Sozialticket oder so. Gibt es oft für die bisherigen Ticketabos.

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan
dtp schrieb:
So funktionieren z.B. die Krankenkassen und fast alle anderen Versicherungen. Das sind ja schließlich keine karitativen Gesellschaften. Warum muss ich z.B. als Nichtraucher für einen Raucher die Krebsbehandlung mit bezahlen, wo er doch eigentlich selbst Schuld ist an seiner Situation?
Das kann man nicht vergleichen. Krankenkassen decken die Kosten für ihre Mitglieder ab. Du als Nichtraucher bezahlst dem Raucher die Krebsbehandlung und der Raucher bezahlt dir dein beim Skifahren gebrochenes Bein, obwohl er nie auf Brettern stand. Ihr habt aber alle in die gleiche Kasse eingezahlt.
Bist du privatversichert, zahlst du nicht für den gesetzlich Versicherten und umgekehrt.

Beim 49-€-Ticket wirst du nicht gefragt, es ist ein Geschenk an die, die es nützen können. Das sehe ich anders als z. B. steuerfinanzierte Kindergärten, die ich selbst nicht nutze, die aber überall gebraucht werden.

@dtp Wenn es sich nicht für Dich und deinen Arbeitgeber lohnen würde, würde es keiner machen. Am Ende ist es günstiger als dir mehr Geld auszuzahlen damit du die Vorteile netto auf dem Konto hättest

dtp schrieb:
Aber ich fahre die Stecke immer mit dem Auto, weil es deutlich schneller geht als mit dem ÖPNV.
Stuttgart ist allerdings aufgrund des Terrains ein Sonderfall.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bananensaft schrieb:
aber bei 2,5km Weg ist da ein (e) Bike nicht um Längen schneller
Kommt drauf an von wo nach wo. 2,5 km kann da bedeuten, Tal runter und auf der anderen Seite wieder hoch, oder umgekehrt. Querfeldein durch den Wald, weil keine Strasse. Stuttgart ist teilweise für alle Verkehrsmittel übel, ausser Hubschrauber.

Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
Also ich bin Geschäftswagenfahrer und ich zahle monatlich 650,- € für das Fahrzeug. Da ist dann inkl. Sprit innerhalb Europas aber auch alles mit drin. Aber weißt du, was ich im Jahr dank Spitzensteuersatz so an Steuern zahle?

Ein Strafgefangener kostet den Steuerzahler im Monat ca. 3.500,- €. Ist das nicht verrückt? Mehr, als so manch anderer verdient, dafür, dass er eine Straftat begangen hat. Und dann die ganzen Schwerverbrecher mit anschließender Sicherheitsverwahrung. Wir zahlen Unsummen für solche Menschen, weil sie anderen nachweislich das Leben genommen haben und versuchen dann auch noch, nicht Therapierbare zu therapieren. Und dann wird über das Dienstwagenprivileg geschwafelt?

VerbrennerPKW erzeugen tödliche Schadstoffe. Und wenn man sich mit angeblich nicht Therapierbaren beschäftigt, dann lernt man etwas darüber, wie man besser therapiert, und vor allem, wie man Prävention betreibt. Das rettet Leben. Und in Gefängnissen sind nicht nur Mörder, im Gegenteil, die meisten sind Klein- und Wirtschaftskriminelle. Manche von denen haben dem Finanzamt und damit der deutschen Bevölkerung Millionen an Steuern vorenthalten. Und die Kosten der Gefangenenunterbringung bekommen nicht die Gefangenen, sondern die Leute, die uns vor den Gefangenen beschützen.

dtp schrieb:
... ich möchte hier jetzt besser keine Diskussion hinsichtlich der Todesstrafe eröffnen, aber bei so manchem Schwerverbrecher und Terroristen würde uns das einiges an Geld sparen.

Weshalb findest Du das erwähnenswert?

dtp schrieb:
Nun ja, in den USA dauert es bis zur Vollstreckung ja auch elend lange. Und die sprechen die Todesstrafe ja auch nicht nur bei absoluten Schwerverbrechern aus.

Ich würde sie z.B. nur für Terroristen und für Schwerverbrecher vorsehen, die ansonsten noch eine Sicherheitsverwahrung bekommen.

Das ist eine unterkomplexe Sichtweise. Mit der Existenz und Umsetzung Todesstrafe gehen eine Menge Konsequenzen einher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Regentanz
@riognach
Weil er die Todesstrafe aus Geldspargründen wieder einführen will. Lieber das als Dienstwagen aufgeben. Zumindest hat er vorhin diese Kosten in einem Statement verglichen.

Zuletzt bearbeitet:
riognach schrieb:
Und die Kosten der Gefangenenunterbringung bekommen nicht die Gefangenen, sondern die Leute, die uns vor den Gefangenen beschützen.

Natürlich bekommen das nicht die Gefangenen. Aber es sind halt trotzdem Kosten und teilweise dienen sie dazu, den Insassen das Leben doch etwas erträglicher zu gestalten (TV, WLAN, etc.).

Außerdem ging es mir nicht um alle Gefängnisinsassen. Es ging einzig um nicht resozialisierbare Schwerverbrecher. Und die gibt es. Habe vor einiger Zeit auch mal ein Interview mit einem Gefängnispsychologen im Radio gehört, der gesagt hat, dass es völlig idiotisch sei, diese Menschen therapieren und resozialisieren zu wollen. Das sei eine absolute Verschwendung von Steuergeldern. Stattdessen sollte man das Geld lieber in die Resozialisierung von Straftätern investieren, bei denen das noch möglich sei.

Bei manchen Strafgefangenen habe ich aber das Gefühl, dass es ihnen insgesamt besser geht, als einem Soldaten oder einer Soldatin bei der Bundeswehr.

Regentanz schrieb:
Weil er die Todesstrafe aus Geldspargründen wieder einführen will. Lieber das als Dienstwagen aufgeben.

Wenn es darum geht, Steuergelder zu sparen, dann passt das so ungefähr. Ich weiß, das klingt populistisch. Aber sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? ;)

Wenn man das Dienstwagenprivileg abschafft, dann spart man auf den ersten Blick ca. 5 Milliarden Euro an Steuergeldern. Allerdings sollte man evtl. über die Folgen nachdenken, denn es würde auch einiges an Arbeitsplätzen bei den Automobilherstellern kosten, weil sich nicht jeder ein gleichwertiges Fahrzeug privat kaufen wird.

Es ist ähnlich, wie die Frage, warum in Deutschland einige Unternehmen keine oder nur sehr wenig Steuern zahlen müssen. Ganz einfach. Weil sie Arbeitsplätze erzeugen. Und damit werden die Steuern dann eben über die Gehälter eingenommen. Wenn sich stattdessen ein Unternehmen gar nicht erst ansiedelt, dann hilft das in der Region höchstens ein paar unter Naturschutz stehenden Stechmücken.

Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
dass es ihnen insgesamt besser geht, als einem Soldaten oder einer Soldatin bei der Bundeswehr.
Mir war nicht klar, dass die eingesperrt sind und nicht kündigen dürfen.

dtp schrieb:
Ich weiß, das klingt populistisch. Aber sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? ;)
Extrem populistisch. Das überlegt sich nicht mal die AfD laut.

dtp schrieb:
Arbeitsplätzen bei den Automobilherstellern
Andere Betriebe werden auch nicht dermaßen subventioniert.

dtp schrieb:
einige Unternehmen keine oder nur sehr wenig Steuern zahlen müssen.
Falsch. Weil sie ihre Firmensitze nicht in Deutschland haben.

Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
Mir war nicht klar, dass die eingesperrt sind und nicht kündigen dürfen.
So mancher hier hat seine diesbezüglichen Erfahrungen aus einer Zeit, als es mit der Kündigung schwierig war. Und schon mal dazu führen konnte, dass der Kündigende zeitweilig eingesperrt wurde. Selbst erlebt, auf der anderen Seite der Zellentür.

Zuletzt bearbeitet:
@prx
Bei der Bundeswehr? Das muss aber SEHR lange her sein.

Regentanz schrieb:
Weil sie ihre Firmensitze nicht in Deutschland haben.
Weil sie auch ausländische Präsenzen haben.